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Benzinverbrauch IS300h


Reini127

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Erstmal finde ich es erstaunlich wie genau hier alle ihre Verbräuche ausrechnen.Wer sagt euch denn dass ihr von einer auf die andere Tankfüllung euren Tank GENAUSO voll gemacht habt???

Angenommen

- tanke nach 700km >45,5l=6,5l/100km - bei +-1l ergibt dies einen

Schnitt zwischen 6,36 und 6,65l per 100km. Also vernachlässigbar - und

nach mehrmaligem Tanken relativiert sich dies ohnehin

bearbeitet von reman
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  • 3 months later...

Mein Verbrauch hat sich bei den letzten 5 Tanks auf 7,1l eingependelt. Großteils Stadt und viel Kurzstrecke. Auch auf Verbraucher wird keine Rücksicht genommen. Über die gesamten 9500km sind es 7,5l

Bin eigentlich zufrieden damit. Ach ja - fahre sehr viel mit Sporteinstellung und nutze diese auch (macht ja Spaß).

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Großteils Stadt und viel Kurzstrecke. Ach ja - fahre sehr viel mit Sporteinstellung und nutze diese auch (macht ja Spaß).

Aber macht es Sinn? Was meinst du mit Kurzstrecke, 4-5km?

Ich sehe es bei mein Auto, mit Sport-Modus bleibt der Motor an, bis es 90° erreicht hat. Im Normal-Modus stellt es bei 25% der Anzeige schon ab (nehme mal an, dass es etwa 60° sind) und diese werden schon nach 1-2 Minuten erreicht.

Nach meiner Rechnung, bei 5km-Strecke, brauchst du somit 1.5L/100km nur um dein Motor in Temperatur zu bringen!

Ich kämpfe immer noch, dass ich unter 6L/100km bleibe, da ich auf der Autobahn nicht weniger als 130km/h fahre ist es leider sehr schwierig. Auf der andere Seite, haben wir möglicherweise beide das Auto nicht für den Verbrauch gekauft (was mir eigentlich egal ist, wollte nur ein Hi-Tech-Auto :P).

Ciao

Adriano

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Aber macht es Sinn? Was meinst du mit Kurzstrecke, 4-5km?

Ich sehe es bei mein Auto, mit Sport-Modus bleibt der Motor an, bis es 90° erreicht hat. Im Normal-Modus stellt es bei 25% der Anzeige schon ab (nehme mal an, dass es etwa 60° sind) und diese werden schon nach 1-2 Minuten erreicht.

Nach meiner Rechnung, bei 5km-Strecke, brauchst du somit 1.5L/100km nur um dein Motor in Temperatur zu bringen!

Ich kämpfe immer noch, dass ich unter 6L/100km bleibe, da ich auf der Autobahn nicht weniger als 130km/h fahre ist es leider sehr schwierig. Auf der andere Seite, haben wir möglicherweise beide das Auto nicht für den Verbrauch gekauft (was mir eigentlich egal ist, wollte nur ein Hi-Tech-Auto :P).

Ciao

Adriano

Kurzstrecke 5-8km; Selbst habe ich bez. Verbrauch keinen Unterschied bemerkt ob ich jetzt im Sportmodus oder Normalmodus fahre.

Und wie du es schon richtig siehst, habe ich es nicht wegen des Verbrauchs gekauft, sondern als Alternative zu meinen A4´s. Für das Gewicht des IS300h ist mein Verbrauch ok. Mein letzter A4 - Diesel hat über den Gesamtschnitt (60.000km) 7,5l verbraucht und war doch um 200kg leichter!!!

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Also um die volle Betriebstemperatur zu erreichen, dauert es schon etwas länger. Bei meinem alten V6 3,5 liter waren es ca. 8-9km, schätze das beim IS es locker 6-7km sein müssen. Denke früher erreicht das Auto die 90° Öltemperatur nicht. Ich würde nicht nach der Wassertemperatur gehen, da ist schon eindeutig ein unterschied.

Auf den Verbrauch achte ich kaum mehr ich fahre ganz normal und komme so meist auf 6,5 Liter im Durchschnitt. Für so ein Koloss finde ich den Verbrauch mehr als nur ok.

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  • 2 months later...

Hallo,

also ich habe meinen IS jetzt fast 4 Monate und der Verbrauch hat sich bei konstant 7,2l eingependelt. Ca. 1/3 Landstarße 1/3 Stadt und 1/3 Autobahn. Dabei ca. die Hälfte im Sport Modus.

Ich bin sehr zufrieden nach 11,4l Super Plus im Toyota GT86.

Gruß

Stefan

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Im Eco Modus habe ich es neulich sogar mal wieder zur Werksverbrauchsangabe (4,9l) geschafft. :)

Ansonsten hat sich der Durchschnittsverbrauch bei 5,5l eingependelt.

Da kann man wirklich nicht meckern.

PIT

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  • 2 weeks later...

Ich empfinde den Verbrauch als frech bis erschreckend. Frech wegen der Lügen im Prospekt. Erschreckend wegen zweier Umstände: Zum einen bin ich gerade einen 8 Jahre alten Astra Benziner in der Stadt gefahren. Mit 7 Litern. Zum anderen hatte ich vor Jahren einen Prius, der mir leider fast neu durch einen MolotowCocktail in Kreuzberg zerstört wurde. Den hatte ich bei 3,9 Litern im Berliner Stadtverkehr.

Alle 300h zur Probe bekomme ich nicht unter 7,3 Litern.

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Na dann muss doch wieder ein Astra her. ;)

Ich kenne dein Fahrprofil zwar nicht, aber 7,3l verbraucht der IS, wenn man permanent im S+ Modus fährt und den Gasfuß fast permanent auf dem Bodenblech.

Irgendetwas machst du verkehrt.

Mein IS hatte zusätzlich noch eine AHK verbaut, ergo noch mehr Gewicht und ich habe die 5,5 im Durchschnitt über 30 Tkm geschafft.

PIT

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@Pit: wenn dein IS eine AHK montiert hatte, hast du nicht nur mehr Gewicht sondern zusätzlich auch KEIN Shutter System was den Verbrauch ja auch steigert - gerade bei Kurzstrecken und hoher Geschwindigkeit.

Bei meinem Fahrstil liegt der Verbrauch eines Auris HV oder Prius maximal 0,5l über deim meines IS300h. Und den halben Liter tanke ich gerne nach bei mehr Platz und mehr Leistung.

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Aber dort auch immer an der selben Säule und auf der selben Seite (Fahrbahngefälle)

Aber nicht tanken bei Sonnenschein.

Da geht viel flöten.....Geht in Gasform über und entfleucht in die Atmosphäre.

:bleh: :bleh: :D :tooth:

bearbeitet von tantegerda
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Kann mich PIT nur anschließen, wer über 7 Liter verbraucht, macht irgendwas falsch.

Bei meiner allerersten Fahrt, als ich meinen IS in Bremen geholt hab und nach Hause gefahn bin (südliches Bayern, über 700 km nur Autobahn), als kompletter Hybrid-Neuling, hatte ich einen Verbrauch von 5,8 l auf der Uhr.....

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Ja über 7 Liter schaffe ich mit meinem IS 300h auch. Und zwar mit Bleifuß auf der Autobahn. In der Berliner Innenstadt und Umland komme ich auf 5,2 - 5,6 Litern (Luxuryaustattung mit 255er 18" FSportFelgen). Im Winter und bei viel Kurzstrecke kann es dann auch mal leicht über die 6 gehen.

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Ich verstehe diese Leute eigentlich auch nicht!

Warum bringe ich auf eine Strecke von 20km (See entlang) die durch eine Stadt geht, 3.9L/100km mit ein F-Sport???

Hab es sogar fotografiert, falls es jemand nicht glaubt.

Also, an allen die nicht wissen, wie ein 320PS-Hybrid-Auto gefahren wird:

- Der IS300h F-Sport kann von 4.9L/100km bis zu 13L/100km brauchen.

4.9L/100km in der Stadt

6.0L/100km auf der Autobahn mit 120-130km/h

13L/100km auf der Autobahn mit 200km/h - so viel hat meine Anzeige nach der Fahrt gezeigt

Mit kaltem Motor verbraucht das Auto die ersten 5 Minuten, 2-3 mal mehr.

Warum sollte ein Hersteller 10L/100km angeben, wenn diese 4,9L/100km JEDER erreichen kann? Wenn jemand diese 4,9L/100km nicht erreichen kann, dann sollte er vielleicht die Fahrschule wieder besuchen!

Aber mit Sport+ herumfahren, die maximale Leistung verlangen und dann noch motzen weil das Auto zu viel braucht, macht einfach kein Sinn!

bearbeitet von AdrianoTiger
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Kann ich nur bestätigen. Mein Bestverbrauch stand nach einer Schleichfahrt sogar mal bei 3.7l :D,

aber so will man nicht wirklich Auto fahren.

Und doch ist es möglich, wenn man sich Mühe gibt. ;)

PIT

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Kann ich nur bestätigen. Mein Bestverbrauch stand nach einer Schleichfahrt sogar mal bei 3.7l :D,

aber so will man nicht wirklich Auto fahren.

Und doch ist es möglich, wenn man sich Mühe gibt. ;)

PIT

Es geht ja nur darum... Es soll Möglich sein. Wenn ich beim Porsche Cayenne ein Verbrauch von 3.4L auf dem Datenblatt sehe, möchte ich auch, dass ich diese erreichen kann! Dann kauft man so ein Auto und man bringt diesen Verbrauch nie unter 8L. So sollte es nicht sein.

Auf eine 100km-Strecke San-Bernardino (beim Ausfahrt vom Tunnel) Richtung Locarno bringe ich den Verbrauch beim IS300h auf 2.7L!!! (2,7L auf 100km) Beim Prius liegt diesen Wert bei 2,9L - 60km davon auf der Autobahn!

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Tolle Werte, aber sie weichen eben doch vom alltäglichen Normalverbrauch enorm ab.

Und was sich die deutschen Hersteller bei diesen Angaben denken und was damit bezweckt wird, ist hinlänglich bekannt, ;)

PIT

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Auf eine 100km-Strecke San-Bernardino (beim Ausfahrt vom

Tunnel) Richtung Locarno bringe ich den Verbrauch beim IS300h auf

2.7L!!! (2,7L auf 100km) Beim Prius liegt diesen Wert bei 2,9L - 60km

davon auf der Autobahn!

Von ganz oben gestartet und stets bergab......das geht..... :blink: :ph34r: :g: :scared:

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Von ganz oben gestartet und stets bergab......das geht..... :blink: :ph34r: :g: :scared:

Hihihihi... :bleh: :bleh: :bleh: :bleh: :bleh: :bleh:

:drive1:

Das wünsche ich mir mal von Lexus... Eine 100km-Strecke aufs Internet laden und andere Leute auffordern.

Wenn das Auto dann in der nähe kommt, wird diese Strecke angezeigt und man kann schauen wie viel besser/schlechter man fährt. Logischerweise muss auf der Autobahn eine minimale Geschwindigkeit gesetzt werden. Aber es würde mehr Spass machen, ein Hybrid Auto zu fahren.

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Tach zusammen!
Meine bessere Hälfte und ich komnmen gerade aus dem Urlaub zurück. Wir hatten uns einen Tag lang im deutschen Eck herumgetrieben - Einkaufstour in Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Piding, Traunstein, Inzell usw. Im dichten Verkehr kamen wir bis zum Nachmittag nach ca. 100km auf einen Schnitt von 4,7 l/100km.

Auf dem Heimweg machte mir meine Beste ein wunderbares Geschenk: Sie bot mir an, einen kleinen Sidestep über die Roßfeld-Höhenstraße zu nehmen. Nach dem Rumnuckeln im Verkehr - das einzig Wahre.

Ein Nachmittag an einem Wochentag und eine Mautstraße: beste Voraussetzungen für nahezu keinen Verkehr - die Straße war mein!

Lautlos von der Mautstelle weggeschlichen und nach der ersten Kurve den Sportmodus rein. Von 570 auf 1560 Höhenmeter in nix komma irgendwas - Ein Tanz der Ventile. Steigungen bis 13% (von Berchtesgaden weg auch mal 20%), Serpentinen, Geraden, Spitzkehren - alles da was man(n) so braucht. Sogar ein Hollländer war dabei. Perfekt auf einer langen Geraden überholt - kam mir vor wie ein Geisterfahrer - so schnell flog der vorbei :lol:. Das ewig gleiche Spiel: Raufzoomen bis zur nächsten Kurve, Anbremsen, Linie suchen, Reinstechen und wieder aufs laute Pedal - und doch erfreut es immer wieder das Kind im Manne.

Oben angekommen blieben wir stehen, setzten uns auf eine Bank und genossen die Aussicht. Ich hatte den Verbrauchsschnitt doch glatt auf 5,2 getrieben - da kann man nicht meckern. Und neben uns knisterte der Lex zufrieden. Das war ein herrlicher Tag.

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  • 4 weeks later...

Hallo

Ich wollte mal nachfragen was ihr so im Schnitt verbraucht bei euren IS300h?

Meiner kommt mir recht hoch vor :ermm:

Laut Bordcomputer so um 6,5l/100km wenn ich es dann aber selber ausrechne kommen ca 7L raus.

Danke

hallo,

ich hab meinen is300fsport nun einen monat und bin damit 1500km gefahren. wenn ich unter 6,5l/100km kommen will muss ich 80km auf der landstrasse fahren und mich überholen die LKW.

bei normaler fahrweise(wie ich sie von meinem civic gewohnt war) liegt der verbrauch bei 8,4l. werte um 8l sind realistisch wenn man normal auf der autobahn mit 170km/h unterwegs ist und auf der landstarsse so 100-120fährt. ob der hohe verbrauch am einfahrprogramm liegt kann ich nicht sagen.

zufrieden mit dem fahrzeug bin ich aber!!! die soundanlage ist der hammer und in kombi mit dem leisen fahrzeug ein traum. bei mir hier im umkreis gibt es keinen weitern is....das allein ist schon ne gute sache...lg holger

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  • 2 years later...

Hallo Forengemeinde,

 

ich habe heute mal spaßenshalber meinen Verbrauch im reinen Stadtverkehr ausgelitert.

Nur Kurzstrecke (6 km hin und zurück zur Arbeit). Gefahren nur im EcoMode. Sachte beschleunigt und versucht sehr viel elektrisch zu gleiten.

Fahre einen F-Sport. Getankt Aral Super 95.

 

An der Tanksäule kam dann die Ernüchterung- 7,93 L.

 

Das finde ich sehr viel für einen Hybriden.

Öl fahre ich übrigens das Toyota 5W30.

 

Auf längeren Strecken mit Autobahnanteil (140-160 Km/h) und Überland habe ich dann wieder einen guten Verbrauch von um die 6,9 L.

 

Ist das normal, dass der Hybrid so viel schluckt? 

 

Erbitte Erfahrungswerte!

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Ich bewege meinen IS 300h überwiegend auf Langstrecke. Durchschnittsverbrauch seit Jahresbeginn 6,44l/100km. Dank vieler Baustellen auf der Autobahn schaffe ich dort regelmäßig Verbräuche von 5,7l-5,8l, was realen 6-6,1l entspricht. Tempomat ist auf der Autobahn auf 130 Tacho eingestellt, ansonsten +5 km/h wie die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung (entspricht etwa dem Tachovorlauf ab 60 km/h, so dass ich dann reale 60 km/h oder entsprechend fahre). Für kurze Sprints wird aber auch mal zur Not bis in den Begrenzer gegangen, um den Verkehr nicht aufzuhalten.

 

Getankt wird übrigens ausschließlich E10.

 

In der Stadt nutze ich gerne den Eco-Modus wegen der Spreizung des Gaspedals im unteren Bereich. So kann ich präziser dosieren. Auf der Landstraße oder Autobahn bin ich dann aber meistens im Normal-Modus unterwegs.

bearbeitet von Mad55
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