Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerferaufbereitung mit Meguiars PlastX


dorolina

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

die Scheinwerfer des IS200 meiner Frau waren gelblich,
stumpf und lichtundurchlässig geworden. Zudem sind sie mit Steinschlägen
übersäht. Da ich weder die Scheinwerfer ausbauen noch grob schleifen oder gar
lackieren wollte, bin ich je 15 min lang mit Meguiars PlastX drüber. Wie vom
Hersteller versprochen, sind die nun wieder klar und fassen sich schön glatt
an. Natürlich gehen mit dem Mittel die tiefen Steinschläge nicht weg, dazu ist
mehr Aufwand nötig. Aber für die Schnelle ist es, finde ich, nicht schlecht.

Vorher:

vorher+IMG_1364.JPG

vorher+IMG_1365.JPG


vorher+IMG_1366.JPG

Nachher:

nachher+IMG_1370.JPG


nachher+IMG_1368.JPG


Als nächstes kommt der Rest des Autos dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorher 3M™ Trizact™ 443 SA Finishing Schleifscheiben P3000 naß mit Schleifmaschine und weg sind auch die Steinschläge. Dauert einen Moment mit 3000er Papier. Wer Übung hat, kann auch 2000er Papier nehmen. Geht aber unwesentlich schneller, da dann die eigenen Bearbeitungsspuren beseitigt werden müssen. Genauso haben es die Nebler nötig.

3 M kostet, ist es aber Wert. Trizact beseitigt auch Lack-Orangenhäute, danach 3M Perfect-it III Schleifpaste Fast Cut und feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Schleifen/Polieren sollten die Scheinwerfer allerdings wieder versiegelt werden. Nur so wirkt man dem "Trübwerden" entgegen, Entweder nimmt man hier gute Versiegelungen oder Klarlack..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das heute auch mal bestellt.

Bin aufs Ergebnis sehr gespannt.

Psaiko, welche Versiegelung (die im freien Handel erhältlich ist) würdest du empfehlen? :)

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut war das Päckchen nun da. Gleich nach der Arbeit hab ichs nun ausprobiert!

Es bringt schon was, die Scheinwerfer sind wieder schön glatt und finde ich im Detail auch wieder besser in Schuss. Diese fetten trüben Flecken allerdings (links weit größer als rechts) bring ich damit aber nicht weg. Hab ca ne Stunde an beiden SW's gearbeitet und werde morgen nicht mehr durch den Türstock passen, weil ich durchs Schrubben so breit geworden bin... :stiv:

Was meint ihr, könnte es was nutzen wenn ich mir ein Nassschleifpapier kaufe und damit drüber gehe und dann nochmal poliere? Habe keine Maschine, müsste es von Hand machen. Welche Körnung würdet ihr mir da empfehlen?

Oder denkt ihr ganz und gar dass das von innen ist? So wie ich das sehe allerdings nicht.... :ermm:

Hier mal ein vorher-nachher Vergleich (sorry, meine Handykamera gab nicht viel mehr her) :

post-8983-0-37187700-1410452680_thumb.jpg

post-8983-0-43267700-1410452697_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann würd ichs mal von Hand probieren. Wegen der Körnung hab ich hier schon einiges gelesen, von 2000er bis 5000er ....
Was wäre hierfür das Beste?

Ja, auf den Bildern sieht man das eher schlecht. Abseits von diesem trüben Fleck allerdings sieht man das schon in echt, und ich find auch auf dem Bild siehts auch etwas "cleaner" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 3M Trizact 1000er und dann mit 3000er mit der Maschine Nass-Geschliffen.

Dann mit PlastX und dem mittleren Pad auf der Maschine poliert.

Und dann die passenenden Versiegelung aufgetragen und mit dem weichsten Pad polished to high buff!!

Jetzt sehen die Scheinwerfer aus wie neu, da ich aus anderen Gründen die Poly-Scheibe draußen hatte und deshalb innen und außen bearbeiten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du bistimmt Lackierer oder so sonst wirds doch mit der Maschine nichts.

Also ich würd mich mit der Maschine nicht daran trauen.

Nö...der OGI ist halt ziemlich begabt mit seinen Händen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung