Do Not Sell My Personal Information Jump to content


16' vs. 18' Verbrauch vs. Optik


Dali

Recommended Posts

Liebe Leute,


Ich bin letzte 4 Tage zum ersten mal mein IS250 mit 16 Zoll und 205/55 R16 Wintereifen gefahren, am Anfang und am Ende vollgetankt, und der Verbrauch liegt bei 8,6. Mit 18 Zoll Serienreifen 255/225, mein Auto verbraucht 10,7! Unterschied von über 2 Liter, und mehr Fahrkomfort!

Das hat mich so beeindruckt, das ich mit Auto ein neues Plan habe. Es ist wichtig zu wissen das meine Frau und meine zwei Jahre alte Ema ein Komfortables Reise auto mit akzeptablem Verbrauch brauchen (wollen) :-)


Also, mein plan ist Luxury Federn einbauen, und 16er Reifen rauf zu montieren.

Falls ich das mache, wird „Sport“ durchgestrichen, und „Family“ groß geschrieben! :-)


Was Meint ihr, ob ein IS250 Sport das verdient oder muss es tief und breit sein?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bedenke beim Sprittverbrauch auch, dass bei den 16Zollern dein Tacho mehr anzeigt, als du wirklich fährst. Mach mal die 16Zöller drauf fahr 100kmh und mach dir TomTom oder sowas rein, dass die Geschwindkeit über GPS anzeigt. Danach machst du das gleiche mit den 18Zöllern. Dann wirst du feststellen, dass dein Tacho mit den 16Zöllern eine viel größere abweichung hat. Dudruch Zeigt dein Tacho ja eine längere gefahrene Strecke an, wie du eigentlich gefahren bist.

Ich hab den IS250 MT. Anfangs mit 16 Zoll ( die Größen wie du oben geschrieben hast) jetzt bin ich mir 19Zöllern unterwegs ( VA 225/35 19 HA 255/30 19) Im Alltag beweg ich ihn mit 9-10L. Geht es auf die Autobahn sind auch mal 7,5-8L drin. Klar, bei den 16Zoll Felgen hast du einen größen Querschnitt, dadurch ist dann den Kofort besser.

Aus Optischen gründen hab ich die 16er aber verbannt :D So ne Riesen kiste, und dann so popel Felgen... ne danke xD

Hier mal noch ein Vorher - Jetzt bild. Linkst ist er, wie ich ihne letztes Jahr beim Händler abgeholt hab. Rechts wie er momentan aussieht

post-13070-0-11090700-1407938465_thumb.jpg

,

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so einem Wagen dürfen einfach keine kleinere Felgen als 18 Zoll drauf sein meiner meinung. Es macht die ganze optik am wagen kaput. Fahre 18 Zoll im Winter und im Sommer. Kleinere Felge werde ich nie kaufen, wenn dann 19, aber keine 20! Verbrauch ist mir scheiß egal, die optik gewinnt immer. Kompfort ist gut und schön aber die optik gewinnt schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbauch wird von mehr Faktoren als der Felgengröße bestimmt. Die Felgengröße spielt dabei den kleinsten Faktor.

Relevant sind (absteigend sortiert):

- Gasfuß

- Reifenluftdruck

- Außentemperatur

- Reifenprofil und -typ

- Reifenbreite (wobei breit nicht unbedingt schlechter sein muss, stark vom Reifen abhängig)

- Felgengröße

Und tatsächliche Verbräuche ermittelt man NICHT über den Bordcomputer (der liegt gern mal 0,5L daneben), sondern über km-Stand-Notizen und Tankquittungen (spritmonitor.de ist da hilfreich). Am besten immer an die gleiche Zapfsäule, dann ist auch die Toleranz der Zählwerke vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin auch der Meinung, 16 zöller gehören einfach nicht an dieses auto.

aber es gibt noch andere relevante aspekte die man berücksichtigen sollte.

wie schon gesagt ist der gasfuß ein faktor

ganz entscheidend der reifenluftdruck

worauf ich heute ganz sehr achten würde ist auf das gewicht von felge und reifen.

ein weiterer punkt ist die bremsleistung bei der verwendung von 16 zöllern

und in dem zusammenhang auch der reifenverschleis.

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle fuer eure meinungen. Jetzt hat sich ein Kaufer fuer das IS gemeldet, und ich werde in naechsten Tagen entscheiden ueber umsteigen auf GS300 oder die Romance mit dem IS weiter zu etwickeln..... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung