Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch IS300h


Reini127

Recommended Posts

Ja, mich wunderts auch.

Bei mir ists wie bei michael-karl. Fahre ganz normal, arbeite im Außendienst, und benutze deswegen sowohl Autobahn, Landstraße sowie Stadt.

Habe nun gut 25.000 km drauf, also schon einiges, und das seit März.

Bei meiner ersten Fahrt von Delmenhorst nach Hause (südliches Bayern), 90% Autobahn, hab ich noch 5,9l gehabt. Danach kam ich immer weiter runter, bis es sich bei 5,3 bis 5,4l eingependelt hat.

Jetzt im Winter, als noch viel Schnee auf den Straßen lag und man nicht schnell fahren konnte, lag ich auch nur knapp darüber. Momentan bei freien Straßen lieg ich bei 6,1l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, entweder fährst du wie ein Rennfahrer oder dein Auto ist defekt. Meinen habe ich seit 17000km und ich brauche im Sommer etwa 5,6 l und im Winter etwa 6,1l. Normaler Fahrstil,kein Verkehrshindernis ,mit täglich etwa 35km Autobahn hin etwa 130Km/h zurück auch 160Km/h. (17,5 km eine strecke..) Seltsam was hier manche brauchen...

Gruß und gute Fahrt, Michael.

Nein - fahre sicher nicht wie ein Rennfahrer - Strecke hauptsächlich Stadtautobahn und Stadt - viele Kurzstrecken bis ca.10km.

-außerdem hätte ich für die gleichen Strecken mit dem Audi A4 auch mehr benötigt und auch falls ich wie ein "Rennfahrer (auch Irrer) unterwegs wäre.

Auf was ich nicht achte sind die vielen Spartipps, welche empfohlen werden. Möchte mich nicht in eine Kaste zwängen lassen und z.B. die Heizung nicht einschalten - vielleicht auf Scheibenwischer oder sonstiges verzichten. (habe ich beim Audi auch nicht) - Steht ja auch nicht im Prospekt unter den Bediengungen für den angegebenen Verbrauch.

lg Manfred

bearbeitet von reman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil.

Der Verbrauch sinkt.

Laut dem stern TV Test kann es schon sein das man mit hochaoktanigen mehr brucht als mit Super E10. http://www.t-online.de/auto/technik/id_45071960/e10-test-ergibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

Aber sonst ist es schon so das man entweder das gleiche benötigt oder ein paar zehntel weniger!

@reman: Kann ich gut nachvollziehen da einiges ja auch wirklich mit Komfort- und Sicherheitseinbusen einher geht. Und wenn man sich schon so einen Wagen kauft mit solchen elektrischen Helferlein dann will man die auch nützen und einschalten "dürfen". Nur... "Steht ja auch nicht im Prospekt unter den Bediengungen für den angegebenen

Verbrauch." Zu meinem Bedauern... (und dem bedauern vieler) leider doch.

Im Prospekt steht: "*) Die Kraftstoffverbrauchsnorm und Emmisionswerte wurden nach den vorgeschriebenen EU Messverfahren ermittelt..... usw usw." Und in diesem Messverfahren stehen echt kranke Sache drinnen wie zum Beispiel:

1.) Seite 146: 5.2.9. Während des Betriebs des Fahrzeugs sollten Heizung und Entfroster abgeschaltet sein.

2.) Seite 68: 5.3.2.

Der Reifendruck muß bei der Vorprüfung auf der Straße zur Einstell der Bremsbelastung den Angaben des Herstellers entsprechen.

Bei Prüfständen mit zwei Rollen kann der Reifendruck um maximal 50 % gegenüber den Herstellerempfehlungen erhöht werden.

3.) Seite 60: 2.2.

Um einen Zyklus durchzuführen, der sich dem theoretischen Fahrzyklus im Rahmen der vorgeschriebenen Grenzen annähert, ist erforderlichenfalls in Vorversuchszyklen die günstigste Art der Betätigung des Gas- und Bremspedals zu ermitteln.

4.) 6.1.1. Raumtemperatur bei der Messung muss zwischen 20-30 Grad sein usw...

Mind the Gap im Anhang fand ich auch sehr aufschlussreich. Hat hoffentlich 2017-2018 ein ende wenn der neue Zyklus kommt.

Normverbrauch.pdf

nefz norm.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - fahre sicher nicht wie ein Rennfahrer - Strecke hauptsächlich Stadtautobahn und Stadt - viele Kurzstrecken bis ca.10km.

-außerdem hätte ich für die gleichen Strecken mit dem Audi A4 auch mehr benötigt und auch falls ich wie ein "Rennfahrer (auch Irrer) unterwegs wäre.

Auf was ich nicht achte sind die vielen Spartipps, welche empfohlen werden. Möchte mich nicht in eine Kaste zwängen lassen und z.B. die Heizung nicht einschalten - vielleicht auf Scheibenwischer oder sonstiges verzichten. (habe ich beim Audi auch nicht) - Steht ja auch nicht im Prospekt unter den Bediengungen für den angegebenen Verbrauch.

lg Manfred

Hallo Reman,

Ich kann Dich beruhigen. Dein Hauptproblem sind sicher die Kurzstrecken. Ich brauch nach den ersten 10.000km über alles so 5,4 l/100km - fahre aber haupsächlich lange Strecken (ab 60km).

Gestern hab ich nach den ersten 10km in lockerem Stadtgeplänkel einen Verbrauch von 7,3 gehabt - also real wahrscheinlich über 7,5! Und das im ECO-Modus, mit lethargischer Fahrweise, aber mit Sitz- und Lenkradheizung und ohne Spartricks bei ein paar Minusgraden.

Mit meinem alten Pöscho 508 (ein 1.6 Liter Benziner mit 156 PS) hätte ich da sicher weit mehr als 9 Liter gebraucht - also don't worry und ein entspanntes Gesummse weiterhin. :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist schwer zu sagen, bei 100oktan hat man eine höhere klopffestigkeit des treibstoffes, und es ist die frage ob es bei einen Saugmotor sinn macht.

Ich denke es macht eher garkeinen unterschied.

jetzt bin im verbrauch bei 6.5liter ich denke das ist normal und ok!

habe mal ein paar drifts gemacht und der verbrauch war auf 19.4liter :D also kann man ein Hybrid auch zum saufen bringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Auto kalt, 1 km gefahren, getankt und anschließend mehrere Stopps in der Stadt absolviert, dazu nur 0°C, da waren mal schnell 9l auf dem Display zu sehen.

Insgesamt bewegt sich der Karren bei 6.0-6.4 l. :)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber normal ist für jeden relativ! Also wenn ich noch weniger verbrauchen, schleiche ich dahin, und dann hupen mich Andere Fahrzeuge an. Bei 6,5liter ist es super! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind aber doch fast 2 Liter mehr und dies bei normaler Fahrweise!!!!

Auch bei normaler Fahrweise schaffst du keine 4,5l/100 km!

Das ist Wunschdenken und nur bei idealsten Bedingungen auf idealen Wegstrecken schaffbar.

Macht euch nix vor, hier hat Lexus doch ein wenig gemogelt ;), so wie es alle anderen Hersteller auch machen.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe diese ewigen Diskussionen um den Normverbrauch einfach nicht.

Der Normverbrauch hat doch nahezu gar nix mit einem realen Verbrauch zu tun. Da wird ganz exakt ein Fahrzyklus am Rollenstand abgefahren, gemessen und sonst nix. Der einzige Sinn und Zweck des Normverbrauchs ist es doch, eine Vergleichbarkeit zwischen Autos / Motoren herzustellen.

Ich hab noch nie von offizieller Seite (Autohersteller, Gesetzgeber) gehört, dass der so ermittelte Verbrauch auch nur irgendwas mit einem realen Verbrauch zu tun haben soll. Im Gegenteil: Strafbar macht sich doch nur jemand, der zum Beispiel in der Werbung so einen Normverbrauch irreführend als Realverbrauch verspricht.

In Österreich errechnet sich aus dem Normverbrauch die NOVA - ein Prozentsatz der beim Neuwagenkauf aufgeschlagen wird. Beim IS 300h beträgt er ganze 3%! Beim IS 250 sind es 11%. Damit wird aus dem vorher teureren Hybriden die günstigere Alternative zum 250er! (300h: 30.339 + 3% = 36.900. 250: 27.627 + 11% = 38.900 € (Stand: 24.5.2013)). Das ist doch ein Wort!

Andernorts wird es eine CO2-Abgabe oder was anderes sein, wo der Normverbrauch als Berechnungbasis für Abzocke Abgaben dient.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Normverbräuche so "realitätsfern" niedrig sind. Hier haben Hersteller und Verbraucher doch die gleichen Interessen. Und so verstehe ich einfach nicht, warum man als Konsument auf diesen Normverbrauch so losgeht - das ist doch ein Schuss ins eigene Knie!

Wer einen realistischen Verbrauch wissen will, möge doch den Spritmonitor, Fahrzeugtests oder ähnliches bemühen. Und dieser realistische Verbrauch wird immer ein Verbrauchsbereich sein müssen - denn letztlich ist doch sogar jede einzelne Fahrt anders. Die Anzahl der Einflussfaktoren ist doch im realen Leben nahezu unendlich.

In diesem Sinne wünsche Ich Euch allen eine entspannte und freudvolle Fahrt in einem der genialsten Fahrzeuge dieser Welt.

PS: Mein ehemaliger Chef hat mal gesagt: Jeder Tag ist anders. Ich gehe weiter uns sage: Alles bleibt anders. Das macht doch das Leben so schön unvorhersehbar und spannend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wohl so die 250er liegen würde mich mal interessieren.

@Slplknight: Sobald ich eine ordentliche Zahl an Kilometern abgespult habe kann ich gerne den Durchschnittsverbrauch posten, wenngleich das nicht wirklich repräsentativ wäre :D

Denn ich fahre aufgrund der direkteren Lenkung und des besseren Ansprechverhaltens fast ausschließlich und zudem sehr relaxed im "Sport" Modus. Nach mehreren Probefahren hatte ich mich u.a. auch aufgrund des Sounds (ab 4000rpm) und der allgemeinen Fahrzeugcharakteristik für den IS250 entschieden. Spritsparen oder Normverbrauch anpeilen, insb. mit Einbußen bei Fahrkomfort und Fun, sind diesbezüglich gar nicht ausschlaggebend gewesen. Aber jede Jeck ist anders...

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

hab mich nur wegen dieses Thema mal registriert :)

Ich besitze ein IS300h F-Sport, fahre selten mit dem S+ Modus und nach über 25'000km kann ich hoffentlich auch meine Meinung abgeben :D

Erstens:

- 4,9L/100km erreiche ich sehr gut!! Würde es um Geld gehen und dafür ein Preis geben, würde ich auch auf 4,5L/100km kommen!

Ein mal hab ich versuchcht sehr Sparsam zu fahren und bin über 1000km mit einem Tank gefahren! Das schafft sicher kein eiziges Auto auf der ganzer Welt mit Bleifrei 95!

Hab mal ein Fotos von mein Arbeitsweg geschossen:

lexus_consumo.jpg

Auf dem Weg bin ich auf 4,7 runter gekommen. Also, bei 5°, kalter Motor, Standheizung auf 21° und gefahren!!! (nicht einfach gerollt).

Auf Spritmonitor.de sieht man sehr gut, dass der IS300h, mit 2Tonnen und 320PS weniger Benzin braucht als ein Fiat 500! Und das soll schon viel aussagen!

Zweitens:

- Man muss ein Paar Regeln berücksichtigen:

1. Druck bei Räder: 2.5 bei Winterreifen und 2.7 bei Sommerreifen sollte schon sein.

2. Autobahnen vermeiden. Bei 120km/h komme ich nie unter 6L/100km und bei 140km/h nie unter 6.8L/100km. Das ist leider so... Aber auf die andere Seite, gibt es wieder kein Benzin-Auto auf der Welt, der mit 2 Tonnen und 320PS so wenig auf der Autobahn verbraucht! Das ist auch der Grund warum ich jetzt lieber auf der Landstrasse zur Arbeit gehe anstatt auf der Autobahn!

3. Eco oder Normal hat bei mir nicht wirklich etwas geändert, komme mit beide Modus nicht unter 4,6L/100km.

4. Power Bereich vermeiden. Will man von 0 auf 50 beschleunigen, sollte man es im Eco-Bereich tun, ab Power-Bereich dreht der Benzinmotor hoch und der Verbrauch steigt dann dementsprechend.

EDIT Drittens:

Pässe mag dieses Auto besonders! Fahrt man ein Pass hoch, so ist der Verbrauch bei 8-12L/100km. Am Ende des Passes sinkt der Verbrauch auf 5L/100km und die Batterie ist auf 100% geladen! Das heisst, man kommt ruhig auf 4-5L/100km. Es gibt in der Schweiz eine beliebte Strecke für Prius fahrer: San-Bernardino-Locarno. Es sind etwa 100km und ein Prius Fahrzeug kann diese Strecke mit 3.0L fahren. Mit dem IS300h hab ich es schon mit 2,6L geschafft! Klar, es geht abwärts, aber 30% davon ist eine Autobahnstrecke!

Sorry für mein Deutsch,

wollte eben nur sagen, dass die Lexus-Daten nicht so unrealistisch wie die Amag-Daten sind!

Ciao!

Adriano

bearbeitet von AdrianoTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat dich dein Verkäufer aber ganz schön über den Tisch gezogen

Du kannst es so anschauen wie du es möchtest!

Bei BMW, Audi, Renault und Citroen gilt die Regel PS = Benzin PS + Elektro PS.

Warum soll ich 220PS angeben, wenn alle andere Deutsche Hersteller 320PS angeben würden?

Das Auto ist ohne Benzin und ohne Fahrer fast 1.8Tonnen schwer. Hast du andere Daten?

Aber das war gar nicht das Thema von diesem Topic. Hier geht es um den Verbrauch, und nicht was der Verkäufer über den Tisch zieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

...gilt die Regel PS = Benzin PS + Elektro PS.

Warum soll ich 220PS angeben, wenn alle andere Deutsche Hersteller 320PS angeben würden?

Die Antwort, warum deine Rechnung nicht stimmt, ist ganz einfach:

Im Stand hat der E-Motor seine volle Leistung aber der Benzinmotor noch lange nicht.

Bei hohen Drehzahlen hingegen hat der Benzinmotor seine volle Leistung, aber da kommt dann der E-Motor nicht mehr mit.

Du wirst also nie und nimmer (also weder bei niedriger noch bei hoher Drehzahl und auch nicht bei mittlerer...) die volle Summe der beiden Leistungen am Rad zur Verfügung haben.

Die beiden Motoren ergänzen sich prima, weil der eine dann stark ist, wenn der andere gerade recht schlapp ist. Das ist der große Vorteil des Hybrid, aber einfach PLUS rechnen geht genau deswegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung