Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diskussion: Die Heckklappe des NX


Karschti

Recommended Posts

Ob du die KeyCard aus der Brieftasche nimmst oder nicht, wird nix ändern. Auf der KeyCard sind keine Knöpfe, die man drücken konnte.

Das ist also in etwa so, als ob du auf deine EC Karte drauf drückst. Da wird auch nix passieren, egal wie dolle du drückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 124
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... dann fehlt so ein Abschaltmechanismus und ich brauche dann diese Art von "Behelf"?

Das hätte ich nun so von Lexus nicht erwartet.

In der Diskussion hier werden gerne mal drei grundverschiedene Dinge miteinander vermischt, bzw. gleichgesetzt, die erst mal nichts miteinander zu tun haben, da hast Du recht. Eine getrennte Betrachtung ist daher sinnvoll.

1. Eine manuelle Möglichkeit die Haubenbewegung zu starten und zu stoppen. Die scheint es in zwei Varianten zu geben, via Haubentaster und via Fernbedienung. Letztere fällt wohl dann wohl bei der Keycard-Option weg. Die manuelle Bedienung ist zweckmäßig, wenn man Herr der Lage ist und genau aufpasst was man gerade tut.

2. Eine programmierbare Endlage der automatischen Haubenöffnung. Sehr praktisch, wenn die heimische Garage zu niedrig für die Werkseinstellung ist. Nutzlos für zufällig angesteuerte, zu niedrige Überdachungen.

3. Eine automatische Notabschaltung, bzw. -umkehr der Haubenbewegung. Diese verhindert Beschädigungen und/oder Verletzungen beim Öffnen und Schliessen, wenn man gerade mal nicht aufpasst und nicht Herr der Lage ist. Was ja gelegentlich schon mal vorgekommen sein soll.

1. ist vorhanden, 2. neuerdings auch und 3. fehlt neuerdings, aus uns nicht näher bekannten Gründen. Das kann man gut finden, muss man aber nicht.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Letztere fällt wohl dann wohl bei der Keycard-Option weg.

Das ist recht ungenau formuliert.

Wenn ich ein Auto mit der KeyCard-Option bestelle und kaufe, dann bekomme ich ja trotzdem alle Fernbedienungen ausgehändigt, die der gleiche Wagen ohne KeyCard-Option auch im Lieferumfang hat.

Und mich zwingt niemand, ausschließlich nur mit KeyCard unterwegs zu sein.

Also: Habe ich die Option KeyCard gewählt, kann ich dennoch eine normale Fernbedienung in meine Jacke oder Tasche stecken und diese dann auch benutzen. Die KeyCard ist also keine entweder/oder sondern eine rein zusätzliche Lösung.

Und zurück zum Thema Haubenöffnung: Wie verhält sich denn der Knopf im Bereich des Fahrers vorn im Auto? Kann man damit den Öffnungsvorgang unterbrechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist recht ungenau formuliert.

Wenn ich ein Auto mit der KeyCard-Option bestelle und kaufe, dann bekomme ich ja trotzdem alle Fernbedienungen ausgehändigt, die der gleiche Wagen ohne KeyCard-Option auch im Lieferumfang hat.

Und mich zwingt niemand, ausschließlich nur mit KeyCard unterwegs zu sein.

Also: Habe ich die Option KeyCard gewählt, kann ich dennoch eine normale Fernbedienung in meine Jacke oder Tasche stecken und diese dann auch benutzen. Die KeyCard ist also keine entweder/oder sondern eine rein zusätzliche Lösung.

...

Danke für die Klarstellung. Hab den Satz oben - nein, nicht gelöscht ;) - durchgestrichen, aber stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das nun richtig, der Test hat also ergeben, dass man die Klappe nicht per Hand stoppen kann, dies wurde also tatsächlich "vergessen" oder aus Kostengründen weggelassen?

Also, ich finde den Wagen schon sehr schick aber ehrlich, 60 TE und dann fehlt so ein Abschaltmechanismus und ich brauche dann diese Art von "Behelf"? Das hätte ich nun so von Lexus nicht erwartet.

Das Einfachste und Sicherste wäre, wenn Du Lexus Deutschland in Köln anrufst und um praktische Aufklärung in diesem theoretischen Punkt bittest. Auf diese Weise gäbe es verlässliche Fakten von höchster Stelle und die künstliche Herumraterei und Mutmaßung hätte ein rasches Ende.

Eine persönliche Anmerkung sei gestattet: Lass Dich nicht unnötig wahnsinnig machen und genieße in vollen Zügen die Vorfreude auf Dein neues Spielzeug. Hier entsteht für mein Empfinden wieder einmal ein unnötiger Sturm im Wasserglas. Als "Behelf" sind die aufgezeigten Stoppmöglichkeiten ganz gewiss nicht zu verstehen, wenn die präferierte Alternative eine Betonwand sein soll.

Ich bin es seit jeher gewohnt Sorge zu tragen, dass ich genügend Decken-sowei Stauraumfreiheit habe, wenn ich das Verdeck öffne. Mir ist es tatsächlich bis heute nicht in den Sinn gekommen, es als vergleichbar möglichen Makel des Herstellers zu empfinden. Warum? Tritt eine solche Funktion ist Kraft, ist es eh zu spät, ein ärgerlicher, vermeidbarer Schaden ist bereits entstanden.

Wie ist das bei den anderen Marken Porsche, Aston Martin, Jaguar, Mercedes, BMW, Audi oder auch gern Bentley oder Rolls Royce? Was bei Lexus nun vermisst wird - obwohl das noch keiner so richtig verlässlich weiß - muss doch dort mit Sicherheit als Standard vorhanden sein, nicht wahr? Keine Polemik, nein, mich interessiert die Antwort auf die erste Frage von anderen in der Tat, weil ich es sicherlich nicht selber absichtlich ausprobieren möchte; so ereignislos können meine Tage gar nicht sein ;) Gibt es fundierte Besitzererfahrungen?

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie ist das bei den anderen Marken Porsche, Aston Martin, Jaguar, Mercedes, BMW, Audi oder auch gern Bentley oder Rolls Royce? Was bei Lexus nun vermisst wird -....

Laß uns doch ganz unpolemisch einfach bei Lexus bleiben. Beim Lexus (!) RX400h war die Notumkehr der Haubenbewegung implementiert. Hab ich gestern extra nochmal in beiden Bewegungsrichtungen ausprobiert. Funktioniert immer noch gut.

Und wieso ist der Punkt "theoretisch"? Karschti hat doch geschrieben, dass sein Verkäufer das probiert hatte: "...er hat das probiert und die Heckklappe auch nicht mit Kraft anhalten können."

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lexus (!) RX400h war die Notumkehr der Haubenbewegung implementiert. Hab ich gestern extra nochmal in beiden Bewegungsrichtungen ausprobiert. Funktioniert immer noch gut.

Ohne die Gelegenheit zur Überprüfung jetzt zu haben, wäre ich geneigt zu wetten, dass beim Schließen auf jeden Fall eine Stopp- bzw. Umkehrautomatik Schlimmeres zu verhindern weiß.

Ja, es ist mir bewusst, das beantwortet nicht die Frage nach dem Öffnen, die ich persönlich nur eingeschränkt nachvollziehen kann.

Egal wie, Anruf in Köln und die Diskussion hat faktisch vorerst ein Ende. Wird das nicht gemacht, so scheint das Wissen um diesen Umstand auch nicht wirklich wichtig zu sein. Apropos wichtig, Fachpresse hat ein potentielles "Tail Gate" verpasst?

Interessieren würde mich, wie viele Menschen in einem Jahr zu berichten haben, dass ein Nachteil im Alltag erlebt wurde, weil das Öffnen der Heckklappe des NX bei Widerstand nicht stoppte bzw. umgekehrt wurde - sofern das tatsächlich der Realität entspricht - wie viele verblüfft über die Frage wären und welche anderen aktuellen Fahrzeuge auf dem Markt diese Funktion bieten.

Quintessenz: Ärgerlich, wenn das Feature fehlen sollte? Puh... hm... ja, vielleicht für Besitzer von RX400hs. Wichtig? Nope. Grund für massenweise Nichtkauf? Ganz gewiss nicht.

So, das Wetter ist mild, raschelt mit Hund, Katze, Maus & Family durch das bunte Laub und später einen köstlichen Tee. Das Leben ist schön.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ok wenn eine Sicherheitsfunktion fehlt, zumal bei Premiumanspruch und Premiumpreis. Hauptsache das Wetter ist mild. Kopfschüttel!

Sie können für Kunden mit Deinen Ansprüchen dann ja auch beim nächsten mal den Einklemmschutz bei den Fensterhebern weg lassen. Du passt ja immer auf.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ok wenn eine Sicherheitsfunktion fehlt, zumal bei Premiumanspruch und Premiumpreis. Hauptsache das Wetter ist mild. Kopfschüttel! Sie können für Kunden mit Deinen Ansprüchen dann ja auch beim nächsten mal den Einklemmschutz bei den Fensterhebern weg lassen. Du passt ja immer auf.

Keine Sorge, ich werde es sicherlich nicht machen, aber Du möchtest doch über Dein Beispiel jetzt nicht allen ernstes inhaltlich, fachlich bis juristisch öffentlich diskutieren, oder?

Karschti, freu' Dich. Alle anderen zukünftigen NX Besitzer, freut Euch ebenfalls, Ihr habt Euch etwas Schickes gegönnt. Alle NX Interessenten, die Heckklappe kann hervorragend komfortabel bedient werden - lasst es Euch zeigen. Lexus Deutschland & Team, ärgert Euch nicht und ein allgemein angenehmes Wochenende in die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das bei den anderen Marken Porsche, Aston Martin, Jaguar, Mercedes, BMW, Audi oder auch gern Bentley oder Rolls Royce?

BMW 5er 2010: funktioniert in beide Richtungen problemlos

BMW 5er 2014: ebenfalls schutz in beide Richtungen

Audi A4 2013: Funktioniert auch in beide Richtungen, braucht aber mehr Gegendruck um anzuhalten

VW Passat 2013: wie bei Audi

Andere Fahrzeuge habe ich grad nicht da um zu testen.

Fehlen beim NX finde ich schon komisch. Gerade bei Kinder kann das sehr gefährlich werden, die Drücken schonmal son knöpfchen und klemmen sich dann bspw. Hände ein nicht so toll. Würde mich persönlich vom Kauf abhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich werde es sicherlich nicht machen, aber Du möchtest doch über Dein Beispiel jetzt nicht allen ernstes inhaltlich, fachlich bis juristisch öffentlich diskutieren, oder?

...

Mit dir Lexus-Troll sicherlich nicht, keine Sorge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Fehlen beim NX finde ich schon komisch. Gerade bei Kinder kann das sehr gefährlich werden, die Drücken schonmal son knöpfchen und klemmen sich dann bspw. Hände ein nicht so toll. Würde mich persönlich vom Kauf abhalten

Nein, jetzt komm New nicht mit solch theoretischen Fantastereien und Theoriegebilden um Scheinthemen wie Sicherheit, wIchtig ist nur, dass das Wetter warm ist und man sich was Schickes gegönnt hat! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW 5er 2010: funktioniert in beide Richtungen problemlos

BMW 5er 2014: ebenfalls schutz in beide Richtungen

Audi A4 2013: Funktioniert auch in beide Richtungen, braucht aber mehr Gegendruck um anzuhalten

VW Passat 2013: wie bei Audi

Andere Fahrzeuge habe ich grad nicht da um zu testen.

Fehlen beim NX finde ich schon komisch. Gerade bei Kinder kann das sehr gefährlich werden, die Drücken schonmal son knöpfchen und klemmen sich dann bspw. Hände ein nicht so toll. Würde mich persönlich vom Kauf abhalten

Dankeschön für den raschen Test. Beim Schreiben hatte ich mehr mein Cabrioverdeckbeispiel im Sinn, aber Heckklappenwissen ist natürlich sehr willkommen und zu bevorzugen. Ernstgemeinte Verständnisfrage zurück: Die Gefahr, beim Schließen z.B. eine Hand einzuklemmen ist ohne Wenn und Aber einleuchtend und steht auch gar nicht zur Diskussion, aber beim Öffnen...?

Mit dir Lexus-Troll sicherlich nicht, keine Sorge!

Oh, sehr freundlich, ich mag Dich auch. Bei passender Gelegenheit teile mir doch in diesem Zusammenhang einmal netterweise mit, was ich konstruktiv dazu beitragen vermag, dass Du zukünftig nicht zielsicher das Wortgefecht mit mir suchst... langsam, aber sicher empfinde ich es als ermüdend und nur wenig unterhaltsam.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Oh, sehr freundlich, ich mag Dich auch. Bei passender Gelegenheit teile mir doch in diesem Zusammenhang einmal netterweise mit, was ich konstruktiv dazu beitragen vermag, dass Du zukünftig nicht zielsicher das Wortgefecht mit mir suchst... langsam, aber sicher empfinde ich es als ermüdend und nur wenig unterhaltsam.

Tue mir bitte einen letzten Gefallen und drücke bei mir in deinen Einstellungen "ignorieren". Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend. :)

Damit wir wieder etwas mehr Zeit und Musse dem eigentlichen Thema widmen können, und nicht mit Halbwahrheiten und Mutmassungen um uns schlagen müssen, hab ich mal ein paar technische Unterlagen zusammen gesucht...

Viel Spass bei der Lektüre!

ELEKTRISCHES HECKKLAPPENSYSTEM Anordnung.pdf

ELEKTRISCHES HECKKLAPPENSYSTEM BERÜHRUNGSSENSOR .pdf

Steuerung der ELEKTRISCHES HECKKLAPPE.pdf

BAUWEISE VON DEM ELEKTRISCHEN HECKKLAPPENSYSTEM.pdf

ELEKTRISCHES HECKKLAPPENSYSTEM.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das schöne Werbevideo vom freundlichen Autohaus kann ich öffnen, die pfd-Dateien
werden als beschädigt angezeigt, ich wollte mich eh da nicht durcharbeiten.

Ich gehe ja in ein Fach-Lexus-Autohaus zu einem Fachverkäufer, um mir auf meine Laienfragen
fachlichen Rat zu holen. Bin also am Wochenende in einem anderen großen
Lexus-Autohaus gewesen, um das „Problem Heckklappe“ anzusprechen. Der freundliche
Verkäufer war doch sehr irritiert, dass er die Heckklappe nicht zum Anhalten
bekam und sich beim Schließen derselben fast die Finger quetschte, da sie auch
nicht anhielt.

Nach längerem Probieren an NX und RX gab es die Erkenntnis: 1.den Knopf an der
Klappe schnell drücken und sie so zum Halten bringen (so man trifft). 2. Den
Schlüssel zusätzlich in der Hosentasche zu haben und damit die Klappe
anzuhalten. 3. Die Elektrik der Klappe abzuschalten und sie dann mit Kraft
hochzudrücken (da die Federn dies nicht selbst machen). 4. dringend auf eine „Nachbesserung“
von Lexus zu hoffen. Der Verkäufer war doch sehr zerknirscht, dass bei einem Lexus
dieser Preislage so eine „Murks Heckklappenöffnung“ (Zitat) verbaut wurde.

Meine Frau fährt einen BMW 4er Grand Coupé. Dieser hat eine längere Heckklappe, die
Fahrzeuge stehen in unserer Standardgarage. Dort kann man die Klappe mit einem
leichten Druck anhalten und leicht in beide Richtungen nachführen und so muss
es auch sein.

Da dies beim NX (aus welchen Gründen auch immer) so nicht verbaut wurde, soll ich mich hier
also dem Wagen irgendwie anpassen und mit Fernbedienung und Knöpflein helfen.

Ich bin aber nur ein potentieller Käufer und für mich persönlich ist dies ein echter Mangel
in dieser Preisklasse und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (Aufschrei im
off). Dies Art und Weise, wie damit umgegangen wird, war ich bisher bei Lexus
nicht gewohnt. Lapidares Schulterzucken, „na, damit kann man doch leben“, „Muss
man sich eben damit …. behelfen“. Möchte nicht daran denken, ob noch etwas
Wichtiges vergessen/aus Kostengrüden weggelassen wurde.

Fazit für mich persönlich, ich werde mir so den NX nicht kaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das schöne Werbevideo vom freundlichen Autohaus kann ich öffnen, die pfd-Dateien

werden als beschädigt angezeigt, ich wollte mich eh da nicht durcharbeiten.

Fazit für mich persönlich, ich werde mir so den NX nicht kaufen.

Keine Ahnung, warum die pdf. Dateien bei Dir nicht funktionieren, aber wenn man lieber halbgare Behauptungen in die Welt setzt, anstatt sich zu bemühen ein paar pdf's. anzuschauen, dann kann ich leider auch nicht mehr helfen.

Kannst Ja mal den Verkäufer drauf aufmerksam machen. Wenn ich als Laie zugriff auf die Unterlagen habe, dann wird er diese hoffentlich auch noch besorgen können.

Lesen bildet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die (auch) Dateien nicht öffnen/downloaden. Schau doch bitte nochmal nach.

Ich kann die PDF problemlos auf dem Androidtablet öffnen.

Leider muss ich zugeben, dass mir die Unterlagen als Laie zu technisch sind

und Erläuterung etwas zum Verständnis beitragen könnte.

Vielleicht liesse sich die Quintessenz in wenigen Worten umreissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Heckklappe geht gar nicht, da musste ich Angst haben meine Kinder in der Nähe alleine zu lassen. Eine druckt das Knopf und ander steht hinter dem Wagen. Weiter will ich gar nicht denken. Bei meinem RX ist das besser gelost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung