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Fehlercode P1651


3xxx

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Hallo Leute,

Vor kurzer Zeit ist bei mir die Motorsteuerungslampe angegangen. Ich habe das Auto ca. 1 Stunde stehengelassen, das Auto wieder gestartet und die Motorsteuerungslampe war wieder aus. Nach 1 Woche habe ich den Fehler auslesen lassen, es handelte es sich um den Fehler P1651 (Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem: Schaltsaugrohr-Stellglied - Fehlfunktion Stromkreis). Mögliche Ursachen sind Kabelbaum, Schaltsaugrohr-Stellglied & Motorsteuergerät. 2 Wochen nach dem Auslesen und Löschen des Fehlers ging die Motorsteuerungslampe erneut an. Ich ließ das Auto wieder einen Tag stehen, und beim nächsten Starten des Autos war die Störung erneut weg.

Ich wollte mich des Problems mal annehmen. Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt? Kann man den Fehler selber beheben oder sollte man lieber eine Fachwerkstatt beauftragen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

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Auf clublexus.com hatte jemand offenbar die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht hilft Dir die Antwort von seinem Mechaniker zusätzlich etwas weiter, es werden sicherlich noch einige deutsche Tipps folgen ;)

s62z28ei.jpg

Nachtrag

Hier im Forum scheint es ebenfalls Treffer zu geben, siehe z.B. http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/31900-brauche-dringend-hilfe/

bearbeitet von New
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@3xxx

Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest Du vor einiger Zeit ein verlorenes Kabel. ( O2 Sensor )

Was sagt denn das Mäusekino? Brennt nur die Motorleuchte? Brennt auch eine / oder mehrere andere Leuchten?

Das Problem bei unserem SC ist, dass vieles über den Bus verbunden ist. Es gibt aber die Möglichkeit eines Resets. Das sollte man immer versuchen, ehe die Werkstatt aufgesucht wird.

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@3xxx

Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest Du vor einiger Zeit ein verlorenes Kabel. ( O2 Sensor )

Was sagt denn das Mäusekino? Brennt nur die Motorleuchte? Brennt auch eine / oder mehrere andere Leuchten?

Das Problem bei unserem SC ist, dass vieles über den Bus verbunden ist. Es gibt aber die Möglichkeit eines Resets. Das sollte man immer versuchen, ehe die Werkstatt aufgesucht wird.

Hallo, ja, das ist der verlorene Kabel. ( O2 Sensor ).Das wurde aber fachgerecht repariet.Brennt nur die Motorleuchte, sonst nichts. Und nach gewisse Zeit,wenn der Motor aus ist geht die Störug weg.

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https://www.dropbox.com/s/v8py91tqunaltmf/Cero%20Point%20Calibration.pdf?dl=0

Wenn ein Sensor gewechselt wird, sollte anschließend VSC calibriert werden. Warum? Ich vermute, dass alles mit dem Gleichen Bus zum Steuergerät verbunden ist. Diese Notwendigkeit ist nicht allen Werkstätten bekannt.

Entweder macht das die Werkstatt mit dem Intelligent Tester, oder Du machst das mit einer Büroklammer. Das Calibrieren funktioniert aus " eigener Erfahrung " und kann Dein Problem lösen. Du musst nur herausfinden, welche Pin bei Dir TS und CG ist. Das ist abhängig vom Baujahr. Ich kenne die Anordnung für Bj. 2003. Vielleicht kann Andreas Dir da helfen.

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https://www.dropbox.com/s/v8py91tqunaltmf/Cero%20Point%20Calibration.pdf?dl=0

Wenn ein Sensor gewechselt wird, sollte anschließend VSC calibriert werden. Warum? Ich vermute, dass alles mit dem Gleichen Bus zum Steuergerät verbunden ist. Diese Notwendigkeit ist nicht allen Werkstätten bekannt.

Entweder macht das die Werkstatt mit dem Intelligent Tester, oder Du machst das mit einer Büroklammer. Das Calibrieren funktioniert aus " eigener Erfahrung " und kann Dein Problem lösen. Du musst nur herausfinden, welche Pin bei Dir TS und CG ist. Das ist abhängig vom Baujahr. Ich kenne die Anordnung für Bj. 2003. Vielleicht kann Andreas Dir da helfen.

Hallo.Meiner ist 2003.Aber ich kan nich Englisch.

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@3xxx

Stelle das Fahrzeug auf eine ebene/gerade Stelle. Die Räder/Das Lenkrad stehen gerade.

Die OBD Buchse befindet sich links vom Lenkrad und unterhalb vom Armaturenbrett.

Wenn Du eine OBD Verlängerung hast, kannst Du die notwendigen Überbrückungen mit einer Büroklammer durchführen.

Wenn nicht, dann nehme 2 etwas längere Kabel und stecke diese in die beiden Pins. Behalte diese in der Hand, damit sie sich nicht berühren.

1. Schalthebel steht in " P "

2. Zündung auf on

3. Beide Pins innerhalb von 8 sek. mindestens 4 x überbrücken

4. Die VSC Anzeige sollte jetzt leuchten

5. Zündung auf off

6. Überbrückung muß getrennt sein

7. Zündung auf on

8. Warten, das VSC Leuchte nach ca. 15 sek. erlischt

9. Wenn VSC Leuchte länger als 2 sek. aus ist, dann Zündung auf off.

10. Beide Pins überprücken, die Überbrückung halten

11. Zündung auf on,

12. VSC leuchtet für 4 sek. und beginnt dann schnell zu blinken

13. Blinkt VSC länger als 2 sek., dann Zündung off

14. Entfernen der Überbrückungskabel

15. Fahrzeug mindestens 5 Minuten fahren

Wenn ich mich erinnere, dann hatte Motus auch eine Kalibrierung, nachdem seine Sensoren gewechselt wurde.

Also probiere es mal.

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Daran hat sich nichts geändert. Auch bei den neueren Fahrzeugen ist dies die Pin-Belegung für TS und CG.

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Daran hat sich nichts geändert. Auch bei den neueren Fahrzeugen ist dies die Pin-Belegung für TS und CG.

Danke für eure ausführlichen Beschreibungen, ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Momentan steht das Auto im "Winterschlaf", aber sobald der Frühling kommt werde ich es ausprobieren.

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  • 4 years later...
Am 30.9.2014 um 20:04 schrieb Andreas (vonderAlb):

Vorgehensweise bei der Fehlersuche:

m_05_0133.pdf 124 kB · 77 downloads

Hallo Andreas,

Dein Beitrag war wie immer sehr hilfreich.

 

Auch ich habe jetzt den ständig auftretenden Fehlercode p1651 zu verzeichnen.

Hast Du eine Idee, wo sich das bezeichnete Saugrohr Steuerventil bei unserem SC befindet?

Ist dieses im Motorraum leicht zugänglich? Und könnte man das ggf. sogar selber austauschen?

 

Gruß Jens

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Am 30.9.2014 um 21:17 schrieb uslex:

Bei den Lexus-Lambdasonden sind schon oft die Heizungsdrähte ausgestiegen. Könnte also durchaus auch bei dir an einer Lambdasonde liegen.

Hier war doch die Frage eindeutig nach dem Fehlercode p1651? Dieser Fehlercode sagt VSV for ACIS Circiut malfunktion. Was sollte demzufolge dieser Fehlercode mit einer Lambdasonde zu tun haben?

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vor 1 Stunde schrieb berlinakustik:

Was sollte demzufolge dieser Fehlercode mit einer Lambdasonde zu tun haben?

 

Ich kann mich nicht erinnern, warum ich vor 5 Jahren diese Antwort gegeben habe. Weißt du noch jedes Wort, welches vor 5 Jahren über deine Lippen (oder deine Tastatur) gegangen ist?

 

Eventuell war es eine Vermutung, weil bei meinem ersten GS eine defekte LAMBDA Sonde über mehrere Monate hinweg immer wieder andere und durchaus widersprüchliche Fehlercodes produziert hatte, die nicht wirklich mit dem eigentlichen Fehler was zu tun hatten? Kann sein, ist aber wirklich lange her.

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