Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DPF IS220d


dimarussak

Recommended Posts

Servus an alle Dieselfahrer.

Falls bei jemandem in nächster Zeit der DPF streickt, habe ich mal im www gesucht und auf diese Seite gestoßen:

http://kat-company.com/index.php?dispatch=tca_search.manage&make=Lexus&model=IS&litr=2200&fuel=tca_fuel_06&year=2006&search_c=yes&search_d=yes

bearbeitet von dimarussak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ruckeln sollte aber in der Regel seine Ursache nicht im DPNR finden, außer er wurde durch unsachgemäßen Eingriff in die Motorsteuerung nachhaltig im Mitleidenschaft gezogen. Von einem direkten Defekt des DPNR habe ich bisher noch nie gehört, auch wenn bislang viele DPNR auf Grund Unkenntnis der Materie durch die Werkstätten getauscht wurden.

Einzige Ausnahme sehe ich hier im Fall "zugesetzte Differenzdruckleitungen". Aber das ist ein anderes Thema mit anderen Auswirkungen.

Im Steuergerät wird die thermische Belastung/Historie des DPNR aufgezeichnet, eine Fehlermeldung diesbezüglich ist mir ebenfalls noch nicht bekannt.

In deinem Fall tippe ich auf AGR-Regelung, Kraftstoffmengenregelung/LD/LMM...

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR hab ich heute gesäubert hat sich nichts geändert. Das mit dem ruckeln bei ca. 1600 bis 1800 U/min war vor dem ersten verstopfen auch da. Habe damals auch auf AGR und LMM getippt bach dem alles sauber war, war das Ruckeln noch immer da. Dann tauchte plötzlich Fehler p2002 auf.u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Von einem direkten Defekt des DPNR habe ich bisher noch nie gehört, auch wenn bislang viele DPNR auf Grund Unkenntnis der Materie durch die Werkstätten getauscht wurden.

Einzige Ausnahme sehe ich hier im Fall "zugesetzte Differenzdruckleitungen". Aber das ist ein anderes Thema mit anderen Auswirkungen.

Im Steuergerät wird die thermische Belastung/Historie des DPNR aufgezeichnet, eine Fehlermeldung diesbezüglich ist mir ebenfalls noch nicht bekannt.

kann ich dir zu stimmen, habe ich auch nie defekten DPNR bei Toyota/Lex gesehen ( andere Hersteller schon mehrmals erlebt ).

@dimarussak beim zugesetzten Differenzdruckleitung ( vor DPNR ) geht auch FC P2002 an, heisst aber nicht dass der DPNR defekt/verstoppft ist, ich kenn das von Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt den die Differenzdruckleitung sauber?

Druckdifferenz Metallleitung abschrauben und mit den dünnen Schraubendreher oder Nadel durchstechen, mit Druckluft durchpusten, auch am DPNR prüfen das dort kein Ruß das Loch verstopft hat.

Vorsicht beim lösen der Mutter ( neue/dickere Variante soll 17er Schlüßelweite haben, der alte 14er ) , weil die zimlich fest sitzen, vorher vlt mit WD40 einsprühen, schönt auch die Gewinde ;)

Hier kann man gut marckierten Leitung sehen.

http://clublexus.eu/foro/files/images/5183/dpnr_dibujo.jpg

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bekomme ich die neuen Leitungen mit den 17er Schlüsselweiten ausschließlich nur bei Lexus? Oder hat jemand eine Teilenummer, bzw. weiß wo ich die Leitungen her bekommen kann? :ermm:

Bei einer Leitung sind ca. 2 Gewindeumdrehungen hin. Ich bekomme die nicht mehr gepackt. Habe versucht die Prozedur bei eingebautem Partikelfilter durch zu führen. Ich glaube, ich war auch noch am falschen Röhrchen. Warscheinlich ist es die, wo man nicht so einfach bei eingebautem Zustand dran kommt. :pinch:

Toyota redet von 550 - 650 Euro :bored:

Falls ich die Leitungen bekommen sollte, tucker ich in eine freie Werkstatt, lasse den Partikelfilter abmontieren und die Leitungen ersetzen.

bearbeitet von Darkknight10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die 2 Leitungen da links und rechts vom Filter?

DPF%2520IS220D.JPG

25733A PIPE, VACUUM, NO.1

25733-26020 (11/2005 - 03/2007) 1 € 24.18

25733-26021 (04/2007 - 07/2008) 1 € 32.38

25734 PIPE, VACUUM, NO.2 25734-26020 1 € 37.71 bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die :D

Danke dir. Ich glaube, es war die 25734 PIPE . Super, dann hab ich auch noch die falsche gelöst. Dann sollte 25733A PIPE, VACUUM, NO.1 , die Leitung sein, die sich zu setzt und man kommt da wohl nicht dran ohne den Partikelfilter zu demontieren, oder? ^^

25733-26021 (04/2007 - 07/2008) 1 € 32.38 <-- ist dann das "neue" Set mit den 17er Schlüsselweiten?

Meinst du die 2 Leitungen da links und rechts vom Filter?

DPF%2520IS220D.JPG

25733A PIPE, VACUUM, NO.1

25733-26020 (11/2005 - 03/2007) 1 € 24.18

25733-26021 (04/2007 - 07/2008) 1 € 32.38

25734 PIPE, VACUUM, NO.2 25734-26020 1 € 37.71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich die neuen Leitungen mit den 17er Schlüsselweiten ausschließlich nur bei Lexus? Oder hat jemand eine Teilenummer, bzw. weiß wo ich die Leitungen her bekommen kann? :ermm:

ist bei dir 14er Schlusselweite beim Mettallleitung Nr.1 ? dann ist das noch alte DPNR bei dir ( früher könnte man über Kulanz neu DPNR mit den 17er dickere Leitung bekommen, z.Z. weiss ich nicht ).

kannst du mit Toyota Teilnummer vergleichen, kann sein dass die gleich ( und teuer ) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummern der vorherigen Seite sind von Lexus oder? :D

Bei toyodiy konnte ich die dank Motorcode zu ordnen. Mal sehen, dass ich morgen zu lexus komme um die Teile zu bestellen. Hoffe das Gewinne vom Partikelfilter ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein aktuelle Info von Lexus:

abgeändertes Druckdifferenz Rohr Nr. 1, also das Rohr vor dem Partikelfilter.

Modell MotorAktuelle Teilenummer Teilebezeichnung Anzahl

IS 2AD-FHV 25733-26080 Leitung Nr. 1 1 31,54 €

25555-26020 Adapter 1 15,70 €

Das Rohr Nr. 2 wurde nicht abgeändert

bearbeitet von Darkknight10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

weisst jemand ob man die Zwangsregeneration mit OBD2-Interface und entsprechender Software oder App auch manuel anstoßen kann???

bzw. mit Hilfe von App o.ä. erkennen könnte, daß die Regeneration in kürze stattfinden wird, um dann noch eine Weile den Wagen zu fahren - damit die Regeneration angestoßßen und zu Ende durchgeführt wird. Ich fahre in letzter Zeit leider nur noch Kurzstrecken.

bearbeitet von Pawel1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange keine Fehlermeldung kommt, mach dir da keine Sorgen. So empfindlich ist das DPNR-System in dem Punkt nicht.

btw...Ich meine mich zu erinnern, daß bei Zurücksetzung der Lernwerte der Motor-ECU (z.B.Abklemmen der Batterieüber 3 min) auch ein Regenerationsprozess begonnen wird. Allerdings ist der Verbrauch dann einige hundert Kilometer erhöht.

App ist mir nicht bekannt, bin aber da nicht firm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also zum Thema Diesel kann ich nur sagen: Last die Finger vom Diesel, ausser es ist ein MB 200D aus dem Jahre 1974 ohne DPNR und mit H-Kennzeichen.

Hatte vier Jahre lang einen Diesel IS 220d und nur Probleme. Bei 70.000km kaputtes AGR-Ventil und bei 113.000km kaputter DPNR. Der alleine kostet 3000. Wo ist da die Ersparnis zum Benziner? Alles eine Milchmädchenrechnung. Alleine Steuern und Versicherung kosten mehr als beim Benziner. Das machen die 1 oder 2 Liter Dieselersparniss zum Benziner nicht wett. Diesel ist eine Umweltverschmutzung egal ob in der Stadt oder auf dem Land, irgendwo muss der Dieselruss ja raus...Da hilft auch kein Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange keine Fehlermeldung kommt, mach dir da keine Sorgen. So empfindlich ist das DPNR-System in dem Punkt nicht.

btw...Ich meine mich zu erinnern, daß bei Zurücksetzung der Lernwerte der Motor-ECU (z.B.Abklemmen der Batterieüber 3 min) auch ein Regenerationsprozess begonnen wird. Allerdings ist der Verbrauch dann einige hundert Kilometer erhöht.

App ist mir nicht bekannt, bin aber da nicht firm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DPNR ist sehr wohl empfindlich. Mein toller DPNR muste bei 113.000km gegen einen neuen 3000 Euro teuren ausgetauscht werden. Für 3000 Euro kaufen andere Menschen ein ganzes gebrauchtes Auto mit 2 Jahre TüV.

Nur so zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides (AGR und DPNR) kann man wieder gängig machen! Die gehen nicht kaputt!!

AGR ist für 20€ wieder blitzeblank und einsatzfähig.

DPNR kann man für 300€ professionell reinigen lassen - und im Zuge dessen gleich noch die Anschlüsse des Differenzdrucksensors reinigen lassen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute alles machen (lassen), was der Händler sagt... Leider können die meisten Händler und Werkstätten nur noch tauschen...

Mein Diesel steht aktuell bei 264.000km. Habe zur Beseitigung der dieseltypischen Probleme bisher keine 50€ investiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung