Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch IS300h


Reini127

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb Is223:

Sachte beschleunigt und versucht sehr viel elektrisch zu gleiten.

 

Nicht optimal. Möglichst zügig auf Wunschtempo beschleunigen und mittels Pulse & Glide halten bringt mehr Ersparnis.

 

Auf der Bahn bei "konstant" 140km/h (Tempomat, wo es geht) habe ich, ähnlich wie Mad55, gewöhnlich 5,7-5,8l (laut Bordcomputer, real ca. 6,1-6,2l) - wohlgemerkt im Sommer. Ich merke aber aktuell, wo die Temperaturen anfangen zu fallen, schon, dass es allmählich mehr wird, weil die Effektivität des unterstützenden E-Motors/Akkus sinkt.

 

Edit: Fahre grundsätzlich im Normal-Modus, selten/zum Spaß in Sport.

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Beschleunigen schaue ich, dass ich ungefähr an der Grenze oberer Eco-Power-Bereich beim Ecometer bin. Mal ist es ein bisschen mehr in Power, mal ist es bisschen tiefer in Eco. Das scheint aber für den Verbrauch eine ideale Beschleunigung zu sein und endet auch nicht in Hupkonzerten in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

Genauso hatte ich es auch oft gehandhabt.

Innerorts auf 50km/h beschleunigt und abrupt vom Gas damit der Benziner sich abstellt.

Trotz Kurzstrecke finde ich den Verbrauch hoch.

Wenn ihr meint das es normal ist, bin ich beruhigt- dachte schon es ist etwas defekt 😜.

 

Nebenbei hat mein GT86 in der Stadt 9,5 L ausgelitert verbraucht. Also „nur 1,5 L mehr“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch wie mad55 und komme auf 3.8L/100km auf eine 17km Strecke. 

Wichtig: bei den ersten 1-2km bin ich auch bei 8L da der Motor kalt ist. Aber schnell auf 50 ist für mich Blödsinn! Kann ja beim Prius optimal sein aber nicht bei 220PS (320 gesamt), komme mit dieser Methode nicht unter 5L. Leider stelle ich immer wieder auf sport+ und verliere dann mein Durchschnitt... 

 

Hab vor 3 Jahren mal ein Foto geschossen:

https://1drv.ms/u/s!AmbKwzZ3BJJItn7QqXBmn82cseAl

 

bearbeitet von AdrianoTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Is223:

Hallo Forengemeinde,

 

ich habe heute mal spaßenshalber meinen Verbrauch im reinen Stadtverkehr ausgelitert.

Nur Kurzstrecke (6 km hin und zurück zur Arbeit). Gefahren nur im EcoMode. Sachte beschleunigt und versucht sehr viel elektrisch zu gleiten.

Fahre einen F-Sport. Getankt Aral Super 95.

 

An der Tanksäule kam dann die Ernüchterung- 7,93 L.

 

Das finde ich sehr viel für einen Hybriden.

Öl fahre ich übrigens das Toyota 5W30.

 

Auf längeren Strecken mit Autobahnanteil (140-160 Km/h) und Überland habe ich dann wieder einen guten Verbrauch von um die 6,9 L.

 

Ist das normal, dass der Hybrid so viel schluckt? 

 

Erbitte Erfahrungswerte!

Hallo,

 

war der Motor kalt? wie war der füllstand der Batterie?

Solche Werte erreiche ich sonst nur im Winter bei Minustemperaturen und wenn er kalt ist und ich ordentlich einheize.In der Großstadt fahre ich sonst immer zw.5-6 L im Sommer

Im Winter 1L mehr.Auf der Autobahn brauche ich bei 130 5-5,5l mit Tempomat,bei 160 knapp über 6-6,5l je nachdem ob es gerade oder leicht bergauf geht.

Bin auch schon mit 3,5l gefahren,allerdings im hohen norden,bzw.Osten wo alles größtenteils auf 70 beschränkt ist.Da freut man sich,allerdings ist das kein aussagefähiger Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist der Motor natürlich kalt. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich gleich auf ein langes Stück (4km) fahren. Geht immer geradeaus. Bei 50km/h bis zur Arbeit komme ich selten unter 7 L. Arbeitsweg ca. 6 km. 

Der Füllstand der Batterie ist auch immer unterschiedlich. 

 

Fahre dennoch zu großen Teilen elektrisch. Umso mehr wundert mich der hohe Verbrauch. 

Kann auch nicht nachvollziehen wie hier manche 4-5 L oder weniger verbrauchen. 

 

Fahre übrigens nicht das erste mal Hybrid. Auch die Funktionsweise erschließt sich mir. 

 

Bedenklich finde ich dannoch den Verbrauch. Vielleicht doch ein technisches Problem.

 

Aussentemperaturen momentan zwischen 7-18 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein höherer Verbrauch liegt an der Strecke. Bei 6 km wird der Motor nicht richtig warm. Wenn er dann läuft verbraucht er recht viel.

Bei Kurzstrecke braucht man immer deutlich mehr Sprit.

Ich fahre fast ausschließlich längere Strecken (30 km und mehr), da braucht er immer unter 6 Liter, auch im Winter.

bearbeitet von stefan173
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Is223:

Hallo Forengemeinde,

 

ich habe heute mal spaßenshalber meinen Verbrauch im reinen Stadtverkehr ausgelitert.

Nur Kurzstrecke (6 km hin und zurück zur Arbeit). Gefahren nur im EcoMode. Sachte beschleunigt und versucht sehr viel elektrisch zu gleiten.

Fahre einen F-Sport. Getankt Aral Super 95.

 

An der Tanksäule kam dann die Ernüchterung- 7,93 L.

 

Das finde ich sehr viel für einen Hybriden.

Öl fahre ich übrigens das Toyota 5W30.

 

Auf längeren Strecken mit Autobahnanteil (140-160 Km/h) und Überland habe ich dann wieder einen guten Verbrauch von um die 6,9 L.

 

Ist das normal, dass der Hybrid so viel schluckt? 

 

Erbitte Erfahrungswerte!

Hallo,

 

war der Motor kalt? wie war der füllstand der Batterie?

Solche Werte erreiche ich sonst nur im Winter bei Minustemperaturen und wenn er kalt ist und ich ordentlich einheize.In der Großstadt fahre ich sonst immer zw.5-6 L im Sommer

Im Winter 1L mehr.Auf der Autobahn brauche ich bei 130 5-5,5l mit Tempomat,bei 160 knapp über 6-6,5l je nachdem ob es gerade oder leicht bergauf geht.

Bin auch schon mit 3,5l gefahren,allerdings im hohen norden,bzw.Osten wo alles größtenteils auf 70 beschränkt ist.Da freut man sich,allerdings ist das kein aussagefähiger Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater braucht inzwischen:

 

4,8l im Sommer laut Bordcomputer

5,8l im Winter laut Bordcomputer

 

Fahrstrecke sind immer einfach 22km Landstraße mit paar Ortschaften.

Landstraßentempo ~110km/h

 

 

Mit dem IS250 XE2 hat er zuvor bei gleicher Strecke 8,5l ausgerechnet gebraucht

bearbeitet von black_gt4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen die aktuellen Verbräuche zwischen IS 250 und RC 300h leider nicht sehr weit auseinander, wobei der IS sparsam auffällt (7,5 l/100 km laut BC gemäß StVO machbar, bei sehr flotter Fahrweise immer unter 8,5 l/100 km). Wobei ich noch anmerken muss, dass sich der Verbrauch nach dem Wechsel auf Michelin Reifen reduziert hat.

 

Streckenprofil: 70 km österreichische Autobahn, davon etwa die Hälfte auf 80 bzw. 100 km/h beschränkt.

 

Eigentlich geht es hier um den IS 300h, das Hybridssystem ist jedoch ident, wenn auch etwas kürzer übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nach meiner Frage bzw. Aussage zum hohen Verbrauch nun wissen.

Ich bin eine Strecke von 16 km im reinen Stadtverkehr gefahren (mit viel Stop & Go ).

Durchschnittsverbrauch beim abstellen in der Garage - 4,8 L.

Ihr habt mit hoher Wahrscheinlichkeit recht, das durch meinen kurzen Arbeitsweg von 6 km der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt und somit einen recht hohen Verbrauch aufweist.

Ist ja eigentlich auch logisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,8

Dein Lex ist bestimmt nicht defekt.

Bei Deinem Fahrprofil ist es schade, dass der 300er kein Plug In ist,

dann müsstest Du nur zweimal pro Woche laden und würdest die Tankstelle

sehr selten sehen.

 

 

 

bearbeitet von Segler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

mein Lexus IS 300h braucht so wie bei einigen Leuten hier auch ungefähr zwischen 5,8-6,4 litern (fahre fast nur Autobahn und dann, da wo es geht zwischen 140 und 160 Kmh).

Ich finde diesen Verbauch mehr als gut für einen Wagen mit über 220 PS, und man darf nicht vergessen es ist immer noch ein Benzin Motor anboard. Hatte vor dem Lexus einen Mercedes C220 Diesel mit "nur" 170 PS der hat auch nicht weniger Verbraucht in der Stadt sogar mehr als der Lexus.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 26.9.2018 um 10:14 schrieb Is223:

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist der Motor natürlich kalt. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich gleich auf ein langes Stück (4km) fahren. Geht immer geradeaus. Bei 50km/h bis zur Arbeit komme ich selten unter 7 L. Arbeitsweg ca. 6 km. 

Der Füllstand der Batterie ist auch immer unterschiedlich. 

 

Fahre dennoch zu großen Teilen elektrisch. Umso mehr wundert mich der hohe Verbrauch. 

Kann auch nicht nachvollziehen wie hier manche 4-5 L oder weniger verbrauchen. 

 

Fahre übrigens nicht das erste mal Hybrid. Auch die Funktionsweise erschließt sich mir. 

 

Bedenklich finde ich dannoch den Verbrauch. Vielleicht doch ein technisches Problem.

 

Aussentemperaturen momentan zwischen 7-18 Grad.

Endlich mal einer der ähnliche Werte hat wie ich. 

Ich fahre eine ähnliche Strecke. 6,6km nur Stadt mit Ampeln und die längste Strecke gerade aus ist ca 1km. 

Sprit Verbrauch im Sommer ca 7l. 

Im Winter 1l mehr je nach Außentemperatur. 

Fahre zu 90% eco Modus. Mal ist die Batterie voller, mal leerer. 

Benzin Tank ich 95 oktan e5 in Polen (shell) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kurzstreckenverbrauch kann man im Winter tatsächlich stark reduzieren, wenn man Lüftung und Klima deaktiviert. Wenn ich nur mal die 4 Km für 5-6 Minuten fahre, dann kann ich auch mal auf die Lüftungswärme verzichten, die Popo-Heizung ist dann aber dennoch an. 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen,die viel Kurzstrecke haben kann ich eine STHZ empfehlen.Ich habe einen einfachen Weg von 15 km zur Arbeit und mein Hybrid wird da einfach nicht warm im Winter,zumal ich immer auf 22 Grad Innenraumtemperatur eingestellt habe.So geht die Kühltemperatur Anzeige maximal auf viertel. Neben einem warmen Inneraum hat es den Vorteil,das der Motor geschont wird und er schon nach wenigen hundert Metern in den EV Modus geht,sofern die Batterie entsprechend gefüllt ist.Er wirft zwar kurz den Verbrenner an,um den Kat zu heizen,geht aber bald wieder aus.

So kann man den Motor auch im Sommer vorheizen und hat quasi nie einen Kaltstart.Es ist eine größere Investition,die sich aber meiner Meinung nach voll auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sthz wäre eine gute Idee, 

Leider steht mein Auto 500m weit von meiner Wohnung in einer Garage. So weit wird die Fernbedienung nicht reichen von der Entfernung her um die einzuschalten. Also werd ich wohl damit leben müssen ssen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb marcosleandros:

Sthz wäre eine gute Idee, 

Leider steht mein Auto 500m weit von meiner Wohnung in einer Garage. So weit wird die Fernbedienung nicht reichen von der Entfernung her um die einzuschalten. Also werd ich wohl damit leben müssen ssen 

 

Es gibt Möglichkeit denke ich, du kannst dein Auto oder besser gesagt Sthz mit deinem Smartfone z.B. aus Ausland oder von Flüghafen aktivieren, dafür brauchst nur eig. etwas mehr Geld für den Kit investieren, ob ein Kit schon für 300h erhältlich ist, kann ich nicht sagen. 

Da ich so ein Kit beim LandCruser 2010/2011 eingebaut habe, ist quasi eine SIMKarte im Fahrzeug mit dem bestimmten Nummer verbaut, welche du aus verschiedene Smartfone erreichen und aktivieren kannst.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Recing:

 

Es gibt Möglichkeit denke ich, du kannst dein Auto oder besser gesagt Sthz mit deinem Smartfone z.B. aus Ausland oder von Flüghafen aktivieren, dafür brauchst nur eig. etwas mehr Geld für den Kit investieren, ob ein Kit schon für 300h erhältlich ist, kann ich nicht sagen. 

Da ich so ein Kit beim LandCruser 2010/2011 eingebaut habe, ist quasi eine SIMKarte im Fahrzeug mit dem bestimmten Nummer verbaut, welche du aus verschiedene Smartfone erreichen und aktivieren kannst.

Doch die Fernbedieung geht so weit ! 

Aber die noch bessere Variante ist mit APP am Handy. Einziger Nachteil ist, dass du regelmäßig Guthaben auf die Simkarte im Modul im Auto laden musst. Oder wenn du sowieso jeden Tag um die gleiche Uhrzeit weg fährst, mit der Uhr im Auto die Einschaltzeit und Dauer vor einstellen.

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung