Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch IS300h


Reini127

Recommended Posts

Neiiinnn, ich glaubs ja nicht! Soooo Geil! Will ich auch haben!!!!

So etwas wollte ich auch schon lange! Das wollte ich eben auch noch von Lexus verlangen...

Eine 100km Strecke zu definieren und eine Wette zu machen, wer weniger braucht! Jedes mal, wenn du an diese Stelle kommst sollte dann alles berechnet werden.

Die Seite ist leider auf Japanisch, verstehe es leider nicht so gut :P Wann wird das Update für uns freigeschaltet?

Wir haben spritmonitor.de und da bin ich auch nicht so schlecht :D

Edit: aber auf eine Strecke von 14km bringe ich es auf 80km/L!!! Da muss ich nur von Fuji San ruterfahren und komme auch auf 39.4km/l!

bearbeitet von AdrianoTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@AdrianoTiger: Wie bereits weiter oben von Dritten angeklungen, solltest Du schon die Beiträge/Antworten zu den jeweiligen Themen in Ruhe durchlesen und verstehen, damit man Dich hier Ernst nehmen kann und Du nicht irgendwann nur noch gegen eine Wand virtuellen Schweigens schreibst.

Zum Beispiel meine Beiträge aus dem anderen Forenthema, wo ich bereits ausgeführt hatte, dass die Software/Menüs und Funktionen länderspezifisch unterschiedlich sind. Daher wird es auch kein solches Update geben.

In Japan sind Infrastruktur und Vernetzung von Komponenten einfach viel besser, zuverlässiger und differenzierter. Daher kann Lexus, basierend auf dem Toyota Service "G-BOOK", auch Features wie HDN bzw. die Statistiken zum Benzinverbrauch anbieten. Dergleichen Services nun von Lexus Europa "einzufordern" wird mithin kaum von Erfolg gekrönt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt bin ich von meinem Ausflug 80km zurückgekommen - 70% Autobahn - 30% Bundesstraße - Höchstgeschwindigkeit kurzzeitig 150km/h (Österreich) - Verbrauch geht von meinen vormittags mühsam erkämpften 5,3l auf 6,3 l hinauf.

Was mir schon öfters aufgefallen ist: Wenn ich z.B. bei 130 km/h von Vollautomatik auf Selbstschaltung umschalte, dann wird mir Gang 5 angezeigt - warum nicht Gang 6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reman das ist völlig in ordnung der Verbrauch. Ich bin vor kurzem nach Hamburg gefahren und musste feststellen mit konstanten 110 km/h kam ich auf 5,8-5,9Liter sobald ich bisschen mehr beschleunigt habe bzw. über 120km/H gefahren bin mit (140km/h konstant) so bin ich sofort auf 6,2-6,4Liter hochgeschossen. Also bis 110km/h verbraucht mein IS meist unter 6 Liter, fährt man jedoch schneller so hab ich locker ein Verbrauch von 6-7 Liter.

In den 1000KM hin und zurück hab ich mich viel mit dem Verbrauch beschäftigt und muss sagen der realistische Verbrauch beim IS ist 6-6,5 Liter bei sanften Fuß auf der Autobahn und (mind. 20km), nur in der Stadt kommt man mit viel rein Elektro auf 5-6 Liter.

Bezüglich der Selbstschaltung kann ich leider nichts zu beitragen, kann nur bestätigen das es bei mir auch so ist und mein alter Benz hatte genau das gleiche das er immer trotz 7gtronic in den 6ten geschaltet hat statt in den 7ten. Das gleiche beim Lexus statt 6 Gänge ist der höchste Gang bei Selbstschaltung der 5te Gang.

Gruß Bigmeiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigmeiki

Deine Verbräuchswerte kann ich nur bestätigen. Bin täglich ca. 70 km auf Landstraßen und in Ortschaften unterwegs und mein Durchschnitt liegt je nach Außentemperatur zwischen 5-6 l/100km.

Das Streckenprofil lässt zudem auch nicht mehr zu. Berg- und Talfahrten, wo man möglichst niemanden hinter sich zur Weißglut bringen möchte, verhindern bessere Werte, die aber durchaus drin sind.

Im Sommer kann man da schon hin und wieder auch mal ne 4 vor dem Komma stehen haben. ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigmeiki

Eigentlich müßten wir mit dem Verbrauch zufrieden sein - auch wenn die Prospektangaben daneben liegen - ist ja auch bei anderen Herstellern so.

Habe meinen A4 Diesel 2l mit 70.000 km verkauft und bin auf einen gerechneten Verbrauch von 7,51l gekommen - der A4 hatte doch ca.200 kg weniger.

:sleeping: Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir schon öfters aufgefallen ist: Wenn ich z.B. bei 130 km/h von Vollautomatik auf Selbstschaltung umschalte, dann wird mir Gang 5 angezeigt - warum nicht Gang 6?

Steht auch so im Handbuch. Es werden die (virtuellen) Gänge 2 bis 5 eingelegt - abhängig vom Tempo.

Dort steht auch, dass mit der Gangwahl die Bremswirkung der Motorbremse geregelt werden kann. Ich benutze sie auch so - bei längeren Bergabpassagen und wenn der Akku fast voll ist und/oder wenn die Bremswirkung der Rekuperation bei gewissen "Entschleunigungen" nicht ausreicht.

Sonst erkenne ich nicht allzu viel Sinn in der Verwendung der Selbstschaltung. Von wegen sportlichen Sound beim Durchschalten kann ich mitsamt der ASC nur milde lächeln - dafür gibts definitiv bessere Autos. Außerdem amputiere ich doch nur die technischen Vorgänge, die für das Spritsparen sorgen.

Einfach entspannt dahinstromern und sich über die Hektik der anderen wundern.

Sprach's und stromte nach einem Ausflug von 309 km durchs Hinterland erholt und vergnügt in die Tiefgarage und erfreute sich an der Anzeige von 5.0. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprach's und stromte nach einem Ausflug von 309 km durchs Hinterland erholt und vergnügt in die Tiefgarage und erfreute sich an der Anzeige von 5.0. :)

Und nach so eine Strecke ist man nicht glücklich... Man ist richtig Stolz :D

@Reman: wie ich schon mal geschrieben hab, kommst du auf der Autobahn glaub nicht unter 6L/100km. 6.1L bei 120km/h und 6.2 oder 6.3 bei 130km/h. Bei 150km/h ist der Verbrauch bei etwa 6.5Liter. Irgendwie auch Logisch, da das Hybrid System da nicht mehr eine grosse Rolle spielt... Benzimotor schaltet erst ab, wenn du unter 85km/h kommst.

Und ich hab gar nicht das Gefühl, dass die Prospektangaben daneben liegen, im gegenteil! Beim F-Sport steht 4.9L/100km und diese erreiche ich ohne faule Tricks wie es bei Audi passiert (Sitze herausnehmen, mit 5L Benzin fahren, Wasserpumpe entfernen, Frontgrill zukleben, usw). Klar, ich kann das S+Modus nicht einschalten und Fahrspass ist auch nicht mehr da... Aber Herausforderungsspass schon :D

Also mit durchschnittliche 40km/h komme ich auf 4.9L/100km.

Meine nächste Herausforderung:

TNTN schlagen... Er konnte 1080km fahren ohne zu tanken!!!! So gut war ich noch nie :D Hab ausgerechnet, dass wenn die Reserve-Anzeige auf 0km kommt noch etwa 10L Benzin im Tank übrig bleiben... Muss es besser ausnützen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Spritmonitor.de Seite, verbrauchen die IS300h-fahrer durchschnittlich 6.5L/100km.

Und wenn du andere Modelle so anschaust wie FIAT 500, hätte man vor dem IS300h von "Utopie" gesprochen!

Wie kann ein Benzin-Auto mit einem 2.5L Motor und 180PS, der 2 Tonne schwer ist, weniger Benzin brauchen als so eine Gurke?

Staune tue ich auch beim Vergleich iQ/Up! mit dem IS300h! Also mit 1L/100km mehr, bekommst du viel mehr Komfort, viel mehr Leistung, viel mehr "Blicke".

Ein wesentlich unterschied ist aber der 2.5L Motor. Bei ein Up! mit 1L/Motor kannst du gar nicht 13L/100km verbrauchen, geht einfach nicht. Beim IS300h geht es und deswegen braucht das Auto so viel... Würde man nur im ECO-Modus fahren können (iQ- oder Up!- Ähnlich) wäre dieser Wert bestimmt bei 6.0L/100km (wie ein Smart).

consumo.jpg

bearbeitet von AdrianoTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nächste Herausforderung:

TNTN schlagen... Er konnte 1080km fahren ohne zu tanken!!!! So gut war ich noch nie :D Hab ausgerechnet, dass wenn die Reserve-Anzeige auf 0km kommt noch etwa 10L Benzin im Tank übrig bleiben... Muss es besser ausnützen :P

Viel Glück dabei. Ich hab mich nicht getraut, wirklich bis 0km Restreichweite zu fahren - vor allem wenn ich mich an den besorgten Gesichtsausdruck meiner besseren Hälfte erinnere :D

Auf der anderen Seite verbrauchst Du ja mit dem F-Sport auch etwas mehr - und über 1020km am Stück hast Du ja schon mehrfach geschafft - Respekt :clap:

@reman: Bei meinem vorigen Auto (Peugeot 508) hatte ich eine digitale Momentanverbrauchsanzeige. Ihr zufolge betrug die Verbrauchsdifferenz zwischen 120 und 130 km/h 0,7 L/100km. Und da mit der Geschwindigkeit der Luftwiderstand - und damit auch der Verbrauch - exponentiell ansteigt, finde ich Deinen Verbrauch schwer in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reman: Wenn du bei 130 den manuellen Modus einlegt wählt er den 5 Gang an... das stimmt und dabei ist die Drehzahl relativ hoch wenn du den Drehzahlmesser beobachtest. Wenn du dann auf der rechten Schaltwippe ziehst, geht er in den 6 Gang und die Drehzahl UND DER VERBRAUCH sinkt. Also ich würde auf der Autobahn beim dahingleiten mit 130km/h nicht unbedint mit dem manuellen Modus in der Schaltstufe 5 fahren denn das wird sicherlich den Verbrauch erhöhen. Das mit dem Verbrauch sehen ich ähnlich wie du... die Abweichung zum Prospekt ist zwar je sportlicher und je schneller man fährt sehr hoch aber mein vorheriger Benziner hat bei weniger Hubraum, weniger Gewicht und weniger Leistung etwa 1-2 Liter mehr gebraucht. So gesehen ist der Verbrauch von meinem IS super! Es gibt einfach nichts vergleichbares das von 80-160km/h schneller durchzieht und dabei weniger verbraucht... kein Audi A4 und auch kein 320d Automatik.

Sinnvoll finde ich dem manuellen Modus für das "vorspannen" des Fahrzeugs wenn ich überholen möchte. Das ansprechverhalten verkürtzt sich wenn ich beim überholen mit zb 80km/h gleich die zweite Fahrstufe einlege und warte bis es frei ist und dann vollgas gebe. (im vergleich wenn ich D einlegt habe und dann Vollgas gebe)

@TNTN: Damit der Verbrauch bei steigender Geschwindigkeit nicht so stark ansteigt will ich meinen bald Tieferlegen lassen... senkt cw Wert und Stirnfläche. Des weiteren ist er mir vorallem auf der Vorderache zu hoch... Abstand Reifen zum Radkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reman


Ich persönlich bin mehr als nur Zufrieden mit dem Verbrauch, wenn man jedes Detail wie Last,Ps, Hubraum etc. mitberechnet, dann ist der Wert von 6.5Liter einfach nur Spitze. Man siehe z.b die Tabelle von Adriano dort findest du kein Auto in der Top40 der mehr wiegt als der IS. Heutzutage wird in der Automobilbranche sehr viel gemogelt, deshalb soll man sich auf solche Werte wie 4,3 nicht verlassen. So etwas ist nicht möglich ausser jetzt man fährt die paar Km rein Elektro und mit äusserst sanftem Fuß. Das soll aber nicht Sinn der Sache sein. Was wir brauchen sind realistische Werte und mit 6,5 Liter sind wir gut bestückt. :afro:

bearbeitet von Bigmeiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TNTN: Damit der Verbrauch bei steigender Geschwindigkeit nicht so stark ansteigt will ich meinen bald Tieferlegen lassen... senkt cw Wert und Stirnfläche. Des weiteren ist er mir vorallem auf der Vorderache zu hoch... Abstand Reifen zum Radkasten.

Das Tieferlegen ist leider keine Option für mich. Zum Einen bin ich der Komfortyp und geize um jeden Millimeter Federweg, zum Anderen schramme ich jetzt schon über so manche Gesteigkante beim Schrägparken. Ganz zu schweigen von den Bodenschwellern, die mancherorts so hoch sind, dass zum Beispiel ein Morgan Plus 8 mit seinen 7 Zentimetern Bodenfreiheit nicht mal mehr schräg schadensfrei drüberkommt.

Mich wunderts nicht dass SUV in Wien so beliebt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha der Münchener Werstattmeister vom ersten Post hier ist ja echt ein Witz.

Wenn man sich bei so einem Auto nicht für den Verbrauch interessieren soll wozu soll man den denn dann kaufen??

Dann könnte man ja auch ewig den IS200 fahren, ist ja dann das gleiche nur mit etwas anderer Optik. e.e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha der Münchener Werstattmeister vom ersten Post hier ist ja echt ein Witz.

Wenn man sich bei so einem Auto nicht für den Verbrauch interessieren soll wozu soll man den denn dann kaufen??

Dann könnte man ja auch ewig den IS200 fahren, ist ja dann das gleiche nur mit etwas anderer Optik. e.e

@Yoshimitsu: Im Umkehrschluss könnte man ebenso die Frage stellen, warum eine vermeintliche Zielgruppe, die auf Spritsparen ausgerichtet ist, eher einen IS300h, anstatt noch sparsamere Fahrzeuge in Erwägung zieht. Die Wahrheit liegt wohl eher irgendwo dazwischen und der zitierte Werkstattmeister könnte auch durch das finanziell solvente Bild einer Kundschaft geprägt worden sein, für die der Verbrauch nebensächlich ist.

Zumindest hier im LOC macht es zum Glück den Eindruck, dass die Mehrzahl mit dem IS300h eben auch eine positive, emotionale Kaufentscheidung verbinden konnten. Darüber hinaus könnten (auf dem dt. Markt) auch die erweiterten Ausstattungsmerkmale eine Rolle gespielt haben (IS300h F SPORT exklusiv: AVS/Sport S+ Modus, LED Frontscheinwerfer) - es ist zumindest auf dem Papier ein höherwertigeres Paket, als der IS250 bieten konnte.

Hinsichtlich der Optik stellt der aktuelle IS im Vergleich zu den Vorgängergenerationen geradezu einen Quantensprung dar. Weg von dem drögen Toyota-esken Interieur. Den Punkt wirst Du sicherlich nicht ernst gemeint haben.

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ...ich fahre keinen IS 300 h ...aber dafür haben wie ein RX 400 h und einen Prius II.

Erstmal finde ich es erstaunlich wie genau hier alle ihre Verbräuche ausrechnen.Wer sagt euch denn dass ihr von einer auf die andere Tankfüllung euren Tank GENAUSO voll gemacht habt???

Also beim Rx weiss ich , dass es echt ein Geduldsspiel ist ihn zu tanken.Da kommt es drauf an mit welchem Druck die Säule läuft ...mal gehen nach dem ersten Klack der Zapfpistole noch 5 Liter rein ein anderes Mal 7 Liter. Mein Prius hat offiziell einen 45 Liter - Tank....ich habe schon sage und schreibe 51 Liter reingekriegt und habe ihn nicht zur Tankstelle geschoben !!!. Stand halt so lange mit dem Rüssel in der Hand bis nix mehr reinging....sicher noch länger als ein LPG - Tanker.Also frage ich euch wie soll ich denn exakt den Verbrauch ausrechen ...da gibt es immer Differenzen.

Ich hatte meinen Prius schon auf 4,1 Liter Verbrauch laut Anzeige ....nur konnte man das nicht mehr Auto fahren nennen.Das war sogar im Winter ....nach dem Start die Heizung auf kalt natuerlich. Lässt man die auf 22 grad stehen wird das nix ....da der Innenraum nach Wärme schreit und somit der Verbrenner läuft. der E - Motor macht ja nun mal nicht die Heizung warm.Mit Spass hat das nix zu tun , eher mit Verkehrsbehinderung....hab das auch nur einmal probiert , da ichs wissen wollt.

Seither fahre ich meinen Prius ganz normal und brauche immer so zwischen 5,7 und 6,0 laut Anzeige.

Finde ich für die Fzg.Grösse voll ok....der RX meiner Frau läuft im Sommer so auf 8,3 ...im Winter 1 Liter mehr.Das finde ich für so einen Koloss mit über 2 To. auch top.

Völlig genial finde ich , dass mein Prius auf 500 km Vollgasfahrt ( 180 km / h ) ....hier und da mal weniger....aber eigentlich alles rausgeholt was ging nur 7,4 Liter verbraucht hat.Schafft kein vergleichbares Auto in der PS / Gewichtsklasse.

Dagegen mal meine LS ....egal ob 400 oder 430 ...die sind in der Stadt angegeben mit rund 17 Litern....ehrlich nach 18 Jahren LS ...dass hab ich noch nie geschafft...max. 15 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also frage ich euch wie soll ich denn exakt den Verbrauch ausrechen ...da gibt es immer Differenzen.

Die Frage ist gerechtfertigt. Über eine sehr lange Zeit bekommt man aber schon eine fast korrekte Zahl.

Wer es aber wirklich ganz genau nehmen will, muss immer an der selben Tankstelle tanken und nach dem ersten Abschalten des Tankrüssels tatsächlich auch aufhören. Dann sollte das Ergebnis wirklich korrekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist gerechtfertigt. Über eine sehr lange Zeit bekommt man aber schon eine fast korrekte Zahl.

Wer es aber wirklich ganz genau nehmen will, muss immer an der selben Tankstelle tanken und nach dem ersten Abschalten des Tankrüssels tatsächlich auch aufhören. Dann sollte das Ergebnis wirklich korrekt sein.

Aber dort auch immer an der selben Säule und auf der selben Seite (Fahrbahngefälle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung