Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diskussion: Die Heckklappe des NX


Karschti

Recommended Posts

Nun, das ist interessant. Warum immer auf "Halbwissen" herumgeritten wird, erschließt sich mir nicht.

Bin in 2 Lexus-Foren gewesen und habe die Verkäufer dies an insgesamt 3 NX vorführen lassen. Bei keinem NX ließ sich die Heckklappe wie bei Dir beschrieben anhalten.

Schön, dass es bei Dir funktionierte, warum das den anderen beiden Verkäufern nicht gelang, keine Ahnung, in ein 3.Lexus-Forum fahre ich aber nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 124
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@ Karschti, @Todde

Waren die getesteten Fahrzeuge alle schon zugelassen, also fahrbereit oder waren es Modelle im Showroom?

Ich verstehe absolut nichts davon aber könnte es nicht sein, dass "noch ruhende" Fahrzeuge vor der Freigabeinspektion in so einer Art Stromsparmodus sind, bei der nicht alle Funktionen aktiv sind? Mitunter steht ein Wagen ja längere Zeit in der Ausstellung und wenn viele Kunden an allem rumspielen, wäre doch wohl schnell die Batterie leer.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karschti, @Todde

Waren die getesteten Fahrzeuge alle schon zugelassen, also fahrbereit oder waren es Modelle im Showroom?

Ich verstehe absolut nichts davon aber könnte es nicht sein, dass "noch ruhende" Fahrzeuge vor der Freigabeinspektion in so einer Art Stromsparmodus sind, bei der nicht alle Funktionen aktiv sind? Mitunter steht ein Wagen ja längere Zeit in der Ausstellung und wenn viele Kunden an allem rumspielen, wäre doch wohl schnell die Batterie leer.

Gruß

LexLord

Hallo zusammen

Zuerst mal vielen Dank an Todde für seine Mühe, dies so ausführlich abzuklären und hier zu beschreiben. Ich konnte mir auch fast nicht vorstellen, dass sich Lexus hier einen solchen Lapsus erlaubt.

Die Überlegungen von LexLord sind interessant und könnten der Wahrheit tatsächlich ziemlich nahe kommen. Ich selbst habe mir vorher auch schon überlegt, ob sich das Ganze wohl einfach programmieren lässt - allenfalls über ein Service-Menü, welches nur dem Händler/Autohaus zugänglich ist. Insofern wäre das absolut plausible und erklärbar.

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir waren es Autos, die im Showroom standen und nicht zugelassen waren. Wenn ich aber ein Problem oder Frage habe und mir das erklären lassen möchte, müsste doch wenigstens ein F a c h verkäufer, der mit dem Verkauf von Autos seinen Lebensunterhalt verdient in der Lage sein, dies mir als Laien zu erklären oder zumindest sich kundig zu machen und mich später zu informieren.

Ich habe aber nur ein großes Schulterzucken erfahren und freundliche Gleichgültigkeit. Dies ist natürlich nicht auf andere LF zu übertragen, spricht allerdings nicht für diese beiden LF. Allerdings ist ja das LF-Netz sehr ausgedünnt und irgendwo ist dann für mich als Kunden auch Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karschti, @Todde

Waren die getesteten Fahrzeuge alle schon zugelassen, also fahrbereit oder waren es Modelle im Showroom?

Ich verstehe absolut nichts davon aber könnte es nicht sein, dass "noch ruhende" Fahrzeuge vor der Freigabeinspektion in so einer Art Stromsparmodus sind, bei der nicht alle Funktionen aktiv sind? Mitunter steht ein Wagen ja längere Zeit in der Ausstellung und wenn viele Kunden an allem rumspielen, wäre doch wohl schnell die Batterie leer.

Gruß

LexLord

@LexLord:

Deinen Ansatz verstehe ich...Wäre für mich auch ein plausibler Grund.

Allerdings standen die zwei NX, an denen ich es dann selber wiederholt ausprobieren konnte (Normaler NX und F-Sport) im Ausstellungsraum.

Also keine angemeldeten NX...Aber diese Beiden wurden allerdings mittels roter Nummer auch schon als Vorführer bewegt... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde,

vielen Danke für deinen Praxistest vor Ort.

Hatte mir ja für morgen fix vorgenommen die Probe aufs Exempel zu machen, aber nun bist Du mir halt zuvor gekommen...

Du kannst es morgen gern bestätigen... ;)

(Ich war eh heute dort, um meine vorderen Bolzen gegen Längere zu tauschen.

Morgen gibt es dann hoffentlich ein Gutachten für die Spurverbreiterung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Aber diese Beiden wurden allerdings mittels roter Nummer auch schon als Vorführer bewegt... ;)

Gruss vom Todde

Dann muss auch die Freigabeinspektion erfolgt sein. Das bestätigt zwar noch nicht meine Vermutung aber es gibt ihr neue Nahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss auch die Freigabeinspektion erfolgt sein. Das bestätigt zwar noch nicht meine Vermutung aber es gibt ihr neue Nahrung.

Jepp...

Vielleicht wäre auch interessant wie sehr man versucht hat, die Klappe anzuhalten...?

Sicherlich reicht da nicht der kleine Finger... ;)

Der Motor will natürlich weiter...und man hört ein leichtes Brummen, wenn man die Klappe festhält.

Es muss ja auch erstmal durch das Blockieren des Motors der Stromverbrauch hochgehen, bis die

Elektronik abschaltet. Vielleicht hatten die Verkäufer einfach nur Angst, den Motor zu zerstören...

Man muss schon etwas beherzt zupacken...was im Panikfall wohl kein Problem ist... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich auch mal....

Habe bisher nichts zum thema geschrieben da ich nur einen ohne e-klappe probieren konnte.

1. Wie niedrig muss eine garage sein, dass sich eine hecklappe, die meiner meinung nach ruhig noch 5 cm weiter aufgehen sollte (leute über 1,90 stehen beim beladen sicherlich mitm kopf an der heckklappe an) nicht ausgeht? So eine garage würde ich eher als fehlkonstruktion bezeichnen.

2. Wie oben schon angeführt müsste sie sogar weiter aufgehen. Ich hatte beim ersten beladeversuch das dringende bedürfnis meinen koof einzuziehen und ich bin nur 1,84....

3. Mich hätte es sehr gewundert, wenn es keine abschaltung gegeben hätte.

4. Ich bin auch der meinung, dass ein auto kein kinderspielplatz ist. Ganz davon abgesehen, denkt mal 20 jahre zurück, als man den kofferraumdeckel noch mit schmackes zuschmeissen musste um ihn überhaupt zu schliessen. Da gabs auch kein sicherheitssystem....

5. Ich war lange genug selber im verkauf und bin immer öfter schockiert, wie wenig verkäufer über ihr eigenes produkt wissen!

Heutzutage ist es anscheinend nicht mehr "normal" an alles mit hausverstand heranzugehen.

Leider setzt unsere gesellschaft vorraus, dass alle produkte, ich nenns mal überspitzt "idiotensicher" sein müssen, anstatt selber aufzupassen oder sich gedanken zu machen.

Es lebe der "vortschritt" oder auch bevormundung genannt!

Amen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre auch interessant wie sehr man versucht hat, die Klappe anzuhalten...?

.......

Vielleicht hatten die Verkäufer einfach nur Angst, den Motor zu zerstören...

Man muss schon etwas beherzt zupacken...was im Panikfall wohl kein Problem ist... B)

Würde mich jetzt doch mal interessieren, wie sehr da an der Klappe zugepackt wurde... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Einfache Gelegenheit bringt sichere Erkenntnis: Heckklappe ohne Probleme mehrmals bei unterschiedlichen Öffnungswinkeln mit einer Hand angehalten. Kinderspiel. Keine 30 Sekunden Zeitaufwand. Mögen sich die früheren theoretischen Nörgler nun doch bitte praktisch etwas schämen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Klappe (RX Excellence) ausprobiert. Die Klappe stoppt sowohl beim Öffnen wie beim Schliessen, wenn man sie von Hand anhält. Etwas Kraft braucht es aber schon. Die Klappe kann via Schalter bei jedem beliebigen Öffnungswinkel einmalig oder dauernd angehalten werden. Eine weitere Möglichkeit ist Programmierung in 5 Stufen via Bildschirm (Fahrzeugkonfiguration).

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute an Heiligabend bitte einfach mal nur die Klappe halten!

Rehlein

+1

biker

... könnte es zufällig sein, dass in der Eile die entsprechend zwinkernden und lachenden Emoticons vergessen wurden?

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade einen NX 300 FSport für 5 Tage und die Heckklappe ist einfach Mist.

Kein Vergkeich zum RX

Wenn sie aufgeht kann man sie ab dem halben Öffnungswinkel nur mehr mit vollen Körpereinsatz versuchen anzuhalten.

Manulles Öffen und Schließen wie beim RX geht nicht. ( ich habe das Auto nur in der Kofiguration verwendet wie ich es bekommen habe, vielleicht kann man diverse Parameter umprogramieren, aber ich hab mich in der Garage ganz schön geschreckt, als die Heckklappe nicht mehr zu bremsen war, außer mt dem Schalter innen, den man erst einmal erreichen muss.

Kein Vergleich zum RX .

Schöne Weihnachten

Oliver

bearbeitet von oliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei. Man kann die Klappe manuell anhalten (öffnen und schliessen) und man kann sie wenn sie steht, von Hand weiter öffnen oder wieder schliessen. Allerdings braucht das möglicherweise mehr Kraft als seinerzeit beim RX. Man kann die Automatik auch komplett deaktivieren.

Nur will ich die Klappe ja eigentlich nicht von Hand öffnen und schliessen. Ich will lediglich den maximalen Öffnungswinkel definieren können (was beim RX seinerzeit übrigens nicht ging). Das ist möglich und zwar via Schalter (langes drücken) oder via Monitor. Warum soll das Mist sein?

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich komme heute in den Genuss, dafür herzlichen Dank an Weller Bielefeld, während der Arbeiten durch die Rückrufaktion am GS (Kraftstoffsensor) den NX300H fahren zu dürfen. Als erstes musste ich meine Sachen in den Kofferraum packen.

Ich kenne den RX nicht, finde die Heckklappe beim NX aber gut gelöst. Ich konnte intuitiv im dunkeln die Klappe von außen öffnen und wieder schließen. Auf der Arbeit, im nicht sonderlich hohen Parkhaus, war ich natürlich durch diesen Thread vorgewarnt und habe testhalber recht früh erneut auf den Knopf gedrückt um die Klappe anzuhalten. Klappt. Dann weiter öffnen lassen und mit einer Hand leichten Druck ausgeübt. Klappe bleibt sofort stehen.

Aus meiner Sicht alles wie es sein soll.

Der Wendekreis ist allerdings riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Aktuell einen NX300h F 'volle Hütte' für 5 Tage. Die Heckklappe ist völlig unauffällig. Lässt sich von Hand stoppen und auch wieder zum weiterbewegen animieren. Funktioniert absolut genauso wie zum Beispiel die an meinem Traktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es gibt offenbar beide Varianten.

Wir haben in der Familie einen NX 300h Excellence aus 10.2014. Die Heckklappe stoppt definitiv nicht, auch nicht wenn ich mich mit aller Kraft, die mir noch zumutbar (für die Heckklappe) erscheint, dran hänge. Gibt es ev. ein Update für diese Fahrzeuge? Hat jemand ein Fahrzeug auf das neue Verhalten upgraden können?

Gruss aviatri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung