pickard333 Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 Hallo! Also mein IS250 verbraucht mit E5 und auch dem (bösen) E10 die identische Menge Sprit. Aller paar Monate kommt dann mal Ultimate 102 in den Tank der Verbrauch geht dann um ca. 0,4 l runter. Somit viel zu gering um darüber nachzudenken! Leistung, Laufruhe etc. bei allen drei Sorten kein Unterschied merkbar. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 25. August 2014 Autor Share Geschrieben 25. August 2014 An deiner stelle würde ich mal den e10 lassen. Dieser sprit hat nur nachteile. Im schlimmsten fall macht es dir den motor kaput. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 Ja genau so sehe ich das auch. Leute hetzt euch nicht gegen einander auf deswegen. Jeder sollte das tun was er für richtig hält. Ich liebe halt mein Auto so sehr, dass es mir wichtig ist bei manchen dingen lieber mehr aus zu geben damit er auch die bessere qualität kriegt. Bei einem anderem Auto wäre es mir egal. Fakt ist das motoren nach einer zeit seine kraft verlieren und nicht mehr das liefern wie am ersten tag. Das kommt z.b von den Ablagerungen im Motor. Wenn ich was gutes für mein Lexus tun kann dann tue ich das auch. Wer der meinung ist, dass Sprit überall die selbe qualität hat der kann tanken wo er will und was er will. Ich lass jetzt mal die Leistung und Spritvebrauch mal raus und beziehe mich auf qualität und sauberkeit des sprits. Wieso liefern Motoren später weniger Kraft? Motoren liefern nach einigen Tausend Kilometern IMMER mehr Leistung, schaffen den 0-100 Sprint schneller und und und.. Ausgenommen natürlich Dieselmotoren bei denen sich der Partikelfilter zusetzt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pickard333 Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 An deiner stelle würde ich mal den e10 lassen. Dieser sprit hat nur nachteile. Im schlimmsten fall macht es dir den motor kaput. Warum das??? Der Motor müsste doch bereits seit drei Jahren kaputt sein? Weiterhin vom Hersteller frei gegeben warum wohl?? Im Freundes- und Bekanntenkreis betanken mindestens 10 Personen ihre Fahrzeuge mit E10 alle freigegegen und alle laufen ohne Probleme, warum nur? Noch nicht ein Fall von Motorschaden bekannt geworden, die Presse hätte in großen Lettern berichtet!!! Nachteile für mich bisher keine nur spare ich Geld! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 25. August 2014 Autor Share Geschrieben 25. August 2014 Warum das??? Der Motor müsste doch bereits seit drei Jahren kaputt sein? Weiterhin vom Hersteller frei gegeben warum wohl?? Im Freundes- und Bekanntenkreis betanken mindestens 10 Personen ihre Fahrzeuge mit E10 alle freigegegen und alle laufen ohne Probleme, warum nur? Noch nicht ein Fall von Motorschaden bekannt geworden, die Presse hätte in großen Lettern berichtet!!! Nachteile für mich bisher keine nur spare ich Geld! Suche mal im Internet wieso E10 nichts bringt und eventuel schädlich ist. Du sparst kein Geld mit e10 nur mal so am rande. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 25. August 2014 Autor Share Geschrieben 25. August 2014 Wieso liefern Motoren später weniger Kraft? Motoren liefern nach einigen Tausend Kilometern IMMER mehr Leistung, schaffen den 0-100 Sprint schneller und und und.. Ausgenommen natürlich Dieselmotoren bei denen sich der Partikelfilter zusetzt. Wie soll das funktionieren, dass motoren nach 100.000 km oder 200.000km mehr leistung haben. Wenn dann verlieren die motoren an leistung. Mein letztes wort für alle. Leute tankt das was ihr wollt. Ich werde das thema nicht mehr verfolgen. Mann könnte beim Bierschen in einer runde 24 stunden darüber reden und es gäbe kein ende in sicht. :-)) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 Wie soll das funktionieren, dass motoren nach 100.000 km oder 200.000km mehr leistung haben. Wenn dann verlieren die motoren an leistung. Mein letztes wort für alle. Leute tankt das was ihr wollt. Ich werde das thema nicht mehr verfolgen. Mann könnte beim Bierschen in einer runde 24 stunden darüber reden und es gäbe kein ende in sicht. :-)) Wenn ein Motor neu ist sind bspw. Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen nicht perfekt aufeinander eingeschliffen. Das ganze kommt erst Hunderte bzw. Tausende Kilometer später. Was sollte denn einen Motor verderben? Verschleiß? Nein... Der Verschleiß sorgt im Gegenteil für weniger Energieverlust durch Reibung.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marlboro-Man Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 Um kurz auf die Frage des Thread-Erstellers zu antworten, persönliche Erfahrungen habe ich keine mit dem genannten Kraftstoff, da die Verdichtung des Motors meines Wagens nicht dafür 'ausgelegt' ist; folglich spare ich persönlich mir die Mehrkosten.(Schaden wird es deinem KFZ aber höchstwahrscheinlich auch nicht.) Um ein wenig die Emotionen aus der Diskussion zu nehmen empfiehlt es sich ggf. einmal im Internet nach "TH Nuernberg hochoktan" zu suchen, wo das Thema untersucht wurde. Welche Kraftstoffsorte jemand nach der Lektüre dann tanken möchte, kann dann jeder für sich selbst entscheiden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 26. August 2014 Share Geschrieben 26. August 2014 Über Glaubensfragen sollte man nicht streiten. .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 26. August 2014 Share Geschrieben 26. August 2014 Über Glaubensfragen sollte man nicht streiten. .. Da hast Du wohl recht ... sag das bitte gleich mal den Jungs in Nahost, oder denen in ... oder, oder, oder .... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS430Radebeul Geschrieben 26. März 2022 Share Geschrieben 26. März 2022 Hallo zusammen Ich hole mal diese uralte Diskussion wieder hoch, um meine eigenen Erfahrungen mit Shell V-Power kundzutun. Ich fahre seit 2017 einen GS450h L10, EZ 2012, aktuell 166000km. Meine Frau fährt einen Renault Scenic, EZ 2013, aktuell 126000km. Der Sohn hat eine Motobi DL125, EZ 2020, aktuell 13000km. Meine Mutter fährt einen Hyundai i20, EZ 2020, Km weiß ich gerade nicht. Seit 2017 habe ich immer den V-Power-SmartDeal gekauft für 119 €, manchmal auch im Angebot für 79 €. Dafür bekomme ich ein Volumen von 1800 Liter für max. 1 Jahr. Ich tanke V-Power, bezahle aber an der Kasse nur den Super 95 E5-Preis. Der Preisunterschied lag lange bei 20 Cent, mittlerweile bei 23 Cent. Ungefähr nach 500 getankten Litern habe ich also die Jahresgebühr wieder eingespart über den Minderpreis ohne Berücksichtigung von eventuellem Minderverbrauch! Der Lexus war schon immer leise, verbraucht aber mit dem V-Power bis zu 1 Liter pro 100 km weniger. Der Scenic war vor dem V-Power mit Super95 E5 von Star immer sehr laut. Autobahn fahren machte jenseits der 130 km/h keine Freude. Seitdem ich nur noch V-Power tanke, ist der Scenic erheblich leiser und ich meine wirklich erheblich! Kein Vergleich zu früher. Der Verbrauch liegt um 2 Liter pro 100 km niedriger. Jede Tankung wird direkt bei Spritmonitor eingegeben und der Unterschied ist definitiv so hoch! Die Motobi und der Hyundai fahren vom ersten Tag an ausschließlich V-Power. Da habe ich also keinen Vergleich. Seit heute kommt noch ein IS300h dazu, EZ 2014, 124000km gelaufen. Heute in Berlin geholt, bei Shell vollgetankt und zurück nach Radebeul. Stadtautobahn Berlin bei Tempo 80 lag der Verbrauch bei 4,5 Liter/100 km laut Bordcomputer, bei Ankunft in Radebeul mit über 180 km/h Spitze und sonst Tempomat 140 - 160 km/h zeigt der Bordcomputer 6,0 Liter/100 km. Mein Fazit dazu lautet also, dass sich der höherwertige Sprit definitiv lohnt, wenn man einen Deal abschließt! Denn nur so bekomme ich 100 Oktan zum Preis von 95 Oktan. Da ARAL für sein Ultimate nichts Vergleichbares anbietet, lohnt sich Ultimate in meinen Augen nicht. Zumal die 102 Oktan nur ein künstlich erzeugter Wert sind, weil mehr als 100 Oktan nach meinem Wissensstand nicht möglich sind. Soweit ich weiß, bedient sich ARAL eines Tricks, bei dem chemische Zusätze werbewirksam als höhere Oktanzahl angegeben werden dürfen. Nach Abzug der 500 Liter spare ich bei Shell also definitiv für 1300 Liter die 23 Cent pro Liter, in Summe 299 € zuzüglich des Minderverbrauches. Alle elektronischen Motorsteuergeräte sind in der Lage, den Zündzeitpunkt an schlechteren oder besseren Sprit anzupassen. Ob sie dabei die volle Leistung des V-Power 100 Oktan ausreizen, ist unwichtig, weil auf jeden Fall immer das eingestellte Kennfeld für 95 Oktan erreicht wird! Die Verbrennung läuft sauberer ab, es gibt weniger Ablagerungen im Verbrennungstrakt und somit auch weniger Verschleiß. Laut Hr. Bloch macht der V-Power keinen Unterschied, weil wir in Deutschland eine hohe Qualität auch bei den anderen Spritsorten haben. Wie erklärt man dann aber, dass ich mit dem GS450h im Urlaub mit Sprit aus Österreich mindestens 100 km mehr fahre bei gleichem Fahrprofil? Ohne Deal wäre mir der V-Power den Mehrpreis wahrscheinlich nicht wert. Aber so bekomme ich das Rinderfilet zum Preis vom Schweinenacken und alles andere ist Bonus. Mit freundlichen Grüßen aus Radebeul nach sehr langer Zeit der stillen Teilhabe. Janos 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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