Passfeller Geschrieben 25. September 2018 Share Geschrieben 25. September 2018 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Is223: Sachte beschleunigt und versucht sehr viel elektrisch zu gleiten. Nicht optimal. Möglichst zügig auf Wunschtempo beschleunigen und mittels Pulse & Glide halten bringt mehr Ersparnis. Auf der Bahn bei "konstant" 140km/h (Tempomat, wo es geht) habe ich, ähnlich wie Mad55, gewöhnlich 5,7-5,8l (laut Bordcomputer, real ca. 6,1-6,2l) - wohlgemerkt im Sommer. Ich merke aber aktuell, wo die Temperaturen anfangen zu fallen, schon, dass es allmählich mehr wird, weil die Effektivität des unterstützenden E-Motors/Akkus sinkt. Edit: Fahre grundsätzlich im Normal-Modus, selten/zum Spaß in Sport. bearbeitet 25. September 2018 von Passfeller 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad55 Geschrieben 25. September 2018 Share Geschrieben 25. September 2018 Zum Beschleunigen schaue ich, dass ich ungefähr an der Grenze oberer Eco-Power-Bereich beim Ecometer bin. Mal ist es ein bisschen mehr in Power, mal ist es bisschen tiefer in Eco. Das scheint aber für den Verbrauch eine ideale Beschleunigung zu sein und endet auch nicht in Hupkonzerten in der Stadt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Is223 Geschrieben 25. September 2018 Share Geschrieben 25. September 2018 Dann hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Genauso hatte ich es auch oft gehandhabt. Innerorts auf 50km/h beschleunigt und abrupt vom Gas damit der Benziner sich abstellt. Trotz Kurzstrecke finde ich den Verbrauch hoch. Wenn ihr meint das es normal ist, bin ich beruhigt- dachte schon es ist etwas defekt 😜. Nebenbei hat mein GT86 in der Stadt 9,5 L ausgelitert verbraucht. Also „nur 1,5 L mehr“ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdrianoTiger Geschrieben 25. September 2018 Share Geschrieben 25. September 2018 (bearbeitet) Ich fahre auch wie mad55 und komme auf 3.8L/100km auf eine 17km Strecke. Wichtig: bei den ersten 1-2km bin ich auch bei 8L da der Motor kalt ist. Aber schnell auf 50 ist für mich Blödsinn! Kann ja beim Prius optimal sein aber nicht bei 220PS (320 gesamt), komme mit dieser Methode nicht unter 5L. Leider stelle ich immer wieder auf sport+ und verliere dann mein Durchschnitt... Hab vor 3 Jahren mal ein Foto geschossen: https://1drv.ms/u/s!AmbKwzZ3BJJItn7QqXBmn82cseAl bearbeitet 25. September 2018 von AdrianoTiger 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 26. September 2018 Share Geschrieben 26. September 2018 vor 11 Stunden schrieb Is223: Hallo Forengemeinde, ich habe heute mal spaßenshalber meinen Verbrauch im reinen Stadtverkehr ausgelitert. Nur Kurzstrecke (6 km hin und zurück zur Arbeit). Gefahren nur im EcoMode. Sachte beschleunigt und versucht sehr viel elektrisch zu gleiten. Fahre einen F-Sport. Getankt Aral Super 95. An der Tanksäule kam dann die Ernüchterung- 7,93 L. Das finde ich sehr viel für einen Hybriden. Öl fahre ich übrigens das Toyota 5W30. Auf längeren Strecken mit Autobahnanteil (140-160 Km/h) und Überland habe ich dann wieder einen guten Verbrauch von um die 6,9 L. Ist das normal, dass der Hybrid so viel schluckt? Erbitte Erfahrungswerte! Hallo, war der Motor kalt? wie war der füllstand der Batterie? Solche Werte erreiche ich sonst nur im Winter bei Minustemperaturen und wenn er kalt ist und ich ordentlich einheize.In der Großstadt fahre ich sonst immer zw.5-6 L im Sommer Im Winter 1L mehr.Auf der Autobahn brauche ich bei 130 5-5,5l mit Tempomat,bei 160 knapp über 6-6,5l je nachdem ob es gerade oder leicht bergauf geht. Bin auch schon mit 3,5l gefahren,allerdings im hohen norden,bzw.Osten wo alles größtenteils auf 70 beschränkt ist.Da freut man sich,allerdings ist das kein aussagefähiger Wert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Is223 Geschrieben 26. September 2018 Share Geschrieben 26. September 2018 Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist der Motor natürlich kalt. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich gleich auf ein langes Stück (4km) fahren. Geht immer geradeaus. Bei 50km/h bis zur Arbeit komme ich selten unter 7 L. Arbeitsweg ca. 6 km. Der Füllstand der Batterie ist auch immer unterschiedlich. Fahre dennoch zu großen Teilen elektrisch. Umso mehr wundert mich der hohe Verbrauch. Kann auch nicht nachvollziehen wie hier manche 4-5 L oder weniger verbrauchen. Fahre übrigens nicht das erste mal Hybrid. Auch die Funktionsweise erschließt sich mir. Bedenklich finde ich dannoch den Verbrauch. Vielleicht doch ein technisches Problem. Aussentemperaturen momentan zwischen 7-18 Grad. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan173 Geschrieben 26. September 2018 Share Geschrieben 26. September 2018 (bearbeitet) Dein höherer Verbrauch liegt an der Strecke. Bei 6 km wird der Motor nicht richtig warm. Wenn er dann läuft verbraucht er recht viel. Bei Kurzstrecke braucht man immer deutlich mehr Sprit. Ich fahre fast ausschließlich längere Strecken (30 km und mehr), da braucht er immer unter 6 Liter, auch im Winter. bearbeitet 1. Januar 2019 von stefan173 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 26. September 2018 Share Geschrieben 26. September 2018 vor 15 Stunden schrieb Is223: Hallo Forengemeinde, ich habe heute mal spaßenshalber meinen Verbrauch im reinen Stadtverkehr ausgelitert. Nur Kurzstrecke (6 km hin und zurück zur Arbeit). Gefahren nur im EcoMode. Sachte beschleunigt und versucht sehr viel elektrisch zu gleiten. Fahre einen F-Sport. Getankt Aral Super 95. An der Tanksäule kam dann die Ernüchterung- 7,93 L. Das finde ich sehr viel für einen Hybriden. Öl fahre ich übrigens das Toyota 5W30. Auf längeren Strecken mit Autobahnanteil (140-160 Km/h) und Überland habe ich dann wieder einen guten Verbrauch von um die 6,9 L. Ist das normal, dass der Hybrid so viel schluckt? Erbitte Erfahrungswerte! Hallo, war der Motor kalt? wie war der füllstand der Batterie? Solche Werte erreiche ich sonst nur im Winter bei Minustemperaturen und wenn er kalt ist und ich ordentlich einheize.In der Großstadt fahre ich sonst immer zw.5-6 L im Sommer Im Winter 1L mehr.Auf der Autobahn brauche ich bei 130 5-5,5l mit Tempomat,bei 160 knapp über 6-6,5l je nachdem ob es gerade oder leicht bergauf geht. Bin auch schon mit 3,5l gefahren,allerdings im hohen norden,bzw.Osten wo alles größtenteils auf 70 beschränkt ist.Da freut man sich,allerdings ist das kein aussagefähiger Wert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 26. September 2018 Share Geschrieben 26. September 2018 Als meiner neu war,hat er auch etwa 1 Liter mehr gebraucht.Ist wohl eine Art Einfahrprogramm.Nach etwa 4-5000 km sank der Verbrauch und er zog auch besser. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
black_gt4 Geschrieben 26. September 2018 Share Geschrieben 26. September 2018 (bearbeitet) Mein Vater braucht inzwischen: 4,8l im Sommer laut Bordcomputer 5,8l im Winter laut Bordcomputer Fahrstrecke sind immer einfach 22km Landstraße mit paar Ortschaften. Landstraßentempo ~110km/h Mit dem IS250 XE2 hat er zuvor bei gleicher Strecke 8,5l ausgerechnet gebraucht bearbeitet 26. September 2018 von black_gt4 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 26. September 2018 Share Geschrieben 26. September 2018 Bei mir liegen die aktuellen Verbräuche zwischen IS 250 und RC 300h leider nicht sehr weit auseinander, wobei der IS sparsam auffällt (7,5 l/100 km laut BC gemäß StVO machbar, bei sehr flotter Fahrweise immer unter 8,5 l/100 km). Wobei ich noch anmerken muss, dass sich der Verbrauch nach dem Wechsel auf Michelin Reifen reduziert hat. Streckenprofil: 70 km österreichische Autobahn, davon etwa die Hälfte auf 80 bzw. 100 km/h beschränkt. Eigentlich geht es hier um den IS 300h, das Hybridssystem ist jedoch ident, wenn auch etwas kürzer übersetzt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Is223 Geschrieben 26. September 2018 Share Geschrieben 26. September 2018 Ich wollte es nach meiner Frage bzw. Aussage zum hohen Verbrauch nun wissen. Ich bin eine Strecke von 16 km im reinen Stadtverkehr gefahren (mit viel Stop & Go ). Durchschnittsverbrauch beim abstellen in der Garage - 4,8 L. Ihr habt mit hoher Wahrscheinlichkeit recht, das durch meinen kurzen Arbeitsweg von 6 km der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt und somit einen recht hohen Verbrauch aufweist. Ist ja eigentlich auch logisch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 26. September 2018 Share Geschrieben 26. September 2018 (bearbeitet) 4,8 Dein Lex ist bestimmt nicht defekt. Bei Deinem Fahrprofil ist es schade, dass der 300er kein Plug In ist, dann müsstest Du nur zweimal pro Woche laden und würdest die Tankstelle sehr selten sehen. bearbeitet 26. September 2018 von Segler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc1988 Geschrieben 12. Oktober 2018 Share Geschrieben 12. Oktober 2018 Hallo, mein Lexus IS 300h braucht so wie bei einigen Leuten hier auch ungefähr zwischen 5,8-6,4 litern (fahre fast nur Autobahn und dann, da wo es geht zwischen 140 und 160 Kmh). Ich finde diesen Verbauch mehr als gut für einen Wagen mit über 220 PS, und man darf nicht vergessen es ist immer noch ein Benzin Motor anboard. Hatte vor dem Lexus einen Mercedes C220 Diesel mit "nur" 170 PS der hat auch nicht weniger Verbraucht in der Stadt sogar mehr als der Lexus. Gruß Marc 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 12. Oktober 2018 Share Geschrieben 12. Oktober 2018 Vorallem darf man das Gwicht von fast 1,8t nicht vergessen,das jedesmal erst in Schwung gebracht werden muß. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcosleandros Geschrieben 1. Januar 2019 Share Geschrieben 1. Januar 2019 Am 26.9.2018 um 10:14 schrieb Is223: Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist der Motor natürlich kalt. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich gleich auf ein langes Stück (4km) fahren. Geht immer geradeaus. Bei 50km/h bis zur Arbeit komme ich selten unter 7 L. Arbeitsweg ca. 6 km. Der Füllstand der Batterie ist auch immer unterschiedlich. Fahre dennoch zu großen Teilen elektrisch. Umso mehr wundert mich der hohe Verbrauch. Kann auch nicht nachvollziehen wie hier manche 4-5 L oder weniger verbrauchen. Fahre übrigens nicht das erste mal Hybrid. Auch die Funktionsweise erschließt sich mir. Bedenklich finde ich dannoch den Verbrauch. Vielleicht doch ein technisches Problem. Aussentemperaturen momentan zwischen 7-18 Grad. Endlich mal einer der ähnliche Werte hat wie ich. Ich fahre eine ähnliche Strecke. 6,6km nur Stadt mit Ampeln und die längste Strecke gerade aus ist ca 1km. Sprit Verbrauch im Sommer ca 7l. Im Winter 1l mehr je nach Außentemperatur. Fahre zu 90% eco Modus. Mal ist die Batterie voller, mal leerer. Benzin Tank ich 95 oktan e5 in Polen (shell) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 1. Januar 2019 Share Geschrieben 1. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb marcosleandros: Sprit Verbrauch im Sommer ca 7l. Mein Verbrauch auf Kurzstrecke und Stadtverkehr ist fast doppelt so hoch, doch mein Fahrspass auch.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcosleandros Geschrieben 1. Januar 2019 Share Geschrieben 1. Januar 2019 Für fahrspass hab ich noch ein s2000 in der Garage. Brauch ich beim daily nicht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 2. Januar 2019 Share Geschrieben 2. Januar 2019 Ja schönes Auto der S2000! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 2. Januar 2019 Share Geschrieben 2. Januar 2019 Den Kurzstreckenverbrauch kann man im Winter tatsächlich stark reduzieren, wenn man Lüftung und Klima deaktiviert. Wenn ich nur mal die 4 Km für 5-6 Minuten fahre, dann kann ich auch mal auf die Lüftungswärme verzichten, die Popo-Heizung ist dann aber dennoch an. 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 9. Januar 2019 Share Geschrieben 9. Januar 2019 Für diejenigen,die viel Kurzstrecke haben kann ich eine STHZ empfehlen.Ich habe einen einfachen Weg von 15 km zur Arbeit und mein Hybrid wird da einfach nicht warm im Winter,zumal ich immer auf 22 Grad Innenraumtemperatur eingestellt habe.So geht die Kühltemperatur Anzeige maximal auf viertel. Neben einem warmen Inneraum hat es den Vorteil,das der Motor geschont wird und er schon nach wenigen hundert Metern in den EV Modus geht,sofern die Batterie entsprechend gefüllt ist.Er wirft zwar kurz den Verbrenner an,um den Kat zu heizen,geht aber bald wieder aus. So kann man den Motor auch im Sommer vorheizen und hat quasi nie einen Kaltstart.Es ist eine größere Investition,die sich aber meiner Meinung nach voll auszahlt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcosleandros Geschrieben 10. Januar 2019 Share Geschrieben 10. Januar 2019 Sthz wäre eine gute Idee, Leider steht mein Auto 500m weit von meiner Wohnung in einer Garage. So weit wird die Fernbedienung nicht reichen von der Entfernung her um die einzuschalten. Also werd ich wohl damit leben müssen ssen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 10. Januar 2019 Share Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb marcosleandros: Sthz wäre eine gute Idee, Leider steht mein Auto 500m weit von meiner Wohnung in einer Garage. So weit wird die Fernbedienung nicht reichen von der Entfernung her um die einzuschalten. Also werd ich wohl damit leben müssen ssen Es gibt Möglichkeit denke ich, du kannst dein Auto oder besser gesagt Sthz mit deinem Smartfone z.B. aus Ausland oder von Flüghafen aktivieren, dafür brauchst nur eig. etwas mehr Geld für den Kit investieren, ob ein Kit schon für 300h erhältlich ist, kann ich nicht sagen. Da ich so ein Kit beim LandCruser 2010/2011 eingebaut habe, ist quasi eine SIMKarte im Fahrzeug mit dem bestimmten Nummer verbaut, welche du aus verschiedene Smartfone erreichen und aktivieren kannst. bearbeitet 10. Januar 2019 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusMazda Geschrieben 10. Januar 2019 Share Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Recing: Es gibt Möglichkeit denke ich, du kannst dein Auto oder besser gesagt Sthz mit deinem Smartfone z.B. aus Ausland oder von Flüghafen aktivieren, dafür brauchst nur eig. etwas mehr Geld für den Kit investieren, ob ein Kit schon für 300h erhältlich ist, kann ich nicht sagen. Da ich so ein Kit beim LandCruser 2010/2011 eingebaut habe, ist quasi eine SIMKarte im Fahrzeug mit dem bestimmten Nummer verbaut, welche du aus verschiedene Smartfone erreichen und aktivieren kannst. Doch die Fernbedieung geht so weit ! Aber die noch bessere Variante ist mit APP am Handy. Einziger Nachteil ist, dass du regelmäßig Guthaben auf die Simkarte im Modul im Auto laden musst. Oder wenn du sowieso jeden Tag um die gleiche Uhrzeit weg fährst, mit der Uhr im Auto die Einschaltzeit und Dauer vor einstellen. bearbeitet 10. Januar 2019 von LexusMazda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 11. Januar 2019 Share Geschrieben 11. Januar 2019 Es gibt für den 300h diese App,allerdings war mir das dann zu teuer.Außerdem parke ich meistens in Reichweite der Fernbedienung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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