Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrzeug verlassen mit laufendem Motor


hitman47dd

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage die mich sehr interessiert. Was passiert wenn ich mein Lexus verlasse mit laufendem motor und die schlüssel mitnehme? Eine andere Person steig jetzt ein ohne schlüssel und möchte los fahren. Was macht der Wagen ohne schlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zuerst piept er, um Dich darauf hinzuweisen, dass der Motor noch an ist...

Sollte - wie Du schreibst - jetzt ein Anderer ohne Schlüssel in den Wagen steigen, kann er damit wegfahren.

Er fährt dann solange, bis er den Motor abstellt...oder das Benzin alle ist... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, er kann solange fahren, wie er will.

Macht er den Motor mal aus, geht er allerdings nicht wieder an. Das geht nur mit Schlüssel.

Jep, ist schon bei so mancher Probefahrt vom Autohaus passiert. Der Verkäufer hatte den Schlüssel in der Tasche, während der Kunde noch mal eine Runde drehen wollte.....und es auch tat. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Szenario: Du bist in Funkreichweite mit Schlüssel z.B. beim Einkaufen, jemand steigt ein, startet und fährt davon. Geht das während Du den Korb wegbringst? Würde ich mal ausprobieren; habe in den letzten 24 Jahren nur nie einen 2. Lexus beim Einkaufen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Szenario: Du bist in Funkreichweite mit Schlüssel z.B. beim Einkaufen, jemand steigt ein, startet und fährt davon. Geht das während Du den Korb wegbringst? Würde ich mal ausprobieren; habe in den letzten 24 Jahren nur nie einen 2. Lexus beim Einkaufen gesehen.

Nein, das geht nicht.

Der Motor startet nur, wenn sich der Schlüssel im Inneren des Autos befindet.

Wenn du also deine Frau mitsamt Schlüssel auf dem Beifahrersitz platzierst, kann durchaus jemand Fremdes auf den Fahrersitz schlüpfen und mit Lexus und Frau wegfahren, während du den Korb wegbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht nicht.

Der Motor startet nur, wenn sich der Schlüssel im Inneren des Autos befindet.

Wenn du also deine Frau mitsamt Schlüssel auf dem Beifahrersitz platzierst, kann durchaus jemand Fremdes auf den Fahrersitz schlüpfen und mit Lexus und Frau wegfahren, während du den Korb wegbringst.

....was auch wieder Vorteile haben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den kindergarten kommt jeden morgen eine leicht bekleidete araberin die das ganze objekt mit ihrem parfüm einnebelt. gleichzeitig nebelt ihr riesen-AMG-diesel-coupe die atmosphäre ein, weil sie die beiden anderen schulkinder im benz mit laufendem knatterdiesel warten lässt und den wagen abschliesst...

der deutsche lässt sich halt generell gerne einstellen, das war vor 75 jahren schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man hätte eine FUnktion einbaun können sobald man 3 meter vom auto weg rennt geht der motor aus.

Ganz schlechte Idee!

Wenn zum Beispiel die Batterie in deiner FB langsam schlapp macht, kann dein Lexus nicht mehr unterscheiden, ob der Schlüssel weg ist oder nur die FB-Batterie alle.

Das wäre echt gefährlich, wenn mitten auf der AB dein Motor aus geht, weil die FB-Batterie nachlässt.

Nein, bitte nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so blöd muss das ja nicht sein. Inteligent kann man alles machen.

Kannst du deine Aussage erklären? Ich verstehe sie nicht.

Fakt ist, das der Lexus nicht unterscheiden kann, ob die FB aus dem Auto raus ist oder ob die Batterie der FB leer ist. In beiden Fällen ist keine (Funk-)Verbindung zwischen FB und Auto mehr da.

Wo willst du da Intelligenz einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht ganz warum der Motor laufen muss, wenn man aussteigt, aber ich denke jemand wird mir das gleich erklären.... :)

Das Szenario mit dem ausgehenden Motor während der Fahrt, würde sich relativ einfach mittels Koppelung des Systems an den Sitzbelegungsschalter lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na z.b zwei sender in den Schlüssel einbauen. Ein sender ist nur für die Motorsteuerung und der andere eben für das andere. Wir leben im Jahr 2014 da lässt sich bestimmt was entwickeln. Als ob es keine möglichkeit gäbe das zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na z.b zwei sender in den Schlüssel einbauen. Ein sender ist nur für die Motorsteuerung und der andere eben für das andere. Wir leben im Jahr 2014 da lässt sich bestimmt was entwickeln. Als ob es keine möglichkeit gäbe das zu schaffen.

Sender senden aber nur, wenn sie dafür Energie haben. Wenn die Batterie alle ist, kann auch der zweite Sender nicht mehr senden. Und mit zwei Sendern ist die FB-Batterie noch schneller leer...

Ich finde es nach wie vor gut, wie es jetzt ist. Der Schlüssel wird zum Anlassen benötigt und danach nicht mehr abgefragt. So ist es sicher und jeder kann sich darauf einstellen.

Und wenn man in einer kriminellen Gegend aussteigt, macht man den Motor einfach vorher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht nicht.

Der Motor startet nur, wenn sich der Schlüssel im Inneren des Autos befindet.

So isses. Außerdem wird bereits nach 2 Versuchen das Start-System gesperrt und man muss zum Entsperren den Schlüssel an die Masse des Startknopfes halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zum Beispiel die Batterie in deiner FB langsam schlapp macht, kann dein Lexus nicht mehr unterscheiden, ob der Schlüssel weg ist oder nur die FB-Batterie alle.

Das wäre echt gefährlich, wenn mitten auf der AB dein Motor aus geht, weil die FB-Batterie nachlässt.

Das wird niemals passieren denn es wird keine Batterie im Schlüssel benötigt damit das Fahrzeug erkennen kann ob sich der Schlüssel in der Nähe befindet oder nicht.

In den Schlüsseln befinden sich passive Transponder. Darunter versteht man Systeme, die zur Kommunikation und zur Abarbeitung interner Prozesse benötigte Energie ausschließlich aus dem Feld der Schreib-/Leseeinheit beziehen. Passive Transponder benötigen keine eigene Stromversorgung, können aber nur auf kurze Distanzen arbeiten.

Wozu die Batterie im Schlüssel? Für die Fernsteuerung (sofern vorhanden) von Tür und Kofferraumklappe. Denn erst durch den Druck auf einen Knopf wird aktiv ein Signal gesendet welches das Fahrzeug empfangen soll.

Wie KeyLessGo funktioniert, welche Sicherheitseinstellung es gibt und vor allen Dingen welche Probleme damit verbunden sind, könnt ihr hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go

Es geht doch nichts über die altmodische klassische Starteinrichtung mit Hilfe eines Zündschlüssels. Null Probleme, höchste Sicherheit.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt ja auch nix wenn man so doof ist, und sich bei laufendem Motor vom Fahrzeug entfernt. Bei Autos mit Zündschlüssel hätte der Dieb ja dann auch gleich noch den passenden Schlüssel zum Fahrzeug, und könnte dieses dann so oft er möchte, wieder starten...

ach ja, ich denke die Schlüsselüberwachung funktioniert mittels RFID Technologie, genau so wie die Pedometer bei unseren Kühen. Wäre ja sau blöd wenn wir dort bei allen Kühen den Batteriestatus überwachen müssten, und bei Bedarf austauschen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns noch mal an den Ausgangspunkt dieser Diskussion erinnern, dann hieße das jetzt:

Aussteigen bei laufendem Motor = Schlüssel steckt.

Und damit soll das Gefahrenpotential kleiner werden?

Gruß

LexLord

Ups - da war Gufera schneller

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung