Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zeit für Veränderungen


lexnew

Recommended Posts

Danke für den ausführlichen Bericht!

Die Zuverlässigkeit hätte ich den Kollegen aus Zuffenhausen garnicht zugetraut.

Weiter viel Spaß mit dem dicken Brocken!

Danke.......

Ich auch nicht, - bleibe auch weiter skeptisch 😉😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denke der neue Panamera wird dir gut gefallen, mehr Leistung bei gleichzeitig ca. 100Kilo weniger Gewicht. Die bauen den Wagen auf einer neuen Plattform auf die auch bald bei anderen Fahrzeugen eingesetzt wird. Einige interessante technische Überarbeitungen mit entschärfter Heckpartie.

Vermisse beim Panamera aber das Understatement, je nach dem in welcher Branche man arbeitet können es einem die Kunden in Deutschland echt übel nehmen mit dem Panamera vorzufahren. Der LS ist da deutlich unauffälliger und auch Soundtechnisch zurückhaltender.

Hattest du dir eigentlich mal den Jaguar XJ angeschaut? Fand den Innenraum mit den verchromten runden Luftauslässen und dem vielen Holz echt gelungen, in meinen Augen mit der schönste Innenraum in der Klasse.

Und mit dem Kompressorgeladenen Fünfliteraggregat auch nicht zu unterschätzen was die Performance angeht.

Das einzige was gefallen muss ist wie auch beim Panamera die Heckansicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS-250

Ja, - hatte einen Jaguar sehr kurze Zeit. Mir missfiel das Leder, welches an der Lehnenwange des Fahrersitzes nach sehr kurzer Zeit starken Verschleiss zeigte.

Dazu war die Anmutung nicht mehr der Jaguar von früher.

Zum neuen Panamera bin ich gespannt, wie die hinteren Plätze gebaut" sind, um grossgewachsenen Platz zu bieten.

Der Buckel des jetzigen Panameras entstand auf Wunsch nach Platz noch durch Herrn Wedekind.

Der neue hat zwar 100 kg weniger, 30 PS in der stärksten Version mehr Leistung, aber das Platzangebot bleibt abzuwarten. Ggf. Wird er an Eigenständigkeit der Heckansicht verlieren und sich in den Einheitsbrei Audi & Co einordnen.

Zum Sound wird der Neue" leider ruhiger, Lärmvorschriften sei Dank, - Recht gebe ich Dir beim Auftritt. Trifft nicht immer das Verständnis meiner Kunden.

Meine Entscheidung ist dann: - Dieser wird nicht mein Kunde, - meine Geschäftsidee lässt das zu 😜

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, wie wenig die Panamera verbrauchen. Hätte eher 15-20l gedacht.

Das sollte man immer in Beziehung zu den anderen Autos setzen, über die lexnew schon in der Vergangenheit berichtet hat. Lange Strecken mit sanftem Gasfuß zaubern da Verbräuche, die manch andere erblassen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das sind Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h = 2.600 rpm, keine Blitzstarts, 30% km in der Schweiz, nur 10% Stadtfahrten, 30% deutsche Landstrassen, Rest BAB Deutschland.

Dann, wenn er läuft, dann auch 700-1.000 km am Tag, ohne kalt zu werden.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verbrauch finde ich auch erstaunlich. Noch dazu, wo ich Tempi von 315 lese und Durchzug/Beschleunigung, etc. Das klingt alles nicht nach 150 km/h mit Radarmat. Dafür finde ich dann 10,9 Liter sensationell.

Schön, dass du so zufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erfahrungen! Wird also verdammt schwer für Lexus dich vom Zuffenhausener wieder zurück zu gewinnen ;)

Gerne, ja - da hast Du Recht, wird wirklich schwer.

Es sollten dann schon mehr, als 500 PSchen sein, 4WD und umklappbare Rückbank für mehr Zuladung, damit 550 kg verpackt werden können. - Und AHK von ~ 2.200 kg.

Das alles liefert mir der turbo S zur Zeit. Und alles funzt.

Grüssele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verbrauch finde ich auch erstaunlich. Noch dazu, wo ich Tempi von 315 lese und Durchzug/Beschleunigung, etc. Das klingt alles nicht nach 150 km/h mit Radarmat. Dafür finde ich dann 10,9 Liter sensationell.

Schön, dass du so zufrieden bist.

Ja, - noch hat der Zuffenhausener ja die 100.000 km nicht geknackt. Wird wohl noch bis April dauern. Auch die Inspektionskosten halten sich erstaunlich günstig. Geld kostet aber der Stundenverrechnungssatz, immerhin 185 /Std bei Porsche.

Nach 80.000 km habe ich noch 50% Belagstärke der Bremsklötze. Und keine festgehenden Kolben der Bremse.

Meinen Ex-600er habe ich ja im Bekanntenkreis verkauft. Er hat bereits 160.000 km überschritten.

Leider hatten vor 2 Monaten beide Frontscheinwerfer Wasser gezogen. Der Austausch beider Scheinwerfer incl. LED's und ohne Steuergeräte sollte 8.400,- zzgl Einbau kosten. Ich habe ihm geraten, sie auszubauen, die Undichtigkeiten zu suchen (waren Risse im hinteren Lampengehäuse) und mit Dichtmasse abzudichten.

Hat auch geklappt, so hat ihn die Sache 50 zzgl Eigenleistung für Stossstange und Scheinwerfer ab- und anbauen gekostet.

Er ist mit dem Fahrzeug ansonsten immer noch glücklich und nutzt ihn als dailydriver.

Da finde ich dann bei Lex die ET-Preise leider zu heftig.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn der LC-F bald kommt könntest du vielleicht nochmal schwach werden ;-)

Angebliche 600+ PS mit elektrisch angetriebenen Ladern sind eine Ansage..

Zumal man bereits angefangen hat auch aufs Gewicht zu achten. So soll die Starterbatterie z.B schon eine leichte sein und kein 20Kg Exemplar.

Bin da echt zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn der LC-F bald kommt könntest du vielleicht nochmal schwach werden ;-)

Angebliche 600+ PS mit elektrisch angetriebenen Ladern sind eine Ansage..

Zumal man bereits angefangen hat auch aufs Gewicht zu achten. So soll die Starterbatterie z.B schon eine leichte sein und kein 20Kg Exemplar.

Bin da echt zuversichtlich.

Soweit habe ich das auch mit Interesse gelesen, jedoch gibt es einen 4 WD und eine Anhängekupplung und welche Zuladung wird er haben?

Das ist mir noch unklar.

Die leichten Starterbatterien gibt's für zuviel Geld heute schon bei Porsche. Jedoch ist das Ergebnis unverhältnismässig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraum und Zuladung, wahrscheinlich auch das Platzangebot und Nutzwert (umlegbare Rücksitze etc.) dürften nur leider beim LC nicht auf dem Niveau des Panamera liegen. Ich finde deswegen das ganze Konzept auch so grandios: pure Sportlichkeit und Dynamik und trotzdem im Alltag für fast alles nutzbar. Leider wird der neue, dank dem "entschärfen", nicht mehr so geräumig sein.

@lexnew

Stolze Fahrleistung für einen Porsche Fahrer ;)

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir auch 5 Panameras im Einsatz.

Auch den, oft ungeliebten, kleinen Diesel mit 250ps. Der wäre für dein Fahrprofil auch ideal. Da kommst di auf ca. 7,5Liter. Muss man aber wirklich mögen, meins war der Diesel auch nicht. Passt nicht so recht zu dem Fahrzeug.

Kenne auch nur den "alten" Turbo. Dessen 500 Pferde waren aber immer mehr als ausreichend. Der 550' soll ja sogar weniger verbrauchen. Gute wahl!

Zuverlässigkeit überrascht mich auch nicht. Unsere liefen damals auch immer. Da ist Porsche insgesamt echt nicht schlecht. Mal abgesehen von so 1/2 Ausnahmen und die ganz extrem hochgezüchteten Exemplare im elfer

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, - das Konzept ist tatsächlich grandios, - man mag ihn, oder hasst ihn.

An die Unübersichtlichkeit" gewöhnt man sich doch sehr schnell. Und dann passt er in jede Ecke ohne Mühe.

Ich denke auch, dass der 2017er weichgespült wird und eher einem Audi in der Heck- und Seitenlinie nahe kommt.

Und schon spricht man in Weissach von einem Panamera Kombi......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der 2017er weichgespült wird und eher einem Audi in der Heck- und Seitenlinie nahe kommt.

Und schon spricht man in Weissach von einem Panamera Kombi......

Der normale neue ist für mich im Heckbereich schon sehr nah am Audi Design mit der Kante unten und oben am Deckel.

Echt fürchterlich in meinen Augen der Kombi. Ach nee nennt man ja jetzt "Shooting Brake"

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/erlkoenig-porsche-panamera-shooting-brake-2017-bilder-daten-preise-8625887.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale neue ist für mich im Heckbereich schon sehr nah am Audi Design mit der Kante unten und oben am Deckel.

Echt fürchterlich in meinen Augen der Kombi. Ach nee nennt man ja jetzt "Shooting Brake"

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/erlkoenig-porsche-panamera-shooting-brake-2017-bilder-daten-preise-8625887.html

Volle Zustimmung :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag den Panamera turbo S zum 90.000 km (Zwischenservice) mit Ölwechsel gehabt.

Inspektionsdauer 4 Std., Preis kann ich noch nicht sagen, da die Rechnung noch zugesandt wird,

Ersatzsfahrzeug einen neuen Porsche Carrera 991.2 Facelift gehabt.

Festgestellter Mangel am Panamera ein defekter, undichter Klimakompressor.

Teil wurde bestellt, Einbau dauert auch 4-5 Std, Ersatzfahrzeug wird gestellt, alles wird von der Approved Garantie bezahlt, natürlich incl. der Klimabefüllung.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Beitrag mit großem Interesse und möchte -in Bezug auf Kundenservice - auch kurz meine 5 Cent dazu geben.

Als ich 2010 meinen BMW kaufte, war die gesamte Abwicklung seitens des Verkäufers / Autohaus "ok". Leider keine Highlights bezüglich der Freundlichkeit, andererseits aber auch korrekt.

Als dann die erste Inspektion anstand, fuhr ich zu einer anderen, näher gelegenen Niederlassung der Gruppe.

Dort wiederum (simple Inspektion, ohne weitere Arbeiten ) wollte ich am liebsten direkt einziehen und den mit dem Servicepersonal eine WG gründen.

...als dann eine der Xenon Lämpchen ein gutes, weiteres Jahr später den Geist aufgab, fuhr ich zu einer dritten Niederlassung der Gruppe, weil es gerade passte (lag direkt auf meinem Heimweg ). Ist ja nur fix 'ne Birne wechseln.

Dort kam ich mir als Kunde eher wie ein störender Tumor vor, der schnellstmöglich entfernt werden müsse.

Kurzum :

Kundenservice kann man (ich zumindest ) nicht unbedingt an der Marke festmachen. Ja nichtmals innerhalb einer Marke an einer Gruppe, die den gleichen Namen trägt.

Nun bin ich erstmal gespannt, wie ich mich im Sommer bei Lexus aufgehoben fühle, wenn ich nicht ein ganzes Auto mitnehmen möchte, sondern nur eine kleine Durchsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenservice kann man (ich zumindest ) nicht unbedingt an der Marke festmachen. Ja nichtmals innerhalb einer Marke an einer Gruppe, die den gleichen Namen trägt.

Absolut korrekt.

Zum Problem wird's aber wenn die Marke wenige Werkstätten unter Vertrag hat und du nicht mehr groß wählen kannst. Hast du dann einen schlechten Händler, geht's oft weg von der Marke.

Bei wenigen Händlern/Werkstätten sollte dann die Leistung relativ schnell und unproblematisch prüfbar sein und so eine gewisse Qualität überall vorherrschen. Wenn das eine Marke nicht schafft, verliert sie eben Kunden aus den ohnehin nicht großen Kundenkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Lexus (SC 430) fühle ich mich im Autohaus Weber in Lüdinghausen bestens aufgehoben und ebenfalls kann ich den Lexus Standort Weller in Osnabrück sehr empfehlen.

Sehenswert in OS ist schon der neue Autohausauftritt" seit einigen Monaten, der durchaus einer Premiummarke, wie Lexus, gerecht wird.

Absolut einen Besuch wert.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag den Panamera turbo S zum 90.000 km (Zwischenservice) mit Ölwechsel gehabt.

Inspektionsdauer 4 Std., Preis kann ich noch nicht sagen, da die Rechnung noch zugesandt wird,

Ersatzsfahrzeug einen neuen Porsche Carrera 991.2 Facelift gehabt.

Festgestellter Mangel am Panamera ein defekter, undichter Klimakompressor.

Teil wurde bestellt, Einbau dauert auch 4-5 Std, Ersatzfahrzeug wird gestellt, alles wird von der Approved Garantie bezahlt, natürlich incl. der Klimabefüllung.

Gruss,

lexnew

Heute wurde der Klimakompressor getauscht, 5 Std, ohne Berechnung, Leihwagen Porsche Cayenne turbo S ohne Berechnung, - Inspektionsrechnung erhalten, - 736 incl Mwst.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung