Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DPF IS220d


dimarussak

Recommended Posts

Hi!!! :thumbup:

Wollte nur mall nachfragen,

kann denn jemand dazu was sagen,

hat es jemand schon ausprobiert und

lohnt sich das überhabt: :g:

http://www.amazon.de/gp/product/B009KIEMX4?refRID=1P3QQHKMAMSHN0QFN1N4&ref_=pd_rhf_pe_p_img_5

Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten abend an alle!

Ich hab ein problem und krieg es nicht gelöst:(

vor ca 1000km ist bei mir das lämpchen angegangen.

Auto ging in notlaufprogramm.

In der Werkstatt wurde mir geraten den dpf zutauschen da der komplett weg gebrannt ist. Kosten 3600 euro.

Also ,hab ja keine 2 linken hände wollte selbst machen.

Dpf gekauft alten ausgebaut und durch neuen ersätzt.

Problem: seid dem qualmt das auto beim gas geben extrem! Und müfelt meiner Meinung nach öl

Bitte um Hilfe weiß nicht mehr weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstatt wurde mir geraten den dpf zutauschen da der komplett weg gebrannt ist. Kosten 3600 euro.

Also ,hab ja keine 2 linken hände wollte selbst machen.

Dpf gekauft alten ausgebaut und durch neuen ersätzt.

Problem: seid dem qualmt das auto beim gas geben extrem! Und müfelt meiner Meinung nach öl

Bitte um Hilfe weiß nicht mehr weiter

bis heute noch kein DPNR gesehen der durch gebrannt ist/war ( verstopft ja ), und wenn das so bei dir ist, dann sollte man die Ursache finden, vlt deswegen mit freien/neun DPNR qualmt bei dir stark ( z.B. wegen defekte 5e Einspritzdüse oder Turbo ).

Oder dein neue DPNR ist ein neu oder gebrauchte Ersatzteil, wenn gebraucht dann kann es sein das er vorm Verkauf chemisch gereinigt war, und beim einbau qualmt er noch lange bis alles freigebrannt ist.

sollst noch mit dem Tester IT2 nach ersetzen Kataufzeichnung löschen/zurücksetzen, und evtl Batterie abklemmen damit FB Wert von 5e Einspritzdüse zurücksetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5e Düse kannst selber zurück setzen, brauchst du nur die Batterie für eine Minute abklemmen, dann ist diese FB Wert wieder auf 1.0 ( Sollwert 1 +- 0, 4 , wenn drüber ist, ersetzen ).

Die sollten Katalysatoraufzeichnung löschen, weil du neu DPNR eingebaut hast.

Nochmal was war zurück gesetzt? :)

Aber normal sollte nach dem gefahrene km nicht mehr qualmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun jetzt bin ich nicht schlauer geworden. Was kann ich sonst noch ausprobieren? Hat jemand für mich eine idee

Wenns immer noch qualmt, dann in die Werkstatt abstellen und prüfen lassen, können mehrere Gründe dafür sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es an den glühkerzen liegen?

Ein Freund sagt ich soll den einfahren dann wird alles gut. Könnte es sein das der neu dpnr eingefahren werden muss?

Ich hab auch den kat entleert.

An Glühkerzen liegt es nicht, bei uns in D kannst du die komplett abklemmen und der Motor springt genau so gut an, bei dem Motor sind die für bessere Abgase da.

Wie viel km hast du schon gefahren?

Wenn die gezwungene Durchbrennung mit IT2 nicht hilft ( habe ich schon paar mal gehabt ) dann bleibt nur DPNR chemich reinigen lassen ( weil die Schlacke können nicht durchbrennen ), oder ganz neu DPNR einbauen.

Normal wenn wir chemisch reinigen lassen, dann qualmt er am Anfang ca.30 min. Bis die ganze kake durchgebrannt ist, und dann ist alles ok.

Wie meinst du es das dein Cat entleert ist, kein Kat überhaupt drinn? Dann natürlich qualmt er unändlich weil die 5e Düse in die Abgase vor Kat einspritzt und es qualmt, wundere mich warum noch kein FC an gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein kfzmechaniker erstmal.

Also mir wurde bevor ich den dpf gegen neuen getauscht hab geraten die 2 "Behälter " vor dem endtopf zu entleeren znd das hab ich auch gemacht.

Mein auto ist schon 194000km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Msd leeren bringt nichts.

Uns wenn DPNR/DPF geleert ist, so sieht er aus

http://aws-cf.caradisiac.com/prod/mesimages/1017382/3123570216.jpg

dann kannst du den weg schmeissen.

Dort sitzen noch vor und nach Kat Temperatur sensoren, die für nach Verbrennung zuständig sind, und Druchdif.sensor überwacht den Druck Unterschiede im kat.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne den dpf hab ich neu gekauft.

Ah ok.

Dann bleibt nur noch hoffen das es besser wird, weisst du das beim Umbau die Batterie abgeklemmt war?

Wenn nicht, dann vermute ich das die 5e Einspritzdüsen beim alten FB Wert z.B. 1,23 ( Exhaust Fuil Feedback blabla.. ) geblieben ist und einspritzt zuviel Diesel was zum qualmen führt.

Klemm mal deine Batterie für paar Min. ab, dann ist diese FB Wert zurückgesetzt, dann hoffen wir das es nur daran liegt.

Noch was du selber prüfen kannst, den Agr Ventil egal ob nur 15tkm seit lätzte Reinigung vergangen sind ;)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt Problem irgendwo anders.

beobachte mal das ganze, wenn nicht besser wird dann FC meldet sich bald.

Oder bei Toyota/Lex Werkstatt mit IT2 gründlich prüfen lassen, wie gesagt für qualmen können mehrere Gründe sein, auch die Piezodüsen können Macke haben, oder Ölverbrauch, Turbo usw..

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DPNR hat 280.000km. Läuft. Nur die Abgasrückführung macht immer wieder bissl Ärger.

AGR-Ventil kann man aber mit etwas Reiniger schnell wieder frei und gängig machen. Sitzt oben auf dem Ansaugkrümmer. Gut erreichbar. Ok, man sollte schon keine zwei linken Hände mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

 

ich habe mir jetzt mal die Regenerationswerte des DPNR mit Techstream angeschaut. Es gibt zwei prozentuale Werte. Einmal Schwefel und einmal PM.

 

Wenn einer der Werte 100% erreicht hat, stößt er eine Regeneration an. Bei mir ist es jedoch so, dass er die Schwefelregeneration nur bis 42% macht und dann aufhört. Die PM Regeneration führt er jedes Mal bis auf 0% durch.

 

Ist das normal mit dem Schwefel oder ist da was defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung