Do Not Sell My Personal Information Jump to content


NEWS: (aktuelle) Berichte aus der Automobilbranche


New

Recommended Posts


Der optimale Antrieb: Motor des Fortschritts

Der Verbrenner, ein Auslaufmodell? Ganz und gar nicht, er wird uns noch lange begleiten. Auch weil das vermeintlich alte Eisen dank technischer Tricks großes Einsparpotenzial besitzt.

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/auto-motor-der-verbrenner-ist-kein-auslaufmodell-a-999738.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Audi-Händler halten Zielrendite für unerreichbar


bei drei Prozent Rendite würden viele Händler feuchte Augen bekommen. Eben diese „drei Prozent plus“ hat Audi jetzt als Zielrendite für das Händlernetz ausgerufen. Die Partner der Premiummarke halten dieses Ziel jedoch in der Breite für unrealistisch. Audi unterstütze die Händler kaum dabei, auskömmliche Renditen zu erreichen. Stattdessen sehen Einige einen direkten Zusammenhang zur mutmaßlich angestrebten Ausdünnung des Händlernetzes.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/466460/?cmp=nl-125

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi-Händler halten Zielrendite für unerreichbar

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/466460/?cmp=nl-125

Willst du uns etwa damit sagen das Lexus garnicht so blöd ist und andere Premiumhersteller jetzt ebenfalls zum gesundschrumpfen tendieren?

Ach was sollen jetzt nur die ganzen Kritiker bemängeln wenn der Trend bei allen in die Richtung geht? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du uns etwa damit sagen das Lexus garnicht so blöd ist und andere Premiumhersteller jetzt ebenfalls zum gesundschrumpfen tendieren?

So sehe ich das. Ich habe es bei Tesla Hamburg erlebt und bei Dell Computern war es auch so: Online konfigurieren und bestellen. Wird angeliefert und zu Inspektionen abgeholt. Wozu benötigt man da einen Händler? Zu Probefahrten? Da gibt es bestimmt bald eine App wie UBER wo der Händler von früher die Kunden anfährt oder die Taxis die neuen Modelle sind, siehe Flughafen Amsterdam

schiphol-tesla-taxi-740x425.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das. Ich habe es bei Tesla Hamburg erlebt und bei Dell Computern war es auch so: Online konfigurieren und bestellen. Wird angeliefert und zu Inspektionen abgeholt. Wozu benötigt man da einen Händler? Zu Probefahrten? Da gibt es bestimmt bald eine App wie UBER wo der Händler von früher die Kunden anfährt oder die Taxis die neuen Modelle sind, siehe Flughafen Amsterdam

schiphol-tesla-taxi-740x425.jpg

Genauso sieht es aus!

Der Leistungsdruck steigt und steigt, außer Familienbetrieben hat doch kein Autohaus mehr Zeit sich "einfach so" mal um Kunden zu kümmern sofern es nicht zumindest dem Image guttut.

Warum also so viele unnütze Stellen aufrecht erhalten? Die meisten Käufer wissen doch schon VOR dem Besuch des Autohauses was sie kaufen wollen und mit welcher Ausstattung.

An Uber wird man ganz genau verfolgen können wie alte Konzepte aussterben werden. Uber Verbot in Deutschland wegen fehlendem Personenbeförderungsschein?

Ich habe die autonomen Google Autos fahren sehen, diese fahren sicherer als so mancher Taxifahrer... Zur Thematik der Unfälle... Ich bin sicher das 90% der Unfälle im Taxibetrieb durch den Faktor Mensch entstehen, diese würden dann bei autonom fahrenden Fahrzeugen auf einen Schlag der Vergangenheit angehören.

Alles nur eine Frage der Zeit bevor Google über Uber die autonome Fahrzeugflotte einsetzt und Taxifahrer ein Überbleibsel der Vergangenheit werden.

Und genau solch einen Wandel wird auch die Autoindustrie durchlaufen, Autohäuser gehören bald der Vergangenheit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Car Wars

Elektromobilität, Digitalisierung und Sharing Economy bedrohen die etablierten Auto-Hersteller. Jetzt heißt es: Tesla, Google und Apple gegen Audi, BMW und Mercedes. Wer gewinnt den Kampf der Kulturen?

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/apple-google-und-tesla-werden-zur-gefahr-fuer-audi-bmw-und-mercedes-a-1007528.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus @IS-250

Oje, die schöne heile Internetwelt!

Auch wenn es die verschiedenen Medien und Agenturen uns gerne vorleben möchten, die Realität ist doch eine ganz andere.

Richtig ist, dass es bestimmte angesagte Nischenprodukte gibt und geben wird, welche nahezu ausschließlich über den Direktverkauf / online / usw. erworben werden. Was angesagt ist, entscheidet heute nicht mehr der Konsument, sondern die Marketingabteilung und dessen Budget. Dieser Trend hat in den vergangenen Jahren zugenommen und wird m. E. auch weiterhin zunehmen. Es bleiben jedoch Nischenprodukte. Ob dann hier oder in irgendeinem anderen Forum jeden Tag 3 oder 5 neue Beiträge zum Thema Elektrofahrzeuge oder ähnlich auftauchen, ist dabei irrelevant. Schaut Euch doch einfach mal die jeweilige Anzahl der aktiven Schreiber in den verschiedenen Foren an. Die ewigen Verlinkungen (Greencars / Hybrid- und Elektrofahrzeug Foren) als Beweisführung der eigenen Thesen mögen aus der Froschperspektive des Lesers interessant erscheinen, volkswirtschaftlich haben diese; aus der Vogelperspektive gesehen; lediglich eine absolut untergeordnete Relevanz

Richtig ist aber auch, dass die weit übergroße Menge an Fahrzeugkäufern jeden Tag und weiterhin auch Samstagvormittag ihren Kaffee im Volkswagen- / Opel- / Porschezentrum oder sonst wo trinken, Prospekte sammeln und anschließend auch irgendwann dort unterzeichnen werden. Der tatsächliche Markt ist heute und auch in den kommenden mind. 15 Jahren noch ein anderer und verhält sich in der Folge auch entsprechend.

Grüße von der Ostsee

Filou

bearbeitet von Filou-SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus @IS-250

Oje, die schöne heile Internetwelt!

Auch wenn es die verschiedenen Medien und Agenturen uns gerne vorleben möchten, die Realität ist doch eine ganz andere.

Richtig ist, dass es bestimmte angesagte Nischenprodukte gibt und geben wird, welche nahezu ausschließlich über den Direktverkauf / online / usw. erworben werden. Was angesagt ist, entscheidet heute nicht mehr der Konsument, sondern die Marketingabteilung und dessen Budget. Dieser Trend hat in den vergangenen Jahren zugenommen und wird m. E. auch weiterhin zunehmen. Es bleiben jedoch Nischenprodukte. Ob dann hier oder in irgendeinem anderen Forum jeden Tag 3 oder 5 neue Beiträge zum Thema Elektrofahrzeuge oder ähnlich auftauchen, ist dabei irrelevant. Schaut Euch doch einfach mal die jeweilige Anzahl der aktiven Schreiber in den verschiedenen Foren an. Die ewigen Verlinkungen (Greencars / Hybrid- und Elektrofahrzeug Foren) als Beweisführung der eigenen Thesen mögen aus der Froschperspektive des Lesers interessant erscheinen, volkswirtschaftlich haben diese; aus der Vogelperspektive gesehen; lediglich eine absolut untergeordnete Relevanz

Richtig ist aber auch, dass die weit übergroße Menge an Fahrzeugkäufern jeden Tag und weiterhin auch Samstagvormittag ihren Kaffee im Volkswagen- / Opel- / Porschezentrum oder sonst wo trinken, Prospekte sammeln und anschließend auch irgendwann dort unterzeichnen werden. Der tatsächliche Markt ist heute und auch in den kommenden mind. 15 Jahren noch ein anderer und verhält sich in der Folge auch entsprechend.

Grüße von der Ostsee

Filou

Entschuldige, aber der These das die Marketingabteilung über ihr Budget den Bedarf steuert kann ich nicht zustimmen.

Nach wie vor ist der Markt so dynamisch und unberechenbar das viele Dinge einfach nicht vorhergesehen werden können, und das Budget wird nie undendlich sein.

Oder warum kann Lexus Deutschland trotz ordentlichem Budget den Absatz nicht steigern? Warum klappt es anderswo so gut?

Nach deiner These ist also die gesamte Marketingabteilung einfach unfähig oder das Budget ist so lächerlich klein das man nicht einmal 2 LS im Monat verkauft bekommt.

Wie du schon schreibst trinkt man den Kaffee NOCH dort.. Viele Käufe kommen dadurch nicht mehr zustande, die Mittelschicht schrumpft, es ist heutzutage ein deutlich teureres Vergnügen einen Neuwagen zu erstehen als noch vor Jahren.

Wie viel verdienen die meisten Deutschen heutzutage?

1.500€ Netto? 2.000€ Netto?

Ich rede nicht vom Durchschnitt der verfälscht ist von Top Gehältern über 100.000€, sondern wirklich vom realen Lohn den man heutzutage bekommt.

Was kostet mittlerweile eine "normale" C-Klasse mit halbwegs vernünftiger Ausstattung? Genau.. Über 60.000€

Für die meisten Privatkäufer also absolut außer Reichweite. Was tun?

Genau.. Als Leasingfahrzeug an Firmen verscherbeln, als Leasingrückläufer ist der Wagen dann auch im 20.000-30.000€ Bereich den der durchschnittliche Käufer für ein Auto zahlen kann.

Die Verkäufe stützen sich wie alle wissen zum größten Teil auf Leasingkunden, und von denen sitzen nunmal die wenigsten Samstag Mittag regelmäßig beim Händler um kaffee zu trinken.

Es hat schon seinen Grund warum mittlerweile jeder große Hersteller sein Vertriebskonzept überdenkt, warum sonst braucht BMW neuerdings einen "Product Genius"

Warum sonst gibt Lexus öffentlich zu das man an dem Tesla Konzept interessiert ist?

http://lexusenthusiast.com/2014/12/15/lexus-interested-teslas-mall-showroom-strategy/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen die Karren denn nie mehr kaputt?

OK. Verkaufsräume könnten bald Geschichte sein.

Aber Werkstätten wird es immer geben.

Ich rede wirklich nur von den reinen Verkaufsräumen, Werkstätten wird es natürlich noch so lange geben wie Fahrzeuge über die Straßen fahren.

Und ich hoffe das sind noch paar Jährchen :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber der These das die Marketingabteilung über ihr Budget den Bedarf steuert kann ich nicht zustimmen.

Nach wie vor ist der Markt so dynamisch und unberechenbar das viele Dinge einfach nicht vorhergesehen werden können, und das Budget wird nie undendlich sein.

Oder warum kann Lexus Deutschland trotz ordentlichem Budget den Absatz nicht steigern? Warum klappt es anderswo so gut?

Nach deiner These ist also die gesamte Marketingabteilung einfach unfähig oder das Budget ist so lächerlich klein das man nicht einmal 2 LS im Monat verkauft bekommt.

@IS-250,

ich hätte mir jetzt eine sachliche und vor allem themenbezogene Diskussion oder Antwort erwünscht. Lese bitte nochmals Deinen an mich gerichteten o. g. Absatz. Keiner der dort genannten Behauptungen und auch die "These" stammt so von mir. Es werden hier aus meinen Zeilen UND / ODER missachtet sowie aus dem Kontext zitiert. Mal ein Bespiel zum Marketing und dessen Bedarfssteuerung? Bitteschön:

  1. Produkt = Charmin Toilettenpapier (Werbekampagne mit dem Bären mit Start in 2000)
  2. Auftrag = Werbekampagne soll das Produkt innerhalb von 12 Monaten unter die ersten 3 Anbieter positionieren.
  3. Frage = Gab es bis zum Jahr 2000 in Deutschland keine ausreichende Anzahl von Toilettenpapierherstellern?
  4. Antwort = Selbstverständlich! Aber: Bedarf geweckt, Bedarf gedeckt!
  5. Quelle = http://www.gwa.de/images/effie_db/2004/s_241287_332_Charmin.pdf
  6. Bezug = Ob Waschmittel, Toilettenpapier, Autos oder Smartphones. Marketing entscheidet heute über Modetrends, Bedarf sowie Wechselintervalle.

Ein Marketingkonzept stellt das eigentliche Marketing in der Folge nicht an das Ende, sondern an den Anfang des Produktionsprozesses vom jeweiligen Gut. Es legt also mit seinen Untersuchungen und Berichten für den Hersteller des Produktes fest, was der Kunde bei einem bestimmten Produkt wünscht, welchen Preis er dafür zahlen will und wo und wann der Bedarf entsteht. Ich bin mir in der Folge daher jetzt nicht sicher, ob Du meine Zeilen nicht verstehen wolltest oder aber konntest. Zur Vermeidung von weiteren Mißverstädnissen sowie möglichen Verstimmungen im Forum enthalte ich mich daher an dieser Stelle der weiteren Diskussion in diesem Thread.

Grüße von der Ostsee

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, komisch, dass es dann mit dem Umparken im Kopf noch nicht so recht klappen will.

Ob das daran liegt, dass es das "Allrad-Auto" des Jahres nicht als Benziner mit Automatik gibt? Zumindest wenn man wirklich Allrad will....

Freilich sollte man die Wirkung des Marketings nicht unterschätzen. Allerdings hat ein Hersteller viele Möglichkeiten, das vom Marketing aufgebaute Traumschloss mit dem Allerwertesten wieder einzureißen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marketing für neue moderne produkte findet in den online-medien statt, nicht mehr beim händler mit cafe-tasse. dort sitzt nur noch der opa mit hut dessen corolla nicht mehr durch den tüv kommt und gerade einen neuen auspuff für 1500 euro kriegt. nein, der händler überreicht heute nur noch den blumenstrauss für das produkt mit dem er sich nicht auskennt. der abholer hat längst mit seinem fettigen schminkspiegel mit seiner posse eine auslieferungsparty organisiert. wieviel kommt den noch durch lexus' werbung retour? gegen null!

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Marketing sehr wohl funktioniert, sieht man doch bestens in anderen Bereichen. Red Bull, Coca-Cola, Apple und Co. seht euch da mal an was das Marketing in den letzten Jahren/Jahrzehnten mit den Verkaufszahlen gemacht hat.

Auch im automobilbereich. Wie schnell konnte sich Dacia etablieren? Was passierte nachdem Hyundai Großereignisse sponsorte, massiv die Werbetrommel rührte? Richtig beide Hersteller mit riesen Zugewinne bei den Verkaufszahlen.

Oder Mazda die letztes/vorletztes Jahr erst massiv Werbung schalteten. Letztes Jahr deutlich zugelegt, dieses Jahr stehen sie schon wieder bei über 10% Zuwachs.

Insofern ist das absolut korrekt was Filou da schreibt.

Und direktverkauf übers Internet? Selbst Apple die an der Quelle sitzen, ist stolz wie Oskar wenn deren Läden eingerannt werden.

Hokuspokus die nächsten Jahrzehnte wird das nichtmal einen Prozent ausmachen...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap:

Mit nem Leasingwagen geh ich dann zur Leasinggesellschaft?

Gruß Christian

Sicherlich - Leasing immer mit Service. Ansonsten empfinde ich das als sehr teure Finanzierungsmethode. Ab in die Vertragswerkstatt der Leasing und entweder Lösung oder mit gleichwertigem Traktor wieder aus dem

Haus. Solange bis der eigentliche Leasingwagen wieder fit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tricks der Autowerbung: Die Heiratsvermittler

Über den Autokauf entscheidet das Herz, meinen Werber, und nicht der Verstand. Gute Kampagnen führen zu Beziehungen und lebenslangen Bindungen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/autos-die-tricks-der-hersteller-in-der-autowerbung-a-999536.html

... man schenke den genannten Werbeinvestitionen ein besonderes Augenmerk und behalte diese einfach einmal für zukünftige Diskussionen als "lockere" Referenz im Hinterkopf.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allradantrieb ist wenn alle 4 Räder angetrieben werden ,egal wie.

Per Elektromotor oder mit Antriebswellen, egal.

Die Wirksamkeit ist wieder was anderes.

Bei diesem Post ging es um die Imagekampagne von OPEL und die Realität

Das "Umparken im Kopf" ist die aktuelle Werbekampagne von den Jungs. Gern wird auch der OPEL Meriva beworben, der sich u.a. mit dem Titel "Allradauto des Jahres" schmückt. Leider gibts den Wagen nicht als Benziner mit 4WD und Automatik. Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass solche Auszeichnungen nicht nur inflationär vergeben werden, sondern auch nicht das halten was man verspricht. Es dient vielmehr als Scheinlegitimation für "Soft-SUV", die nicht mal 4WD'ler sind.

Lexus macht all das nicht zum Thema. Das ist auch nicht nötig, denn bei den meisten SUV Varianten bekommt man Allradantrieb.

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Marktausblick: So wappnen sich Europas Autokonzerne für 2015

Die Autobranche startet in ein schwieriges Jahr. Für wen wird die schwache Konjunktur zur Gefahr, wer ist stark genug, der Konkurrenz Marktanteile abzujagen? Der Check.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/auto-markt-so-wappnen-sich-europas-autokonzerne-fuer-2015-a-1010097.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit BMW X4, Mercedes GLA und Porsche Macan sind im vergangenen Jahr drei Lifestyle-SUVs auf den Markt gekommen, die bei ihrem jeweiligen deutschen Premiumhersteller eine vorher nicht besetzte Nische füllen. Ihr Ziel ist klar: Neue Zielgruppen erobern. Nach einer Analyse der Frankfurter Marktforscher von Dataforce gelingt das aber nicht allen dreien gleich gut.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/473035/

... Beispiel für den manchmal sehr kleinen, nicht kalkulierbaren Unterschied zwischen voriger Theorie und späterer Praxis - Wild Card "Mensch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retro-Renner im Eigenbau: Der Autodidakt

Chris Runge erinnert sich noch genau an die schicksalhafte Entdeckung. Es hatte ihn in eine - wie er sagt - "obskure Gegend" von South Dakota verschlagen. Eine ältere Dame bot dort den 1967er Porsche 912 ihres verstorbenen Mannes an. Genau der Wagen, nach dem er suchte. Doch als sich vor ihm die Garage öffnete, wurde der Porsche zur Nebensache. Ein größerer Schatz tat sich auf: alte Hämmer, eine Rollstreckmaschine, Drehmaschinen. Traditionelles Werkzeug für den Karosseriebau.Runge schmiedete daraus seinen Traum.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/frankfurt-flyer-selbstgebauter-sportwagen-mit-alu-karosserie-a-1014364.html

... möge jeder seine Leidenschaft entdecken und einfach anfangen. Herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese außergewöhnlichen Geschichten muss man nicht in die Ferne schweifen. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls ein außergewöhnliches Automobil konstruiert

Einer der zahlreichen Presseberichte: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/paulussen-beradino-in-50-jahren-zum-supersportler-3964134.html

Original Website u.a. mit Videos http://beradino.com/desktop/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung