Do Not Sell My Personal Information Jump to content


NX 200T, Sinn und Zweck?


Misterz

Recommended Posts

Och Turbo is schon nett wenn anständig gemacht,also nicht schon vollen Ladedruck bei 1500 und bei 4500 is die Luft draussen. Eher bei 2500 gehts langsam los bis der Begrenzer das ganze stoppt :D Aber sowas gibt glaub nurnoch aus den 90ern und wenn man es selber baut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wo wir wieder beim thema 90er sind. Der supra turbo is ja auch auf keinem downsize furz 0.8 L motor wie heute üblich. Andrr Haltbarkeit von Toyota zweifle ich auch nicht sonst hätten wir nicht nur japaner im hause.

@boergy ja stimmt schon. Hatte auch mal vor 9 jahren nen astra mit eds 2 Phasen turbo. War ganz gut. Aber mag meinen v6er lieber. Oder ich denke gerne an meinen 5.2L v10 im Audi zurück. Das war schön;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja schlimm wenn davon geredet wird, das es ein echter "Europäer" ist! Öhm..ich kauf mir einen Japaner, weil ich einen Japaner will, also ein Modell was in Japan entwickelt wurde usw...

hast vorher auch gewusst, dass aktuelle Mini ( BMW ) z.Z. auch den 1,6 Diesel Motor ( was ich schon oben genannt habe ) verbaut, war ich schon entäusch, warum haben die nicht den 1,4 Diesel ( Toyota 1ND-TV Motor ) behalten,oder wars sehr zu verlässig :)

sehe ich auch so, wie du schon gesagt hast "Einheitsbrei" weil einfach günstiger ist überall ein Motor verbauen, als was eigenes entwickeln.

daher achte ich z.Z. besonders beim Kauf, ob das wircklich ein Japaner ist ;)

Ok, mein Lex ist auch nicht direkt in Japan gebaut worden, aber dafür Qualität und Zuverlässigkeit damals in dem Alter stimmt schon :)

bis Heute kenne ich kein Lex der was Fremdes ( Motor,Getriebe usw ) verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downsizing passt auch nicht in die zeit. Es wird uns nur so verkauft bzw aufgedrückt. Weil daran mehr verdient wird wie lange hält ein turbo? 200t km sicher nicht. Der v6er spult die locker ab. Ich für meinen teil kaufe mir solange sauger motoren bzw hybride v6er bis der sprit auf grünenwunschpreis von 5 euro ist.

Absolute Zustimmung !! Mazda zeigt ja, dass es auch ohne Turbo geht !

Und ja - als Alternative gehört in den hochpreisigen (!!) NX unbedingt ein komfortabler 6-Zylinder-Sauger ! Sie brauchen den ja nur aus dem Regal zu nehmen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex

So siehts aus. Ich denke der 200t verkauft sich hier so gut wie der Ls. Also von geschnitten Brot kann keine Rede sein.

Bsp Honda Cr-v. Der neue. Das einzige Suv zur zeit hier mit 5 Gang Automatik. Verbrauch jedoch fast gleich wie mit neueren Automaten. Warum was gutes wad besteht verwerfen. Optimierung reicht im Normalfall.

Besser nen v6er atkinson verbaut mit 8 gang automat und gewicht gespart. Aber da entscheide ich nicht daher cool down.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wenn ich nächstes Jahr den RX 450h abgebe werde ich mich wohl genau für dieses Modell entscheiden. Also den NX 200t Fsport. Ein Hybrid passt leider überhaupt nicht in mein Fahrprofil. Fahre überwiegend in der Stadt und nur kurze Strecken. Selbst im RX aktuell mit 11-12l im Schnitt! Gerade im Winter nützt einen der Hybrid nichts wegen der Warmlaufzeit und bei Kurzstrecke wird er nicht warm. Von daher werde ich keinen Hybrid wieder kaufen. Den Turbo NX kann man vielleicht auch noch etwas Tunen um mehr Leistung rauszuholen. Außerdem möchte ich auch ein Sportlicheres Auto haben neben dem ISF. Der NX300h braucht ja seine 9.3 Sek von 0 auf 100. Der 200t nur 7Sek. Und das Thema Endgeschwindigkeit, im NX300 bei 180 Feierabend. Würde mir mal gar keine Fahrfreude bereiten. Man will ja schließlich auch mal etwas schneller fahren.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nächstes Jahr den RX 450h abgebe werde ich mich wohl genau für dieses Modell entscheiden. Also den NX 200t Fsport. Ein Hybrid passt leider überhaupt nicht in mein Fahrprofil. Fahre überwiegend in der Stadt und nur kurze Strecken. Selbst im RX aktuell mit 11-12l im Schnitt! Gerade im Winter nützt einen der Hybrid nichts wegen der Warmlaufzeit und bei Kurzstrecke wird er nicht warm. Von daher werde ich keinen Hybrid wieder kaufen. Den Turbo NX kann man vielleicht auch noch etwas Tunen um mehr Leistung rauszuholen. Außerdem möchte ich auch ein Sportlicheres Auto haben neben dem ISF. Der NX300h braucht ja seine 9.3 Sek von 0 auf 100. Der 200t nur 7Sek. Und das Thema Endgeschwindigkeit, im NX300 bei 180 Feierabend. Würde mir mal gar keine Fahrfreude bereiten. Man will ja schließlich auch mal etwas schneller fahren.

Hallo ISmaik,

wo; wenn nicht in der Stadt; macht denn der Hybrideinsatz dann Sinn?

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha gewagte Aussage hier mit dem Tempo. Gleich gehts wieder los "wer fährt denn so schnell-Mörder", "wo kann man schon so schnell fahren", "die 9,3 stimmen niemals", "Turbo geht doch immer kaputt sieht man doch bei vw etc. -lol", ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha gewagte Aussage hier mit dem Tempo. Gleich gehts wieder los "wer fährt denn so schnell-Mörder", "wo kann man schon so schnell fahren", "die 9,3 stimmen niemals", "Turbo geht doch immer kaputt sieht man doch bei vw etc. -lol", ...

Jedem das seine, was soll man schreiben wenn der Motor ganz neu ist? Erstmal abwarten und Probefahren.

Und ich behaupte mal Toyota Supramotoren sind auch mit Turbo haltbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es dann noch Garantie, wo Lexus auch recht Kulant ist. 9.1 steht im Datenblatt. Oder mal auf http://www.lexus.com/models/NX schauen. Da steht 200t mit 7.0 Sek und 300h mit 9,1 Sek. Sehe die Stärke des RX eher im Mix. Also Stadt und Landstraße. Im Sommer kann man den RX auch durchaus mit 7-8 Liter in der Stadt bewegen. Im Mix sicher noch 1-2 L weniger. Im Datenblatt mit den 6 L eher Augenwischerei. Habe ich nie erreicht. Und wenn man nur in der Stadt fährt werden die Batterien auch nicht so schnell voll, nur schnell leer. Und die Turbomotoren werden schon eine weile halten, wer fährt bitteschön heute noch mehr als 200.000 km mit einem Auto (Neuwagen)? Wird eher zum Problem für den 2ten/3ten Besitzer der das Auto mit einen hohen km Stand fährt. Ich fahre im Jahr im Schnitt nur 15tkm.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ISmaik

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen. Mein Post war für die rumjammerer und zankerer die sonst gleich wieder ankommen und irgendwelchen dünnpfiff schreiben...

Ich hab da ganz ähnliche Vorstellungen. Sehe ich alles genau wie du ;)

Fähre auch täglich deutlich über 180, der Turbo ist der Grund warum der cupra noch bleiben darf und die Verbräuche sind diesen Verzicht nicht wert. 1-1,5 Liter sparen und dafür kriechen, Beschleunigung von gestern? Für sparfüchse, technikjunkies und den hippen Umweltrettern mit ihren sandalen sicher eine Empfehlung. Für den stadtfahrer auch. Für den der Auto fahren auch als Spaß sieht und das fahren liebt, das falsche Produkt.

Jedem das seine, was soll man schreiben wenn der Motor ganz neu ist? Erstmal abwarten und Probefahren.

Blätter doch mal eine Seite zurück...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Vergleich, na wenigstens klingt der 200t besser :D. Aber wieso sollte Lexus im Datenblatt knapp 3 Sek länger angeben? Denk mit einer Ordentlichen Box kann man das vernünftiger vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ISmaik,

wo; wenn nicht in der Stadt; macht denn der Hybrideinsatz dann Sinn?

Gruß, Filou

Ja ich hab mich auch vom Hybrid verabschiedet nach 8 Jahren,

denn für Kurzstrecken und Stadt ist der auch nichts. Hatte immer Kurzstrecken

mit dem Rx450h jeden Tag 3- 4 mal 2km und am Ende war die Starter Batterie

ständig leer, wurde 3 mal getauscht. Meistens war es im Winter, aber auch bei

Temperaturen über 0°.

Auch über 120km nach Berlin gefahren zum Flughafen, das sollte die Batterie ja

voll sein, in den Urlaub, dann nach 14Tagen zurückgekommen, draußen waren +5°

Batterie mausetot.

Oder Freitag vor dir Garage abgestellt, WE nicht gefahren, Montag ging auch nix

mehr usw.

Bei Lexus sagte man mir dann ich fahre zu viel Kurzstrecken,

selbst 1 oder 2 mal im Monat 50-60km reichen nicht aus.

Und 14Tage lang stehen ohne zu fahren darf den Wagen auch nicht sagte man mir.

Man hat mir dann eine Blei Gel Batterie und so ein Batteriepflegeteil

CTEC eingebaut mit Ladeanschluss und ich sollte dann zusätzlich bei Lexus noch

das Ladegerät für 100EUR kaufen, und dann jeden Tag an der Steckdose Laden und

Das bei einem Auto was knapp 80T kostet!

Solche Problem hatte ich bei einem Auto ohne Hybrid noch nie!

beim Rx400h war dasselbe aber der ließ sich immer noch starten, wenn ich merkte

das der Saft knapp wird habe ich schnell Radio und Klima ausgeschaltet und das ließ

er sich starten.

Fazit Zu kurze Stecken darfst DU mit Hybrid nicht fahren, zu schnell

auf Autobahn auch nicht, weil da braucht er schon mal 16l/100km

die letzten 5 Tage bevor ich Ihn abgegeben habe wurde er auch nicht gefahren,

und 3 mal dürft ihr Raten was dann war, die Starterbatterie war leer...

deshalb bin ich erst mal vom Hybrid geheilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit der Batterie zum Glück noch gar keine Probleme, auch wenn das Auto im Sommer öfters steht. Na ich bin mal über weitere Daten gespannt. Werde auf jedenfall beide Probefahren und dann für einen oder keinen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit der Batterie zum Glück noch gar keine Probleme, auch wenn das Auto im Sommer öfters steht. Na ich bin mal über weitere Daten gespannt. Werde auf jedenfall beide Probefahren und dann für einen oder keinen entscheiden.

Du meinst mit Deinem RX ? im Sommer hatte ich auch wenig Probleme, muss aber dazu sagen bei den Kurzstrecken habe ich bei jedem Start storp die elektrische Hecklappe benutzt zum öffnen schliessen, beim RX kann man das ja auch manuell machen, aber dafür hab ich die Fernbedinung ja um nicht erst alles in abzustellen weil ich keine Hand frei habe.

Beim NX ist die Klappe ja rein elektrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim RX. Aber auch im Winter nie. Hab die Firma im Hause und so keinen Fahrtweg. Also bleibt es meist bei Kurzstrecken. Heckklappe nutz ich eher selten.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hybrid passt leider überhaupt nicht in mein Fahrprofil. Fahre überwiegend in der Stadt und nur kurze Strecken.

Ein Hybridfahrzeug ist gerade im Stadt und Kurzstreckenverkehr zuhause!

(Siehe die steigende Zahl an Hybridtaxen).

Wenn mann allerdings nur 2 KM alle paar Tage fährt, hat man auch mit reinen Verbrennern Probleme.

Wenn ständig die Batterie leer ist, liegt garantiert ein Fehler in der Elektrik vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hybridfahrzeug ist gerade im Stadt und Kurzstreckenverkehr zuhause!

(Siehe die steigende Zahl an Hybridtaxen).

Wenn mann allerdings nur 2 KM alle paar Tage fährt, hat man auch mit reinen Verbrennern Probleme.

Wenn ständig die Batterie leer ist, liegt garantiert ein Fehler in der Elektrik vor!

nein das kann ich nicht bestätigen, täglich:

aufschliessen, Hecklappe elektrisch hoch und runter,

ca 2-3km gefahren, Radio an etc. , angehalten ausgemacht, Hecklappe

elektrisch hoch und runter, zuschliessen

aufschliessen, Hecklappe elektrisch hoch und runter,

ca 2-3km gefahren, Radio an etc. , angehalten ausgemacht, Hecklappe

elektrisch hoch und runter, zuschliessen

aufschliessen, Hecklappe elektrisch hoch und runter,

ca 2-3km gefahren, Radio an etc. , angehalten ausgemacht, Hecklappe

elektrisch hoch und runter, zuschliessen

und das 5x die Woche dawischen mal noch 2-3 50-60km Strecken im Monat und dann noch einige lange 600-1000km alle paar Monate hat nicht funktioniert auf Dauer.

Lexus hat es auch nicht auf die Reihe bekommen mir zu helfen, es wurde 3x die Batterie gewechselt. ( außerdem

noch 1x Hauptbremszylinder nach 3 Wochen als er neu war)

Wie oft ich deswegen in der Werkstatt war habe ich aufgehört zu zählen. die 3

Jahre Garantie habe ich deshalb noch um 1 Jahr verlängert ! nicht ohne Grund!

Elektrik war angeblich alles i.o auch mit dem Ruhestrom. Mir wurde gesagt die

Strecken sind zu kurz.

Hatte vorher auch nur Verbrenner auch dasselbe Fahrprofil nicht einmal

war die Batterie leer, hab jetzt auch wieder einen Verbrenner, bisher auch

keine Probleme.

Heckklappe geht auch nur rein elektrisch. Soundanlage ist noch heftiger als im

RX. Verbrauch ist natürlich höher aber ist ja ein V8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Freitag vor dir Garage abgestellt, WE nicht gefahren, Montag ging auch nix

mehr usw.

Wenn eine 12V Batterie ein Mal richtig leer gewesen ist, kann sie danach nie wieder zur vollen Kapfazität aufgeladen werden.

Ein Mal Tiefentladen = bleibender Batterieschaden!

Das bei dir also immer wieder die Batterie leer ist, das passiert mit jedem beliebigen anderen Auto auch, wenn die Batterie ein Mal tiefentladen war. Das hat absolut nichts mit Hybrid zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, aber warum hat sich denn die Batterie tiefentladen ? da ich Elektroniker bin weiss ich das es z.B. einfachen Tiefentladungsschutz gibt für Akkumulatoren, war das bei einem 80TEUR Wagen nicht mehr drin ? wo sich beispirlesweise Alarm Keyless ect. abschaltet, es aber noch soviel Power bleibt wieder zu starten. Beim Rx400h hatte ich dasselbe aber der hatte kein Keyless go
da hab ich Klima, Radio, Innenlicht ausgeschaltet und kurz gewartet und ich konnte ihn noch starten.

muss ich mit einem Hybrid nach einem bestimmten schema fahren nach Plan ? oder sinnlos mal 100km damit die Batterie voll wird
( hatte übrigens auch nicht geholfen das eine mal ) oder muss ich alle paar Tage ein Ladegerät dranklemmen ?
Bei meinen Verbrennern hatte ich das noch nicht geschafft. Die musste ich nicht extra laden, es sei denn nach 8 Jahren als dei Batterie altersschwach war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich mit einem Hybrid nach einem bestimmten schema fahren nach Plan ?

Noch Mal: Das hat mit Hybrid absolut nichts zu tun.

Womit hat es was zu tun? Vermutlich haben die Japaner die Elektronik, die den Ladevorgang steuert, nicht optimal auf dein Fahrprofil von täglich 2 bis 3 Kilometern angepasst. Da wird einfach zu wenig und zu langsam geladen.

Da ein Hybrid beim Start wesentlich weniger Energie benötigt, als ein Anlasser bei einem konventionellen Auto, müsste deine Batterie eigentlich noch viel länger diese 2 km Kurzstrecken überstehen. Das hybride System ist also eigentlich sogar besser auf dein Fahrprofil passend als ein normaler Verbrenner.

Das es dennoch gerade mit deinem Hybriden nicht klappt, liegt an dem Steuergerät, welches die Batterieladung überwacht. Das muss auf dein Fahrprofil passend verändert werden und nicht das Hybridsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung