Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ruhestrom wenn Zündschlüssel abgezogen ist


SolProf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat schon mal einer nachgemessen wie viel Strom der Batterie entnommen wird bei abgezogenem Zündschlüssel? Alle Verbraucher aus, Türen zu, usw. Also der reine Ruhestrom.

Steht mein Baby 1 Woche in der Garage will es nicht mehr starten. Batterie wurde letztes Jahr erst erneuert. Das macht mich stutzig. Ich würde mal den Strom nachmessen, brauche aber eine Referenz. Habe im Netz nicht dazu gefunden.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wann hast du gemessen?

Die Systeme fahren nur ganz langsam zurück, nicht sofort nach dem verriegeln.

Der Ruhestrom ist also 1 Minute nach verschließen noch viel höher als 15 Minuten später. Und nach etwa 2 Tagen sollte dann auch KeylessGo abgeschaltet werden, um nochmals weniger Strom zu ziehen.

Allerdings ist 1 Woche Standzeit viel zu wenig, um eine Batterie komplett zu entladen. Ich würde allerdings zuerst die Batterie zum Test bringen, eventuell hat sie bereite defekte Zellen. Ja auch nach nur einem Jahr kann eine Batterie bereits kaputt sein. Ein Mal tiefentladen und sie hat meist einen bleibenden Schäden. Und wie lange stand sie vor deinem Kauf schon beim Händler? Erst wenn das ausgeschlossen ist, kannst du weiter innerhalb des Autos bei der Elektronik nach Fehlern suchen.

PS: bei den Priusfreunden hat das mal jemand über lange Zeit nachgemessen. Dort solltest du also fündig werden. ist ja auch nur ein Toyota...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC430 mit KeylessGo? Hab ich noch nie gesehen...

Echt?

Der IS hat es, der GS auch und der LS hat es erst recht. Der SC nicht?

Aber egal, es bleibt bei der Aussage, das der Ruhestrom mit der Standzeit langsam abnimmt. Nach 1 Minute ist er noch höher als nach einem Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Der IS hat es, der GS auch und der LS hat es erst recht. Der SC nicht?

Aber egal, es bleibt bei der Aussage, das der Ruhestrom mit der Standzeit langsam abnimmt. Nach 1 Minute ist er noch höher als nach einem Tag.

Ja ist so. Beim RX400h gab es das System z.b auch nie, obwohl es zur selben Zeit beim Prius verfügbar war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist so. Beim RX400h gab es das System z.b auch nie, obwohl es zur selben Zeit beim Prius verfügbar war...

Wieder was gelernt. Danke.

Der SC430 hat ja auch noch einen Zündschlüssel und keinen Starterknopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

ich habe es mal nachgemessen:

Wenn der Minuspol von der Batterie abgeklemmt wird und dieser dann per Amperemeter wieder verbunden wird passiert folgendes:

ca. 10 Sek. 810 mA, danach 100 mA für ca. 30 Sek. Dann geht der Strom dauerhaft auf 30 mA runter.

Batterie war definitiv defekt. Vermutlich gestorben beim Überwintern.

Ich hatte die Batterie alleine am Ladegeräte und nach 48 Std. hat die immer noch schlappe 7 A genuckelt.

Danke für die Hilfe

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung