Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klappern bei geschlossenem Dach


mondeo

Recommended Posts

Hallo Freunde,

bei meinem SC 430 ist bei geöffnetem Dach alles frei von Geräuschen. Aber bei geschlossenem Dach kommen von hinten einige Geräusche, die eigentlich nicht zu diesem PKW passen. Kennt ihr das auch von eurem SC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, kenn ich nicht. Ist ein Lexus und kein Klapperkasten.

Vorschlag: schmeiss alles aus dem Kofferraum raus was lose rumliegt, einschließlich der Werkszeugschale. Prüfe den festen Sitz des Reserverades (sofern vorhanden). Ebenso alles aus dem Innenraum rausschmeissen. Handschuhfach, Mittelkonsole, Türablagen, Kleingeldbox. Alles entfernen was in irgendeiner weise lose rumliegt und wenn es der letzte Cent ist. Dann fahr nochmal und hör ob es immer noch klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur im geschlossenem Zustand höre ich das. Das schmälert eigentlich den SC in der Qualität. Eigentlich sollte so etwas nicht vorkommen wenn um Weltklasse gesprochen wird. Ich habe das Gefühl, dass es von den Kunststoffteilen kommt, die den oberen Bereich im Heck abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Geräusche hört man an Stellen an denen sie gar nicht entstehen.

Bei offenem Dach kann das Geräusch nach oben entweichen und geht in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter.

Bei geschlossenem Dach wird es abgelenkt und man glaubt dort entsteht es.

Mich hat ein Geräusch fast wahnsinnig gemacht das meiner Meinung nach vom oberen Fensterrahmen aus Richtung Rückspiegel kommt. Irgendwas hat da leicht vibriert/geschabt. Ich hab den ganzen Rahmen demontiert und konnte nichts finden.

Bis sich dann herausstellte dass das Geräusch unter dem Becherhalter in der Mittelkonsole entstand (lose rumliegender Stecker), sozusagen nach oben abstrahlte und von dort abprallte.

Wenn du oben ein Geräusch hörst, dann such unten nach dessen Entstehung.

Hast du ein Windschott? Ist die Rücksitzbank noch ordentlich eingerastet? Die Rücksitzgurte in deren Halterung eingehängt?

Hast du niemanden der mit dir fährt und die Quelle des Geräusches suchen/abhören kann?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ja ich werde mir einen Beifahrer nehmen, der während der Fahrt mal etwas tasten kann. Es kommt von hinten und definitiv nicht aus der Mittelkonsole. Ich hoffe, dass ich es schnell schaffe. Dann melde ich mich und sage, woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das selbe Problem habe ich auch, hinten rechts im Bereich der Kopfstütze. Das Klappern klingt wie Klappern von Kunststoff. Ich habe versucht, die Abdeckung der Kopfstütze abzubauen und Antidrönungsspray von innen zu beschichten. Zusätzlich habe ich schon alles mit Schaumstoff etc. verdichtet, aber das Geräusch hört nicht auf. Kurz bevor ich den Wagen für den Winterschlaf abgestellt habe, habe ich unter der hinteren Abdeckung eine lose wackelnde Scheibe oder Mutter entdecke. Rausholen konnte ich sie nicht, aber nach mehrmaligem leichten Schlagen mit der Hand ist die Scheibe nach unten gerutscht. Seitdem glaube ich, dass das Klappern weg ist. Genaueres kann ich erst im Frühling bei Inbetriebnahme des Fahrzeugs berichten, weil ich den Wagen nach der Beseitigung nur kurz gefahren bin. Ich werde im April mehr berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung