Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abschied


bigandre

Recommended Posts

hallo liebe Lex- Gemeinde,

ich möchte mich von euch verabschieden, es war eine schöne Zeit, fruchtbar, anregend und lehrreich.

Ich gehe demnächst in Rente und brauch dann natürlich nicht mehr ein sooooooo großes Auto.

Ich hab einen dankbaren Abnehmer für mein Auto gefunden, der vielleicht auch mal hier rein schauen wird.

Allen die für das eine oder andere Problem ein offenes Ohr hatten und denen die mit zahlreichen Tips helfen konnten möchte ich besonders danken.

Mein Fazit bleibt bestehen, Lexus ist was ganz besonderes, ein Exot zwar, aber einer mit Stil und Zuverlässigkeit, also ein Freund für lange Zeit.

Euch allen wünsche ich viel Gesundheit ud weiterhin viel Spaß mit eueren Lexus, bleibt unfallfrei und weiter so fair zu allen und habt veilleicht das eine oder ander Mal Verständnis , denn denkt dran, der größte Fehler den man begehen kann ist andere für dümmer zu halten als man selbst ist !! :smart:

:icon12: Grüße aus dem Emsland :germ:

Bigandre (Rolf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schade - auf welches Auto steigst du denn um?

Vielleicht "verlässt" du den LOC ja nicht ganz und schaust ab und zu vorbei.

cu

Lexington

Wenn ich das schon wüßte , ich denke mir, das ich ein kleineres Gebrauchtes anschaffen werde, aber !!! ich hab Ansprüche die aus meinem Lex resultieren, ein wenig Luxus soll bleiben, wie Tempomat,

Klimaautomat, AHK, Xenon usw. Wenn möglich solls ein Kombi werden, damit ich nicht wie bisher meine Angelruten auf den Rücksitz legen muss.

Also bleiben mir einige Möglichkeiten. Ein Neues muss nicht mehr sein, mit meinen 63 Jahren und max. 10.000 km im Jahr ist der Wertverlust zu groß und der Nutzen zweifelhaft.

Es lebe der Gebrauchtwagenhandel :biker:

Ps:: klar schau ich ab und an hier noch vorbei, ein wenig Herzblut hängt hier noch

bearbeitet von bigandre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine Frage - meinen hab ich ja auch nicht neu gekauft...

ich hab schon ein paar Kandidaten im Visier,

Favorit

Renault Laguna 1,6 16 v Authentic Bj 2003 mit 113 tkm ( in Holland)

desweiteren stehen zur Wahl

1 Benz 180 Classic mit 134 tkm Bj 01

1 Opel Meriva 1,7 cdti B j 04 mit 148 tkm

1 Opel Vectra 1,6 aus Bj 01 mit 131 tkm

alle Schekheft gepflegt , und in guten Zustand

urgeil finde ich einen Dodge 2,5 diesel auch in Holland , schwarz, und natürlich auch mit allem Schnickschnack, aber da hab ich wieder mal Bedenken wegen evtl. Reparaturen eines Exoten

bearbeitet von bigandre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

sofern der Ratschlag gestattet ist, nimm keinen Renault Benziner > 10 Jahre mit AUTOMATIK.

Wir haben laufend verschiedene Renault Fahrzeuge im Fuhrpark, jedoch immer Dieselmodelle und ausschließlich manuelle Schaltung. Mit der Kombination Benziner/Automatik hatten wir nur (sehr kostenintensiven) Ärger.

Da sämtliche Deiner genannten Favoriten älter 10 Jahre ist und Du etwas von 10 TKM p.a. schreibst, würde ich schon aus Gründen der Zuverlässigkeit und der laufenden Betriebskosten auf einen Japaner / Benziner / Kombi aus der Zeit zurückgreifen. Also Honda Accord usw.

Alles Gute

Filou

bearbeitet von Filou-SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

sofern der Ratschlag gestattet ist, nimm keinen Renault Benziner > 10 Jahre mit AUTOMATIK.

Wir haben laufend verschiedene Renault Fahrzeuge im Fuhrpark, jedoch immer Dieselmodelle und ausschließlich manuelle Schaltung. Mit der Kombination Benziner/Automatik hatten wir nur (sehr kostenintensiven) Ärger.

Da sämtliche Deiner genannten Favoriten älter 10 Jahre ist und Du etwas von 10 TKM p.a. schreibst, würde ich schon aus Gründen der Zuverlässigkeit und der laufenden Betriebskosten auf einen Japaner / Benziner / Kombi aus der Zeit zurückgreifen. Also Honda Accord usw.

Alles Gute

Filou

super das du mir diesen Rat gibst, danke dafür.

Nun ergibt sich die Frage ob das auch für Schaltwagen zutrifft, den ich erwäge ist ein Schalter.

Würde mich freuen darauf eine erschöpfende Antwort gäbe, danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

hatte einen 2003 Megane Diesel vor meinen GS und da gibt es halt zwei Seiten bei Renault. Motortechnisch war der Top. Allerdings mit der Elektrik, da haben die so einige Probleme. Ob Xenonscheinwerfer (Steuergerät und Leuchtmittel), ausfahrbarer Navimonitor, Schlüsselloser Zugang (die Taster an den Türgriffen zum schließen funktionierten nur bei bestimmten Temperaturen), Spiegeleinstellung und die Anklappfunktion wollten nicht ... ganz abgesehen davon das der ein ganz neues Amatuerenbrett nach 10.000km bekommen hat da nix richtig funktioniert hat. Und nicht vergessen: während der Megane 2003 die neue Qualitätsoffensive ist/war gehört der Laguna noch nicht dazu.

Würde dir auch eher zum Avensis oder Accord raten. Wir hatten und haben mehrere Toyota und da galt und gilt der Grundsatz wie beim Lexus: Einsteigen und fahren.

Obwohl vom Meriva habe ich auch nur gutes gehört.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super das du mir diesen Rat gibst, danke dafür.

Nun ergibt sich die Frage ob das auch für Schaltwagen zutrifft, den ich erwäge ist ein Schalter.

Würde mich freuen darauf eine erschöpfende Antwort gäbe, danke im Voraus

....es wurde jetzt ja bereits einiges zum Thema Renault zuvor geschrieben. Die bisherigen Ausführungen halte ich für ziemlich zutreffend. Renault baut sehr gute Dieselmotoren und diese würde ich in Verbindung mit einem Schaltgetriebe auch jederzeit empfehlen. Zudem ist Renault in Sachen "elektrische Helfer & Co." relativ innovativ, nur das der Kunde in der Praxis dann halt der Beta-Tester ist. Weiterhin liegt Renault bei den Neupreisen üblicherweise unter den Preisen der Mitbewerber, was dann aber auch bei Laufleistungen jenseits der 100 TKM deutlich im Fahrwerk zu spüren ist. Unsere Renault Diesel gehen meistens nach 24 Monaten, bzw. 100 TKM wieder zurück. Bis dahin laufen sie allerdings absolut zuverlässig (Ausnähme Klimakühler / sitzen im Steinschlagbereich / laufend defekt).

Da ein Diesel bei den von Dir genannten Laufleistungen und dem Alter der Fahrzeuge m. E. betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht, würde ich zu den genannten Japanern greifen.

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch einfach den Lex weiterfahren, bevor ich auf nen Renault oder Benz absteige ;-) So viel Wertverlust kann das gar nicht sein. Und Defekte sind nun bei nem Lexus auch nicht zu erwarten, im Gegensatz zu den Alternativen. Honda Accord oder IS200/300 Sport Cross sowie Mazda 6 würde ich mir da mal ansehen, wobei bei Mazda auch die Korrosion in gewissen Baujahren schlimmer war.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch einfach den Lex weiterfahren, bevor ich auf nen Renault oder Benz absteige ;-) So viel Wertverlust kann das gar nicht sein. Und Defekte sind nun bei nem Lexus auch nicht zu erwarten, im Gegensatz zu den Alternativen. Honda Accord oder IS200/300 Sport Cross sowie Mazda 6 würde ich mir da mal ansehen, wobei bei Mazda auch die Korrosion in gewissen Baujahren schlimmer war.

das hab ich auch in Erwägung gezogen den Lexus zu behalten, hat nur einen Haken, da ich nun wirklich nur Stadt fahre ist der Verbrauch natürlicherweise im gehobenen Luxusbereich, nur das allein macht mich abtrünnig vom Lex. Als Rentner muss ich auf die Knöpfe achten und zusammenhalten, so leid es mir tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

das hab ich auch in Erwägung gezogen den Lexus zu behalten, hat nur einen Haken, da ich nun wirklich nur Stadt fahre ist der Verbrauch natürlicherweise im gehobenen Luxusbereich, nur das allein macht mich abtrünnig vom Lex. Als Rentner muss ich auf die Knöpfe achten und zusammenhalten, so leid es mir tut.

Das Rennen ist entschieden, ist wurde ein Hoda Accord 1,8i, Silbermetallic, Automatic, Klima

Bj 2002, mit 89.000 km , scheckheftgepflegt, TÜV neu , Bremsen vo und hi neu

mit AHK, und einem Satz Winterreifen, für 2.900 €

Ich finde das es ein Schnäppchen ist.

Klar ein Lex ist es nicht , aber dessen war ich bewußt.

Dann euch allen nochmals ein dickes Danke und viel Spaß weiterhin am Lexus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Arbeitskollege hat einen accord. 2000er baujahr mit 248t km auf der uhr. Nur einmal ausser plan war die Handbremse irgendwie festgeklemmt oder irgendwie so defekt das sie gewechselt wurde. Wagen top. Gut gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik kommt irgendwann. Hatte ich bei meinen beiden accord. Mein Coupé kam bei 155.000 km, der andere bei 180.000km.

Sonst passiert beim accord nicht viel. Technisch und leider auch emotional...

Wurde denn bei dem der zahnriemen mal gemacht? 89.000 in dem Alter und der erste Riemen wäre schlecht. Da sind Honda, Mazda und Lexus gleichermaßen empfindlich, genau einhalten die Intervalle da schon sehr optimistisch gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Automatik kommt irgendwann. Hatte ich bei meinen beiden accord. Mein Coupé kam bei 155.000 km, der andere bei 180.000km.

Sonst passiert beim accord nicht viel. Technisch und leider auch emotional...

Wurde denn bei dem der zahnriemen mal gemacht? 89.000 in dem Alter und der erste Riemen wäre schlecht. Da sind Honda, Mazda und Lexus gleichermaßen empfindlich, genau einhalten die Intervalle da schon sehr optimistisch gewählt.

Da verallgemeinerst du aber etwas zu sehr. Gerade die Lexus Zahnriemen machen sehr selten Probleme. Nach 150Mm sieht der ZR beim 430er noch aus wie neu und würde auch sicher während der nächsten 30Mm nicht reißen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verallgemeinerst du aber etwas zu sehr. Gerade die Lexus Zahnriemen machen sehr selten Probleme. Nach 150Mm sieht der ZR beim 430er noch aus wie neu und würde auch sicher während der nächsten 30Mm nicht reißen! :)

Von Probleme habe ich auch nix gesagt. Aber ich hatte schon ein paar Exemplare vom IS200 in der Hand. Da ist das 150 tkm Intervall sehr optimistisch, die sahen alle schon sehr mitgenommen aus.

Und die Japaner haben oft sehr großzügige Intervalle, da macht's Sinn die auch einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung