Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus is 220d ruckelt


johannes1

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

leider habe ich eine Pech-Serie mit meinem Lexus. Vor ca. 3 Monaten war das AGR-Ventil fällig, vor ca. 3 Wochen habe ich eine neue Kupplung eingebaut, dass Ausrücklager war fällig. Das Auto ist Bj 2007 und hat momentan 160.000 Km auf der Uhr. Der Dieselfilter wurde vor ca. 50.000 Km gewechselt.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Auto während der Fahrt leicht ruckelt und zwar in den Gängen 3 - 5 und bei einer Drehzahl von ca. 1.400 Umdrehungen. Und das bei ganz leichtem Ganz bzw. wenn man langsam vom Gas runtergeht und die Drehzahl unter 1.500 Umdrehungen sinkt. Das passiert aber nicht immer und ist nur ganz leicht. Der Beifahrer bekommt es nicht immer mit.

Ansonsten ist das Beschleunigungsverhalten des Autos ganz normal. Echt merkwürdig.

Hat jemand schon sowas von euch gehabt bzw. mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


musste auch die Batterie wechseln. Dabei stand das Auto ca. 5 Tage ohne Batterie in der Garage. Kann es sein, dass eventuell einige Teile neu angelernt werden müssen z. B. AGR-Ventil. Bin seit dem wechsel ca. 1.000 Km gefahren. Das ruckeln tritt nur gelegentlich auf, immer so um 1.300 Umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Problem, aber bei 1.700 -1.800 Touren, ganz kurzes Ruckeln, als ob er kurz keinen Sprit bekommt. Sehr merkwürdig.

Ich bin demnächst bei meinem Lexus Händler um dem Problem auf den Grund zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bemerke ich auch Leistungsverlust bei niedertourigem Fahren und vermehrtes Ruckeln.

Früher bin ich mit 110 km/h im 6. den leichten Anstieg rauf, nun ruckelt er auch in anderen Drehzahlbereichen und verliert an Geschwindigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose der Wekstatt:

AGR ist zwar sauber aber kaputt! Es schließt nicht mehr ordentlich ergo geht der Ladedruck flöten. Am Schluss kam erst so ab 2.500 rpm der Turbobumbs... Neues EGR + Teile = € 500.... Ich glaub ich steig jetzt echt auf einen IS250 um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist auch völlig abgefahren.

Das Teil selbst (AGR-Ventil) kostet bei uns 140. gut bei Lexus bestimmt teurer, aber selbst bei 200 wären es 300 tacken für den Einbau... mutig so ein Preis

Ich glaub ich steig jetzt echt auf einen IS250 um...

:D

Ja das musste ich auch lernen. Nach 2 tatsächlich sparsamen Dieseln, die aber immer wieder teure Defekte hatten, fahre ich wieder Benziner. An der Tanke zwar teurer, aber die teuren Defekte blieben aus. Eigentlich waren die nie wirklich kaputt. Mal ne Lambda für 70 Euro aber sonst nix

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben dir nur mehr so wenige AGR-Ventile auf Lager bei Lexus da alle kaputt werden und daher der hohe Preis... ;)

Naja, muss sagen, mit dem neuen AGR macht der Lex schon wieder sehr viel Spaß. Ein ewiges hin und her ist das mit dem Diesel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein AGR kriegt man wieder gängig, wenn man will!!

Die alte Version ist dafür bekannt, dass sie hängenbleiben kann. Als ich mal Probleme hatte, sollte in der Werkstatt das AGR ausgetauscht werden, auch wenn es damals wunderbar funktionierte. Aber ohne Tausch könne man den Rußpartikelfilter nicht prüfen... Hab dann meinen Händler gewechselt bzw. mich selbst drum gekümmert. Hat mir ca. 800€ gespart. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Abend zusammen,

Leider ist das Problem immer noch nicht ganz verschwunden. War schon in der Werkstatt, die konnten aber keinen Fehler finden. Die haben ein Diesel additiv in den Tank gekippt und ich sollte es mal weiter beobachten. In der Tat hat das additiv etwas geholfen. Das Auto ruckelt nicht mehr so stark und nicht mehr so oft...! Agr ventil wurde auch vor kurzem gewechselt. Jetzt versuche ich aber den kraftstofffilter zu Wechsel. Der hat schon meine ich knapp 50.000km hinter sich. Getankt wird aber immer nur bei Shell.

Kann das ruckeln auch mit einem kupplungswechsel verbunden sein? Hat jemand solch ein Problem mal gehabt??

Viele Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bei mir ist das Ruckeln nun stärker da als vorher, trotz neuem AGR. Dank neuem AGR gibts keine Anfahrschwäche mehr, aber zwischen 2000-3000rpm im 3-6. Gang hat er mehrere kurze Leistungsaussetzer, so als ob er kurz weniger Sprit bekommt. Echt mich nervt der Diesel schon so....

In 2 Wochen kommt er wieder in die Werkstadt, ich hoffe die finden den Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend leute,

Gerade ist mein lexus nicht mehr angegangen. Das Auto habe ich kurz im Stand laufen lassen. Nach ca. 5 min. Lief der Motor richtig unruhig und ging einfach so von alleine aus. So was hab ich noch nie gehört, dass ein Diesel einfach so von alleine ausgeht. Wollte das Auto auch starte, nur der Anlasser drehte, der Motor ist nicht aber nicht angesprungen. Keine Fehlermeldung im Display.

Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gehabt?

Viele Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt anrufen, abschleppen lassen.

Das hört sich nicht gut an... unter umständen machst da selbst mehr kaputt.

Kann natürlich vieles sein, raten aus der Ferne ohne das Fahrzeug gesehen/gehört zu haben, bringt aber gar nix.

Aber schon erstaunlich was ihr für Probleme mit dem Diesel habt. Kompletter Gegensatz zu den Benzinern im selben Hause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt anrufen, abschleppen lassen.

Das hört sich nicht gut an... unter umständen machst da selbst mehr kaputt.

Kann natürlich vieles sein, raten aus der Ferne ohne das Fahrzeug gesehen/gehört zu haben, bringt aber gar nix.

Aber schon erstaunlich was ihr für Probleme mit dem Diesel habt. Kompletter Gegensatz zu den Benzinern im selben Hause

Leider.. Klar haben die meisten Glück mit dem Wagen. Aber alleine die Möglichkeit das der Wagen vielleicht nicht anspringt und solche Probleme macht lässt einen doch gut überlegen ob es nicht doch der Benziner werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ganz schön heftig was bspw. der User @Invers für Probleme hat.

AGR im November neu und jetzt wieder die gleichen Probleme? Das ist krass. Geht ja schon in Richtung fehlkonstruktion bei der Häufigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes update:

War jetzt in der Werkstatt und wie gedacht kein Fehler.

Die kraftstoffpumpe und die beförderumgspumpe wurde überprüft. Überall wird der benötigte Druck aufgebaut. Danach wurde vermutet, dass der Diesel, der vor 20km getankt wurde extrem schlecht war. Dem Motor wurde dann eine kleine Starthilfe gegeben. Das Auto startete. Der Mechaniker meinte, dass es beim Diesel vorkommen kann, dass beim tanken sich eine Luftblase bilden kann und dieser dann von der kraftstoffpumpe in die Leitung befördert. So hatte der Motor kein spritt zum starten. Nachdem der Motor gestartet hat, wurde alle messdaten überprüft. Alles im grünen Bereich.

Das Autor fährt jetzt ohne Probleme und startet auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes update:

War jetzt in der Werkstatt und wie gedacht kein Fehler.

Die kraftstoffpumpe und die beförderumgspumpe wurde überprüft. Überall wird der benötigte Druck aufgebaut. Danach wurde vermutet, dass der Diesel, der vor 20km getankt wurde extrem schlecht war. Dem Motor wurde dann eine kleine Starthilfe gegeben. Das Auto startete. Der Mechaniker meinte, dass es beim Diesel vorkommen kann, dass beim tanken sich eine Luftblase bilden kann und dieser dann von der kraftstoffpumpe in die Leitung befördert. So hatte der Motor kein spritt zum starten. Nachdem der Motor gestartet hat, wurde alle messdaten überprüft. Alles im grünen Bereich.

Das Autor fährt jetzt ohne Probleme und startet auch sehr gut.

Naja wenn Ihr schmutzigen Billigsprit in Eure Diesel Tankt kann der 220 Diesel nix dafür

Bin mit meinem sehr zufrieden und das Drehmoment und Beschleunigung ist ein Traum.Da ist der 250 is dagegen eine lahme Krücke und Saufen tut der 250 auch mehr als ein Alkoholiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lahme Krücke? Was ist denn dann deiner?

Er beschleunigt schneller, läuft schneller und der Verbrauch hält sich mit 9-9.5 doch im rahmen. Der Diesel verbraucht für einen Diesel dagegen viel zu viel, da braucht die Konkurrenz 1-2 Liter weniger...

Aber hat wahrscheinlich eh keinen Sinn bei den platten Sprüchen

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bwc nur zustimmen... nicht nur laut Werksangabe auch laut Tests ist der IS250 von 0-100 und von 0-160 deutlich schneller als der IS220d. (je nach Diff. Übersetzung sogar ein paar Sekunden laut Auto Motor Sport Test)

@bwc: bei dir (euch) kostet ein neues original EGR Ventil für den IS220d 140 Euro? Welche Bestellnummer hat das?

Bei Invers kann ich mir nicht vorstellen das es wieder das EGR Ventil ist vorausgesetzt der EGR Kühler und der Ansaugkrümmer wurden auch gereinigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte da (netto) im November nachgeschaut.

Blue Print müsste das sein. Sonst halt denso.

Ist das eigentlich das selbe Teil wie im Auris? Motor ist ja der gleiche...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte da (netto) im November nachgeschaut.

Blue Print müsste das sein. Sonst halt denso.

Ist das eigentlich das selbe Teil wie im Auris? Motor ist ja der gleiche...

Laut ebay.com nicht. Dort kostet das EGR für den IS220d mit Dichtungen übrigens 454 Dollar. Somit sind 500 Euro beim Händler inkl. Einbau und Steuer durchaus plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, es war nicht das EGR.

Defekt war der Druckregler der Hochdruckpumpe = Saughubsteuerungsventil. Kostenfaktor Material + Einbau: € 520.

Scheinbar ein auch nicht ganz unbekanntes Problem von Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Darf ich fragen wie man darauf gekommen ist, dass das Saughubsteuerungsventil defekt war? Gab's bestimmte Fehler Codes oder konnte man das anhand bestimmter Daten messen? Und ist jetzt damit das Problem behoben?

bearbeitet von Mopsik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung