Do Not Sell My Personal Information Jump to content


3. Bremsleuchte übertönen? Probleme mit Versicherung/Tüv?


Blow

Recommended Posts

Wobei die 3. Bremsleuchte ja wie der Name schon sagt 1 von 3 Rückleuchten ist. Klar sieht man die dritte eher weil sie zentraler liegt aber trotzdem muss man doch auch auf die normalen Rückleuchten achten, sonst weis man ja nicht wann der Vordermann abbiegen will.

Es gibt ja immernoch genügend Autos auf deutschen Straßen die altersbedingt keine 3. Bremsleuchten haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt ja immernoch genügend Autos auf deutschen Straßen die altersbedingt keine 3. Bremsleuchten haben.

Das spielt überhaupt keine Rolle. Hat ein Fahrzeug eine 3. Bremsleuchte dann muß sie den Vorschriften entsprechen.

Wer die Beleuchtung NACHTRÄGLICH verändert, ohne über ein Gutachten darüber zu verfügen, verliert seine allgemeine Betriebserlaubnis. Das muß man wissen bevor man sich entscheidet sein Auto zu "ver(schlimm)bessern" und worauf an dieser Stelle darauf hingewiesen wird. Mehr nicht. Über Sinn oder Unsinn von Vorschriften zu diskutieren ist müßig und vergebens denn es interessiert weder Polizei noch TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig korrekt und inhaltlich auch logisch, dass viele alte keine dritte haben.

Aber unterschätze nicht das Engagement, das Versicherungen an den Tag legen, wenn es darum geht sich vor Zahlungen zu drücken! Das ist quasi deren Kernkompetenz.

Wenn die dritte Leuchte Bestandteil der Betriebserlaubnis ist und das ist sie bei neuen Fahrzeugen, dann zieht diese an und für sich logische Aussage vor Gericht eher nicht.

Stell dir nur mal vor einer fährt dir hinten auf, wird gelähmt und berufsunfähig und es geht um Millionen Streitwert im Laufe seiner restlichen Lebensjahrzehnte. Da wird die Versicherung die raffiniertesten und teuersten Gutachter bemühen... Selbst wenn sie dir dann auch nur 20% Teilschuld wegen der Folie anhängen können, dann gute Nacht.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du meine güte!!!

wenn man dann beachtet wieviele blindgänger mit defekten bremslichtern unterwegs sind frage ich mich manchmal für was wir überhaupt welche haben....

und um ehrlich zu sein, ich habe noch nie ein auto mit serienmässig dunklen scheiben gesehen, wo die dritte leuchte ausgeschnitten wäre.

von dem mal abgesehen... eure tüvplakete ist bei uns das "pickerl" alias begutachtung laut §57a, und darin steht dass für die verkehrstauglichkeit mindestens 50% der Lichtanlage funktionieren muss. 2 von 3 sind bei mir mehr als 50% ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50%...?

Oha...Was nützt es dem Hintermann. wenn nur die vorderen und vorn-seitlichen Blinker funktionieren...? :lol:

Und nochmal kurz zum Thema...

Im Dunkeln scheint die dritte Bremsleuchte auch durch die dunkelste Folie...

Bei Tageslicht, womöglich noch Sonnenschein sieht das schon deutlich anders aus... :g:

Gut, dass mir einzelne dunkle Scheiben eh nicht so gefallen...Da brauche ich nicht lange überlegen,

was ich mit der dritten Bremsleuchte mache... b)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine dunkle Folie und ich habe das 3.Bremslicht nicht ausgeschnitten.

War auch beim Tüv damit und es gab keine Beanstandung.

Bei meinem alten Octavia hatte ich auch eine Folie, dort habe ich es ausgeschnitten aber nur weil die 3.Bremsleuchte an der Scheibe montiert war und man das "Ausgeschnittene" nicht gesehen hat.

Beim IS sieht es durch den Abstand zur Scheibe komisch aus.

@Todde: bei Tageslicht und Sonnenschein sieht man manchmal auch garkein Brems- Blink- ... Licht.

@Blow: wenn du 1000% auf der sicheren Seite sein willst, dann Ausschneiden.

ich würde die Folie ohne Ausschneiden folieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,macht doch nicht so ein Drama aus dem Thema. Wer mir hinten drauf fährt,hat nicht aufgepasst oder ist mir zu dicht aufgefahren,fertig.Schuld hat er so oder so.

Vorsicht!

Der alte Spruch "wer hinten drauffährt, hat immer volle Schuld", ist Unsinn.

Die Polizei/Gerichte schauen da sehr genau, wie sich den Vordermann verhalten hat.

,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es einfacher zu sagen das es NICHT gestattet ist bevor man bei jedem einzeln prüft ob das dritte Bremslicht noch zu sehen ist.

Bedenkt einfach mal das es auch enorm viele geistige Tiefflieger gibt die die Scheiben mit sonstwas bekleben... Chromfolie, bunte Folie, Bunte reflektierende chromfolie...

Und genau dann sieht man eben nichts mehr.

Wenn also jemand eine normale Folie mit nicht allzuhohem Tönungsgrad wählt.. Wird es jemanden stören? Nein.. Der TÜV und auch die Polizei gehen da meist auch mit Verstand ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Lösungsvorschlag:

Bei meiner Eclipse D30 die ich vor zig Jahren mal hatte war ja ein Heckspoiler montiert in der die 3. Bremsleuchte integriert war.

Was sagt eigentlich der Tüv bzw. die Polizei wenn man z.B. eine 3. Bremsleuchte in die Heckklappe oder einem Spoiler integriert und dafür die Leuchte hinter der Scheibe komplett abschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

wie sich den Vordermann verhalten hat

,,

wenn ich will, dann kann ich immer bei den Vorderman "in dem Fall" immer was finden, so wie z.B. verschließene Reifen, Wahrnverschleißkontakt für die Bremsbeläge, Abs an, Motorlampe an usw.. dann soll es heißen, dass der Vorderman nichts auf der Straße zusuchen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Folie mit 5% Lichtdurchlässigkeit auf den Scheiben, dritte Bremsleuchte NICHT ausgeschnitten und in 6 Jahren hat es weder TÜV noch Rennleitung gestört. Haben jeweils nur die Nummer der Folie gecheckt und alles war gut.

Und wer die restlichen 4 Bremsleuchten übersieht, den hätte auch die dritte nicht zum Bremsen überreden können. ;)

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Bremsleuchte ist nicht für den unmittelbar dahinter fahrende Automobilist gedacht, sonder für die ihm folgenden Fahrzeuge.

Vor allem wenn man auf eine stehende Kolonne auffährt, kann es für die hintersten, die Zeitspanne in der sie reagieren können deutlich verlängern.

Ich mag mich noch gut an die Zeit erinnern als man bei uns in der Schweiz bei den US Fahrzeugen die dritte Bremsleuchte deaktivieren musste, um das Auto durch den TÜV zu bekommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema scheint ja doch ganz schön viele zu interessieren!! 😱

Ich werde die Scheiben wohl auch komplett folieren lassen, habe jetzt drauf geachtet wie es bei anderen aussieht. Es macht sich wohl kaum einer Gedanken um sowas, ausser uns 😁

Grüße Blow 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Bremsleuchte ist nicht für den unmittelbar dahinter fahrende Automobilist gedacht, sonder für die ihm folgenden Fahrzeuge.

Vor allem wenn man auf eine stehende Kolonne auffährt, kann es für die hintersten, die Zeitspanne in der sie reagieren können deutlich verlängern.

Wenn aber der unmittelbar dahinter fahrende Automobilist selbst die Scheiben getönt hat sehen die folgenden Fahrzeuge auch nichts mehr. Hatte erst letztens einen Audi mit schwarzen Scheiben vor mir, wo du nichts mehr durchgesehen hast.

Halte bei solchen Leuten sowieso immer mehr Sicherheitsabstand als nötig (Gerade bei Audifahrer die in NSU vom Schichtwechsel kommen. :thumbdown: )

Zu geringer Sicherheitsabstand ist Auffahrunfallursache Nr. 1 nach zu hoher Geschwindigkeit.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi Leute, ich weiß es ging hier ursprünglich um die Übertönung der 3. Bremsleuchte aber ich habe mal eine ganz andere Frage die ebenfalls diese Leuchte betrifft.

Hat einer von Euch beim GS schonmal auf eine durchgehende 3. Bremsleuchte am oberen Heckscheibenrand umgerüstet?

Ich meine so eine wie beim Bentley Continental oder bei aktuellen E-Klassen.

Die sehen wirklich gut aus und könnten, meiner Meinung nach, auch beim GS gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb 450Cruiser:

Hi Leute, ich weiß es ging hier ursprünglich um die Übertönung der 3. Bremsleuchte aber ich habe mal eine ganz andere Frage die ebenfalls diese Leuchte betrifft.

Hat einer von Euch beim GS schonmal auf eine durchgehende 3. Bremsleuchte am oberen Heckscheibenrand umgerüstet?

Ich meine so eine wie beim Bentley Continental oder bei aktuellen E-Klassen.

Die sehen wirklich gut aus und könnten, meiner Meinung nach, auch beim GS gut passen.

Finde ich grundsätzlich nicht blöd, ich frage mich aber wie du das angehen willst.

 

Den ganzen Dacheinsatz von Bentley oder Mercedes oben einsetzen..?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biggrin: Nee, das wäre sicherlich zu teuer und würde wahrscheinlich auch nicht genau passen.

Ich schaue online nach typenoffenen Zubehörbremsleuchten.

Muss sowieso erstmal messen welche Breite ich brauche.

Dann würde ich das Kabel der vorhandenen 3. Bremsleuchte abziehen, und bis oben verlängern.

die Leuchte selber würde ich aber nicht demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Und wo genau ist da nun dein Problem?

Das Problem liegt darin eine Bremsleuchte in passender Breite mit E-Nummer zu finden, deshalb die Frage ob das schon einer beim S19 gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekte ohne E-Nummer wären trotzdem interessant.

Wenn es nicht zu gebastelt aussieht und die LEDs schön parallel strahlen, wär das auch ok.

Darauf wird es wahrscheinlich auch hinaus laufen.

Habe mal ein bisschen gesucht, die breitesten Bremsleuchten mit E-Nummer die ich finden konnte, waren welche für Wohnmobile und Hänger.

Die Breiteste 638mm breit, zu schmal.

Scheibenbreite innen ist ziemlich genau ein Meter.

bearbeitet von 450Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung