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Tankverhalten SC430


Sky

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Zu diesem Thema würde ich mal gerne 2 Weisheiten loswerden um die von Euch auf den Wahrheitsgehalt abzuklopfen:

  1. Für die Tankanzeige wird die Durchflussmenge des Treibstoffs gemessen. Und Tröpfchen zählen kann m. E. nicht so ganz genau sein. Eine andere Methode wären Schwimmer oder Sensoren im Tank - davon sehe ich in der Explosionszeichnung aber nix.
  2. Die Entnahme des Treibstoffs aus dem Tank erfolgt nie an den tiefsten Stellen - die sollen angeblich für den Sulz reserviert sein. Damit verbleibt zwangsläufig immer eine gewisse Restmenge im Tank.

Wer kann was dazu sagen?

Natürlich hat auch der SC430 einen Schwimmer im Tank.

Wahrscheinlich hast du in der falschen Explosionszeichnung (Tank?) gesucht. Du musst unter Fuel-Injection-System schauen.

220982A.png

Die Zeiten von Sulz-im-Tank sind schon lange vorbei. Während der Fahrt schwappt der Sprit ganz ordentlich im Tank und evtl. vorhandener Sulz/Dreck hat überhaupt keine Chance sich unten abzusetzen. Deshalb befindet sich der Kraftstofffilter im Tank. Noch vor der Pumpe, damit die nicht durch Benzinverunreinigungen Schaden nehmen kann. Angesaugt wird so weit wie möglich unten im Tank.

Der Bordcomputer des SC zeigt einen errechneten Benzinverbrauch an, ebenso die Benzinanzeige im Armaturenbrett. D.h. der Stand im Tank wird kontinuierlich aufgrund des angenommenen Verbrauches errechnet und die Tanknadel entsprechend abgesenkt. In gewissen Abständen (vermutlich so alle 250 km) wird der errechnete Benzinstand im Tank mit dem Schwimmer im Tank abgeglichen und evtl. korrigiert.

Ich als Gasfahrer kann das ständig beobachten.

Mein Benzinverbrauch ist während der Fahrt gleich NULL. Und trotzdem sinkt die Benzinnadel kontinuierlich und suggeriert mir einen Benzinverbrauch, der aber nicht vorhanden ist. Irgendwann steht die Nadel auf Null, die Tanklampe geht an (Reserve) und trotzdem fahre ich ohne Probleme noch hunderte Kilometer weiter, bzw. starte meinen Motor noch wochenlang (mit Benzin). Irgendwann springt die Tanknadel dann aber wieder nach oben und zeigt mir den tatsächlichen Stand im Tank an und das "Spiel" geht wieder von vorne los. Als Gasfahrer kann ich mich nicht auf die Tanknadel verlassen sondern muß nach Kilometerstand fahren. Ich tanke alle 1.000 km ca. 10-15 Liter Benzin (für den Motorstart).

Bordcomputerverbrauch und Tanknadelanzeige sind errechnete Werte und stimmen mit den tatsächlichen Gegebenheiten im Tank nur selten überein.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Ich danke Euch für die flotten und ausführlichen Antworten. Jeder Tag wo ich was dazulernen kann macht ihn nur noch wertvoller. :smart:

@Andreas

Ich hätte noch eine Frage so aus Interesse: Wenn der Kraftstofffilter im Tank ist, wie kommt man da ran zum Reinigen/Austauschen. Oder lässt sich die Reinigung vielleicht auf chemischen Weg mittels Additiv oder so bewerkstelligen? Dann wäre es dann wieder egal, ob man rankommt.

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Das wechseln des Kraftstofffilters ist im Wartungsplan gar nicht vorgesehen. Zumindest für den europäischen SC430.

In anderen Ländern (z.B. Australien) ist der Wechsel alle 96 Monate vorgesehen.

Der Tank sitzt unter der Rückbank. Diese hoch heben und man sieht auf dem Tank auf der linken Seite (Fahrerseite) einen verschraubten Deckel. Diesen öffnen und die Benzinpumpe nach oben rausziehen. Natürlich unter den üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie Benzindruck abbauen, Leitungen entleeren, Batterie abklemmen usw.

Wie willst du einen Filter im Tank reinigen? Selbst wenn es Zusätze/Additive geben würde die den Dreck vom Filter lösen würden, wo würde denn der Dreck bleiben? Im Tank und dann wieder vom Filter aufgesogen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Wie willst du einen Filter im Tank reinigen? Selbst wenn es Zusätze/Additive geben würde die den Dreck vom Filter lösen würden, wo würde denn der Dreck bleiben? Im Tank und dann wieder vom Filter aufgesogen.

Das Auto mit einer Spezialkippvorrichtung auf die Seite drehen, das der Tankeinfüllstutzen nach unten zeigt.

So kann man den Tank mitsamt dem Dreck drin auslaufen lassen, natürlich in einen Behälter und nicht in die Umwelt.

Ob das aber der Bringer ist?

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Das wechseln des Kraftstofffilters ist im Wartungsplan gar nicht vorgesehen. Zumindest für den europäischen SC430.

In anderen Ländern (z.B. Australien) ist der Wechsel alle 96 Monate vorgesehen.

Der Tank sitzt unter der Rückbank. Diese hoch heben und man sieht auf dem Tank auf der linken Seite (Fahrerseite) einen verschraubten Deckel. Diesen öffnen und die Benzinpumpe nach oben rausziehen. Natürlich unter den üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie Benzindruck abbauen, Leitungen entleeren, Batterie abklemmen usw.

Wie willst du einen Filter im Tank reinigen? Selbst wenn es Zusätze/Additive geben würde die den Dreck vom Filter lösen würden, wo würde denn der Dreck bleiben? Im Tank und dann wieder vom Filter aufgesogen.

Alles klar, danke

Ich hatte nur deshalb gefragt, weil ich bei meinem Verflossenen (Peugeot 508) ein Ruckelproblem hatte und die Werkstatt gemeint hat, dass ein Tausch des Kraftstofffilters gar nicht möglich ist - weil im Tank fix verbaut. Hätte also offensichtlich den ganzen Tank wechseln müssen.

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