Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheiben und Beläge VA ersetzen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

kurze Frage zu meinem IS250 Facelift 2009. Muss ich beim Wechsel der Scheiben und Beläge vorne etwas beachten? Muss die Bremse danach entlüftet und die Bremsflüssigkeit erneuert werden? Mein Kundendienst liegt erst 1000km zurück wobei die Bremsflüssigkeit erneuert wurde

Danke und Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

der Wechsel ist eigentlich nicht schwer, als nicht Mechaniker auch hinzukriegen. !

Entlüften muss man danach Garnichts, da aber deine Bremsflüssigkeit erneuert wurde, ist der Stand natürlich jetzt auf MAX. Da muss du mal vorher etwas absaugen(kannst eventuell eine Spritze nehmen) das machst du bevor du Die Kolben Zurück drückst, dann vermeidest du das aus dem Behälter drüber läuft ! und sonst besitzen die Bremsscheiben 2 Gewinde Bohrungen 8mm, wo du mit Schrauben reindrehenkannst um die Scheibe schonender abzuziehen von der Radnabe.

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber das Thema wird auch von anderen Leuten gelesen werden, und das gängig machen ist eine der Sachen die man nicht oft genug erwähnen kann wenn man die Problematik der rostenden Sättel nicht kennt.

vorne genauso, gehen auch schon mal gerne fest (Kolben).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber das Thema wird auch von anderen Leuten gelesen werden, und das gängig machen ist eine der Sachen die man nicht oft genug erwähnen kann wenn man die Problematik der rostenden Sättel nicht kennt.

Ah ok. Hab beim letzten Kundendienst vor 2 Monaten hinten neue Beläge drauf bekommen, da mussten sie einen nach Prüfung auch "gängig" machen. Wurde also erledigt. Danke aber für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nciht wie es bei den neuerern IS ist.

Aber ich hatte neulich nen Corolla hier und bei dem musste man hinten - ähnlich wie bei VW - den Bremskolben zurückdrehen.

Wer nicht weiß, dass es das gibt, verzweifelt eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hinten ganze Sättel ausgetauscht werden, auch in Erwägung ziehen, ob Austausch der Kolben ausreicht.

Ist mit Reparaturkits viel günstiger.

..

beim IS xe2 sind nicht die Kolben sondern der untere Gleitstift der fest sitz, Die Mantschete ist meistens Kaputt, fett tritt raus ,Wasser sammelt sich und dann gammelt er bombenfest! Die stifte sind mit 6mm Inbus in den Sattel reingedreht ,Stifte mit Gummis kosten ca.30€

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim IS xe2 sind nicht die Kolben sondern der untere Gleitstift der fest sitz, Die Mantschete ist meistens Kaputt, fett tritt raus ,Wasser sammelt sich und dann gammelt er bombenfest! Die stifte sind mit 6mm Inbus in den Sattel reingedreht ,Stifte mit Gummis kosten ca.30€

Gruß

Hab meine nur noch mit Hammer und Stemmeisen rausbekommen :stiv2: :ermm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
vor 33 Minuten schrieb Debarthel:

das wundert mich, das man beim kundendienst  dies nicht mit erledigt hat, bzw. dich nicht drauf hingewiesen hat!

Meinst du mich? 

 

Möchte im December selber wechseln, da ich seit 2 jahren inspektionen im eigen regie mache deswegen die frage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, das verstehe ich. um die bremsen kuemmere ich mich auch selbst, dank dem forum habe ich meine bremsen an der hinterachse auch wieder gaengig gemacht.  und nach nun mehr 110 000km sind in naher zukunft die scheiben an der vorderachs faellig. da kommt das thema wie bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich auch vor. 

 

Möchte alle bremsen instandsetzen und die bremsflüssigkeit ersetzen weiß aber nicht genau welchen DOT ich nehmen soll. 

 

Im handbuch vom 2006 steht nur DOT 3 und das wars. Meiner ist aber 2012er 

 

Vielleicht steht es in der letzten inspektion rechnung welche bremsflüssigkeit die werkstatt verwendet hat 

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einfach mal auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters nachschauen. Dort steht normalerweise drauf, welche Bremsflüssigkeit verwendet werden soll.

Mein IS250 ist von 2006 mit der Vorgabe DOT3. Da meine Werkstatt (nicht Lexus) auch DOT4 einfüllen wollte (irgendwas von ATE das angeblich auch für alle älteren Fahrzeuge problemlos verwendet werden kann), habe ich bei Lexus Deutschland nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

Guten Tag Herr Beck,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Grundsätzlich sind seitens des Herstellerwerkes ausschliesslich die Schmier- und Kühlmittel freigegeben, die auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs benannt werden ( DOT 3 - SAE J1703 ). Daher können wir hinsichtlich der Verwendung von Bremsflüssigkeit der Kategorie DOT 4, welche in seiner Zusammensetzung wesentlich aggresiver ist, in Ihrem Lexus keine Freigabe erteilen.

Wir versichern Ihnen, dass wir unseren Vertragspartnern vor Ort sämtliche Informationen zur Verfügung stellen, die für die Wartung unserer Fahrzeuge benötigt werden. Darüber hinaus haben die Lexus Händler die Möglichkeit, sich bei Problemen mit den entsprechenden Fachabteilungen in unserem Hause in Verbindung zu setzen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und stehen Ihnen für weitere Fragen oder Wünsche gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Lexus Division

 

Deshalb habe ich darauf bestanden, dass DOT3 verwendet wird und die Flüssigkeit auch gleich selber besorgt. Wer will mir schon garantieren, dass nicht doch irgendwelche Dichtungen im Bremssattel aufquellen oder sonst was. Hinterher muss ich die Suppe selber auszubaden.

 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Lemmy:

Hallo,

 

ich würde einfach mal auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters nachschauen. Dort steht normalerweise drauf, welche Bremsflüssigkeit verwendet werden soll.

Mein IS250 ist von 2006 mit der Vorgabe DOT3. Da meine Werkstatt (nicht Lexus) auch DOT4 einfüllen wollte (irgendwas von ATE das angeblich auch für alle älteren Fahrzeuge problemlos verwendet werden kann), habe ich bei Lexus Deutschland nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

Guten Tag Herr Beck,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Grundsätzlich sind seitens des Herstellerwerkes ausschliesslich die Schmier- und Kühlmittel freigegeben, die auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs benannt werden ( DOT 3 - SAE J1703 ). Daher können wir hinsichtlich der Verwendung von Bremsflüssigkeit der Kategorie DOT 4, welche in seiner Zusammensetzung wesentlich aggresiver ist, in Ihrem Lexus keine Freigabe erteilen.

Wir versichern Ihnen, dass wir unseren Vertragspartnern vor Ort sämtliche Informationen zur Verfügung stellen, die für die Wartung unserer Fahrzeuge benötigt werden. Darüber hinaus haben die Lexus Händler die Möglichkeit, sich bei Problemen mit den entsprechenden Fachabteilungen in unserem Hause in Verbindung zu setzen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und stehen Ihnen für weitere Fragen oder Wünsche gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Lexus Division

 

Deshalb habe ich darauf bestanden, dass DOT3 verwendet wird und die Flüssigkeit auch gleich selber besorgt. Wer will mir schon garantieren, dass nicht doch irgendwelche Dichtungen im Bremssattel aufquellen oder sonst was. Hinterher muss ich die Suppe selber auszubaden.

 

Gruß

Lemmy

Vielen Dank für die Antwort. Wie viel L brauche ich nun wenn ich komplett wechsle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎10‎.‎2016 um 20:31 schrieb hitman47dd:

Vielen Dank für die Antwort. Wie viel L brauche ich nun wenn ich komplett wechsle?

 

Meine Werkstatt wollte damals 2 Liter für den Wechsel, wovon ich aber ca. einen 1/2 Liter wieder zurück bekommen habe.

 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was bedeutet "die bremse gängig machen" 

 

Wollte am wochenende auch bei meinem Vorn die Scheiben + Beläge wechseln

 

Bitte einmal genau erläutern was gemacht werden soll

Danke 

 

LG

Thorben

bearbeitet von ThorLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung