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Sitzkühlung nachrüsten


cari

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Hallo zusammen.

Ich habe mich im Internet und Forum schlau gemacht um eine Sitzkühlung. Mein Gs 450h hat nur die Heizung und wenn ich etwas längere Fahrten mache bekomme ich immer einen nassen Rücken..

Nun habe ich im Forum gefunden, dass die Sitze viel zu teuer sind usw. ich habe aber jemand gefunden der die Sitze Günstig abgeben würde + Regulierungsschalter. Das Problem wäre also gelöst.

Heute war ich aber noch bei meinem Lexushändler und fragte nach wegen der verkabelung. Ob es die gleiche ist wie nur bei der Sitzheizung. Er schaute nach und sagte, dass es warscheindlich noch ein Steuergerät brauche hinter dem Handschufach und viele viele Verkabelungen.

Jetzt meine Frage:

Braucht man ein steuergerät? Wie sieht es mit der Verkabelung aus? passen die nicht auf die vorhandenen? Und muss ich da fast den kompletten Wagen auseinander nehmen?

Ich hoffe jemand hat hier schon Erfahrungen gemacht. Danke für eure Antworten.

Gruß cari

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Sitzkühlung lässt sich beim GS nicht so einfach nachrüsten, denn es gab den GS nie mit Sitzkühlung. Der einzige Lexus, bei dem es jemals eine Sitzkühlung mittels Peltierelementen gab und gibt, ist der Lexus LS.

Für den GS gab es bisher nur eine Sitzbelüftung mittels einem zusätzlichen Ventilator im Sitz. Der kann nur Luft durch den Sitz pusten, diese aber nicht kühlen.

Falls du also diese Sitzbelüftung meinst, dann sollte die Verkabelung nicht schwer sein.

Möglichkeit 1:

Eine ordentliche Sicherung für das Bordnetz, ein Relais, was den Lüfter mit Strom versorgt und ein Schalter, der das Relais ein und wieder ausschaltet.

Möglichkeit 2:

Wenn du mehrere Ventilatorgeschwindigkeiten schalten willst, dann wirst du sicher ein Steuergerät benötigen.

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Aber das darf man nicht überschätzen. Wenn ich in meinem GS die Sitzlüftung anmache merke ich bei dicken Jeans auf Stufe 3 nach ca 4-5 Minuten ein laues Lüftchen, nicht kühlend, man merkt eben die Luft. Wenn ich bei einem Bekannten in der S Klasse Sitze, merkt man richtig das der Sitz kühlt.

Und ob der Rücken dadurch nicht nass wird, fraglich. Soweit ich weiss ist nur wie uslex sagt, ein Ventilator im unteren Teil des Sitzes, nicht jedoch in der Lehne. Falls doch lasse ich mich gerne des besseren belehren.

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@ Uslex

Ich meinte eingentlich die Sitzbelüftung. Also bräuchte ich eingentlich fast ein Steuergerät. Das ist das das Ich beim Mechaniker auf dem Pc gesehen hab. Daher ist die Verkabelung etwas für Vortgeschrittene.. ich dachte der Strom kommt vom gleichen Kabel wie für die Sitzheizung..

@Dondile

Der Gs hat zwei Ventilator. Unten auf der Sitzfläche und an der Rücklähne. Habe die Ventilatoren gesehen im beim Händler auf dem Computerschnitt.

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Ah ok, gut man lernt nie aus. Ich spüre die Lüftung eher meist nur am Hintern. Ist aber sicher nur subjektiv. Muss zudem sagen das ich die Lüftung nur bisher maximal 10 mal genutzt habe, die Klimaautomatik war bisher immer top;-)

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Die Sitzlüftung ist sinnvollerweise in Verbindung mit der Klimaanlage zu nutzen, weil sie die Luft unter dem Sitz ansaugt, also in der Nähe der Luftaustrittsdüsen im Fußraum.

Dass die kühle Luft im Rücken nicht mit gleicher Intensität bläst wie auf der Sitzfläche, dürfte eine wohldurchdachte Maßnahme sein, um eine Verspannung der Rückenmuskulatur durch zu starke Abkühlung zu verhindern.

Wenn eine Außentemperatur von 30°C herrscht und die Innentemperatur z.B. auf 22°C eingestellt ist, dann muss die Klimaanlage eine Luft weit unterhalb von 22°C beisteuern, um eine Akühlung des Innenraums zu erreichen. Insbesondere am Anfang, wenn der Innenraum über noch 30°C aufgeheizt ist. Eine solche Intensivkühlung wäre dem Rücken nicht zuträglich.

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Deine Meinung. Ich finde die Sitzbelüftung echt prima und würde sie nicht mehr abwählen. Aber das sieht eben jeder etwas anders.

Die Sitzbelüftung ist das Feature das ich am IS-F am meisten vermisse!

Allerdings ist sie am alten GS wirklich SEHR lau... In allen neueren Modellen funktioniert sie deutlich besser.

Und ich gehe davon aus das es sich hier um ein altes Modell handelt, daher mein Hinweis damit man am Ende nicht zu sehr enttäuscht ist.

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Meine Erfahrung:

Voll aufgedreht wird der Allerwerteste tatsächlich angenehm gekühlt, am Rücken schwitzt man aber trotzdem. Wichtiger als die Peltierelemente erscheint mir die Perforierung des Leders zu sein, dadurch kann die Luft so halbwegs zirkulieren.

Gruß von Motus

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Für mich waren Ledersitze immer ein K.O-Kriterium beim Autokauf, da ich schon am Rücken schwitze, wenn ich andere arbeiten sehe. Wenn die Klimaanalge die Innenraumtemperatur erst mal auf erträgliche 22 Grad abgesenkt hatte, konnte ich stundenlang im GS S19 fahren ohne ein feuchtes Hemd zu bekommen. Der neue Gs soll nach Ausage von @Murphy42 deutlich schlechter kühlen.

Gruß

biker

Der Infiniti kühlt aktiv und eignet sich daher im Sommer auch um Schokolade auf dem Beifahrersitz zu transportieren.

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Meine Erfahrung:

Voll aufgedreht wird der Allerwerteste tatsächlich angenehm gekühlt, am Rücken schwitzt man aber trotzdem. Wichtiger als die Peltierelemente erscheint mir die Perforierung des Leders zu sein, dadurch kann die Luft so halbwegs zirkulieren.

Die Erfahrungen sind wohl auch abhängig vom Fahrzeugmodell und Baujahr. Und sicher auch von der Perforierung des Leders bzw. von deren Zustand. Wer dort über die Jahre kräftig Lederpflegemittel verwendet, wird u.U. auch eine "gespachtelte" Obrfläche haben. In der Perforierung lässt sich das Mittel nie vollständig auspolieren.

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Für mich waren Ledersitze immer ein K.O-Kriterium beim Autokauf, da ich schon am Rücken schwitze, wenn ich andere arbeiten sehe. Wenn die Klimaanalge die Innenraumtemperatur erst mal auf erträgliche 22 Grad abgesenkt hatte, konnte ich stundenlang im GS S19 fahren ohne ein feuchtes Hemd zu bekommen. Der neue Gs soll nach Ausage von @Murphy42 deutlich schlechter kühlen.

Gruß

biker

Der Infiniti kühlt aktiv und eignet sich daher im Sommer auch um Schokolade auf dem Beifahrersitz zu transportieren.

Kann ich zustimmen. Bin den ganzen Sommer mit trockenem Rücken ausgestiegen. Immer angenehm. Auch in Italien.

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