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Problem nach Airbag Rückrufaktion mit Navi und Lenkradfernbedieung


christbaum

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Liebe SC Gemeinde, vielleicht gibt es ja ein paar unter euch, die mit den elektrischen Bauteilen des SC sehr vertraut sind und evtl. die entsprechenden Schaltpläne besitzen (glaube Andreas ist so ein Kanditat :yummy: ).... folgendes Problem, seit ich letztes Jahr bei der Rückrufaktion den Beifahrer-Airbag habe tauschen lassen (leider ging es jetzt im Sommer wieder größtenteils, aber seit ein paar Tagen tritt der Fehler wieder verstärkt auf (leider sehr sporadisch...) :

Es fällt gleichzeitig die Navi-Bedieneinheit zusammen mit der Lenkradfernbedienung, mal nur für ein paar Sekunden, mal auch für mehrere Minuten.... was mir diesen Sommer aufgefallen ist, normalerweise wird das Radio ja lauter, wenn das Dach geöffnet wird - bin letztes mal offen gefahren plötzlich wurde der Radio etwas lauter und gleichzeitig ging das Navi und die Lenkradfernbedienung wieder... Also entweder gibt es ein Steuergerät, was diese drei Funktionen steuert und einen Wackler bzw. defekt hat, oder ein Kabelbruch am entsprechenden Kabelbaum, was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen...

Vielleicht weiß hier jemand, wo dieses Steuergerät sitzt und um welchen Kabelstrang es sich handelt.

Möchte das auf jedenfall in Ordnung bringen, der neue Besitzer meines Dicken soll ja viel Freude mit ihm haben....

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Oh je, da sind viele ECU's daran beteiligt und im ganzen Wagen verstreut. Und dann noch ein Fehler der nur sporadisch auftritt, sowas findet man nur durch Zufall.

Aber aufgrund deiner Beschreibung würde ich mich auf das Armaturenbrett und Lenkrad konzentrieren. Denn um einen Beifahrerairbag auszutauschen muß das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden und natürlich das Lenkrad.

Als erstes würde ich erst mal die Navi-Bedieneinheit überprüfen, soll heißen die Stifte in den Steckern auf Beschädigung prüfen. Und natürlich ob die Stecker auch richtig satt sitzen (mit Klick einrasten). Dann die Stecker am Lenkrad. Und wenn du schon dabei bist dann auch die Stecker der Radioeinheit. Vielleicht wurde ja beim Zusammenbau nicht ordentlich gearbeitet, ein Pin verbogen, Stecker nicht ordentlich eingerastet.

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Danke für die schnelle Rückantwort, an der Radio und Navieinheit habe ich das bereits überprüft, da das für mich das nahe liegenste war, da dort ja die Lenkradfernbedienung, Navibedieneinheit und Radio zusammenlaufen.... wird wohl doch ein leichter Kabelbruch sein......

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da der Fehler ne zeitlang weg war und der Wagen ja von November bis April zugedeckt in der Garage steht, glaube ich nicht, dass die Werkstatt da noch was macht..... Lenkradschalter habe ich noch nicht nachgeprüft (nur am Radioeingang habe ich geprüft), aber da alles gleichzeitig ausfällt bzw. wieder funktioniert (Navibedienteil, Lenkradschalter und Erhöhung und Absenkung der Lautstärke) gehe ich eher nicht davon aus.....

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da der Fehler ne zeitlang weg war und der Wagen ja von November bis April zugedeckt in der Garage steht, glaube ich nicht, dass die Werkstatt da noch was macht..... Lenkradschalter habe ich noch nicht nachgeprüft (nur am Radioeingang habe ich geprüft), aber da alles gleichzeitig ausfällt bzw. wieder funktioniert (Navibedienteil, Lenkradschalter und Erhöhung und Absenkung der Lautstärke) gehe ich eher nicht davon aus.....

Ich würde trotzdem höflich fragen.

Ist schließlich ein Cabrio, da ist es doch nichtt ungewöhnlich, wenn der Wagen im Winter stillgelegt wurde. Vielleicht wurde ja eine Fehlermeldung gespeichert?

Gruß von Motus

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Der Fehler kam sporadisch gleich nach dem Austausch des Airbags (siehe auch meine Beiträge zum Thema "Rückrufaktion Lexus SC430 Bj. 2000-2004") war dannach nochmal beim Lexusforum und da wurde dann festgestellt, dass das "angeblich" auf Grund von Spannungsschwankungen kommt, weil der Masseanschluß der Starterbatterie nicht fest angezogen war... habe mich damit zufrieden gegeben, weil tatsächlich in den letzten Wochen der Saison der Fehler nicht mehr auftrat und auch nicht die ersten Wochen dieser Saison und bis dato eigentlich wirklich ganz selten..... erst die letzten Wochen öfter, habe dann ne neue Starterbatterie gekauft (war eh schon alt und nicht mehr die Beste) in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet, aber Pustekuchen....

achja habe die Toyota Software auf dem Laptop, kein Fehler vorhanden, auch nicht im Archiv....

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Lenkradschalter habe ich noch nicht nachgeprüft (nur am Radioeingang habe ich geprüft), aber da alles gleichzeitig ausfällt bzw. wieder funktioniert (Navibedienteil, Lenkradschalter und Erhöhung und Absenkung der Lautstärke) gehe ich eher nicht davon aus.....

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Die Teile "unterhalten" sich digital über den CAN-Bus und Funktionen werden softwaremäßig geregelt/gesteuert.

Fällt ein Teil aus bzw. werden unverständliche Signale gesendet (oder gar keine) reagieren viele Geräte so wie es ein Programmierer in der Software eingestellt hat. Meistens werden Geräte in einen Notbetrieb geschaltet obwohl es manchmal gar nicht notwendig ist. Und wenn ein Teil ausfällt bzw. unklare Signale sendet werden meistens ganze Funktionsgruppen deaktiviert.

Z.B. werden Traktionskontrolle und ESP immer ausgeschaltet sobald die OBD-Lampe leuchtet obwohl überhaupt kein Fehler bei den beiden Funktionen vorliegt. Aber durch eine fehlerhafte Motorsteuerung ist eben die Funktion von ESP und Co. nicht mehr einwandfrei gewährleistet und bevor es zu falschen Reaktionen der Regelung kommt wird sie sicherheitshalber einfach abgeschaltet und signalisiert damit der Fahrer weiß das es ab sofort keine elektronische Regelung von ESP und Co. gibt.

Also, kontrollier den Lenkradschalter, ruckel mal an den Kabeln, dann hast du auf jeden Fall mal diese mögliche Fehlerquelle überprüft.

Heute abend schau ich mal in die Beschreibung wie du die Fehlercodes der Radioeinheit abrufen kannst (die kommen nicht über die OBD-Schnittstelle) damit du nachschauen kannst ob es evtl. da welche gibt.

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Der Fehler kam sporadisch gleich nach dem Austausch des Airbags (siehe auch meine Beiträge zum Thema "Rückrufaktion Lexus SC430 Bj. 2000-2004") war dannach nochmal beim Lexusforum und da wurde dann festgestellt, dass das "angeblich" auf Grund von Spannungsschwankungen kommt, weil der Masseanschluß der Starterbatterie nicht fest angezogen war... habe mich damit zufrieden gegeben, weil tatsächlich in den letzten Wochen der Saison der Fehler nicht mehr auftrat und auch nicht die ersten Wochen dieser Saison und bis dato eigentlich wirklich ganz selten..... erst die letzten Wochen öfter, habe dann ne neue Starterbatterie gekauft (war eh schon alt und nicht mehr die Beste) in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet, aber Pustekuchen....

achja habe die Toyota Software auf dem Laptop, kein Fehler vorhanden, auch nicht im Archiv....

Oha,

jetzt verstehe ich... Wenn ich das so lese:

Kann man eigentlich, z.B. durch Abgabe einer schriftlichen Erklärung, auf den Airbag-Austausch verzichten? Oder trifft einen dann die ganze Wucht des Rechtsstaates?

Gruß von Motus

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Wenn das KBA den Rückruf als erforderlich ansieht, wird deine Betriebserlaubnis erlöschen, wenn du es nicht erledigen lässt. Diese Diskussion hatten wir hier schon mal mit gleichem Ergebnis.

Also ich würde zuerst mit Taschenlampe und Spiegel von unten vom Beifahrersitz ausgehend nach einem eingequetschten Kabel suchen. Kann ja sein, das beim Einbau des Airbags ein Kabel verklemmt wurde.

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Dann inseriere ich jetzt:

Suche Lexus-Werkstatt, die mir den Austausch des Beifahrerairbags beim SC430 ohne tatsächlichen Austausch desselben bestätigt. Oder so ähnlich. Wäre doch für beide ein Bombengeschäft: Werkstatt hat keine Arbeitskosten, unser SC hinterher keinen Totalschaden... Und mit den 0,001 % Wahrscheinlichkeit, dass der Airbag im Falle eines Unfalls versagt, könnte ich gut leben...

Gaunergruß von Motus

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Haste auch wieder Recht...

Ich war so etwa 10 Jahre alt und habe meinem Vater in einer regnerischen Nacht auf der Autobahn folgende Frage gestellt:

"Was passiert uns, wenn jetzt ein Reifen platzt?"

Nach nicht ganz 10 Minuten später wusste ich die Antwort. Wir haben beide zum Glück überlebt.

Seit diesem Tag male ich nie wieder den Teufel an die Wand.

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Leute, nun macht mal aus einer Mücke keinen Elefanten.

Wir wissen ja noch gar nicht was das Fehlverhalten verursacht und ob der Austausch des Airbags überhaupt damit was zu tun hat/hatte.

Wird wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit sein und alles "löppt" wieder die gewohnt.

das mit den Fehlercodes der Radioeinheit wäre Klasse! Danke!

Verdammt, jetzt weiß ich wieder was ich gestern abend noch machen wollte.

Ganz vergessen, Sorry.

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kein Problem Andreas, seit gestern geht es wieder einwandfrei... (ich flipp gleich aus....). Ich wußte gar nicht, es für die Radioeinheit auch ein Service Menü gibt, oder meinst Du das vom Navi? Das vom Navi hat mein freundlicher schon aufgerufen (als es wieder mal ging) und da war alles ok natürlich. Nur wenn der Fehler wieder auftritt und man was im Servicemenü des Navi´s sehen könnte, weil ja die Bedienung des Navi´s dann nicht funktioniert und man so dann nicht in das Menü kommt..... verflixte Sache....

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Das sind meine "liebsten" Fehler. Kommen nur sporadisch vor und lassen sich nicht rekonstrieren und somit eindeutig feststellen. Ich hasse sie.

Störungssymptomtabelle: m_05_0012.pdf

Checkmodus Audiosystem: m_05_0792.pdf

Diagnosecodetabelle: m_05_0027.pdf

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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