Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DIY - Montage Innenraumluftfilter


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Lt. Wartungsplan ist der Innenraumfilter (Luftfilter/Klima Teilenr. 87139-YZZ01) alle 15.000 km zu erneuern.

Ein Filter kostet so um die 25 € brutto (Original) ohne Einbau.

Man öffne das Handschuhfach und entferne die beiden Halter an den Innenseiten des Handschuhfaches.

Dazu die Halter um eine 1/4-Umdrehung nach links oder rechts drehen (je nach Seite) und vollständig heraus ziehen.

post-7536-0-21763200-1413047871_thumb.jpg post-7536-0-83170200-1413047905_thumb.jpg

Das Handschuhfach kippt dann vollständig nach vorne/unten, also vorher alles raus nehmen sonst liegt es am Boden.

Dahinter sieht man dann eine Abdeckung. Diese ein wenig nach oben hochschieben und nach vorne heraus nehmen.

post-7536-0-13962700-1413048026_thumb.jpg

Dann sieht man den Filtereinsatz. Diesen einfach nach vorne heraus ziehen.

post-7536-0-12849900-1413048106_thumb.jpg

Der eigentliche Filter ist im Einsatz nur eingesetzt und wird durch vier Plastiknasen festgehalten. Den Filter einfach etwas zusammendrücken und ihn aus dem Einsatz nach oben heraus nehmen.

post-7536-0-84963400-1413048226_thumb.jpg

Dann den neuen Filter einsetzen und dabei auf den aufgedruckten Pfeil am Filtereinsatz achten. Dieser zeigt an wo oben ist. Es steht auch UP direkt daneben.

Der neue Filter ist kein Originalfilter von Toyota/Lexus sondern einen Aktivkohlefilter von BluePrint (www.teilehaber.de; suche nach Teilenr. 87139-50030; Preis ( je nach Angebot) 8,56 € brutto). Man beachte die Dichte des Filters ggü. dem Originalfilter. Bei diesem Filter ist ebenfalls ein Richtungspfeil aufgedruckt aber anders wie beim Originalfilter steht der Pfeil für die Durchflußrichtung der Luft. Die geht von oben nach unten und deshalb zeigt der Pfeil nach unten.

post-7536-0-33571300-1413048540_thumb.jpg

Dann den Filtereinsatz wieder einschieben (es steht drauf wo oben ist), Deckel wieder einsetzen (auch hier steht "UP" drauf), Handschuhfach hochheben und die beiden Halter einsetzen (passen nur in eine Richtung, kann man nicht falsch einsetzen) und drehen bis sie deutlich spürbar einrasten.

Fertig. Ganz einfach, ohne Werkzeug und ohne Fachkenntnisse.

Das letzte mal wurde in meinem SC430 der Luftfilter vor ca. 2 1/2 Jahren ersetzt. Was sich in dieser Zeit alles an Dreck darin sammelte könnt ihr hier sehen:

post-7536-0-91847700-1413048819_thumb.jpg

Es war allerhöchste Zeit das er ersetzt wurde.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Abgesehen davon das es hier nicht darum geht ob man einen Filter wechseln sollte oder dilettantisches ausblasen genügt, geht es hier nur darum geht wie man einen Innenraumluftfilter eines SC430 wechselt.

Der Filter ist ein Aktivkohlefilter. Er hat nicht nur die Aufgabe groben Schmutz auszufangen sondern auch Feinstaub, Gerüche, Gase, Bakterien und Feuchtigkeit aufzufangen und abzutöten. Die Aktivkohle fängt das alles auf, aber nur solange bis die Aktivkohle gesättigt ist, danach hält den "Dreck" nichts mehr. Ungefiltert gelangen Gase/Bakterien usw. in die Heizungs-/Klimakanäle und somit in den Innenraum. Im Filter bilden sich mit der Zeit schöne gammelige Bakterienkulturen, die Heizungs-/Klimaanlage stinkt.

Ausblasen ist dilettantisch und zerstört den Filter, die Aktivkohle wird ausserdem dadurch nicht gereinigt. Die Poren sind und bleiben dicht.

http://blog.mann-hummel.com/blog/innenraumfilter-ausblasen-das-reicht-nicht-aus/

http://www.mahle-aftermarket.com/eu/de/products-and-services/filters/cabin-air-filters/#dableibtwash%C3%A4ngen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße ist nicht Kohle, sondern Koks! :twisted:

Nicht alle Luftfilter haben Aktivkohle drin.

Aber auch wenn es nur ein Papierfilter ist hilft ausblasen nur bedingt, weil eben auch da die Keime irgendwann mal in den Papierfasern leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meist verbauten aftermarket-filter (so wie hier) haben nicht einmal ansatzweise die filterleistung des serienfilters. oft steigt die drehzahl der automatisch geregelten lexus lüftungsanlage an, so daß er vorzeitig zu neuer verschmutzung kommt, verbunden mit dem anstieg der lautstärke der lüftung. stichwort druckverlust.

chinesische aftermarketfilter sind nichtmal ansatzweise von irgendjemand auf schadstoffgehalt untersucht worden. oft ist die graue farbe keine aktivkohle sondern einfach "graue farbe" oder fakefasern die eingewebt wurden. keiner weiss, was er da nach dem einbau einatmet.

ich hatte solche aftermarketfilter schon in der hand, von löchern bis zweifelhafter aktivkohle war alles dabei. ein neuer toyota (denso) aktivkohlefilter STINKT und deswegen reinigt er auch so gut. was man riecht ist die aktivkohle. merke: sobald der toyotafilter nicht mehr stinkt, stinken die fürze!

deswegen ist mir ein ausgeblasener originalfilter 10x lieber als ein aftermarket-chinesenfilter.

und überhaupt - als cabriofahrer benötigt man eher einen mundschutz. wie die chinesen in peking deren feinstaubwerte neulich mal wieder um das 15fache überschritten wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja neulich neuen Filter bestellt. Bekanntes, öffentliches Drama.

Herth & Buss soll ja ne Marke sein.

Ist schneeweiß. Man gab mir schriftlich, dass es ein Aktivkohlefilter sei, obwohl es nichtmal auf der Packung stand.

Wenn ich nun hinter nem stinkenden Diesel hänge, stinkts (ganz ohne Furz) stärker als mitm alten (zugesetzten) Filter.

Werd mal bei ATU vorbeischauen und mir einen live ausm Regal geben lassen. Stinkeprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist schneeweiß. Man gab mir schriftlich, dass es ein Aktivkohlefilter sei, obwohl es nichtmal auf der Packung stand.

...

Aktivkohle ist aber Kohle, siehe hier.

Sie ist immer rabenschwarz und üblicherweise in Pulverform zwischen zwei Lagen Vlies verbaut.

Kennt man ja auch von Filtern für Umluftdunstabzugshauben u.ä.

Das Vlies hat daher immer zumindest einen Grauschleier. Das sollte man auch als Laie erkennen können. Ein einlagiger, rein weißer Filter dürfte daher mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Aktivkohlefilter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herth & Buss soll ja ne Marke sein.

Ist schneeweiß. Man gab mir schriftlich, dass es ein Aktivkohlefilter sei, obwohl es nichtmal auf der Packung stand.

Es gibt für den GS von Herth & Buss (Jakoparts) nur einen Innenfilter und er ist der gleiche wie für den SC430.

http://www.herthundbuss.com/de/new/online-katalog.html?article=J134*

Und dieser Filter ist grau und ein echter Aktivkohlefilter. Und echte bzw. gute Aktivkohlefilter stinken nicht. Einen stinkenden Filter würde ich sofort rausschmeissen, wer weiß was da ausgast.

Wie lautet denn die Teilenummer auf dem Filter (am Rande aufgedruckt)? Ich hatte schon mal einen falschen Filter in der richtigen Packung bei einem meiner Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! J 134 2009. Hab ich. Ist schneeweiß. Nix von Kohle auf der Packung.Die Nr. hat der Servicemann auch bestätigt. Aktivkohle sagt er.

Da weiß ich Dummer dann nicht mehr, was ich nun glauben soll.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da weiß ich Dummer dann nicht mehr, was ich nun glauben soll.

..

Kopf hoch, Du bist doch nicht dumm! Ich glaube InderNett hat recht gehabt.

Kohle im Sinne von Koks, Du hast vermutlich tatsächlich einen Aktivkoksfilter.

Gib mal Bescheid ob Du Dich mit dem Filter nun besonders entspannt und glücklich fühlst beim Fahren, dann bestell ich mir auch einen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! J 134 2009. Hab ich. Ist schneeweiß. Nix von Kohle auf der Packung.Die Nr. hat der Servicemann auch bestätigt. Aktivkohle sagt er.

Das ist schon richtig, aber was steht auf dem Filter? Wie gesagt, ich hatte schon mal einen falschen Filter in der richtigen Verpackung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung was man falsch machen kann: weiss = glasfaservlies. grau oder schwarz = glasfaservlies mit kohle.

@avda: ja die toyota-filter riechen herb, weil eben die aktivkohle im vlies so riecht. das macht sie dann bei gerüchen so effizient. aftermarketfilter riechen kaum und taugen nix. wenn man sie ehrlicherweise 3x häufiger wechseln müsste kann man auch das original kaufen. beispiel: http://www.ebay.com/itm/NEW-genuine-Lexus-OEM-charcoal-Cabin-Air-FIlter-02-10-SC430-/181107739347

wenn man da ein paar nimmt lohnt sich das sofort und der zoll winkt auch oft durch.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber was steht auf dem Filter? Wie gesagt, ich hatte schon mal einen falschen Filter in der richtigen Verpackung.

Die Teilenr. ist auf den Filter aufgedruckt. Also alles falsch.

Kommt nun aufn Müll. 20 EUs unter Lehrgeld verbucht.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man öffne das Handschuhfach und entferne die beiden Halter an den Innenseiten des Handschuhfaches.

Dazu die Halter um eine 1/4-Umdrehung nach links oder rechts drehen (je nach Seite) und vollständig heraus ziehen.

Beim

Facelift ist das noch einfacher, da ist am Ende des Handschuhfachs

(also in Fahrtrichtung vorn) ein Deckel, den man an der Oberkante heraus

ziehen kann. Dann kommt die gleiche Abdeckung wie hier beschrieben.

Der neue Filter ist kein Originalfilter von Toyota/Lexus sondern einen Aktivkohlefilter von BluePrint (www.teilehaber.de; suche nach Teilenr. 87139-50030; Preis ( je nach Angebot) 8,56 € brutto).

Diesen Anbieter kann ich nicht weiterempfehlen.

Ich habe genau diesen Filter bestellt, aber nur einen Papierfilter bekommen, der noch dazu absolut schlecht verpackt war und auch schon vor dem Einpacken mal zusammen geknickt wurde.

Außerdem habe ich noch einen Filter für den RX bestellt, ebenfalls nur Papier bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B

Diesen Anbieter kann ich nicht weiterempfehlen.

Ich habe genau diesen Filter bestellt, aber nur einen Papierfilter bekommen, der noch dazu absolut schlecht verpackt war und auch schon vor dem Einpacken mal zusammen geknickt wurde.

Außerdem habe ich noch einen Filter für den RX bestellt, ebenfalls nur Papier bekommen.

Kommt mir bekannt vor. Nur von einem anderen Anbieter.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung