Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerferaufbereitung mit Meguiars PlastX


dorolina

Recommended Posts

Nimm Dein Lackzeug. Dann gehen auch die Fliegenleichen besser ab und Du behältst länger den Weitblick.

Gruß

LexLord

So wird es geschehen.

Das Zeug vom Psaiko ist eh Weltklasse. Gelle Doc? Für den Lex nur das Beste

und Teuerste!

...

..

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird ja auch eine Art feine Schleifpaste sein die eine feine Schicht abträgt, Versiegelung kann sicher nicht schaden.

Oder kannst es auch so lassen und dann im nächsten Jahr ein Bild machen, dann das ganze nochmal nur mit Versiegelung und dann wieder ein Jahr später wissen wir dann was es bringt.^^

Wobei 1 Jahr noch etwas kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö...der OGI ist halt ziemlich begabt mit seinen Händen... ;)

Genau!

A bissel Gfuil ond a guads Händle brouchts scho!

Ich hab bei carparts Köln das bestellt:

1. 1x G17110DE EUR 13.52

Meguiar's Headlight Protectant

2. 1x G12310 EUR 11.92

Meguiar's PlastX Plastikreiniger und Politur

3. 2x 50414-1 EUR 15.24

3M Trizact 443 SA Finishing Schleifscheiben P3000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder kannst es auch so lassen und dann im nächsten Jahr ein Bild machen, dann das ganze nochmal nur mit Versiegelung und dann wieder ein Jahr später wissen wir dann was es bringt.^^

Wobei 1 Jahr noch etwas kurz ist.

Hab ne schnellere Idee, versiegel einen der Scheinwerfer und den anderen nicht. Dann beobachte ob der unversiegelte schneller wieder blind wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht an der Scheibenreinigungsflüssigkeit sparen. Ungeeignete erzeugt Blindstellen an den Kunststoffstreuscheiben der Scheinwerfer. :whistling:

Eine Mischung aus alter Batteriesäure und abgelaufener Bremsflüssigkeit beseitigt festgebackene Insekten und sogar Teer! Auf Dauer auch die Kunststoffscheibe selber, die wird dann auch nicht mehr blind. ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch wayne interessiert . . .

. . . Vorher:

DSC_0357.jpg

. . . Nachher:

DSC_0489.jpg

DSC_0486.jpgDSC_0487.jpg

( Natürlich sind die durch Gewalteinwirkung Dritter entstandenen großen Macken nicht weg, aber alles wieder klar!! )

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mischung aus alter Batteriesäure und abgelaufener Bremsflüssigkeit beseitigt festgebackene Insekten und sogar Teer! Auf Dauer auch die Kunststoffscheibe selber, die wird dann auch nicht mehr blind. ;)

Hoppala! Diese Errungenschaft zur Scheinwerferreinigung hat mein oller Lex ja auch noch!

Hab ichs jemals benutzt? Glaube nicht. Hat hoffentlich keinen eigenen Vorratsbehälter.

Da wäre dann nur noch eine stinkende Brackwasserpfütze drin.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab mir heut ein "Scheinwerfer Restaurations-Set" von Quixx besorgt und teste das mal an meinen Nebelscheinwerfern.
Ich werde dann berichten ob das Set für 18€ was taugt. ;)

scheinwerfer-restaurations-set.png

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lacker schleift die Scheinwerfer immer mit Maschine,anschließend kommt neuer Klarlack rüber,dann nochmal kurz mit der Poliermaschine und 3M Schleifpolitur hinterher und schon sehen die wieder aus wie aus ausm Laden und man hat wieder für Jahre seine Ruhe. Das Ganze dauert 20-30 Minuten pro Scheinwerfer mit Abkleben,Schleifen und Lackieren ( Trocknungszeit vom Klarlack natürlich nicht mit eingerechnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal mit dem ScratchX 2.0 ausprobiert. Ist ja eigentlich für Kratzer im Lack und funktioniert da auch sehr gut.

Was soll ich sagen geht auch auf Scheinwerfern. Genauso sauber/klar wie mit dem PlastX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe die grüne 3M Schleifpaste und auch passende feine Nassschleifscheiben hier und ja es funtioniert prima. Mit der Maschine wenn man weiss was man tut.

Jetzt aber ein Tip für die echten Spärfüchse.

Nehmt euch ne gute alte Baumwoll Socke oder T-shirt und ca 20 min pro Scheinwerfer zeit. Dazu am besten etwas Krepp Band um nachher nicht polierreste am Lack zu haben. Also ringsum abkleben.

Kauft oder nehmt es von eurer Frau aus der Küche. Stahl Fix (keine Ako Pads). Das soll mancher ja verwechseln. Ist ne kleine grüne Flasche. Gibts als NoName auch bei Aldi und Lidl zum Ceranfeld reinigen. Die taugen aber nix. Das entscheidende ist der Schleifmittel Anteil. Also gut schütteln ist das A und O. Wenig zeug auf Lappen und los gehts. Erst schwer dann immer leichter da man die von der UV Strahlung matte Abschlussscheibe quasi glatt schleift.

Wer es nicht glauben will und denkt ne ist mir zu heikel kann an nem alten handy display das verkratzt ist üben. Natürlich nur wenn es Kunststoff ist. Alte Swatch Uhr geht auch.

Bei Segelflugzeugen sind die Cockpit Hauben auch aus in form gezogenem Kunststoff nur aufgrund der Stückzahl ca. 3000-8000 teuer. Da wird es auch so gemacht. Der Fleiss zählt dabei. Weniger der Materialeinsatz. Mit der Maschine dauert es beim Auto 5 minuten. Rate ich aber Ersttätern stark von ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Also Stahlfix hat glaub ich jeder gute Haushalt. Hab bei mir zb auch den Prallquerträger wenn man von oben vor den Kühler schaut damit gemacht und die Endrohre uvm. Sind 1,99 gut investiert.

3M grün kostet ca 29-59 je nach Quelle

Andere Produkte auch immer Magische 19,99

Im schnitt alles mehr oder weniger Schleifpasten. Werkstätten freuen sich aber. Die ich kenne nehmen im Schnitt 70-90 für drei Minuten polieren oder verkaufen halt einfach neue. Bei Europäischen Autos ohne Xenon usw. Das paar gern 300-700.

Lexus frag ich lieber nicht. Mit Kurvenlicht schätze ich pro Seite 2000 plus einbau und evt. Anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung