Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wechsel zu Lexus


Marlboro-Man

Recommended Posts

Hallo Marlboro-Man

Überlege es Dir gut ob Du in einen Lexus investieren willst.

Lexus ist hier in D. ein sinkendes Schiff.

Der Kundendienst wird radikal eingeschränkt.

Das mit dem sinkenden Schiff kann ich recht emotionslos betrachten, da ich ja keinen Neuwagen suche. Eine Werkstatt mit Meister, der vor ca.10-15 Jahrern z.B. auf LS430 geschult wurde, hat bestimmt nicht alles vergessen, nur weil aus Firmenpolitik kein Forumschild mehr an der Tür hängt.

Nach 5000+ verfassten Beiträgen und über 7 Jahren Mitgliedschaft hat es die Firmenpolitik von Lexus in D in ihrer beharrlichen, zielgerichteten Art geschafft, dass auch ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich völlig mit tantegerda d'accord bin! Auch ich war der Marke mal extrem wohl gesonnen. Die Produkte finde ich sogar nach wie vor gut. Aber ich habe über die Jahre verstanden, dass die Servicestützpunkte nun weg sind, die Ersatzteilpreise extremst teuer und nicht übermässig lange verfügbar und weiss daher, dass ich einen Neukauf für mich in Zukunft ausschliessen kann.

Etwas irritiert mich, dass die Ersatzteilpreise extremst teuer und nicht übermässig lange verfügbar sind. Dies kenne ich von HONDA nicht. Ein Luxusaufschalg ist mir dort nicht bekannt und dass sechs Zündkerzen mehr kosten als vier usw. sollte klar sein. Gibt es in Deutschland bei LEXUS nicht etwas vergleichbares wie in Großbrittanien, die für eine Reihe von Verschleißartikeln einen meiner Meinung nach angemessenen Fixpreis verlangen?

http://www.lexus.co.uk/owners/lexus-servicing/#/FixedPricePromise

Ok

Wiesbaden ist nicht weit.

Fahre auch mal da hin wenn es sein muss.

Das wäre toll, muss aber nicht sein. Nur wenn es keine grösseren Umstände erfordert. Mein bisheriger Kenntnisstand zu dem Wagen: Erstzulassung Italien, Scheckheft und Lexus-Services bis 2009, danach vergleichsweise nur noch wenig belegt. (evtl. Standschäden?) Ab der 2. Septemberwoche bin ich wieder zuhause und werde mir den Wagen dann auch persönlich anschauen unter Berücksichtigung der persönlichen Erfahrungen von Nordmann zu Vor- und Nach-Facelift.

Okay, Fichteneich, ich habe keine Probleme damit, meine Erfahrungen zu schreiben, das ist die Antwort, die ich auf Vor und Nach Facelift geschrieben habe:

Zitat

ich habe beide Autos jeweils 4 Jahre und ca 150.000 km gefahren.

Der Nach Face Lift hat ganz entscheidende Vorteile, nämlich die Bordelektronik, d.h. die Navi, Telefonverbindung usw und das Automatikgetriebe.

Der Vor Face Lift ist ziemlich träge und wenig agil, weil die Getriebe Abstimmung nicht so gut gelungen ist. Ich verlange keine Sportwagen Eigenschaften, aber ich möchte schon, dass das Getriebe einigermaßen schnell zurückschaltet und mir dann Schub zur Verfügung stellt, wenn ich ihn brauche. Das war bei dem Vor FL nicht gut, man musste das Auto schon laufend auf Sporteinstellung fahren, um die Reaktion zu bekommen, aber dann war der restliche Fahrkomfort nicht so gut.

Wenn der LS 430 ein gutes Auto war, dann war der LS 430 NFL viel besser.

Wir hatten ein Lexus Fahrertraining und konnten beide Modelle vergleichen, in verschiedenen Bereichen des Fahrverhaltens. Man glaubt es, oder nicht, aber der NFL war um Längen besser in der Straßenlage, auf der Rundplatte usw.

Mach keine Fehler, kauf NFL!

Zitat Ende

Was ich dabei vergessen habe zu erwähnen ist, dass der VFL besseres Licht hatten, aber das Licht im NFL muss man einfach nur hochdrehen, dann geht das auch...

Gruss

Nordmann

Persönliche Erfahrungen, denen eigentlich nichts hinzuzufügen ist. Nur mit der Aussage: mach keinen Fehler. kauf NFL gehe ich nicht ganz d'accord. Sollte z.B. der in Wiesbaden optisch/technisch ok sein und die finanzielle Seite zu meiner (und des Verkäufers) Zufriedenheit gekärt werden können, hätte ich kein Problem damit diesen als Einstieg zu Lexus zu nutzen, wohlwissend, dass es nur ein Übergang zum NFL wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Marlboro-Man,

wenn Du bei Lexus in D einen Weg findest der angemessene oder gar zeitwertgerechte Teile und Arbeiten ermöglicht wären dir sicher viele dankbar.

HONDA kannst du nicht direkt mit Lexus vergleichen, eher mit Toyota. Acura wäre das Pendant zu Lexus.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Vorfacelift und bin völlig zufrieden. Mir war es völlig gleichgültig, ob ich nun einen Facelift oder das ältere Modell kaufe. Wichtig war mir die Ausstattung. Mein 430er geht bald in den Verkauf, der Nachfolger soll der 460er werden. Auch dort schaue ich primär nach Ausstattungsdetails...

Nicht sicherheitsrelevante Teile lasse ich mir aus Denver von rockauto.com schicken.

Ich empfinde aber die Teilepreise hier in D als gar nicht so aussergewöhnlich. Vor Lexus bin ich Volvo V40 T4 und danach Hyundai XG30 gefahren. Die beiden Wagen waren bei Teilen (die sie sehr häufig benötigten) extrem teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas irritiert mich, dass die Ersatzteilpreise extremst teuer und nicht übermässig lange verfügbar sind.

Lass Dir einmal ganz konkret erklären, was die Formulierungen praktisch in Zahlen bedeuten, so dass Du später schmunzeln oder die Stirn in Sorgenfalten legen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marlboro-Man,

wenn Du bei Lexus in D einen Weg findest der angemessene oder gar zeitwertgerechte Teile und Arbeiten ermöglicht wären dir sicher viele dankbar.

HONDA kannst du nicht direkt mit Lexus vergleichen, eher mit Toyota. Acura wäre das Pendant zu Lexus.

Gruß, DrHybrid

Naja, ein wenig kann ich meinen Honda dann doch mit Lexus vergleichen, in den USA ist es ein Acura RL :clap: .

Ich fahre den Vorfacelift und bin völlig zufrieden. Mir war es völlig gleichgültig, ob ich nun einen Facelift oder das ältere Modell kaufe. Wichtig war mir die Ausstattung. Mein 430er geht bald in den Verkauf, der Nachfolger soll der 460er werden. Auch dort schaue ich primär nach Ausstattungsdetails...

Nicht sicherheitsrelevante Teile lasse ich mir aus Denver von rockauto.com schicken.

Ich empfinde aber die Teilepreise hier in D als gar nicht so aussergewöhnlich. Vor Lexus bin ich Volvo V40 T4 und danach Hyundai XG30 gefahren. Die beiden Wagen waren bei Teilen (die sie sehr häufig benötigten) extrem teuer.

Klar, dass die Ausstattung eine Rolle spielt, muss halt alles passen. Falls es wie geplant klappt, sehe ich deinen 430 ja vlt. am 20. in Kiel; wirst mir dort bestimmt Insider-Tipps geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte beim service nie probleme. nicht in tübingen und nicht in stuttgart und nicht in filderstadt. ich habe VOR bzw. BEI der abgabe zum kundendienst kurz gefragt was andere vor mir für die gleiche leistung bezahlt haben. so wusste ich immer bescheid und mein blutdruck blieb unten. generell gilt - wer vorher nicht fragt darf sich nachher nicht wundern.

es gibt auch keinen grund zur freien werkstatt zu gehen, denn den mehraufwand den die hat um den fehler auszurotten spart man beim lexusservice der sofort weiss wo er hinzulangen hat. ausserdem geht eh nichts unvorhergesehenes kaputt. nur bei fahrzeugen die nur in der freien werkstatt waren. der lexusmonteur erledigt beim kundendienst immer mal eine rückrufaktion
oder verbesserungsaktion aus dem augenwinkel mit - ohne aufpreis.

ausgeliefert ist man heute überall und schwarze schafe gibt es ebenfalls überall. bei mir brennt seit 5000km das cockpit wie ein tannenbaum. solange der wagen perfekt fährt - bei einem lexus kein grund zur beunruhigung. nun hab ich zwei möglichkeiten: entweder ich bin 85 und fahr zum service und sag "äh da brennen viele lampen, repariert das mal!" dann wirds teuer. oder ich lass den fehler (irgendwo) auslesen und sage "äh, bitte die lambada-sonne xy ersetzen!". dann kennt man die kosten vorab. senkt das infarktrisiko.

teile gibt es auf dem weltmarkt genügend. die kann man anliefern und entsprechend auf der rechnung vermerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Werkstatt mit Meister, der vor ca.10-15

Jahrern z.B. auf LS430 geschult wurde, hat bestimmt nicht alles

vergessen, nur weil aus Firmenpolitik kein Forumschild mehr an der Tür

hängt.

Da kann ich aus Erfahrung voll zustimmen. :worthy:

Diese Leute reparieren auch noch und weisen niemanden ab nur weil er Teile mitbringt wo kein Lexuslogo draufsteht. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal lieber sein. Der Legend ist ein tolles Auto. Zuverlässiger wird der Lex nicht sein.

Ich hatte selbst Mal einen KA8. Unglaublich zuverlässig. Halt 90er Jahre Japan Qualität, da war lexus auch noch grandios. Glaub mir die Preise bei Honda sind noch sehr vertretbar im Vergleich zu lexus. Selbst verschleißteile des legend Liegen maximal auf dem Niveau von IS Teilen bei lexus. LS deutlich drüber.

Und ob's lexus hier noch lange geben wird... Bei hundert Autos die die im Monat verkaufen werden bald noch mehr Händler lexus rausnehmen. Keine Ahnung ob das noch lohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal lieber sein. Der Legend ist ein tolles Auto. Zuverlässiger wird der Lex nicht sein.

Ich hatte selbst Mal einen KA8. Unglaublich zuverlässig. Halt 90er Jahre Japan Qualität, da war lexus auch noch grandios. Glaub mir die Preise bei Honda sind noch sehr vertretbar im Vergleich zu lexus. Selbst verschleißteile des legend Liegen maximal auf dem Niveau von IS Teilen bei lexus. LS deutlich drüber.

Und ob's lexus hier noch lange geben wird... Bei hundert Autos die die im Monat verkaufen werden bald noch mehr Händler lexus rausnehmen. Keine Ahnung ob das noch lohnt...

Möchte dies jetzt nicht weiter vertiefen bezüglich Honda/Acura-Qualität, da dies ja ein Lexus-Forum ist. Sind halt auch ein paar Ausstattungsdetails, die mich reizen, und meinem einfach fehlen. Kannst aber sicher sein, dass ich erst überzeugt werden muss, bevor ich mich endgültig entscheide zu wechseln und mich von der Legende zu trennen.

Nach nunmehr 35 Jahren Markentreue hat mich die Midlife-Crisis erwischt und mich veranlasst ein wenig über den Tellerrand zu schauen und ggf. untreu zu werden. (Soll ja gelegentlich vorkommen in dem Alter :smoker: )

Ob das jetzt sinnvoll oder vernünftig ist, kA. Aber wer handelt schon rational in einer Krisensituation? :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung