Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zum ersten mal GS 430 und fragen zum Verbrauch


Sniper3188

Recommended Posts

Hallo,

ich bin Neu bei Euch und wollte mich kurz vorstellen :O)

Habe seit dem August einen Lexus GS 430 mit 232412km, Bj. 2001 mit Prins LPG Anlage und jeder Menge Wartungsstau. Da ich selbst KFZ-Mechatroniker bin ist das nicht ganz so schlimm.

Ich habe den Lexus relativ günstig von einem Bekannten bekommen. Der sich leider wenig drum gekümmert hat. Habe seit dem einiges erneuern müssen wie z.b

Luftfilter

Innenraumfilter

Ölwechsel

Ölfilter

Querlenker oben r+l

Traggelenk l

Spurstangenköpfe

Generatorregler

Bremsscheiben und Beläge hinten

Servoöl

aktuell habe ich noch das Problem das die Heizung der Lambdasonde Bank 1 vor Kat defekt ist und beide Kats defekt sind was ich leider jetzt erst festgestellt habe und seit 2 Wochen geht die Servo leider im Stand nicht mehr. Bin bis jetzt ca 6000Km mit Ihm gefahren was auch wirklich spaß macht und sehr angenehm ist. Wenn man die Wartungskosten nicht berücksichtigt. :O)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich lese immer wieder das der GS 430 einen Verbrauch von ca. 12l haben soll. Allerdings komme ich dort bei weitem nicht dran. Klar ist das immer abhängig von der Fahrweise.

Gestern bin ich nach Hamburg gefahren und hatte einen Verbrauch von 59,33l für 382 km mach im Durchschnitt 15,53l / 100km , bei durchgehender Autobahnfahrt mit 140 km/h und Tempomat. Ich weis das man mit LPG einen Mehrverbrauch von ca. 20% hat, aber selbst da liege ich dann noch drüber.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt und vielleicht mal schreibt was Eure so verbrauchen oder einen Tipp habtworan es liegen kann.

MFG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Wenn der GS bestimmte Fehler gespeichert hat, geht er in eine Art Notlaufprogramm. Da ist dann auch der Verbrauch höher. Also sicher wird sich das senken, wenn du alle Fehler beseitigt und den Fehlerspeicher gelöscht hast.

Achtung: bei den Lambdas unbedingt die Denso nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome auch von mir. Feines Auto. Schade, dass es vom Vorbesitzer so wenig

geliebt wurde.

Laut BC habe ich über 9 Jahre (fast nur Autobahn-kein Rasen-/Langstrecke) einen Schnitt von 10,4.

Flott gefahren 11-12.

Stadtverkehr 12-13.

...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen dank für die schnelle Rückmeldung.

Aktuelle hat er halt nur den Fehler P0135 also Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis.

Dadurch sollte er eigentlich nicht in den Notlauf gehen. Er hatte vorher noch die Fehler:

P0420 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1, Wirkungsgrad unter Schwellwert und

P0430 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 2, Wirkungsgrad unter Schwellwert

die Fehler habe ich aber mit einem kleinen tick, weg bekommen. Da mir die neuen Kats im moment leider zu Teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein GS430 hatte anfangs ganz ähnliche Marotten.

Lambda-Sonde hatte ich auch 2 defekte, hab dann 2 neue Denso Sonden von ebay.com besorgt, da die Universal-Sonden falsche Widerstände der Heizspulen haben.

Verbrauch mit LPG liegt bei mir um 13,5 l.

Achsteile an der Vorderachse sind eben Verschleiß. Kats waren bei mir auch alle leergebrannt, habe dann 2 gebrauchte Kats vorne eingebaut und der 3.te Kat wurde entfernt. Kats kriegst du ebenfalls über ebay.com von Magnaflow, es gibt außerdem eine Y-Pipe um den 3. Kat zu ersetzen, allerdings ist der Versand dafür nicht ganz billig.

Wegen dem Verbrauch der Gasanlage würde ich das Teil mal zum Gas-Spezialisten geben, bei mir waren mehrere Einspritzventile defekt und wurden getauscht. Eine Grundeinstellung der Gasanlage kann auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die lambdas. Dann passt der Verbrauch und die kats sind höchstwahrscheinlich auch noch okay.

Check mal ob die Sonden nach Kat nicht locker sind.

Schau ob die sprungsonden gleichmäßig schnell arbeiten (per obd). Wenn er wegen den Sonden falsches Gemisch macht kommen die Fehler zustande. Wenn der heizkreis der Sonde platt ist kann sie ja nicht arbeiten, die funktionieren erst oberhalb 400 grad. Im Leerlauf hast nur 350 abgastemperatur. Bei schubabschaltung natürlich noch viel weniger, das kühlt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung