Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterieleuchte obwohl LiMa lädt


Denai

Recommended Posts

n'Abend Leute,

hoffe mir kann einer helfen denn ich weiß langsam nicht mehr wo ich nachschauen soll.

Also seit paar Tagen leuchtet bei mir die Batterieanzeige am Tacho durchgehend.

Hab alle Sicherungen überprüft, Batterie extra leer gemacht um zu sehen ob die LiMa die wieder auflädt, Batterie überprüfen lassen und Alle Kontakte abgekocht/gereinigt.

Wenn der Motor nicht läuft hab ich ne Spannung von ca. 12,4V und wenn ich dann starte 13,8.

Hab mit Techstream auch ausgelesen und Fehlerspeicher ist komplett leer.

Hoffe irgendwer hatte ne Idee, sonst muss ich wahrscheinlich wieder paar hundert Euro zahlen das die in der Werkstatt auf Fehler suche gehen.

mfg

bearbeitet von Denai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast im Grunde alles gemacht was man selbst machen kann.

Lass den Fehlerspeicher mal auslesen, vielleicht erkennt man dann direkt wo das Problem liegt.

Fehlerspeicher ist leer, das ist ja der Käse.. :ermm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfmal die Steckverbindung am Generator selber, da kann es sein das die Fehlermeldung ,Ladelampe im Tacho angezeigt wird .

Gruß

Hab alle Stecker gelöst und ausgeblasen, sowie alle Kabeln was im Motorraum sichtbar waren die Isolierung gecheckt.

Das mit dem Batterie Tausch werde ich noch versuchen und wenn´s das nicht ist werde ich wohl oder übel in die Werkstatt fahren müssen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich dann auch nicht mehr weiter.. Neue Batterie hat's nicht gebracht.

Kann mir einer vll sagen wieviel Spannung normalerweise beim 220d von der LiMa kommt? 13,8V scheint etwas wenig. Würd ja nen Diodentest am Regler machen aber weiß leider nicht wie das genau geht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannungen sind absolut prima! Also mir fällt adhoc auch nicht ein, was das sein könnte. Bliebe irgendwie nur noch, dass man alle Kabel und Signale misst, denn es sieht danach aus, dass das Fahrzeug und seine Versorgung OK ist und nur die Lampe fälschlicherweise gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt die Lampe auch wenn er unter sagen wir mal 14V fällt. Normalerweise ist die bei den meisten Autos so bei 14,4V. 13,8 reichen zwar vollkommen aber das Steuergerät sagt sicherheitshalber "überprüf das mal"

Deshalb die frage ob jemand weiß wie stark die bei einem gesunden Lex ist 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht wie das System bei Lexus aufgebaut ist, und in wie fern man von anderen Automarken Rückschlüsse ziehen kann,aber vielleicht hilft Dir das etwas weiter?! klick

Habs mir mal durchgeschaut. Wenn ich es richtig verstehe steht da das meine Lichtmaschine in einer Art Notlauf die 13,8V leistet weil irgendwo ein Kabelbruch vom Regler zum Steuergerät ist. Das würde dann heißen ich muss jedes Kabel durchmessen auf durchgang oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja morgen hab ich frei und mess durch. Hoffe das ich fündig werde. Stecker selbst sieht ganz aus, wenn dann is im inneren die verlötung aufgegangen und das seh ich dann eh morgen. Danke schon mal für die Antworten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalsoo..

Abstecken von Lima zum Steuergerät = Nur Strom von Batterie (12,4V an Batterie) = Ladelampe aus

Anstecken von Lima zum Steuergerät = Strom von Lima (13,97V an Batterie) = Ladelampe an

Als ob die Lampe verkehrt schaltet, wenn sie leuchten soll ist sie aus und wenn sie aus sein soll leuchtet sie.

Keinen Kurzschluss gefunden, Vom 4 Poligen Stecker konnte ich 2 Kabel auf Durchgang prüfen, die anderen 2 konnte ich nicht finden wo sie hingehen weil ich den Kabelkanal "noch" nicht zerlegen wollte. Kabelbruch dürfte es aber eh keinen geben da die Lampe ja bei abgestecktem Stecker leuchtet. Ich glaub langsam das mein Steuergerät nen Fehler hat.

Ein Kumpel sieht es sich noch morgen an aber der ist eigentlich ein reiner VAGer, also erwarte ich nicht zuviel.

Danke für eure Antworten :yummy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten den Kabelplan vom IS besorgen und checken, normal geht ja die Lampe aus, wenn von der LiMa eine Spannung kommt und so dem Lämpchen die Masse nimmt, das Lämpchen macht dann die Erregerspannung/Strom für die LiMa, ich weiss, alles sehr Oldschool, den sogar die LiMA im IS200 hat nen Datenbus Anschluss.

Du.... grad in nen US Forum gelesen... das Low battery Symbol kommt auch, wenn von der Fernbedienung die leer wird! Keine Ahnung ob die Amaturen 2 Leuchten haben, aber nimm mal deinen Zweitschlüssel und probier mal den aus, ohne das der andere in der nähe ist, ob dann das symbol verschwindet. sollte so sein, wenn es das ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier mal im Anhang der Schaltplan falls wer Interesse hat oder den auch mal braucht. Hab mir das mit nem' Elektriker bei mir in der Firma angekuckt und er glaubt nicht das es ein Kabelbruch sein kann, eher das es ne Diode am Regler zerschossen hat :ermm: ausgebaut haben wir den nicht zum messen (weiß auch nicht ob der so einfach ab geht)

Regler find' ich keinen zum Bestellen und beim Händler meint der 160€.
Auf eBay kostet die ganze LiMa weniger, aber auch nur wenn ich nach der Teilenummer und nicht nach Automodell suche. :thumbdown:

Werd' am Montag noch zum Bosch-Service schauen was die dazu meinen ansonsten bestell ich die neue LiMa.

LiMa.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So nach fast 2 monaten ist die Leuchte die entlich weg.

Bin trotz der Leuchte weiter gefahren und am Wochenende ab und zu mal wieder zerlegt. Regler hab ich gewechselt, Problem bestand weiterhin. Diodenplatte wechseln lassen, war dann schlimmer als davor, Spannung hats komplett durcheinander gehauen, war alles zwischen 12-15V dabei. Gestern hab ich ne neue Lima eingebaut und Problem weg. Wird wohl die Wicklung oder irgendwas verschmort gewesen sein. Kostenpunkt: 35 neuer Regler, Lima: 260 falls es wem interessiert. Danke für die Hilfeversuche hier =)

Haut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung