Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch IS300h


Reini127

Recommended Posts

Oh je... wir kommen vom Haupt-Thema immer mehr davon!

Was sind schon PS? Ich hatte vorher ein Celica TS mit 192PS, da hatte kein GTI mit 235PS und kein Auto mit weniger als 250PS eine Chance so schnell in den Kurven zu beschleunigen (ich kam in 6.8Sekunden von 0 auf 100).

Für euch bedeutet PS so viel? Dann gut, habe ich 223PS und beschleunigt trotzdem langsamer als mein Celica von 0 auf 100.

Ich hab nie etwas von Leistung an den Räder geschrieben. Wenn BMW die Leistungen addieren kann (obwohl diese Leistung nie erreicht werden kann) warum soll ich es nicht tun können?

Ich Weiss sehr gut wie das Hybrid System funktioniert, das Auto hab ich nur kauft Weil ich eben ein Technik-Freak bin und alles haben will was technologisch fortgeschritten ist :P

Aber eben, bleiben wir doch beim Thema. 4.9L/100km sind Möglich. Wer bei 6L/100km liegt, fährt möglicherweise viel Autobahn. Wer über 7 Liter braucht, der fährt entweder 200km/h (da komme ich auf 13L/100km) oder sollte die Räder mal auf 2.5 Bar füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...warum soll ich es nicht tun können?

Ja natürlich kannst du addieren, was du willst.

Aber du bist nicht allein auf dieser Welt.

Auch wir dürfen kritisieren, was wir für falsch halten. So funktioniert nun mal Demokratie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ja auch nicht Addieren, wenn die anderen es auch so Rechnen würden.

Aus Wikipedia (aber nicht nur dort):

Der Verbrennungsmotor mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm leistet 170 kW (231 PS) und treibt die Hinterräder an. Der Elektromotor mit 96 kW (131 PS) Nennleistung und 250 Nm Drehmoment leitet seine Kraft an die Vorderachse. Die Gesamtleistung beträgt so 266 kW (362 PS)

Können dem fall die deutsche Hersteller nicht rechnen? Oder glaubst du wirklich, dass diese 2 Motoren 362PS am Auto geben (also es wird auf PS genau addiert)?

Klar können auf dem IS300h "nur" 223PS gebraucht werden. Da die Elektronik möglicherweise diese 2 Motoren optimal auslastet.

Was aber nicht bedeutet, dass IS300h-Fahrer 320PS unter der Haube haben :jap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wikipedia (aber nicht nur dort).

Ja, es gibt viele Leute die glauben, was irgendwo aufgeschrieben ist, müsse auch automatisch wahr sein.

Und noch mehr Leute schreiben dann einfach voneinander ab, ohne sich selber mittels gründlicher Recherche kundig zu machen.

PS: Du kannst aber gerne weiter die Zahlen addieren und damit am Stammtisch auf dicke Hose machen. Ist deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@Dali: Für den aktuellen IS gibt es 16" Felgen als Option...? Hast Du davon Fotos? Ich stell mir das relativ verloren in den Radhäusern vor...

Ich glaube, er meinte Sommer/Winter Felgen.

Beim IS300h hab ich zwar 18" und 17" aber sehe diesen Unterschied nicht so. Maximal 5% weniger verbrauch, aber es könnte an den Winterräder liegen.

Heute, nach 20 Minuten fahrt und durchschnittlich 45km/h zeigte mein Navi ein durchschnittlichen Verbrauch von 3.8L/100km. Das konnte ich den ganzen Winter nie erreichen. Vielleicht weil die Temperatur Heute bei 11-12° liegte, gegenüber 2-5°.

Dann würde ich behaupten, dass die Temperatur mehr einfluss hat als die Räder-Grösse (bei Kurzstrecken zumindestens) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dali: Für den aktuellen IS gibt es 16" Felgen als Option...? Hast Du davon Fotos? Ich stell mir das relativ verloren in den Radhäusern vor...

Ach, sorry, icha habe es nicht aufgeschrieben, mein IS war Baujahr 2008. Aber der IS300h kommt auch mit 16er in CVT variante (in Slowenien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er meinte Sommer/Winter Felgen.

Beim IS300h hab ich zwar 18" und 17" aber sehe diesen Unterschied nicht so. Maximal 5% weniger verbrauch, aber es könnte an den Winterräder liegen.

Heute, nach 20 Minuten fahrt und durchschnittlich 45km/h zeigte mein Navi ein durchschnittlichen Verbrauch von 3.8L/100km. Das konnte ich den ganzen Winter nie erreichen. Vielleicht weil die Temperatur Heute bei 11-12° liegte, gegenüber 2-5°.

Dann würde ich behaupten, dass die Temperatur mehr einfluss hat als die Räder-Grösse (bei Kurzstrecken zumindestens) :)

Hallo - wie schafft ihr das mit dem Verbrauch - bin zufrieden wenn die Anzeige sich nur knapp über 7l bewegt -(ist gerechnet 7,5l). Fahre 80% Stadt - Rest Landstraße)

bearbeitet von reman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wie schaft ihr das mit dem Verbrauch - bin zufrieden wenn die Anzeige sich nur knapp über 7l bewegt -(ist gerechnet 7,5l). Fahre 80% Stadt - Rest Landstraße)

Hallo Reman,

ist schon komisch... 80% Stadt und rest Landstrasse wäre eigentlich genau perfekt für so ein Auto.

Heute war ich tanken (wieder ein mal), und konnte mit knapp 61L 1025km fahren (5.5l/100km auf dem Boardcomputer und 5.9l/100km gerechnet)!

Aber seit ich das Auto hab, bin ich nie über 7L/100km gekommen. Nicht ein mal als ich durch Deutschland auf der Autobahn mit 200km/h durchgerast bin :P Ok, nicht immer... Dort hatte ich auch 13L/100km ab und zu...

Wenn ich aber 3-4 Punkte aufzählen muss, die den Verbrauch deutlich verringern können, würde ich sagen:

  1. Winter Räder auf 2.5 Bar füllen. Bei Sommer Pneus +0.2/+0.3 Bar.
  2. Heizung bei 21-22 lassen, und auf Stufe 1 oder 2.
  3. Immer im ECO-Bereich bleiben, Power-Bereich vermeiden.
  4. Ich fahre viel Autobahn, vielleicht bringt das aufladen der Batterie bis 100% etwas...

Eco Mode/Normal Mode bringt bei mir nichs. Tempomat hilft auch nicht viel, im gegenteil...

Fährst du ab und zu rein Elektrisch? Ich meine, 7.5L ist wie ein NICHT-Hybrid Auto. Das Auto sollte locker mal 1-2km im Elektro-Mode fahren können, falls die Batterie geladen ist und du 50km/h fahrst.

EV kann man nähmlich eben noch abschalten. Vielleicht ist es bei dir abgeschaltet.

Adriano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reman,

ist schon komisch... 80% Stadt und rest Landstrasse wäre eigentlich genau perfekt für so ein Auto.

Heute war ich tanken (wieder ein mal), und konnte mit knapp 61L 1025km fahren (5.5l/100km auf dem Boardcomputer und 5.9l/100km gerechnet)!

Aber seit ich das Auto hab, bin ich nie über 7L/100km gekommen. Nicht ein mal als ich durch Deutschland auf der Autobahn mit 200km/h durchgerast bin :P Ok, nicht immer... Dort hatte ich auch 13L/100km ab und zu...

Wenn ich aber 3-4 Punkte aufzählen muss, die den Verbrauch deutlich verringern können, würde ich sagen:

  1. Winter Räder auf 2.5 Bar füllen. Bei Sommer Pneus +0.2/+0.3 Bar.
  2. Heizung bei 21-22 lassen, und auf Stufe 1 oder 2.
  3. Immer im ECO-Bereich bleiben, Power-Bereich vermeiden.
  4. Ich fahre viel Autobahn, vielleicht bringt das aufladen der Batterie bis 100% etwas...

Eco Mode/Normal Mode bringt bei mir nichs. Tempomat hilft auch nicht viel, im gegenteil...

Fährst du ab und zu rein Elektrisch? Ich meine, 7.5L ist wie ein NICHT-Hybrid Auto. Das Auto sollte locker mal 1-2km im Elektro-Mode fahren können, falls die Batterie geladen ist und du 50km/h fahrst.

EV kann man nähmlich eben noch abschalten. Vielleicht ist es bei dir abgeschaltet.

Adriano

Winterräder sind auf 2,5 Bar gefüllt.

Heizung steht bei 21-22°.

EV ist eingeschalten.

Fahre eigentlich nur in Einkaufszentren elektrisch.

Mein Auto parkt nicht im Freien.

Fahre viel im Sport-Modus - ohne zu rasen (fahre ja 80% Stadt)- bin aber auch einige Male im Powerbereich.

Heute ist mir aufgefallen - bei +10° ca.1km nach Start aus Garage - Ampelstopp - Motor läuft-Standgas 1100U/min - trotz Akku ca.80% aufgeladen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgrund warum reman mehr braucht als die anderen sind glaub ich nicht dei 80% Stadt sondern die Fahrtstrecken... irgendwo hat er mal gesagt das er so um die 10km Strecke fährt und das heißt das der Wagen ja nach Temperatur und Heizungseinstellung etwa 7-8km im kalten Zustand betrieben wird. Ich bin auf den Tankschnitt gesehen auch noch nie über 6l gekommen aber ich fahr meist zwischen 20-25km eine Strecke. Und dann ist meiner eben 15-17km im Betriebswarmen zustand betrieben worden.

Zwischen ECO und Normal hab ich die letzten Fahrten auch keinen großen Unterschied festgestellt. Zwischen normal und Sport sind aber schon ein paar Zehntel Unterschied feststellbar.

@reman: Interessant wäre für mich mal folgendes... wenn du deinem bei einer Reparatur in der Lexus Hall hast (Lackiererei/Spenglerei) oder mal ein Service oder eine Garantiereparatur und du nimmst dir den IS300h als Ersatzwagen was du dann brauchst. Verbauchst du nachher mit dem Leihwagen laut BC 6l -> liegts am Auto (woran auch immer)... verbrauchst du nachher noch immer laut BC 7l liegt am Fahrstil oder den Fahrstrecken. Denn jemand hier aus dem Forum hat behauptet das der IS300h vom Verkäufer mit 5,8l bewegt wird.... der müsste also passen. Was meinst?

bearbeitet von ILSAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ersatzwagen ist sicher mal eine gute Lösung.

10km sind vielleicht ein bisschen wenig, aber ich bin nach 2-3km bei etwa 6L/100km und nach 5-6km bin ich schon bei 5.5L/100km (Strecke-Verbrauch). Das Auto braucht aber schon 5 Minuten bis der Motor die richtige Temperatur hat, und solange die Temperatur zu tief ist, braucht es mehr und stellt nicht ab, auch wenn du stehst.

Konnte vielleicht auch am Sport-Modus liegen. Eco und Normal Modus bedeutet, dass du keine Leistung willst und der Motor stellt bei 60° schon ab. im Sport-Modus wird vielleicht bis auf 90° gewartet. Kannst mal Morgen nur im Normal modus fahren? Nie schnell beschleunigen und versuchen eine konstante Geschwindigkeit zu halten - und nur Elektro-Bremse benutzen?

Ich kann sonst mal ein Video von meine Arbeitsstrecke erstellen :P

Dann sieht man wie die den Verbrauch von 99.9L/100km auf 4.0L/100km runter fällt :)

bearbeitet von AdrianoTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie schnell beschleunigen und versuchen eine konstante Geschwindigkeit zu halten - und nur Elektro-Bremse benutzen?

Alle 3 Dinge sind zumindest für Hybride falsch.

1. Beim losfahren immer kräftig beschleunigen, weil der Benzin-Motor dann im optimalen Bereich läuft, aber nicht Vollgas, sondern so etwa 2/3 Gaspedal durchdrücken.

2. Pulse and Glide ist wesentlich sparsamer, als konstante Geschwindigkeit.

3. möglichst nicht bremsen, sondern besser eher Gas wegnehmen und Rollen lassen. Elektrisches Bremsen ist zwar besser, als Scheibenbremse, weil da Energie rekuperiert wird. Aber da die Speicherung und der Abruf der elektrischen Energie immer mit einem nicht 100%igen Wirkungsgrad einhergeht, ist rollen lassen immer noch viel effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 3 Dinge sind zumindest für Hybride falsch.

1. Beim losfahren immer kräftig beschleunigen, weil der Benzin-Motor dann im optimalen Bereich läuft, aber nicht Vollgas, sondern so etwa 2/3 Gaspedal durchdrücken.

2. Pulse and Glide ist wesentlich sparsamer, als konstante Geschwindigkeit.

3. möglichst nicht bremsen, sondern besser eher Gas wegnehmen und Rollen lassen. Elektrisches Bremsen ist zwar besser, als Scheibenbremse, weil da Energie rekuperiert wird. Aber da die Speicherung und der Abruf der elektrischen Energie immer mit einem nicht 100%igen Wirkungsgrad einhergeht, ist rollen lassen immer noch viel effektiver.

Seit wann ist das optimale Bereich bei 4000 Drehungen pro Minute?

Ich hab mal von Toyota gelesen, dass der optimale Bereich bei 1/4 (oder war es 1/5?) der maximale Leistung liegt. Also, wenn der IS300h-Motor die maximale Leistung bei 6000 Drehungen bringt, dann ist das optimale Bereich bei 1500. Dort bekommst du der bester Verbrauch/Leistung Verhältnis.

Was du sagst, ist korrekt... Gilt aber für Yaris-Autos! 3 Sekunden lang mit Vollgas und dann mit 6er Gang weiterfahren ist besser, als 10 Sekunden lang beschleunigen (so lernt man es auch in der Fahrschule).

Bei ein Hybrid funktioniert es anders... Da ich von 0 auf 100 mit konstante 1500 Drehungen beschleunigen kann (die Hybrid-Regelung sucht der optimale Bereich)! Mit deine Methode kannst es nur schlechter machen, da du mehr Leistung willst und dann die Drehzahl steigt und dementsprechend auch den Verbrauch!

Zum Punkt 3 hast du sicher recht... Ich mag aber nicht 1km vor einem Stopp schon rollen lassen, solche Leute regen mich und viele andere nur auf... Da er aber im Sport-Modus fährt, mag er sicher nicht wie eine Schildkröte unterwegs sein... Ich sag nur, bisschen bremsen wenn es geht, damit die Scheibenbremsen nicht sofort oder fest benutzt werden.

Zum Punkt 2: OK... Hybrid Autos sind für Parkinson-Leute!

bearbeitet von AdrianoTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist das optimale Bereich bei 4000 Drehungen pro Minute?

Bei ein Hybrid funktioniert es anders... Da ich von 0 auf 100 mit konstante 1500 Drehungen beschleunigen kann (die Hybrid-Regelung sucht der optimale Bereich)! Mit deine Methode kannst es nur schlechter machen, da du mehr Leistung willst und dann die Drehzahl steigt und dementsprechend auch den Verbrauch!

Ich habe meinen Text Wort für Wort nochmals gelesen. Von 4000 Umdrehungen steht da nix, wirklich nicht. Wie kommst du darauf, das ich von 4000 etwas gesagt hätte?

Ich schrieb von 2/3 Gaspedalweg und das Gaspedal reagiert beim Lexus nicht linear. Also kann auch von 2/3 Gaspedal nie und nimmer auf 4000 U/Min geschlossen werden.

Ansonsten solltest du wirklich mal etwas intensiver in die Materie "Hybrid" einsteigen, am einfachsten kannst du das im Priuswiki tun.

Das ein Hybrid bei 1500 u/min am sparsamsten beschleunigt ist auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei ei, bei 1500 U/min schläft der Motor von deinem Auto noch beinahe.

Klar, der absolute Verbrauch ist bei der Drehzahl sicher nahe am minimum, aber er bringt auch kaum Leistung/Drehmoment um dein Auto zu beschleunigen.

Der optimale Wirkungsgrad liegt aber bei weit höherer Drehzahl. Du musst den Verbrauch immer in Relation zur abgegebener Leistung sehen.

Sonst müsste man ja wenn möglich immer mit Standgas rum tuckern...

Lexus_RC300h_Spec2-300x186.png


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute 13 km durch die Stadt gefahren - Schnitt 27km/Std.

Habe starke Beschleunigungen vermieden -bin immer im ECO Bereich geblieben.

Im Endeffekt habe ich das Auto mit einem Schnitt von 5,3l abgestellt. (Echt vermutlich 5,6l).

Bin dabei gefahren wie auf rohen Eiern - sicher sehr diszipliniert - manchmal von der Kreuzung weg schon fast verkehrsbehindert für den Hintermann.

Den Verbrauch kriegt man a) durch eine Fahrt wie vorher beschrieben runter - aber auch nur wenn man entsprechende Strecken (Entfernungen) so fährt. Nach 12,5 km ist der Schnitt dann erst auf die 5,3l runtergegangen.

Spaß macht diese Fahrweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verbrauch kriegt man a) durch eine Fahrt wie vorher beschrieben runter - aber auch nur wenn man entsprechende Strecken (Entfernungen) so fährt. Nach 12,5 km ist der Schnitt dann erst auf die 5,3l runtergegangen.

Spaß macht diese Fahrweise nicht.

Hehehe,

Spass-Hybrid-Autos hat Lexus noch nicht im Sortiment :) Sonst musst du dir schon ein RC-F zulegen.

Ich hatte vorher ein Celica und so viel Spass kann ein IS einfach nicht bringen... Aber das heisst noch lange nicht, dass man den Spass irgendwo anders suchen kann. Du hast es auf 5.3L/100km gebracht (was in der Stadt eben Normal sein sollte).

Wenn du es Morgen mit 5.2 schaffst, dann hast du auch Freude und suchst 5.1 zu erreichen. Sportlicher Spass hast du logischerweise nicht, aber es ist trotzdem eine Herausforderung. Ich denke, auf 10km sollte den Sport-Modus nicht eingeschaltet werden, da das Auto die Leistung sucht und die Drehzahl am Anfang sehr hoch bleibt um den Motor schneller auf die richtige Temperatur zu bringen. Im ECO-Mode könnte der Motor nach 1-2 Minuten schon abschalten, damit den Verbrauch runterkommt.

Also 27km/h ist nicht nötig... 5.3 erreichst du auch mit 50km/h :D

@Uslex: Bist du schon mal ein IS gefahren? Also, zum Punkt 2 ich hab gesagt, dass man nicht schnell beschleunigen sollte. Du sagst: "stimmt nicht, es gilt die Pulse&Glyde-Theorie". Was hat das mit mein Punkt 2 zu tun?????? Definiere mal "Pulse" bitte! Sogar die Prius-Experten sprechen von 16 Sekunde-Puls und 16 Sekunde Glyde. Was ist für dich ein Puls? 1 Sekunde von 0 auf 100? Warum sollte mein Punkt nicht korrekt sein?

Und zum Punkt 1, eben... im S und im S+ reagiert es ziemlich linear und die Drehzahl kann auch sofort auf 4000 steigen (sagt dir eCVT etwas?). Im ECO-Mode ist es nicht linear, dort bleibst du bei 1500 Drehungen auch wenn das Gas Pedal auf 2/3 druckst.

Oder geht es bei dir einfach, dass du "NEIN, STIMMT NICHT" schreiben kannst?

@Gufera: Ich suche schon lange solche Statistiken für den IS300h-FSport. Hast du ein Link dafür? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uslex: Bist du schon mal ein IS gefahren? Also, zum Punkt 2 ich hab gesagt, dass man nicht schnell beschleunigen sollte. Du sagst: "stimmt nicht, es gilt die Pulse&Glyde-Theorie". Was hat das mit mein Punkt 2 zu tun?????? Definiere mal "Pulse" bitte! Sogar die Prius-Experten sprechen von 16 Sekunde-Puls und 16 Sekunde Glyde. Was ist für dich ein Puls? 1 Sekunde von 0 auf 100? Warum sollte mein Punkt nicht korrekt sein?

Oder geht es bei dir einfach, dass du "NEIN, STIMMT NICHT" schreiben kannst?

Ja ich bin den IS300h schon selber gefahren.

Und im Punkt 2 ging es nicht ums beschleunigen, das war der Punkt 1. im Punkt 2 ging es um konstante Geschwindigkeit halten vs Pulse and glide.

Eventuell liest du selber nochmals, was du in welcher Reihenfolge geschrieben hast.

Ich halte mich ab jetzt aus deinen Fragen raus, weil du anscheinend gar nicht deine Fragen beantwortet haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Statistiker, Spritsparer und alle, die den Spaßfaktor des IS gerne mal in der Garage lassen...
Lexus Japan bietet eine umfangreiche Statistik zum Spritverbrauch aller Lexus Modelle bzw. all jener Fahrer, die den "Harmonious Driving Navigator" verwenden: https://lexus.g-book.com/alpha/hdnranking.html

Im Anhang die aktuelle Statistik (Top 10) für den IS300h, derzeit angeführt von 39,4km/l. :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung