Alemil Geschrieben 28. September 2014 Share Geschrieben 28. September 2014 Hallo liebe Lexus-Gemeinde, nach dem ich im Oktober 2013 aus privaten Gründen meinen GS verkaufen musste, bin ich nun drauf und dran, mir einen RX 300 als 2. Wagen anzuschaffen. Der RX ist aus 2000, 170.000 km gelaufen, seit 8 Jahren in 2. Frauen-Hand, HU/AU bis 02/2015, unfallfrei, gute Allwetterreifen, Lexus scheckheft gepflegt, auch seit 8 Jahren mit LPG (Prins) ausgerüstet, die wohl auch keine Probleme macht und sieht auf den Bildern und laut Telefonat mit der Besitzerin auch ganz manierlich aus (bis auf einen Rempler in der hinteren Stoßstange - was kostet eine neue?) Der Wagen steht aktuell bei Lexus, weil eine Zündspuhle getauscht werden soll (Kostenpunkt 350,00 €). Des Weiteren gibt die Verkäuferin an, dass die Bremsen, die Zylinderkopfdichtungen, der Kühler, die Wasserpumpe, die Zündkerzen gemacht wurden und vor kurzem auch der Zahnriemen. Sind das Reparaturen, die mit der verbauten Autogas-Anlage zusammenhängen oder steigen die Teile auch bei Benzin-Nutzung mal aus? Leider wohne ich nicht in der Umgebung, wo der Wagen steht, aber laut Auto-Bild könnte man diesen Wagen ja ungesehen kaufen;-) Was meint Ihr? Sollte ich unbedingt noch etwas berücksichtigen oder einfordern? Bin echt hin- und hergerissen. VG & einen schönen Sonntag Alex. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 28. September 2014 Share Geschrieben 28. September 2014 Manche LPG Anlagen machen nach 100.000 km Betrieb erste Probleme. Seit wieviel Kilometern ist die Prins denn drinne? Ventile, Schäfte.... Die Bremsen haben eher nichts mit der LPG Anlage zu tun. Bei der Kopfdichtung ist das wahrscheinlich viel eher der Fall. Zündkerzen und Wasserpumpe müssen auch im normalen Benzinbetrieb irgend wann gewechselt werden. Zahnriemen ist aller 150.000 km dran. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alemil Geschrieben 12. Oktober 2014 Autor Share Geschrieben 12. Oktober 2014 Manche LPG Anlagen machen nach 100.000 km Betrieb erste Probleme. Seit wieviel Kilometern ist die Prins denn drinne? Ventile, Schäfte.... Die Bremsen haben eher nichts mit der LPG Anlage zu tun. Bei der Kopfdichtung ist das wahrscheinlich viel eher der Fall. Zündkerzen und Wasserpumpe müssen auch im normalen Benzinbetrieb irgend wann gewechselt werden. Zahnriemen ist aller 150.000 km dran. Hallo, die Prins läuft seit 80.000 km VG Alex. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 12. Oktober 2014 Share Geschrieben 12. Oktober 2014 (bearbeitet) Der Wagen steht aktuell bei Lexus, weil eine Zündspuhle getauscht werden soll (Kostenpunkt 350,00 €). Des Weiteren gibt die Verkäuferin an, dass die Bremsen, die Zylinderkopfdichtungen, der Kühler, die Wasserpumpe, die Zündkerzen gemacht wurden und vor kurzem auch der Zahnriemen. Sind das Reparaturen, die mit der verbauten Autogas-Anlage zusammenhängen oder steigen die Teile auch bei Benzin-Nutzung mal aus? Das sind alles keine typischen Probleme die durch eine Gasanlage verursacht werden. Zündkerzen und Zündspulen sind Verschleißteile und gehen auch mal im reinen Benzinbetrieb vorzeitig kaputt. Das man die Zylinderkopfdichtung UND Kühler erneuerte deutet darauf hin das es wohl mal einen Wasserverlust gegeben hat (kaputter Kühler?) und der Motor deswegen überhitzt wurde. Das hat absolut nichts mit der Gasanlage zu tun. Die Wasserpumpe wird immer erneuert wenn man den Zahnriemen wechselt. Der Zahnriemen ist ebenfalls ein reines Verschleißteil und muß nach Wartungsplan erneuert werden. Eine LPG-Anlage macht eigentlich nie Ärger, vorausgesetzt natürlich das sie einwandfrei eingebaut und abgestimmt wurde. Es kann schon mal vorkommen das eine Einspritzdüse erneuert werden muß, aber ansonsten sind sie zuverlässig. Die Prins ist eine gute Anlage. Mein Subaru hat jetzt 210.000 km im reinen Gasbetrieb hinter sich und nicht das geringste Problem. Ebenso mein SC430, umgerüstet bei Kilometerstand 91.450 und hat jetzt 150.000 km auf dem Tacho. Null Probleme. Es kommt auf den Motor an ob er auf Dauer gasfest ist. Sollte er es nicht sein dann kann man das mit Hilfe eines zusätzlichen Additivsystems erreichen, so das der Motor mindest genau so lange hält wie im reinen Benzinbetrieb. Wenn man regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert und ggf. korrigiert wird man keinerlei Probleme durch eine Gasanlage bekommen. Wenn du den Wagen Probe fährst achte darauf wie er sich im Gasbetrieb verhält. Er muß genau so sauber laufen wie im Benzinbetrieb. Kein ruckeln, keine OBD-Lampe darf leuchten, kein unruhiger Leerlauf, beim umschalten von Benzin auf Gas (und umgekehrt) darf höchstens ein kleines ruckeln zu spüren sein dann aber muß der Motor rund laufen. Die Gasanlage muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein. bearbeitet 12. Oktober 2014 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Oktober 2014 Share Geschrieben 12. Oktober 2014 Beim Zündung einschalten, ob auch alle Lämpchen kommen, wie auch von die von Andreas erwähnte Motorkontrollleuchte! Wurden in letzter Zeit doch immer wieder Fälle gemeldet, wo diverse Warnlämpchen entfernt oder abgeklebt wurden! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alemil Geschrieben 12. Oktober 2014 Autor Share Geschrieben 12. Oktober 2014 Die Wasserpumpe wird immer erneuert wenn man den Zahnriemen wechselt. Der Zahnriemen ist ebenfalls ein reines Verschleißteil und muß nach Wartungsplan erneuert werden.Der ZR wurde in 08/2014 gewechselt:-) Es kommt auf den Motor an ob er auf Dauer gasfest ist. Sollte er es nicht sein dann kann man das mit Hilfe eines zusätzlichen Additivsystems erreichen, so das der Motor mindest genau so lange hält wie im reinen Benzinbetrieb. Meinst Du mit dem Additivsystem z.B. FlashLube? Das ist nämlich bei dem RX verbaut VG Alex. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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