Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lackschutz bei neuem Lexus


reman

Recommended Posts

Hallo - Habe meinen IS300h jetzt 2 Monate . Möchte noch schnell vor dem Winter den Lack konservieren. Habe daher eine mir bekannte sehr gut arbeitende Lackiererei aufgesucht. Dieser würde mir den Wagen zuerst aufpolieren und dann versiegeln.

:sly: Würdet Ihr dies bei einem neuen Auto machen lassen?

Hat Lexus nicht einen Speziallack der gewisse Lackschäden selbst korrigiert - kann die Versiegelung bzw. das Aufpolieren diesen Vorgang beeinflußen?

(kosten würde mir das ca.100€)

lg Manfred

bearbeitet von reman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hol dir ne lackknete mach den wagen damit sauber und mach dir den wachs collinite 476 drauf. So haben wirs bei nem bekanntem seinem 2 Monate alten kua sportage gemacht. Der selbstheilerlack funktioniert nur in der sonne. Und eine wachsschicht zum weiteren schutz des Lacks kann nie schaden.

Aber wenns bequem ist lass es vom Profi macgen für nen hunni machste nichts verkehrt.

Mfg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Euro für eine richtig gute Langzeitkonservierung?

Das klingt nicht gut. Bei meinem GS hat allein das Material schon über 100 Euro gekostet.

Dafür perlt aber auch nach mehr als einem Jahr noch jeder Regentropfen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 100€ kann man nichts verkehrt machen? Gegenüber Versicherungen hat ein Lackierer welchen Stundenlohn? 100-150€? Wieviel Arbeitsstunden erwartet man für 100€?

Mal ganz davon abgesehen, dass die wenigstens Lackierer wirklich mit Rotationsmaschine umgehen können/wollen. Dafür fehlt ihnen entweder die Zeit oder auch sauberes Equipment. Wird nen Grund haben, warum meine Lackierer gar nicht erst polieren, wenn sie was für mich lackieren sollen.

Frisch von nem Lackierer aus der Nähe von Osnabrück

lex_04h1q1l.jpg

500KM Anreise zu mir, da der Lex sonst nur seine Streicheleinheiten mit der Maschine bei mir bekommt.

lex_05ohrbf.jpg

So, und dann gehts weiter. Wachs als Schutz für den Winter? Das collonite 476 übersteht idR einen Winter. Die meisten Wachse allerdings nicht. Und von Schutz kann man dann noch lange nicht reden.

Wenn du deinen Lack wirklich schützen willst, dann denke über eine professionelle Versiegelung nach. Cquartz UK/Finest, Gyeon Mohs+, Echelon Zen Xero, Modesta BC03/04/05/09, Ceramic Pro 9h+light. Da können wir dann wirklich über Lackschutz reden!

Da deckst du dann mit 100€ aber nicht mal ansatzweise die entstehenden Kosten für eine Aufbereitung.

Einige hier im Forum durften ja schon Erfahrung mit z. B. Echelon machen ;)

Zum Thema Lackknete: Tolles Zeug, aber auf dunklen Lacken kommt man fast nie ohne polieren hin, da man sich immer wieder neue Spuren damit einfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt jetzt wo dus sagst:-) ich meinte aucg nur Lackschutz auf dauer ca 6 monate. Wenn ich Poliermaschine, Pads, Microfaser, Trockentücher, Shampoo, Polituren, Wachse, Wasser sowie Strom rechne sind die 100 euro nix. Du bist eben da mehr auf der höhe als ich. Tut mir leid wenn ich falsch beraten habe.

Für 100 euro glänzt der Lack auch nicht wie vom todde:-)

Also bei mir reicht der collinite 476 von November bis Anfang April. Versiegelungen sind mir zu aufwendig ich wachse lieber 3 o 4 mal im Jahr. I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den Lackierer persönlich - bereitet hochwärtige Autos auf - hat meinen Hagelschaden vor Jahren bereinigt -und auch die Parkschäden von den lieben Autofahrern welche ich doch immer wieder bekomme - gebe meine Autos vorm Verkauf in seine Hände - vielleicht ist der Preis auch ein Entgegenkommen deshalb. Der Schutz hält ein 1/2 bis zu einem Jahr laut seiner Aussage.

Also probieren wir´s.

Sicher wird´s nicht so sein wie der Lack von Tode - mal sehen.

lg Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Freundschaftspreis. Das is dann aber wirklich nur 1 mal polieren und ne schicht wachs für den Preis.

Ich denke auch nicht das Todde seinen F für nen hunni so zum glänzen gebracht hat. Wenn doch komm ich direkt:-)

Aber ich sage immer gute Arbeit für gutes Geld. Und wer mal sein Auto geknetet, mehrfach gewaschen, 2-3 poliergänge incl Wachs verpasst hat incl Abkleben, Endrohre aufpolieren, kunststoffe aufarbeiten wird wissen was für ein materieller und zeitlicher Aufwand ist. Und ich schätze bis der Lack so aussieht wie bsp. Von Todde bedarf es gut und gerne 20-30 stunden oder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja auch niemand gesagt, dass das Ergebnis schlecht sein muss. Aber für 100€ bekommt man kein 1000€ Ergebnis ;)

Ich kenne auch 2 gute Aufbereiter, die idR 150€ Aufbereitungen anbieten und in der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit absolut super Arbeit leisten.

Allerdings hat "hochwertige" Autos nichts mit guter Arbeit zu tun. Hier werkelt einer für 65€ (Außen und Innen) und bereitet zu 99% Ferrari, Jaguar, Lambo, AMGs auf... leider ohne KnowHow was er überhaupt macht. Hauptsache die Karre ist sauber und glänzt n bischen. Da wird mit Chemiekeule und Schleifpasten hantiert, die ihren Sinn voll verfehlen und nur 1% der eigentlichen Wirkung erreichen.

@DonDile: Ziemlich gut geschätzt (30h) :)

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/36470-lexus-is-f-423ps-verstecken-sich-unter-echelon-zen-xero/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko hab mir deine threads und deine Produktsachen und deine Arbeiten alle angesehen. Hab meinen Gs auch mit 2 poliergängen. Wachsen, kneten mehrfach waschen auspuffblenden polieren 3 gänge etc und damit auch einem ganzes we verbracht. Gut der Wagen ist silber. Hologramme zu 95% entfernt. Hab leider nur ne meguiars Poliermaschine und sonst ne menge von surf city, prima car care, microfibre madness, meguiars, iron x tar entferner, collinite 476 wachs ( und noch 2 andere)

Wenn ich die Kosten und die Zeit rechne würde ich für ein respektables Ergebnis auch mehr als nen 100 nehmen müssen.

Wenn ich es nächstes Jahr nach iffezheim schaffe kannste dir ja mal meine Laienarbeit ansehen. Viele denken ja bei silber immer der glänzt etc. Aber wenn mal die Lampen aufgebaut sind:-)

Aber ich versuche nich stetig zu verbessern. Aber wenn ich mal in ein paar jahren Ls fahre lass ich ihn vorher von dir in schwung bringen psaiko. Vom Saarland is das ja nur wie ne fahrt zum mcdrive:-)

Mfg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht und fällt alles mit dem Faktor Zeit. Klar, gutes Material unterstützt, aber die Zeit die investiert wird ist viel wichtiger. Zauberei gibts nicht. Und es gibt auch kein "habe nur..". Nahezu jeder Weg führt nach Rom. Einer auf der Landstraße, der andere auf ne geschwindigkeitsbegrenzten Autobahn :D

Kannst auch gerne so mal vorbei kommen. Meine Halle steht jeder Zeit offen, sofern ich vor Ort bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next year. Bin ab Dezember wieder in der 2ten Heimat. Aber nächstes jahr wird man sich sicher treffen.

Mach nen Kurzurlaub in Baden Baden, gib ihm Dein Auto, lass ihn machen, und es

wird Dich vom Hocker hauen...

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lexibär es haut mich auch so vom Hocker. Aber da wir grade am bauen sind und mit 2 kids sitzt die kohle nicht mehr so locker wie früher . Sonst hätte ich schon meinen Ls und würde vor psaikos hallen nen Espresso süffeln und staunen:-)

Aber so bleiben immer noch dinge auf die man sich freuen.

und wenn ich mal im kölner raum bin gehn wir auch en käffchen trinken:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Habe meinen IS300h jetzt 2 Monate . Möchte noch schnell vor dem Winter den Lack konservieren. Habe daher eine mir bekannte sehr gut arbeitende Lackiererei aufgesucht. Dieser würde mir den Wagen zuerst aufpolieren und dann versiegeln.

:sly: Würdet Ihr dies bei einem neuen Auto machen lassen?

Hat Lexus nicht einen Speziallack der gewisse Lackschäden selbst korrigiert - kann die Versiegelung bzw. das Aufpolieren diesen Vorgang beeinflußen?

(kosten würde mir das ca.100€)

lg Manfred

Hallo Manfred, glückwunsch zum neuen Auto!,
mit Jetseal machst Du nichts falsches und machs lieber gleich selber, die 100€ sind ein Witz, es geht ganz einfach : )
Also mit Meguiars NXT deinen schönen Lexus zwei mal waschen, dann zur Beseitigung von festsitzendem Oberflächenschmutz (Flugrost, Fliegenscheiße...) Lackknete nehmen.
Wieder mit Meguiars NXT Autoshampoo waschen und sofort schlierenfrei abtrocknen (Abledern) und Lack eine Stunde trocknen lassen!. Für die Reinigung brauche ich locker min. zwei Stunden.
So ^_^. Dann dünn aber flächendeckend JetSeal von Chemical Guys auftragen und antrockenen (min. 20 bis 30 minuten) lassen und wieder (mit einem hochwertigem Microfasertuch, siehe hier im LOC) vollständig abtragen, fertig. Arbeitszeit nochmal eine Stunde. Speziell für den Winter: Nächsten Tag nochmal Jetseal auftragen. Wichtig: Auto nicht gleich wieder waschen oder irgendwie nass machen, denn Abperleffekt sollst erst nach 12 Stunden testen. Der ist richtig geil! :worthy:
Meine Erfahrung mit Wachs: Nur Stress :yucky: (da kannst am Blechkübel arbeiten wie ein Narr).
Die Links dazu:
post-32328-0-45753700-1415741579_thumb.jpg
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lexibär es haut mich auch so vom Hocker. Aber da wir grade am bauen sind und mit 2 kids sitzt die kohle nicht mehr so locker wie früher . Sonst hätte ich schon meinen Ls und würde vor psaikos hallen nen Espresso süffeln und staunen:-)

Aber so bleiben immer noch dinge auf die man sich freuen.

und wenn ich mal im kölner raum bin gehn wir auch en käffchen trinken:-)

Kann Dir gerne per PN sagen, was ich bezahlt habe... musst Dich dann aber gut am Tresen festhalten.

Ja, Bauen und Kids, da kommt nicht mehr viel Kohle am Auto an..Vorher alles abgezweigt.

Wir Kölner sind allzeit bereit. Es darf auch ein Kölsch (das ist das, was man hier "Bier aus Reagenzgläsern" nennt) sein.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir gerne per PN sagen, was ich bezahlt habe... musst Dich dann aber gut am Tresen festhalten.

Ja, Bauen und Kids, da kommt nicht mehr viel Kohle am Auto an..Vorher alles abgezweigt.

Wir Kölner sind allzeit bereit. Es darf auch ein Kölsch (das ist das, was man hier "Bier aus Reagenzgläsern" nennt) sein.

...

Kenne Kölsch. Aus den Gläsern trinken wir hier Schnaps;-) Aber gern ein paar Kölsch und dann den Espresso und dann aber nicht mehr fahren. Ja würde mich per PN interessieren. Lass mal hören. Werde jetzt mit dem gs noch paar jahre sparen und entweder den neuen gs oder den Ls bis 2012 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, glückwunsch zum neuen Auto!,

mit Jetseal machst Du nichts falsches und machs lieber gleich selber, die 100 sind ein Witz, es geht ganz einfach : )

Also mit Meguiars NXT deinen schönen Lexus zwei mal waschen, dann zur Beseitigung von festsitzendem Oberflächenschmutz (Flugrost, Fliegenscheiße...) Lackknete nehmen.

Wieder mit Meguiars NXT Autoshampoo waschen und sofort schlierenfrei abtrocknen (Abledern) und Lack eine Stunde trocknen lassen!.

Aber Abledern? Schön feine Kratzer reinzaubern. Rate da eher zum Trockentuch ( microfiber madness benutze ich).

Abledern tut eigenlich bei Leuten wo ich kenne nur noch mein 65 jähriger Vater. Weils halt " altbewert" ist meint er. Ich meine von gestern jedoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumplstilzchen

Hallo DonDile

Vielen Dank für die Glückwünsche aber besonders für die Infos bezüglich Lackschutz. Vermutlich werde ich das nächste Mal mein Auto wieder selbst behandeln und mir eure Anleitung dazu hernehmen. Was mir abgeht - ist es nicht notwendig den Lack aufzupolieren bevor man versiegelt oder macht man dies mit der sogenannten Lackknete (kenne ich nicht). Leider muß ich seit einigen Jahren meine Autos auf der Tankstelle aufbereiten, da ich keinen Gartenzugang mehr habe.

Die 100€ Versiegelung stellt sich im Nachhinein für mich so dar: Reinigung innen und außen, Auto aufpolieren und vermutlich mit einem "Hartwachs" (keine Nanoversiegelung) versiegelt.

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumplstilzchen

Hallo DonDile

Vielen Dank für die Glückwünsche aber besonders für die Infos bezüglich Lackschutz. Vermutlich werde ich das nächste Mal mein Auto wieder selbst behandeln und mir eure Anleitung dazu hernehmen. Was mir abgeht - ist es nicht notwendig den Lack aufzupolieren bevor man versiegelt oder macht man dies mit der sogenannten Lackknete (kenne ich nicht). Leider muß ich seit einigen Jahren meine Autos auf der Tankstelle aufbereiten, da ich keinen Gartenzugang mehr habe.

Die 100€ Versiegelung stellt sich im Nachhinein für mich so dar: Reinigung innen und außen, Auto aufpolieren und vermutlich mit einem "Hartwachs" (keine Nanoversiegelung) versiegelt.

lg manfred

Hallo Manfred : ),
ich denke einmal, du solltest dir erst mal Gedanken machen, was du erreichen willst.
Was das Ganze an Kosten verursachen darf und wie aufwändig der Weg dahin sein soll. Preis, Zeitaufwand, Haltbarkeit, Verarbeitung, all das sind Eigenschaften, die es positiv, wie negativ quer über Wachse und Polymer-Versiegelungen hinweg verstreut gibt.
psaiko macht hier eine professionelle Lackversiegelung!, mit einer ausgezeichneten intensiven Lackreinigung mit richtig angewandter Politur und dann kommt die hochwertige Versiegelung oder das Wachs. Je hochwertiger der Untergrund bearbeitet wird, desto besser ....Eine sorgfältige Polierung des Autos entfernt festsitzende Verschmutzungen und Lackdefekte auf dem Untergrund und bereitet schön die Oberfläche auf die OP-Behandlung vor. Das kann er, siehe Lexus vom DODDE und der anderen.
Jetseal finde ich ist ein guter Kompromiss (Zeit und Kosten), mehr nicht. Wenn man den Wagen komplett mit der Knete macht geht schon einiges weg, da wirst Du staunen :shocking:. Der (Untergrund) Lack sollte klarerweise neuwertig sein (kaum Lackschäden haben), sonst musst du zusätzlich noch Polieren. Siehe Link unten! Ein Garagenplatz ist hier natürlich das Beste, aber auch ein windstilles Carport geht gerade noch. Auf der Tankstelle nein Danke!
post-32328-0-45577400-1415834427_thumb.jpg
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mehr glanz würde ich vorher polieren wenn drr Lack unbehandelt länger als 9 Monate rumfuhr. Habe vor 3 woche den kia sportage eines Kollegen gemacht und er dachte der Lack sei sauber. Nach kneten und polieren konnte er sehen das weiss au h perlweiss geht;-)

also psaiko bereitet nicht nur auf er zaubert wie die Bilder für sich sprechen;-)

sieht man ja an Todde s ( nicht Doddes) Is f;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versiegelung mit CQuarz ist von 04\2013 und hält und hält. Seit 18 Monaten nur mit Wasser und Shampoo gewaschen und es perlt immer noch wie am ersten Tag nach der Versiegelung.

War zwar nicht billig diese kleine Flasche, aber es hat sich gelohnt.

Bin ja gespannt ob es dann nach dem Winter immer noch Perlt? Vermutlich: JA. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vor der Versiegelung mit CQuarz auch poliert bzw. mit Knete gearbeitet?

Ja habe ich.

Einkaufsliste:

- 1x CarPro CQuartz Ceramic Paint Protection

- 1x CarPro Fixer Polish

- 1x CarPro Eraser

Und die Knete von Megiuars war noch da. Videos mit Anleitungen zu diesen 3 Produkten kursieren bei YouTube zuhauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung