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Diskussion: Die Heckklappe des NX


Karschti

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Glückwunsch zun Eurer Entscheidung, würde mir den NX auch als Excellence/Luxury (D)- Ausstattung bestellen. Ich habe aber noch keine Lösung für die automatische Heckklappe gefunden. Habt Ihr höhere Garagen oder gar keine?

Die Automatik greift nämlich auch bei händischem Öffnen und läßt sich durch Gegendruck nicht anhalten, würde weiter gegen das Garagendach drücken.

Nur ein Betätigen der Taste in der Heckklappe läßt diese anhalten.

Programieren der Öffnungshöhe geht natürlich, dann würde die Heckklappe im Freien aber auch nur so kurz öffnen. Abschlaten der Heckklappenautomatik über Menü geht auch, dann öffnet diese aber sehr schlecht.

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Programieren der Öffnungshöhe geht natürlich, dann würde die Heckklappe

im Freien aber auch nur so kurz öffnen. Abschlaten der

Heckklappenautomatik über Menü geht auch, dann öffnet diese aber sehr

schlecht.

Klappe manuell öffnen und schliessen.

Auf das elektrische Öffnen verzichten?

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Beim RX geht das noch, wenn man die Klappe manuell öffnet, ist das elektrische Öffnen außer Kraft gesetzt und man kann ganz langsam die Klappe öffnen.

Beim NX mit automatischer Heckklappe geht das nicht mehr. Auch beim Öffnen mit der Hand wird der automatische Öffnungsmechanismus in Gang gesetzt.

Selbst wenn ich dann an der Heckklappe ziehe, um den Vorgang zu stoppen, hält die Automatik nicht an und öffnet mit aller Macht weiter.

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...

Beim NX mit automatischer Heckklappe geht das nicht mehr. Auch beim Öffnen mit der Hand wird der automatische Öffnungsmechanismus in Gang gesetzt.

Selbst wenn ich dann an der Heckklappe ziehe, um den Vorgang zu stoppen, hält die Automatik nicht an und öffnet mit aller Macht weiter.

Das ist aber sehr ungewöhnlich, damit sind ja Beschädigungen der Klappe oder eingeklemmte Gegenstände oder gar Gliedmaßen nur eine Frage der Zeit. Das Teil sollte bei Widerstand stoppen.

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Na dann hilft nur das Einstellen per Software auf die geeignete Position der Klappe.

Beulen am Kopf vorprogrammiert.....

Hi im prospekt steht:Die elektrisch öffnende Heckklappe merkt sie sich,wie weit sie üblicherweise geöffnet wird.

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Hi im prospekt steht:Die elektrisch öffnende Heckklappe merkt sie sich,wie weit sie üblicherweise geöffnet wird.

Das dürfte die bereits genannte "programmierbare" Öffnungshöhe der Heckklappe sein. Das habe ich beim RX vermisst, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Klappe nicht manuell öffnen oder zumindest beim elektrischen Hochfahren manuell stoppen kann. Die von DrHybrid erwähnten Schäden oder Verletzungen wären ganz bestimmt ein No-Go, sowohl bei uns in Europa (mit entsprechenden Vorschriften) als auch ganz besonders im Ami-Land, wo Lexus ja viel stärker vertreten ist als bei uns.

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Habt Ihr höhere Garagen oder gar keine?

Die Automatik greift nämlich auch bei händischem Öffnen und läßt sich durch Gegendruck nicht anhalten, würde weiter gegen das Garagendach drücken.

Nur ein Betätigen der Taste in der Heckklappe läßt diese anhalten.

Wenn es sich zuverlässig umprogrammieren lässt, ist es gut.

Davon abgesehen hätte ich Angst, den Tastendruck einmal zu vergessen oder daneben zu greifen.

Daher würde ich an die Garagendecke eine Poron-Platte oder einen dicken Schaumgummi kleben.

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Mir ist das mit der Heckklappe bei der Probefahrt aufgefallen. Dann habe ich die Sache dem freundlichen Verkäufer geschildert, ob es da einen "Trick" gibt oder ob ich da was falsch mache. Wir sind dann zu einem NX Luxury Line gegangen, er hat das probiert und die Heckklappe auch nicht mit Kraft anhalten können.

Dann gab er mir den Tipp, man könne ja die Öffnungshöhe programmieren. Für die Garage würde das ja dann gehen, vor dem Supermarkt wäre das dann wohl ein Lacher, wenn die Klappe nur so kurz öffnet.

Dann bekam ich den Tipp, beim Öffnen der Klappe schnell auf den Schalter zu drücken, das finde ich nun etwas gewagt, falls man den nicht so schnell trifft oder jemand anderes mal die Heckklappe aufmacht.

Ich kann das eigentlich auch nicht glauben, dass man in der ganzen Testphase des Autos dafür keine Lösung gefunden hat.

Hier sind ja auch einige Verkäufer im Forum, können Sie vielleicht mal dieses "Problem" an einem NX mit automatischer Heckklappe "nachvollziehen" und darüber berichten?

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Also beim RX400h kehrt sich die Bewegungsrichtung der elektrischen Heckklappe bei Widerstand um, sowohl beim Öffnen, wie auch beim Schliessen. So muss das sein, alternativ könnte sie auch einfach stoppen. Ausserdem kann man sie in kritischen Situationen ja auch ganz manuell öffnen.

Entweder wurde diese Sensierung aus Kostengründen beim NX schlicht wegoptimiert oder sie wurde in der Entwicklung einfach übersehen.

Streben nach Perfektion eben - ein Schritt vor und zwei zurück. Alles nur hohle Marketing-Worthülsen, genau wie "Vorsprung durch Technik", "Das Beste oder nichts" und anderer Unsinn. Alle kochen nur mit Wasser und unter hohem Kostendruck.

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...

Das soll noch einer verstehen...

Man muss zur Hindernisdetektion die Stromaufnahme des Stellmotors messen. Das kostet Geld. Meine Vermutung ist daher, das Feature wurde absichtlich weggelassen. Lexus-Modelle werden nicht einfach nur immer besser, sie optimieren auch die Kosten von Modellwechsel zu Modellwechsel, so wie alle anderen Hersteller auch.

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Na dann gehts ja in die Richtung Allerweltshersteller....

Das ist für neutrale Beobachter keine wirklich neue Erkenntnis.

Nur wenn man noch im völligen Bann der Marketingsprüche steht, wird man da mehr oder weniger heftig widersprechen wollen. Das ist aber ok und auch so gewollt, Menschen kaufen schließlich mit einer Marke oftmals auch Prestige und Image.

Lexus ist für mich ein ganz normaler Hersteller, der aber meist Fahrzeuge in überdurchschnittlich guter Qualittät liefert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

bearbeitet von DrHybrid
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Beim RX wurde ja die fehlende Programmierbarkeit bemängelt, und jetzt ist diese Funktion beim NX vorgesehen, dafür wurde die Sicherheitsabschaltung weg gelassen??

Das soll noch einer verstehen...

Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass das Feature vorgesehen ist und es aus irgendeinem anderen Grund schlicht noch nicht funktioniert. Vielleicht ist ja nur die SW buggy und keiner hat es getestet, oder nicht bemerkt?

Termine für Modellanläufe werden lange im Voraus öffentlich genannt und die Bestellungen ermöglicht. Dadurch entsteht ein enormer Druck die Fahrzeuge zum Stichtag auch an die Kunden raus zu schieben. Leider ist die komplexe Technik dann nicht in allen Fällen so weit gediehen, wie man das mal geplant hatte. Sollte es so sein, dann gehen jetzt die ersten Rückmeldungen verwirrter Verkäufer bei Lexus ein und sie werden den Fehler irgendwann mal beseitigen. Deswegen würde ich in unserer irrwitzig immer schneller beschleunigten Welt heutzutage niemals ein Fahrzeug aus erster Serie erwerben. Erst nach ein bis zwei Jahren sind alle "Anlaufprobleme" beseitigt.

All denen, die das dennoch tun oder getan haben, drücke ich die Daumen, dass ihr Modell nur wenige solcher Bugs hat.

bearbeitet von DrHybrid
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@Karschti

Das Öffnen der Heckklappe lässt sich per Druck auf Heckklappenschalter sowie Funkfernbedienung sicher und komfortabel stoppen. Wurde extra für Dich vor wenigen Minuten praktisch ausprobiert ;)

Update, 6. November 2014, 17:35 Uhr:

Es gibt ebenfalls eine weitere, dritte Möglichkeit als zusätzliche Alternative: Öffnungswinkel der Heckklappe geringer programmieren und bei Bedarf manuell weiter aufdrücken.

Grüße aus Deutschland und Merry Pre-Christ-Lex-mas!

bearbeitet von New
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Danke für den Test, wäre natürlich eine Alternative. Beim F-Sport hatte ich ja einen "Schlüssel" für die Hosentasche, damit kann man das ja machen.

Luxury hat doch so eine Key card oder? Die würde ich ja eigentlich in der Brieftasche tragen, kann man da das Knöpflein auch so sicher drücken? :look:

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Streben nach Perfektion eben - ein Schritt vor und zwei zurück. Alles nur hohle Marketing-Worthülsen, genau wie "Vorsprung durch Technik", "Das Beste oder nichts" und anderer Unsinn. Alle kochen nur mit Wasser und unter hohem Kostendruck.

Das "Streben nach Perfektion" hat ja Lexus in der Werbung schon seit langem beerdigt...

Welchen Spruch verwendet man in der Werbung, wenn einem GAR NIX mehr einfällt ???

"... , das Auto!"

Wofür werden die Werbefutzis eigentlich bezahlt ???

RodLex

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Wofür werden die Werbefutzis eigentlich bezahlt ???

Wenn Du das so formulierst, könnte man entgegnen, dass diese Werbefuzzis für jene schlecht geleistete Arbeit bezahlt werden, dass erwachsene Männer durch die Bank im Ergebnis verträumt seufzend ähnliche Spielzeuge sich ins Leben herbeisehnen ;)

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Danke für den Test, wäre natürlich eine Alternative. Beim F-Sport hatte ich ja einen "Schlüssel" für die Hosentasche, damit kann man das ja machen.

Luxury hat doch so eine Key card oder? Die würde ich ja eigentlich in der Brieftasche tragen, kann man da das Knöpflein auch so sicher drücken? :look:

Eine KeyCard hat kein Knöpfchen. Wozu auch?

Die nimmst du nie raus aus der Brieftasche. Nur zum Batteriewechsel musst du die KeyCard anfassen.

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...

Das "Streben nach Perfektion" hat ja Lexus in der Werbung schon seit langem beerdigt...

Welchen Spruch verwendet man in der Werbung, wenn einem GAR NIX mehr einfällt ???

"... , das Auto!"

...

Ah, das ist ja dann nur konsequent. ;)

"Das Auto" finde ich sogar einen der besseren. Verspricht keinen unhaltbaren Quatsch und erhebt dennoch unterschwellig den Anspruch der Maßstab einer ganzen Produktgattung zu sein. Muss man erst mal in seiner Einfachheit drauf kommen.

Man kann ihn aber auch schlicht für Mist halten.

Gruß, DrHybrid

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Das "Streben nach Perfektion" hat ja Lexus in der Werbung schon seit langem beerdigt...

Das Streben muss ja auch mal zu einem Erfolg führen. Vielleicht ist die Perfektion ja mittlerweile erreicht worden... 5689d1315590327t-grannys-dickes-tagebuch

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@New

sehe ich das nun richtig, der Test hat also ergeben, dass man die Klappe nicht per Hand stoppen kann, dies wurde also tatsächlich "vergessen" oder aus Kostengründen weggelassen?

Bleibt bei der Luxury-Line also:

ich drücke auf den Knopf in der Heckklappe und zwar so schnell, dass sie nicht gegen das Garagendach stößt und/oder

ich nehme die KeyCard aus der Brieftasche und dann? (Habe diese Keycard noch nicht gesehen)

Also, ich finde den Wagen schon sehr schick aber ehrlich, 60 TE und dann fehlt so ein Abschaltmechanismus und ich brauche dann diese Art von "Behelf"?

Das hätte ich nun so von Lexus nicht erwartet.

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