Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS300h E-Four?


Bullit

Recommended Posts

Hallo!

Gestern kam per Post das NX Prospekt zu mir nach Hause.

Bei den technischen Daten ist mir aufgefallen, dass dem E-Four 1500kg Anhängelast gegönnt wurde.

Der IS kann ja nur 750kg ziehen.

Fragen an die Technikexperten:

Liegt es an dem E-Motörchen an der Hinterachse oder am stabileren Aufbau des NX, das 1,5t möglich wurden?

Könnte der E-Four Antrieb auch etwas für den IS werden? Nicht das der IS ein Lastenesel für den täglichen Anhängerbetrieb werden soll, aber für einmal im Jahr einen Wohnwagen durchs Land ziehen, sollte doch drin sein.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der E-Four bei NX und RX ist eine Kombination aus Frontantrieb und E-Motor an der Hinterachse.

Da der IS Heckantrieb hat, wird dies so nicht möglich sein (Warum sollte man den tollen Heckantrieb wieder auf die Vorderachse bringen?!?)

Die Anhängelast hat nichts mit dem Antrieb zu tun, sondern mehr mit Fahrzeugaufbau, Grundgewicht und Bremsen. Der IS ist keine typische "Zugmaschine".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kotti!

In anderen Regionen der Lexus-Welt ist der IS als Nichthybrid auch mit AWD zu haben. (Je nach Forderung des Marktes heißt es im Lexus O-Ton.)

Zugmaschine... wäre halt nicht schlecht, wenn die tolle Optik auch noch ein wenig mehr Zugmaschine (750kg reichen ja schon für den kleinen Baustoffanhänger) kann.

Reinen Heckantrieb kenne ich bisher nur vom CLK aus eigner Erfahrung. Damit bin ich meist auch angekommen, wenn die Frontriebler es geschafft hatten. Mit 4 Antriebsrädern geht es halt noch ein stück weiter.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bleibt halt warum der NX300h FWD 0kg Anhängelast hat?!?

Das weis wohl nur Lexus

Bei den Hybriden ist oft keine AHK möglich, weil diese bei einem Unfall in die Batterie geraten könnte (siehe Prius, Yaris, Auris).

Bei dem RX war es auch so, dass die Frontantriebversion (2WD in den USA) nur bedingt für AHK geeignet war.

Evtl. wird durch den E-Motor auf der Hinterachse der Gesamtaufbau stabiler ausgeführt und lässt dann die AHK zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bleibt halt warum der NX300h FWD 0kg Anhängelast hat?!?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das beim Prius genau so. Die Anhängerkupplung ist nur für Fahrradträger, aber nicht für Anhänger!

Daher darf vermutet werden, das es mit der Hybidprogrammierung zu tun hat und diese eben nicht auf Zuglasten ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das beim Prius genau so. Die Anhängerkupplung ist nur für Fahrradträger, aber nicht für Anhänger!

Daher darf vermutet werden, das es mit der Hybidprogrammierung zu tun hat und diese eben nicht auf Zuglasten ausgelegt ist.

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich euch mal aufklären. Der Grund warum der Prius keine Anhängelast hat und der IS300h nur 750kg liegt am Kühlsystem. Bei höheren Lasten mit Anhänger müsste soviel Wärme abgeführt werden das der Kühler locker doppelt so groß sein müsste um im schlimmsten Fall ausreichend zu sein. (Sommer 40°C) Da das aber wohl nur wenige wirklich nutzen würden hat Toyota das etwas praxisgerechter ausgelegt denn so riesige Kühlfläche muss auch wohin. Dazu müsste auch der Wämetauscher vom Inverter größer sein und einige andere Dinge. Das ist eine pragmatiche Entscheidung wie z.b. die gedrosselte V-max beim IS und Prius Yaris als Hybrid. Für die paar Leute die das nutzen wollten lohnt der Aufwand nicht. Beim reinen Verbrenner sieht das anders aus,dort liegt ja auch nicht noch der Kühler vom E-System hinter Klima und Wasserkühler des Verbrennners. Ich hatte mich desbezüglich mal mit Hr Breuer von toyota auf einem Treffen unterhalten. Erscheint mir nachvollziehbar da ich als KFZ Mechaniker das Backgroundwissen habe. Man kann ja auch die V-Max höher auslegen mit einer zweiten Übersetzungsstufe nach dem Getriebe. Damit sinkt ja nur die Drehzahl von MG 1&2 die ja irgendwann in den ungesunden Bereich kommen. Nur ist auch hier eine Kostenfrage vorhanden,denn der GS und LS als Hybrid haben ja die zweite Stufe und fahren schneller im V-Max. Ist immmer die Frage ob sich das rechnet....

Gruß Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Danke für die gründliche Hintergrundinformation. Als Autohersteller müssen sie auch die hochsommerlichen Temperaturen abdecken, denn einen größeren Kühler gibt es nicht als Softwareupdate :smoker:

Dann darf der IS der Sportler bleiben und für die Lasteselaufgaben muss halt was gemietet werden.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung