Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterwegs mit echten Typen


LexLord

Recommended Posts


Fazit: Wir lesen Tests, vergleichen Daten und Preise, machen aus dem Autokauf ein Zahlenspiel und entscheiden uns am Schluss doch ganz unvernünftig aus dem Bauch heraus. Und das ist gut so. Denn ob einen ein Auto glücklich macht, sagen keine Punkte dieser Welt. Und dieses Quintett macht alle glücklich, die das Besondere am Auto lieben. Die echte Typen, statt glattgeschliffener Allrounder wollen. Ein Auto, das du auf dem Parkplatz auch ohne einen Blick auf das Nummernschild erkennst.

Schön gefunden, LexLord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht!

Dank an LexLord für die Verlinkung.
Die vorgestellten Autos gefallen mir vom Design her alle bis auf den Caddi, den finde ich hässlich wie die Nacht.
Antriebskonzepte sind von TOP (LS600h) bis Megaflop (Volvo mit Treckermotor, gibt es dieses schöne Auto nicht auch mit einer adäquaten Motorisierung?) vertreten. Der Maserati hatte in den älteren Modellreihen noch einen famosen Achtzylinder, jetzt immerhin noch einen Sechser, na gut. Der Downsizingwahn schreitet eben voran, aber ich finde, die Exotenhersteller sollten sich nicht infizieren lassen. Der Sechszylinder im Jag zeigt ja, dass es selbst mit einem Diesel geht...

Gut, dass auf die so typische Punktewertung verzichtet wurde, die ist sinnvoll, wenn man auf der Suche nach einem Nutzfahrzeug ist, aber nicht, wenn man "sich was gönnen" will. Bei einem PKW spielen nun mal auch Emotionen mit, wenn das nicht so wäre, würden nur noch Busse mit Sparmotor verkauft.

AMS: Weiter so!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motus

Ziemlicher Quatsch was du da schreibst. Den Volvo gibts mit 8 verschiedenen Motoren zur Auswahl, 4 Diesel (darunter der geniale R5 Biturbo) und 4 Benziner. Bis zum R6 Turbo.

Als Trecker kann man die Volvo R5 nur bezeichnen wenn man keine Ahnung hat... Den würdest du nichtmal als Diesel identifizieren, das Wette ich mit dir.

Bei Maserati kannst du den V6 nehmen, oder auch deine verloren geglaubten V8 oder einen V6 Diesel.

Sind nicht alle so knauserig wie der "Überhersteller Lexus"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam bekomme ich Lust auf einen E30 M3/EVO, Mercedes E190 EVO, Supra, Celica - wo seid ihr. Ziemlich beänstigend was für eine elektro Kaqqe auf einen zukommt. Bereits jetzt fahren sich die meisten Fahrzeuge, völlig emotionslos - wie Sklaven. Nun erreichts langsam auch solche Edelmarken und Hersteller.
Das Designe is auch 0815 - würde man sie alle nebeneinander stellen, so wäre der Unterschied gering. Nahezu kein Hersteller, traut es sich zu was "neues" einzigartiges auf den Markt zu bringen.
Natürlich passen die o.g. Modelle gar nicht in die Oberklasse - aber vermisst ihr das Gefühl des Feedbacks und Herausforderung nicht? Der Maserati klingt ja wenigstens nach was.

Irgendwie ist es seltsam, je mehr ich von den modernen Fahrzeugen, sehe und erfahre, umso mehr Lust bekomme ich auf die "alten" Schleudern. Hoffe, das wirkt sich nicht auf die Vorliebe der Frauen aus =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motus

Ziemlicher Quatsch was du da schreibst. Den Volvo gibts mit 8 verschiedenen Motoren zur Auswahl, 4 Diesel (darunter der geniale R5 Biturbo) und 4 Benziner. Bis zum R6 Turbo.

Als Trecker kann man die Volvo R5 nur bezeichnen wenn man keine Ahnung hat... Den würdest du nichtmal als Diesel identifizieren, das Wette ich mit dir.

Bei Maserati kannst du den V6 nehmen, oder auch deine verloren geglaubten V8 oder einen V6 Diesel.

Sind nicht alle so knauserig wie der "Überhersteller Lexus"...

Ich zitiere wörtlich: "Unter seiner Haube nagelt ein zwei Liter großer Vierzylinder-Diesel gegen den Verbrauch des Lexus LS 600h und auch ein wenig gegen das amerikanische Benzin-Establishment an." Genau darauf bezog sich meine Antwort bezüglich des getesteten Volvo.

Mit vorzüglicher Hochachtung,

Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Trecker kann man die Volvo R5 nur bezeichnen wenn man keine Ahnung hat... Den würdest du nichtmal als Diesel identifizieren, das Wette ich mit dir.

Ich hätt nichts gegen einen kleinen Nebenverdienst. Da ich den S80 R5 mehrere Wochen gefahren bin, erlaube ich mir Dir zu widersprechen. Es ist ein Diesel und das hört man! Und er hat ein riesen Turboloch. RodLex habe ich es damals demonstriert.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Quattroporte gibt es auch als V8 Benziner mit 8Gang Automatik, 3.799cm3 Hubraum, 530 PS, 650 NM, 307 km/h Spitze, 4,7 Sekunden 0-100.

kombinierter Verbrauch 11,8 Liter.

Preise ab 146.370

Dagegen ist der Lexus ja fast ein Sonderangebot... ;-)

Bleibt natürlich noch das hinreissende Design des Maserati, da sind die Italiener wirklich fast unschlagbar. Im Moment wird ja das Modell "Ermenegildo Zegna" beworben, Mann-oh-Mann...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt nichts gegen einen kleinen Nebenverdienst. Da ich den S80 R5 mehrere Wochen gefahren bin, erlaube ich mir Dir zu widersprechen. Es ist ein Diesel und das hört man! Und er hat ein riesen Turboloch. RodLex habe ich es damals demonstriert.

Gruß

biker

Ich kann das nur bestätigen !

Die Diesel-Manie in D , A und sogar in CH, wo Diesel teurer ist als Super95, wird mir immer ein Rätsel bleiben, weil der Kraftstoffersparnis viel mehr Nachteile gegenüber stehen, als die meisten Fahrer wahrhaben wollen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur bestätigen !

Die Diesel-Manie in D , A und sogar in CH, wo Diesel teurer ist als Super95, wird mir immer ein Rätsel bleiben, weil der Kraftstoffersparnis viel mehr Nachteile gegenüber stehen, als die meisten Fahrer wahrhaben wollen.

RodLex

Völlig richtig,

aber auch dabei spielt des Menschen Wille oft das Zünglein an der Waage und nicht kühle Überlegung:

Ein Freund von mir, Jahresfahrstrecke nur 8000 bis 10.000 km, wollte partout mal einen Diesel fahren und kaufte sich einen Mercedes C220 D, jedenfalls irgendwas mit ca. 150 PS und sehr guter Ausstattung. Ihm war völlig klar, dass er mit einem gleichstarken Benziner in jeder Hinsicht preiswerter unterwegs gewesen wäre, aber das war ihm egal: Er wollte eben auch mal einen Diesel fahren.

Bin gespannt, was er als nächstes kauft, er hat jedenfalls Absichten bekundet. Mercedes jedenfalls schließt er kategorisch aus, zu viele mechanische Defekte. Er schielt verdächtig oft Audis hinterher, wie kann man nur...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es geht doch nicht um Zylinderzahlen, Motorleistung, Hubraum oder Verbrauchswerte, es geht bei dem Beitrag doch nur darum das es noch mehr gibt als nur den deutschen Premiumeinheitsbrei.

Schaut euch doch mal auf den PArkplätzen um was da rum steht.

A/B/M in bevorzugter Farbe schwarz oder Silber. Premium? Ne, Massenware. Bäh. Fährt doch bald jeder damit rum.

Wann sieht man denn mal einen Volvo S80 oder ein CTS oder Maserati? Von einem LS600h ganz zu schweigen.

Keines der Fahrzeuge ist perfekt und passt zu jedem Typen, aber jedes dieser Autos ist was besonderes auf seine Art.

Darum geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt nichts gegen einen kleinen Nebenverdienst. Da ich den S80 R5 mehrere Wochen gefahren bin, erlaube ich mir Dir zu widersprechen. Es ist ein Diesel und das hört man! Und er hat ein riesen Turboloch. RodLex habe ich es damals demonstriert.

Gruß

biker

Kann ich mir nicht vorstellen.

Wir haben mittlerweile neue Volvo S60 D5 mit dem selben Motor auf Arbeit. Sollten nur erstmal getestet werden, wie die so bei der Belegschaft ankommen. Da hört man aber einen deutlichen Unterschied zu 4 oder 6 Zylinder Dieseln. Innen hört man den Motor gar nicht. Klar bei Last hörst ihn sicherlich. Aber im Leerlauf keine Chance, hörst außen keinen Unterschied zu einem 4 Zylinder Otto. Kein Dieselnageln was oben beschrieben wurde.

Mazda ist da auch sehr weit vorn mit ihren niedrig verdichteten Selbstzündern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass man nicht im Leerlauf fährt.

N diesel hat nunmal ein charakteristisches Geräusch, und das klingt nicht gut.

Ein Zweitakter hat auch nen eigenen klang.

So ist es nunmal. Man kann es dämpfen, aber nicht wegzaubern.

Glaube nicht dass der Volvo aufdringlich nagelt, aber diesel bleibt diesel.

Trotzdem, ich freu mich auch wenn ich was "exotisches" wie einen Volvo sehe. Bei der Dominanz der typischen einheitskarren kann man das schon so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut AutoBild stellt Volvo sämtliche Motoren mit mehr als 4 Zylindern ein !!!

RodLex

Leider ja. Derzeit gibt es nur noch einzelne Varianten mit dem R6. Dabei war deren Reihensechszylinder einer der laufruhigsten Motoren überhaupt.

So ist das halt. Dementsprechend kommt der neue XC90 ausschliesslich mit Vierzylindern.

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Downsizing-Wahn

erinnert mich an die 70er Jahre: Im Zuge der Ölkrise wurden plötzlich Rasenmähermotörchen in alle erdenklichen Automodelle eingebaut, die Amis drosselten 7,2-l-V8 auf 160 PS. Gesoffen haben sie natürlich trotzdem...

Ich glaube, das sitze ich einfach aus, was die Merkel kann, kann ich schon lange...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung