Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch IS300h


Reini127

Recommended Posts

Dass eine Werksangabe nur stimmt wenn man den Eurozyklus genau nachfährt sollte hinlänglich bekannt sein genauso das der Bordcomputer die Realität beschönigt.

So einfach ist Ersteres nicht; dazu gehören ja auch noch Tricks wie z.B. die Erhöhung des Reifendrucks.

Aber es gibt ja zum Glück Bestrebungen, einen neuen Zyklus einzuführen. Die Amis sind ja auch in der Lage, mit ihren EPA-Angaben näher an der Wirklichkeit zu liegen.

Letzteres ist auch nicht grundsätzlich so; meine amerikanischen Wagen lagen immer sehr nahe an der Realität, ein 89er Cadillac hatte sogar eine absolute Übereinstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Reifendruck ist ohne Zweifel der Faktor der am häufigsten unbemerkt den Verbrauch verändert. Nur in der Regel kann man fast unmöglich den Normverbrauch des Eurozyklus erreichen außer man fährt energietechnisch unter dem Eurozyklus, sprich langsamer und man beschleunigt sachter.

Und warum geht's nicht? Eine kurze Erklärung hier. In Wirklichkeit kann man eine Doktorarbeit draus machen. Ich Versuchs aber mal einfach und in Kurzfassung.

In einer modernen Steuereinheit sind zigtausende Fahrprogramme gespeichert, diese reichen vom "Alten Mann mit Hut auf Sonntagsfahrt" bis zum "Carlos Sainz in einer SP auf der Monte" und diese Fahrprogramme sind neben der Streckentopografie und vielen anderen Einflüssen wie Reifendruck mitverantwortlich für den Verbrauch. Wenn du jetzt ein modernes Auto auf den Prüfstand stellst und anfängst den Eurozyklus nachzufahren erkennt das die Steuereinheit und schaltet in den Modus "Eurozyklus" und wird ihr möglichstest tun um den minimalsten Verbrauch zu erzielen und das funktioniert auch.

Außerdem sind die Eurozyklus Fahrsituationen leider zu weit weg von der Realität des Durchschnittsfahrers.

Um dass anzupassen und die Schummelei einzudämmen versucht man jetzt einen neuen Zyklus zu kreieren, deshalb kann man sich jetzt ausmalen warum es solange dauert.

LG

Martin

bearbeitet von Martin88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach gut 5800 km ist mein Durchschnittsverbrauch bei 6,58 Liter / 100 km (errechnet). Den letzten Tank bin ich mit 6,22 Liter gefahren (BC-Anzeige 5,8 Liter).

Der Verbrauch wird besser bei gleichem Fahrprofil im Normal-Modus. Sicher macht es auch etwas aus, daß ich mit dem Hybridsystem besser zurechtkomme.

Gruß Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind die Eurozyklus Fahrsituationen leider zu weit weg von der Realität des Durchschnittsfahrers.
Um dass anzupassen und die Schummelei einzudämmen versucht man jetzt einen neuen Zyklus zu kreieren, deshalb kann man sich jetzt ausmalen warum es solange dauert.

Interessant dazu auch dies (wenngleich auch nicht ganz passend in diesem Thread):

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/test-mit-dieselautos-euro-6-norm-wird-nicht-erfuellt-a-991662.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem 30 km langen Arbeitsweg viel Zeit zum testen.

Gestern bin ich auf Hin- und Rückweg mal permanent im Sport+ Modus gefahren, ohne die manuelle Schaltung zu nutzen.

Erstaunlich ist das Ansprechverhalten in diesem Fahrmodi. Jede Berührung des Gaspedals wird sofort mit Vortrieb belohnt.

Der Verbrauch bewegt sich ca. 1l /100 km über meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch von 5,6l.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nicht den Sport IS300h - aber der Vortrieb in Stellung Sport macht trotzdem echt Spaß - der Spritverbrauch ist natürlich um ca 1-1,5 l höher.

Intuitiv habe ich das Gefühl, dass der Vortrieb ab ca.80km/h viel besser als bei meinem Audi A4 2,0 Diesel ist.

bearbeitet von reman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja erst 2000km auf meinem Tacho -bin also kein Maßstab, aber fahre eigentlich meist Einstellung "Normal" und wenns Spaß machen soll, dann Sport. Hängt natürlich damit zusammen, dass ich viel in der Stadt unterwegs bin.

ECO fahre ich eigentlich nur durch die Groß-Garage.

bearbeitet von reman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:drive1:Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Mein F-Sport liegt aktuell bei 7,4 l/100km (gerechnet, nicht BC).

Das finde ich schon etwas enttäuschend, aber noch im Rahmen.

Auf der AB sind es rund 1,5 mehr als auf Land und Stadt-Straßen. Kenne ich aber auch schon so von meinem RX.

Auf meiner letzten Tour habe ich 800km mit Super-Plus und dann 800km mit Super gefahren. Das Streckenprofil und die Geschwindigkeiten waren vergleichbar. Dabei lag ich dann rund 0,5l höher mit Super95. Mir scheint, allen entgegengesetzten Aussagen zum Trotz, der Motor mit 98 Oktan besser klar zu kommen. Auch hatte ich subjektiv das Gefühl von "mehr Leistung".

Diese Erfahrungen habe ich schon mit der RX machen können, nur hier waren die Kosten auf 100km mit allen Kraftstoffen (98-95-95E10) gleich. Die Unterschiede im Verbrauch waren bei nur ca. 0.3l. Es war also egal, was ich getankt habe.

Beim IS ist es wohl günstiger mit 98, da hier der Grundverbrauch geringer ist - es rechnet sich also.

Ich kenne dieses schon vom Aygo, hier war der Motor auf 98Oktan eingestellt, konnte aber auch 95Oktan tanken.

Für mich sieht es so aus, dass die Toyota/Lexus Motoren ab Werk auf hohe Verdichtung eingestellt sind, die Motorsteuerung sich jedoch auf niedriegere Oktan-Werte einstellen kann. Wäre auch logisch, wenn man sieht, wohin Toyota überall liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher erst 3 mal getankt. Zweimal zeigte der Bordcomputer 6,3 l, aber errechnet habe ich 6,85 l.

Beim 3. mal wurde 6,1 l angezeigt und 6,47 l errechnet. Die Abweichung von 0,3 bis 0,5 l finde ich schon ziemlich hoch.

Mein IS 220d zeigte nur 0,1 l weniger an, zumindest mit den originalen 17-Zoll-Reifen. Im Winter fuhr ich 16-Zöller, was eine Abweichung

von 0,5 l ergab. Das ist verständlich durch den kleineren Umfang.

+/- 0,1 l ist noch akzeptabel. Mehr sollten es nicht sein.

Gruß Frank

habt ihr keine anderen probleme? wegen 0,5 l würde ich mir nicht in die hose machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr keine anderen probleme? wegen 0,5 l würde ich mir nicht in die hose machen. ;)

Probleme haben wir genug, aber um so mehr Lösungen......

Mein RX lag immer mit seiner Anzeige genau auf tatsächlichen Verbrauch, der IS zeigt rund 0,5l zuwenig an. Bei meinem letzten Opel konnte man die Verbrauchsanzeige noch anpassen (in der Werkstatt mit dem Tech). Das ein so modernes Auto wie der IS dies nicht bietet ist schon schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Stellung fahrt ihr normal? Eco, Normal oder Sport? Ich fahr meistens im Eco. Gibt es Verbrauchsunterschiede zwischen Eco und Normal, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Tag zusammen,

Ich hab meinen 300h Executive zwar erst 3 Wochen, aber schon 5x getankt (4000 km). Den ersten Tank bin ich mit ECO gefahren, den Rest mit Normal. Ich konnte keinen Verbrauchsvorteil ausmachen - er dürfte nur marginal sein.

Der Normal-Modus ist für mich eine ideale Einstellung für den üblichen Fahrbetrieb. Nur wenn ab und an der Hafer sticht wird kurz der Sport-Modus bemüht. :naughty:

Zur Zeit brauche ich so 5,2 l/100km mit geringen Autobahnanteil (5-10%) in und um Wien. Sind aber Touren bis 500km und nahezu keine Kurzstrecken.

Noch was zum Schluss: Auf einer reinen Stadttour im dichten Verkehr und einem Haufen Ampeln über ca. 80km kam ich auf unglaubwürdige 4,2 l/100km. :g:(Die Anzeige pendelte zwischen 3,7 und 3,9 - je nach Topographie. Die Abweichung bei 5 liegt bei mir so zwischen 0,2 bis 0,3 Liter mehr.)

Die Verbrauchsrechnung scheint also ganz simpel: Je langsamer desto Spar!

Ich hab mal die Tankereien in den Spritmonitor reingemacht (siehe User tntntntn).

Gerade gefunden auf http://www.autoexpress.co.uk/lexus/is/87230/long-term-test-review-lexus-is-300h:

I’ll admit I’ve mostly kept the car in Normal, but Steve recommended the switch. It helps the hybrid system maintain electric drive for as long as possible. The change does dull throttle response, but once you’re used to it, Eco mode offers around a five per cent improvement over Normal.

bearbeitet von tntn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe gestern getankt: 6,35 l / 100 km gerechnet (Bordcomputer 6,0).

Ich fahre zur Zeit ca. 30 % Autobahn, 60% Bundesstraße und 10% Stadt. Auf der Autobahn halte ich mich an 140 km/h.

Mein IS 220d hatte bei gleichem Profil 1,5 l mehr gebraucht!

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hy Leute,

Also ich weis nicht ich habe einen Verbrauch von 7,2l

Habe jetzt gerade mal 2900km drauf, das wird normal gefahren Meistens verusche ich im gleitbetrieb unterwegs zu sein, sowie fahre von der Ampel etwas zügiger weg und lasse ihn dann Rollen,

bester schnitt war bis jetzt 6.8l, wird sich das noch senken?

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute,

Also ich weis nicht ich habe einen Verbrauch von 7,2l

Habe jetzt gerade mal 2900km drauf, das wird normal gefahren Meistens verusche ich im gleitbetrieb unterwegs zu sein, sowie fahre von der Ampel etwas zügiger weg und lasse ihn dann Rollen,

bester schnitt war bis jetzt 6.8l, wird sich das noch senken?

lg Pate

Du musst sicher noch einige Hybrid-Tricks lernen, dann geht es weiter nach unten. Oder alternativ auf Erwins (Egon ist sein Nick bei den Priusfreunden) Erfahrungen zurückgreifen. Der hat den echten Hybrid-Fuß und kann die Herstellerwerte sogar noch unterbieten.

Und dazu kommt noch, das ein Neuwagen auf den ersten 3.000 (bis 5.000) Kilometern in einer Art Einfahrphase läuft und erst dann seinen Verbrauch runter regelt.

Auch wird der Winter etwas mit dem Verbrauch von deinem Lexus zu tun haben. Gerade ein Hybrid reagiert auf jedes Grad kälter mit höherem Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sicher noch einige Hybrid-Tricks lernen, dann geht es weiter nach unten. Oder alternativ auf Erwins (Egon ist sein Nick bei den Priusfreunden) Erfahrungen zurückgreifen. Der hat den echten Hybrid-Fuß und kann die Herstellerwerte sogar noch unterbieten.

Und dazu kommt noch, das ein Neuwagen auf den ersten 3.000 (bis 5.000) Kilometern in einer Art Einfahrphase läuft und erst dann seinen Verbrauch runter regelt.

Auch wird der Winter etwas mit dem Verbrauch von deinem Lexus zu tun haben. Gerade ein Hybrid reagiert auf jedes Grad kälter mit höherem Verbrauch.

Vielen dank für die Info, na mal schauen was sich ändert, und ja das er im winter wegen der heizung mehr verbraucht ist mir bewusst.

Lexus sagt sie fahren den wagen auf 5.5liter schnitt, das habe ich noch nie gesehen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Info, na mal schauen was sich ändert, und ja das er im winter wegen der heizung mehr verbraucht ist mir bewusst.

Das ist aber nicht nur wegen der Heizung.

Bei meinem GS-Hybrid geht im Sommer am Morgen auf dem Arbeitsweg schon nach wenigen hundert Metern an der ersten Ampel der Verbrenner aus. Im Winter braucht er mehrere Kilometer, ehe er das erste Mal den Verbrenner abschaltet.

Und die Umstellung auf "Pulse and Glide" muss man auch erst richtig lernen.

Als erstes solltest du die Stages verinnerlichen. Da weisst du dann auch, wann genau du das Gaspedal ganz bewusst mal lupfen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun knapp über 4000km und bin auf einem Verbrauch von 7,33l (hatte bei einen Tank 7,85l Verbrauch).

Das Auto hat knapp 1700kg Netto - und Autofahren soll mir auch Spaß machen und möchte nicht bei jedem Gasgeben denken, dass dies ein vielleicht einen Cent mehr kostet.

Wenn´s darauf ankommt, dann hätte ich mir ein billigeres Auto als einen Lexus gekauft - soviel Geld kann man beim Verbrauch gar nicht einsparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s darauf ankommt, dann hätte ich mir ein billigeres Auto als einen Lexus gekauft - soviel Geld kann man beim Verbrauch gar nicht einsparen

Das ist auch völlig richtig.

Man kann einen Hybrid sparsam fahren, wenn man es will. Man kann die Besonderheiten eines Hybridantriebes lernen und so noch mehr sparen.

Man muss es aber nicht.

Man kann einen Hybrid auch einfach so fahren, wie einen Verbrenner und sich gar nicht um die besondere Technik kümmern. Dann ist der Verbrauch entsprechend höher.

Das ist ja gerade das Schöne, das man es selber in der Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen verbrauch von 7,2liter.

Aber gut ich steige oft mehr aufs Gas als notwendig. :-)

Ich tanke auch zurzeit 100oktan, ist die frage ob der verbrauch auch dadurch steigt!

Fährt ihr im eco oder normal mode?

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit gerechnet 7,86 l /100km (Anzeige 7,3l!!!!) Stadt - Bundesstraßen.

Liege nun doch über meinen (Ex) Audi A4 (Diesel) !!!!

Hallo, entweder fährst du wie ein Rennfahrer oder dein Auto ist defekt. Meinen habe ich seit 17000km und ich brauche im Sommer etwa 5,6 l und im Winter etwa 6,1l. Normaler Fahrstil,kein Verkehrshindernis ,mit täglich etwa 35km Autobahn hin etwa 130Km/h zurück auch 160Km/h. (17,5 km eine strecke..) Seltsam was hier manche brauchen...

Gruß und gute Fahrt, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung