Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarzende Armaturenbrett


7a7u7

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Armaturenbrett. Es knarzt und wird immer lauter!

Ich habe gemerkt wenn die Klimaanlage läuft wird es lauter - also muss es irgendwo Materialproblem sein! Geräusch kommt irgendwo auf der rechten Seite mittig. Ich wollte am WE Handschuhfach ausbauen und dem knarzen auf die Schliche kommen aber traute nicht weiterzumachen als ich den Knieairbag gesehen habe.

Meine Frage:

- Wie deaktiviere ich die Airbags (damit bei Demontage nicht hochgehen), bzw wie stelle ich bei Hybriden den Strom ab?

- Wie baue ich das Handschuhfach aus? (evtl Fotos oder Link wo es erklärt wird?)

Ich habe es mit Seil probiert - leider erfolglos! Hört sich an als ob irgendwas im Inneren der Armaturenbretts an anderen Teilen reibt/schlägt - vorallem es verstärkt sich wenn die Klima läuft (Teile sich abkühlen)! Meine Vorstellung - Halterung von Armaturenbrett oder irgendwelche andere Teile kommen irgendwo an Lüftungskanäle ran und verursachen dieses Kwitschen und Knarzen.

Will es unbedingt lösen - trau bald niemandem ins Auto reinzulassen (höre nicht gern "mein Audi / BMW ist da aber viel besser")

Habt Ihr vieleicht Tipps oder Bilder was es sonst für Möglichkeiten gibt?

Hate mal ein PDF gefunden (google) mit Reparaturanleitung für RX, wo Lexus ebenfalls Knarzen abstellt. Aber die haben dort Scheibenhalterungen gebrochen und irgendwas unter den Scheibenwischern abgesägt (auch was von Halterung).

Bevor ich da was säge und kaputtmache - probiere ich lieber das Fehler durch Identifizieren und Ausbessern zu beseitigen!

Danke für Eure Tipps ;)

Arthur

L-SB-0090-08.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für PDF, sieht nach viel Arbeit aus!

Ist es nicht, ist recht simpel. Habe ich auch gemacht, hat aber nichts gebracht. Mein Knarzen war weg, nachdem ich den Spalt zwischen Scheibe und Amarturenbrett mit Seil ausgefüllt habe.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei Dir etwas anderes sein soll. Das seil mußt schon recht stramm einsetzen. Falls Du wirklich das Handschufach ausbauen willst, ist das kein Drama. Ich hatte die Starterbatterie sicherheitshalber abgeklemmt, habe allerdings GS300.

Ausbau Anleitung:

http://s1213.photobucket.com/user/Nitish_Koppiker/library/New%20DIY%20Denso?sort=3&page=1

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht, ist recht simpel. Habe ich auch gemacht, hat aber nichts gebracht. Mein Knarzen war weg, nachdem ich den Spalt zwischen Scheibe und Amarturenbrett mit Seil ausgefüllt habe.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei Dir etwas anderes sein soll. Das seil mußt schon recht stramm einsetzen.

Gruß Frank

Hallo,

also bei mir hat es nicht viel gebracht. Es knarzt jetzt noch mehr als zuvor, habe ich das Gefühl.

Bei mir knarzt es hauptsächlich über den Luftdüsen in der Mitte. Sobald ich etwas Druck ausübe, hört man ein leichtes Knarzen.

Ich habe die Seile teils doppelt "verlegt", brachte so gut wie nichts. Ich wüsste auch nicht wie sich die Seile an der Scheibe bei den Luftdüsen auswirken sollen.

Wäre für jeden Tipp dankbar, das Armaturenbrett ausbauen kommt nicht in Frage, so schlimm ist es auch nicht!

@7a7u7: ich hoffe der Ausbau hilft gegen das Knarzen, eine Garantie hast du natürlich nie.

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir hat es nicht viel gebracht. Es knarzt jetzt noch mehr als zuvor, habe ich das Gefühl.

Bei mir knarzt es hauptsächlich über den Luftdüsen in der Mitte. Sobald ich etwas Druck ausübe, hört man ein leichtes Knarzen.

Ich habe die Seile teils doppelt "verlegt", brachte so gut wie nichts. Ich wüsste auch nicht wie sich die Seile an der Scheibe bei den Luftdüsen auswirken sollen.

Wäre für jeden Tipp dankbar, das Armaturenbrett ausbauen kommt nicht in Frage, so schlimm ist es auch nicht!

@7a7u7: ich hoffe der Ausbau hilft gegen das Knarzen, eine Garantie hast du natürlich nie.

Gruß

SPORTSMAN

Wenn Du Druck ausübst und es knarzt, bedeutet das, dass sich das Amarturenbrett ganz leicht bewegen kann. Genau dieses bisschen Bewegung soll durch ein Füllstoff zwischen Scheibe und Brett verhindert werden. Allerdings muss der Füllstoff dabei ständig Druck gegen beide Seiten ausüben, muss also mit Gewalt in den Spalt gedrückt werden.

Hast das so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast das so gemacht?

Ja, habe sogar teils doppelt gemacht. Irgendwie ist es aber nicht besser geworden. Aus verzweiflung nehme ich jetzt alle wieder raus und schaue dann weiter.

Das Problem ist, dass ich den Druck von oben ausübe, damit es knarzt, da spielt das Seil relativ wenig, wie ich leider feststellen musste.

MfG

SPORTSMANN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe sogar teils doppelt gemacht. Irgendwie ist es aber nicht besser geworden. Aus verzweiflung nehme ich jetzt alle wieder raus und schaue dann weiter.

Das Problem ist, dass ich den Druck von oben ausübe, damit es knarzt, da spielt das Seil relativ wenig, wie ich leider feststellen musste.

MfG

SPORTSMANN

Ok, das stimmt. Habe mal im amerikanischen Forum einen Thread gefunden, in dem hat jemand beschrieben, wie er das Amarturenbrett verschraubt hat. Dazu hat er die unteren Verkleidungen auf der Fahrerseite abgenommen und dann sich irgendwie in Richtung der Halter gewurschtelt, mit der das Amarturenbrett an der Spritzwand befestigt ist. Dann hat er mit 2 Schrauben irgendwo Kunststoff gegen Kunststoff verschraubt, dannach hat nichts mehr geknarzt. Allerdings war das ein IS, ist beim GS vielleicht auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung