Do Not Sell My Personal Information Jump to content


unruhiges Fahrgefühl beim IS 300h


Recommended Posts

ich sagte ja das es jammern auf hohen Niveau ist. Eher das "Wissen das es noch mehr gibt" ist das was mich wurmt. Auch wenn es der 250 ist und ich nicht bei euch Dynamo Boys ( 😘 ) dabei bin,haben wir doch ein ein klasse Fahrzeug.

Manche Sachen sind aber erklärbar, auch wenn es nicht wirklich schön ist und man sich auch nicht gern damit abfinden möchte.

Beispiel:

1. Fehlender AWD-Antrieb:

Da man in den USA (und auch in Japan) sehr viel langsamer fährt, ist der AWD nicht für die auf deutschen Autobahnen gefahrenen HighSpeed - Geschwindigkeiten ausgelegt. Deswegen wird er hier nicht angeboten. Lexus hat einfach Angst, das die AWD-Antriebe in D auseinander fliegen.

2. Fehlender 350'er:

In der EU gibt es Abgasbestimmungen und Flottennormen für Autokonzerne. Da scheint der 350'r sich an irgend einer der Bestimmungen zu stossen. Und so wird er hier nicht eingeführt.

3. Fehlende ML-Anlage im F-Sport:

Da kann ich dir keinen sinnvollen Grund nennen, der irgend wie einleuchten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

zu 1.:

Den LS gibt's ja auch mit AWD und der fällt nicht auseinander. Abgesehen davon ist dieses Argument für den weltgrößten Automobilhersteller mehr als peinlich. Infiniti bringt's ja auch zusammen.

Das ganze hat sicher einen anderen Hintergrund.

zu 2.:

Ich glaub den GS gibt es in Tschechien sogar als 350 mit AWD. Unsere Nachbarn sind ja auch schon in der EU.

Abgesehen davon baut BMW auch einen 335i, da sollte Lexus doch ebenfalls in der Lage sein die Abgasvorschriften einzuhalten.

Ich bin der Meinung, da gibt es andere Gründe.

Und wenn vielleicht vom CO2 die Rede ist, warum gibt/gab es dann einen IS-F?

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

zu 2.:

Ich glaub den GS gibt es in Tschechien sogar als 350 mit AWD. Unsere Nachbarn sind ja auch schon in der EU.

Abgesehen davon baut BMW auch einen 335i, da sollte Lexus doch ebenfalls in der Lage sein die Abgasvorschriften einzuhalten.

Ich bin der Meinung, da gibt es andere Gründe.

Und wenn vielleicht vom CO2 die Rede ist, warum gibt/gab es dann einen IS-F?

In der Schweiz wird der GS350 AWD auch angeboten, und die Schweiz hat die Abgasvorschriften seit Mitte der 90er Jahre mit der EU harmonisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat alles einen anderen Hintergrund...

Es wird kalkuliert welche Modelle rentabel sind auf dem Deutschen Markt, zusätzliche Modelle bedeuten auch IMMER mehr Kosten, egal ob diese schon entwickelt sind oder nicht.

Irgendwer bei Lexus ist also schlicht der Meinung das Kunden in Deutschland weder den 350er, noch Allrad oder die ML Anlage im F-Sport wollen.

Zumindest das mit dem 350er wird stimmen, im Forum wollen immer alle einen, wenn dann aber gebrauchte verkauft werden oder Importe angeboten werden will plötzlich keiner mehr.

Vielleicht gibt es hier einfach keine Zielgruppe für den 350er... Entweder kaufen Kunden den 250er, Hybrid oder gleich einen F wenn man das Geld hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS350 AWD ist bei 190 km/h abgeregelt, und ich glaub damit hat der Deutsche häufig ein Problem... ;)

Zumindest haben sich die Verantwortlichen bei Lexus etwas dabei gedacht.

Ob das mit unseren Wünschen übereinstimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das Forenthema mit den Ergebnissen vom Treffen mit Lexus Deutschland im Mai nicht mehr abgepinnt und im Sumpf der Nichtigkeiten im LOC untergegangen ist... darin wäre das Gros der o.g. Fragen zur Marketing- und Modellpolitik nämlich beantwortet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das gepinnte half wirklich. Unverständlich sind diese Entscheidungen dennoch. Da ich ja "mein Fahrzeug" in Japan bestelle sind die Ausstattungsvarianten eigentlich egal..und einen AWD in der Geschwindigkeit zu begrenzen per software für den Euroraum sollte auch gehen. Bei den geringen Verkaufszahlen in Deutschland wäre soviel Individualität beim bestellen ja schon fast ein Verkaufargument.

Genug Thread-Highjacking jetzt von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das gepinnte half wirklich. Unverständlich sind diese Entscheidungen dennoch. Da ich ja "mein Fahrzeug" in Japan bestelle sind die Ausstattungsvarianten eigentlich egal..und einen AWD in der Geschwindigkeit zu begrenzen per software für den Euroraum sollte auch gehen. Bei den geringen Verkaufszahlen in Deutschland wäre soviel Individualität beim bestellen ja schon fast ein Verkaufargument.

Genug Thread-Highjacking jetzt von mir.

Wie gesagt, theoretisch wollen alle immer mehr Auswahl.

Praktisch endet es immer bei der selben Farbe, der selben Ausstattung, den selben Deutschen Fabrikaten.

Der durchschnittliche Deutsche Autokäufer legt keinen Wert auf Infividualität.

Wie oft sind Verwandte/Bekannte bei euch begeistert vom Lexus nach anfänglicher Skepsis? Oft? Und wie oft kauft dann einer den Wagen selbst? Nie?

Genau das selbe bei einzelnen Optionen für Fahrzeuge, in der Praxis macht es leider einfach keinen Sinn alles anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber auch, dass die deutschen Hersteller genügend Individualisierungsangebote im Programm haben. Und das geht mittlerweile schon in der Kompaktklasse los.

Das hier nicht alles angeboten wird, liegt zwar einerseits auch am mangelndem Erfolg in Deutschland, allerdings ist es doch bei anderen japanischen Herstellern ähnlich, obwohl sie hier Erfolg haben. z.B. Mazda.

Und oft ist es doch so, dass die japanischen Hersteller statt einzelne Optionen anzubieten, lieber Ausstattungspakete schnüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz wird der GS350 AWD auch angeboten, und die Schweiz hat die Abgasvorschriften seit Mitte der 90er Jahre mit der EU harmonisiert...

hoppala... gerade gesehen dass der GS350 AWD wieder aus dem Programm gestrichen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja ein MOD die entsprechenden Posts mal dorthin auslagern? ;) PIT

@PIT: Im Hinblick auf den aktuellen IS250/300h wäre das Auslagern der Erkenntnisse dann allerdings hier richtig aufgehoben. Entweder als Link oder, noch besser, copy&paste als Teil der "Knowledge Base", damit in Zukunft Fahrzeugbesitzer (in Deutschland), bei denen das Feature nicht freigeschaltet worden bzw. das "Hybrid Update" noch nicht aufgespielt worden ist, Bescheid wissen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo - wie fühlt sich das unruhige Fahrgefühl an? Bei mir wirkt es manchmal als ob ich auf einen rauhen Belag wechseln würde. Bereich < 2000U/min - < 80km/h

Andererseits dachte ich mir, dass Lexus die aktuelle Software eingespielt haben wird, meiner ist ja erst 4 Monate "alt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem IS trat es so im Drehzahlbereich zwischen 1300 und 1600 Umdrehungen auf und fühlte sich genauso an, wie du es beschrieben hast. Frag mal in deinem LF nach, ob das Update schon gemacht wurde.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Werde mal vorsichtig anfragen -finde es nur eigenartig, dass die aktuelle Software nicht bei der Auslieferung implementiert wird - Ende August gab´s die ja schon - falls ich mich nicht irre.

Hat sich sonst auch noch etwas mit der neuen Software verändert - (Ansprechverhalten....)

Im ECO Mod ist das Auto nicht fahrbar - da geht gar nichts weiter.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tritt der "rauhe Asphalt" auch zwischen 75 und 95 km/h bei zärtlichstem Gasfuß manchmal auf. Es stört mich zwar nicht besonders, werde aber beim nächsten Service aber auf das Update drängen - es dauert ja nicht mehr so lang bis dahin: Nach 2 Monaten und knapp 10.000 km wirds wohl Ende Jänner bis Februar werden. Ich berichte dann (hab noch den IS 300h von vor dem Facelift).

@reman: Der ECO-Modus heißt bei mir Lethargie-Modus und wird auch nur noch im Stau- und Schiebebetrieb verwendet. Auf die 5 Prozent mögliche Benzinersparnis verzichte ich da gerne.

Übrigens verwende ich den Fahrmodus-Regler während der Fahrt immer mehr. Vor allem, wenn Dinge anstehen wie Ampelstart, Bergauf-Passagen, Überholmanöver usw. werden mal eben die Sinne geschärft und in den Sportmodus gewechselt. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dazu nun auch mal mein LF in München kontaktiert, weil ich diese Vibrationen bei mir auch habe. Die kennen es auch schon, es wurde auch schon mal bei einem Kunden aufgespielt und soll sich dadurch wesentlich verbessert haben.

Werde mal einen Termin vereinbaren, bin allerdings nicht aus München, kann also auch Januar werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So nun war es soweit: Das erste Service bei 15.000 km ist absolviert.

Gesamtkosten: 225€ für Service und Ölwechsel nebst Kleinkram.

SW-Update wurde aufgespielt und die Scheinwerfer eingestellt (beides gratis).

SW-Update:

Mein erster Eindruck: die Geräuschkulisse hat sich leicht verbessert, die Vibrationen sind nahezu weg.

Wunderdinge darf man sich also nicht erwarten - aber eine Empfehlung ist es allemal.

LED-Scheinwerfer:

Das Abblendlicht ist etwas ernüchternd: Das Vorfeld ist gut ausgeleuchtet, auch seitlich wird gut erhellt, aber nach dem Vorfeld ist es zappenduster. Ich hab ständig den Eindruck, dass sie zu tief eingestellt sind.

Das Fernlicht ist top. Nicht so gleißend hell, damit blenden auch die Verkehrszeichen nicht, die in einer Kurve vor einem auftauchen; Reichweite ist gut; und dank LED-Kaltweiß gibt es auch Farbsehen in der Nacht - das steigert die Erkennungsrate zum Beispiel von Wild im Wald doch um Einiges im Vergleich zu Halogenlicht.

Werkstatt:

Lexus-Hall in Wien. Sehr freundlich, kompetent (SW-Update war bereits bekannt). Wagen ausgesaugt und gewaschen.

Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke tntn für dein bericht bezüglich des ersten Service hätte nicht gedacht das man so gpnstig davon kommt. Wie sieht es den aus mit den Led scheinwerfer haben sie den versucht die auf Max. zu stellen ? Du sagtest das du ständig das gefühl hast das sie zu tief eingestellt sind, ich habe ebenso das gefühl das die Scheinwerfer zu tief sind. Die ausleuchtung auf lange sicht ist wirklich miserabel. Ich denke wenn man die höher stellt dann wirds deutlich besser aber ob das dann noch legal ist wage ist zu bezweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bigmeiki:

Salute,

Keine Ahnung, ob die auf Max. gestellt sind. Ich konnte sie erst am nächsten Abend austesten. Ich werd aber mal selbst Hand anlegen und sie Stück für Stück höherstellen und immer wieder testen. Man sieht ja selbst ganz gut, ob der Gegenverkehr geblendet wird.

Und wenn ich dran denke wie viele Sterndeuter unterwegs sind, seh ich die Sache recht entspannt ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Software-Update: Habe nun auch die aktuelle Motorsoftware eingespielt bekommen.

Das Brummen bei 80-90 km/h ist nun weg (hat mich nie sehr gestört).

Ein Paar andere Punkte haben sich nun auch verbessert:

- Der kalte Motor nimmt nun gleichmäßig Gas an (vorher fuhr sich der IS wie ein Turbo mit großem Loch, wenn er kalt war)

- Das Gaspedal ist nun "harmonischer"

- Der Motor dreht bei Vollgas schneller hoch

- Die Bremse ist auch besser abgestimmt, vorher war der Übergang zwischen elektrischer und mechanischer Bremse nicht gleichmäßig, ich musste immer ein wenig nachtreten beim Bremsen

Das Update ist vom Herbst 2014, kann jedem nur raten, diesen einspielen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung