Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinmotor ruckelt/stottert stark nach Kaltstart


max83

Recommended Posts

Hallo Lexusfreunde,

ich fahre einen 7 Jahre alten Lexus RX 400 h und habe folgendes Problem. Nach einem Kaltstart, kommt es beim Anspringen des Benzinmotors oft dazu, dass dieser stark Ruckelt. Das Ruckeln fällt unterschiedlich stark aus und bleibt so lange vorhanden, bis man losgefahren ist und sich die Drehzahl des Benzinmotors einmal deutlich erhöht hat. Um diese zu erhöhen, kann es jedoch sein, dass man erst einmal kurz vom Gas gehen muss, da der Motor aufgrund des Ruckelns die Drehzahl nicht erhöht, bzw. das Treten aufs Gaspedal nicht annimmt. Ist der Motor ein mal auf höherer Drehzahl gewesen, tritt das Ruckeln nicht mehr auf und kann erst beim nächsten Kaltstart wieder vorkommen. Ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme. (Habe bereits 1500 km mit dem Problem zurückgelegt) Eine Inspektion und der Austausch der Zündspulen hat nichts geändert. Auch eine weitere Fehlersuche der Fachwerkstatt hat bis zu einem bestimmten Punkt nichts gebracht (habe erstmal davon abgesehen, den ganzen Motor auseinandernehmen zu lassen/Kosten!)

Vieleicht hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte oder kennt ein ähnliches Problem?

Tausend Dank!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Zuerst solltest du nach einem Marderschaden suchen. Kabel zur Zündung und zu den Lambdasonden prüfen.

Dann könnte es auch der Benzinfilter sein. Wann wurde der letztmalig gesäubert oder getauscht?

Wie gut ist deine 12V Batterie? Lass mal ein Prüfprotokoll machen. (Nicht der Hybridakku)

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen und Fehlercode hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das kann es aber beim RX400 nicht sein.

Die 12V-Batterie wird NUR zum Starten des Computersystems gebraucht (~30Sekunden um die 20A) - alles Weitere erfolgt aus der Hochspannungsbatterie.

Wenn die 12V-Batterie Probleme macht (das kommt in der Regel immer (!) bei häufigen Kurzfahrten vor), startet der Computer und damit das Auto nicht mehr.

Wer häufig Kurzstrecke fährt .... dann sogar das Auto mal ein paar Tage stehen läßt, muss sich quasi auf den Tod der Batterie in kurzem Zeitfenster einstellen.

Eine Blei-Säure-Batterie geht damit zwangsläufig kaputt.

Ich habe eine Gel-Batterie (Yellow-Cap...) einbauenen lassen (vor einigen Jahren...). Dieser Typ ist für die Stromerfordernisse der Hybrids wesentlich besser - Dauerströme über einen längeren Zeitraum.....Blei-Säure: kurzer Spitzenstrom - ganz kurz

Hier muss man aber elementar wissen, dass sie im Lexus immer falsch geladen wird! Sie braucht ein anderes Ladeverhalten; sogar noch Temperaturabhängig unterschiedlich.

Das führt zwangsläufig zur Sulfatierung - die muss durch den Einsatz eines auf Gel-Batterien spezialisierten Ladegerätes alle 4-6Wochen rückgängig gemacht werden!

Dann hält eine Gel-Batterie fast ewig.

by the way....

Lexus weiß sowas nicht (!) - ich habe mir das selbst erarbeiten müssen.

Der Lexus-Meister wollte mir erzählen, meine Batterie sei kaputt und ich müsse mir eine neue einbauen lassen....und ewig gestritten (damals wußte ich das mit der Sulfatierung und der vollkommen anderen Lade-Charakteristik noch nicht und mußte mich erst einarbeiten....) ... d.h. die Sulfatierung war schon weit fortgeschritten. Einen richtigen Belastungstest konnten die auch nicht machen, weil ihnen die Messtechnik dazu fehlt - das vorhandene Computer-Messgerät ist kacke (sorry....)...."Die Batterie ist tot und Sie werden immer wieder Probleme haben; sie muss ausgetauscht werden!"

Ich konnte das aber nicht glauben, weil Gel-Batterien viel länger halten, als Blei-Säure.

Bei A.T.U. hatten sie ein derartiges Messgerät, was standardisierte Belastungstests im Hochstrombereich machen kann .... et voilà ... die Batterie war voll da hinsichtlich ihrer Elastizität.

Desulfatierung laufen lassen ... seitdem NULL-Probleme und Lexus stand blöd da.

Hast Du mal den Leerlaufregler angelernt? Das ist ganz wichtig, wenn die 12V-Spannung ab war. Angeblich muss das nach jedem spannungslosen Zustand neu gemacht werden (?).

Ein Prozedere gibt es hier im Forum.

Auch DAS weiß Lexus nicht......zumindest hier in Berlin

bearbeitet von Michelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das kann es aber beim RX400 nicht sein.

Die 12V-Batterie wird NUR zum Starten des Computersystems gebraucht (~30Sekunden um die 20A) - alles Weitere erfolgt aus der Hochspannungsbatterie.

Oh doch, gerade bei den Lexus Hybriden kann eine fast defekte 12V Batterie zu ganz komischen Rektionen des Autos führen. Genau diese Beobachtung haben schon etliche Hybrid Fahrer machen müssen.

Nach erfolgtem 12V Batterietausch waren dann die unerklärlichen Reaktionen vorbei und der Lexus lief wieder so, wie er soll.

Mag komisch klingen, ist aber bereits mehrfach so gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate 102 und gebe dazu Liqui Moly Injection Cleaner oder Motor-Systemreiniger.

Bei mir hat das geholfen.

Einen Versuch ist es wert und kostet nicht so viel, dass man es bereuen muss, wenn es nix bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstmal allen vielen Dank für die Tips! Ich habe das mit dem Ultimate 102 und Motor Systemreiniger ausprobiert. Es hat deutlich geholfen! Das Problem ist deutlich weniger aufgetreten, und wenn dann schwächer..

Meine Frag wäre jetzt, wie man das Problem dauerhaft in den Griff bekommt, oder gibt es nur wie von Lexibär beschrieben die Möglichkeit permanent einen Desulfator einzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Meine Frag wäre jetzt, wie man das Problem dauerhaft in den Griff bekommt, oder gibt es nur wie von Lexibär beschrieben die Möglichkeit permanent einen Desulfator einzusetzen?

Habe heute bei meinem einen Megapulser eingebaut.

Dann schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal allen vielen Dank für die Tips! Ich habe das mit dem Ultimate 102 und Motor Systemreiniger ausprobiert. Es hat deutlich geholfen! Das Problem ist deutlich weniger aufgetreten, und wenn dann schwächer..

Meine Frag wäre jetzt, wie man das Problem dauerhaft in den Griff bekommt, oder gibt es nur wie von Lexibär beschrieben die Möglichkeit permanent einen Desulfator einzusetzen?

Wenn Ultimate 102 und Motor Systemreiniger geholfen haben, dann hilft meiner Erfahrung nach nichts dauerhauft.

Am wirksamsten ist es, wenn man regelmäßig vor einer längeren Fahrt Ultimate 102 tankt und dann nicht zu zaghaft fährt (den Motor "frei brennen").

Der Motor verträgt es schlecht, wenn er zu lang mit einem zu hohen Anteil Kaltlauf und bei relativ wenig Last betrieben wird.

....Mit einer neuen 12 V Batterie.

Das ist nutzlos, denn das ist kein Problem der Batteriespannung (die spielt ohnehin nur beim Anlassen eine Rolle, denn danach wird das Auto von der Lichtmaschine mit Strom versorgt). So lange der Motor beim Anlassen anspringt, kannst du die Batterie als Fehlerquelle ausschließen.

Ähnlich ist's mit dem Megapulser, der kann auch nur verhindern, dass die Batterie vorschnell altert, hat aber keinen Einfluss auf das Kaltlaufverhalten des Motors.

Ein Megapulser an einer alten Batterie ist auch wenig sinnvoll, denn die leidet in der Regel weniger an der Sulfatierung, sondern dann eher an Bleischlamm.

Eine alte Batterie macht der Megapulser auch nicht wieder jung.

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Desulfator heißt Magapluser von Novitec. Permanent in Einsatz.

..

Über die Wirksamkeit gibt es auch einen Thread, in dem (wissenschaftlich- danke "Motus") diskutiert und analysiert wurde.

Bei mir ist der MP auch im Dauerbetrieb, - keine Batterieprobleme....

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt den Megapulser bestellt. Mich macht skeptisch, dass das Problem IMMER nur beim Anlassen auftritt. Es tritt auch auf, wenn der Motor lange gelaufen ist und man den Wagen für 5 - 10 Minuten abstellt.

Wie gesagt, Optimat 102 und Motorsystemreiniger haben anscheinend schon geholfen, weg ist das Problem aber leider noch nicht ganz.

Werde von meinem Erfolg berichten.

Frage: Wie lange braucht ein Megapluser bis er bei einer alten Batterie Wirkung zeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es meist so rund 30 Betriebsstunden bis sich durch den Einsatz des MegaPulser ein leicht positiver Effekt zeigte. In unserem ersten Previa wurde die erste Batterie trotz Standheizung nach 12 Jahren mit dem Fahrzeug Opfer eines Vorfahrtnehmers ...

Wegen der Pulsladung funktionieren auch die CTEK - Geräte so prima. Das Ding hat mir schon beste Dienste geleistet bevor die Autohäuser darauf kamen.

Ich hätte den Tipp mit dem Benzinfilter mal aufgegriffen, ist ja auch halbwegs leicht prüfbar ob gleich reichlich Sprit ankommt. Wenn ich bei dem letzten RX den Ausschalter für die Benzinpumpe vergas, war der Effekt ähnlich.

Szenario Ablagerungen im Tank (Wasser E10?). Motor springt schlecht an, Fahrzeug wird bewegt, Ablagerungen verteilen sich etwas im Tank, Motor kann dann halbwegs laufen. Beim Stillstand sammeln sich Ablagerungen, die Pumpe kann gerade noch durchziehen. Motor abgestellt, Ablagerungen setzen sich, beim Starten kann die Pumpe nicht genug Sprit fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstmal allen vielen Dank für die Tips! Ich habe das mit dem Ultimate 102 und Motor Systemreiniger ausprobiert. Es hat deutlich geholfen! Das Problem ist deutlich weniger aufgetreten, und wenn dann schwächer..

Meine Frag wäre jetzt, wie man das Problem dauerhaft in den Griff bekommt, oder gibt es nur wie von Lexibär beschrieben die Möglichkeit permanent einen Desulfator einzusetzen?

Hallo max83,

Der Thread ist zwar schon alt, wollte trotzdem mal nachfragen ob du das Problem damals lösen konntest, hab nämlich genau die selben Symptome. War es die 12V Batterie?

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max83,

Der Thread ist zwar schon alt, wollte trotzdem mal nachfragen ob du das Problem damals lösen konntest, hab nämlich genau die selben Symptome. War es die 12V Batterie?

Gruss

Gerd

Hallo Gerd,

leider ließ sich das Proplem nicht langfristig lösen... Was genau die Ursache war konnten wir auch nicht wirklich feststellen. Ich habe das Fahrzeug mittlerweile verkauft. Die Batterie war es meines Erachtens leider auch nicht...

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--Gelöst--

Ich habe, um weiter zu kommen, die Batterie mal mit einem externen Ladegerät ganz aufgeladen, hatte nur noch 12.0V, nach dem Laden hatte sie dann 13.5 und dann war das Ruckeln nach dem Anlassen komplett verschwunden, die Motor läuft wieder rund wie ein Uhrenwerk. Bei mit hat es tatsächlich an der Batterie gelegen, falls es wieder Auftritt, tausche ich sie aus, ist jetzt auch schon 6 Jahre drin.

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch gelöst.

Also bei mir half letzten Endes ein Kühlerdichtmittel (für 27 Euro) welches anscheinend die Undichtigkeit zum Motor schloss. Vorher 4000 Euro Reparaturkosten für Ventile einstellen, neue Zündkerzen, neue Zündspule, mehrmals neue Batterien...).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung