Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diskussion: Die Heckklappe des NX


Karschti

Recommended Posts


  • Antworten 124
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich kann die (auch) Dateien nicht öffnen/downloaden. Schau doch bitte nochmal nach.

Für den Fall, dass es hilfreich zu wissen ist: keine Probleme im Zeichen des Apfels.

Das mit der Heckklappe geht gar nicht, da musste ich Angst haben meine Kinder in der Nähe alleine zu lassen.

Soso, aus Hörensagen werden kurzerhand Fakten. Ist auch am einfachsten. Hoffentlich folgen später ähnlich rasch Entschuldigungen, wenn es sich anders als dargestellt verhalten sollte. Abwarten, Tee trinken, Antworten werden kommen.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, aus Hörensagen werden kurzerhand Fakten. Ist auch am einfachsten. Hoffentlich folgen später ähnlich rasch Entschuldigungen, wenn es sich anders als dargestellt verhalten sollte. Abwarten, Tee trinken, Antworten werden kommen.

Die Schilderung von Karschti würde ich eher Augenzeugenbericht nennen.

Vielleicht gibts eine Lösung. Wir werden es hoffentlich lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rx gibts ein Knopf im Wagen innere. Kann jedes Kind ran kommen oder an einem Fernbedinung. Weiß nicht ob im NX so ein knopf vorhanden ist. Die Klappe muß von alleine stoppen wenn sie auf Gegenstand trift, da gibt's nix zu rütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rx gibts ein Knopf im Wagen innere. Kann jedes Kind ran kommen oder an einem Fernbedinung. Weiß nicht ob im NX so ein knopf vorhanden ist. Die Klappe muß von alleine stoppen wenn sie auf Gegenstand trift, da gibt's nix zu rütteln.

Oh mann ganz ehrlich dann lass deine Kinder bitte auch die Türen nicht alleine öffnen oder schließen, ich behaupte mal das man 10 mal häufiger die Türen schließt als den Kofferraum, und das ganz ohne Helferlein.

Und die meisten haben noch alle Ihre Finger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schilderung von Karschti würde ich eher Augenzeugenbericht nennen.

Vielleicht gibts eine Lösung. Wir werden es hoffentlich lesen.

Ja, das hast Du vollkommen Recht. Ich sah und hörte allerdings etwas Unterschiedliches, daher meine Zurückhaltung in Sachen voreilige Schlüsse.

Wie steht es mir Dir? Du dürftest den NX kürzlich sehr genau angeschaut haben, kannst Du Karschtis Schilderungen zufällig bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ja so dass der NX links und rechts an der Heckklappe Berührungssensoren hat, die einen eingeklemmten Gegenstand erkennen, den Antrieb stoppen, und diesen wieder etwas zurück fahren.

Wie das ganze unten an der Klappe genau gelöst wurde, kann ich leider auch nicht mit abschliessender Sicherheit sagen. Der Hall Sensor erfasst ja jederzeit die genaue Position der Heckklappe, und deren schliess -oder Öffnungsgeschwindigkeit. Sofern ich das richtig verstanden habe, wird kurz vor dem Verschliessen der Heckklappe die Spannung an dem Antrieb reduziert. Somit wäre die einwirkende Kraft auch nicht so hoch. Zudem hat der Antrieb in diesem Bereich sicher einen ganz ungünstigen Anstellwinkel, was wiederum die Zuziehkraft reduzieren würde.

Eventuell wird in dem Bereich auch die Stromaufname der Motoren überwacht?!?

Das müsste man mal vor Ort testen.

Grundsätzlich ist aber ein Einklemmschutz mithilfe solcher Berührungssensoren eher die zuverlässigere Lösung als die Messung der Stromaufnahme der Schliessmotoren, da diese Sensoren in jedem Bereich der Gefahrenzone die gleiche Auslösekraft erfordern.

Bei der RX Lösung (Stromaufnahme) macht es einen sehr grossen Unterschied, ob ich ganz unten an der Klappe eingeklemmt werde, oder ganz nahe am Scharnier/Motor! (Hebelarm)

post-1149-0-59676000-1415086662_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es mir Dir? Du dürftest den NX kürzlich sehr genau angeschaut haben, kannst Du Karschtis Schilderungen zufällig bestätigen?

Ja das wollte ich. Aber dazu kam es nicht...

edit:

Wenn ich das hier allerdings lese, kommt mir der Gedanke, dass die elektrisch betätigte Heckklappe auch bei Luxury aufpreispflichtig bleiben könnte. Ich finde sie verzichtbar.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, daß der eindruck entsteht ich würde mich für dieses fahrzeug interessieren... aber ich bin mir sicher, daß die lexus-ingenieure eine perfekte lösung gefunden haben für diese heckklappe... von denen 90% aller lexus verkäufer niemals etwas erfahren werden, weil sie die anleitung weder lesen noch verstehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle die die pdf's nicht öffnen konnten, hab ich das Ganze mal als jpg. Dateien hoch geladen.

Ich denke sobald es die meisten gesehen haben, werd ich sie wieder raus nehmen müssen. Habe zwar für die Dokumente etwas bezahlt, aber ich dürfte sie wohl nicht veröffentlichen...

post-1149-0-34863500-1415086798_thumb.jp

post-1149-0-41197800-1415086793_thumb.jp

post-1149-0-95887200-1415086895_thumb.jppost-1149-0-42744500-1415086907_thumb.jp

post-1149-0-68308800-1415086914_thumb.jppost-1149-0-01640500-1415086922_thumb.jp

post-1149-0-31446600-1415086926_thumb.jppost-1149-0-28574300-1415087378_thumb.jp

post-1149-0-55470600-1415086941_thumb.jppost-1149-0-37618600-1415086946_thumb.jp

post-1149-0-30992300-1415086950_thumb.jppost-1149-0-22318000-1415087382_thumb.jp

post-1149-0-13411300-1415087506_thumb.jp

post-1149-0-76322200-1415087544_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle die die pdf's nicht öffnen konnten, hab ich das Ganze mal als jpg. Dateien hoch geladen.

...

Interessant, sieht so aus, als hätten sie Berührungssensoren in der Heckklappe um ein Einklemmen beim Schliessen zu verhindern. Das ist ja schon mal gut und viel besser als nichts. Beim Öffnen scheinen sie aber nichts zu sensieren, weshalb der Verkäufer die Heckklappe ja auch nicht per Hand anhalten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist auch die Frage, wie das ganze programmiert ist.

Wir haben ja schon marktspezifische Besonderheiten erlebt:

- Fensterheber mit Einklemmschutz

- automatisches Verriegeln der Türen nach dem Anfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir das ja gerne persönlich ansehen und dann hier berichten. Aber man hat leider meinen Lexus-Händler "entsorgt".

Gruß

biker

Heute Morgen stand in der Zeitung, dass BMW seinen Vertrieb neu ordnen will. Dabei wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Standorte NICHT reduziert werden soll. Schließlich wollten die Kunden Autos vor einem Kauf ja auch ohne größere Anreisewege ansehen und befühlen, daher sei ein dichtes Händlernetz wichtig. Komischer Ansatz ;)

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ok wenn eine Sicherheitsfunktion fehlt, zumal bei Premiumanspruch und Premiumpreis. Hauptsache das Wetter ist mild. Kopfschüttel! Sie können für Kunden mit Deinen Ansprüchen dann ja auch beim nächsten mal den Einklemmschutz bei den Fensterhebern weg lassen. Du passt ja immer auf.

Fehlen beim NX finde ich schon komisch. Gerade bei Kinder kann das sehr gefährlich werden, die Drücken schonmal son knöpfchen und klemmen sich dann bspw. Hände ein nicht so toll. Würde mich persönlich vom Kauf abhalten

Der freundliche Verkäufer war doch sehr irritiert, dass er die Heckklappe nicht zum Anhalten bekam und sich beim Schließen derselben fast die Finger quetschte, da sie auch nicht anhielt.

Das mit der Heckklappe geht gar nicht, da musste ich Angst haben meine Kinder in der Nähe alleine zu lassen. Eine druckt das Knopf und ander steht hinter dem Wagen. Weiter will ich gar nicht denken. Bei meinem RX ist das besser gelost. [...] Bei Rx gibts ein Knopf im Wagen innere. Kann jedes Kind ran kommen oder an einem Fernbedinung. Weiß nicht ob im NX so ein knopf vorhanden ist. Die Klappe muß von alleine stoppen wenn sie auf Gegenstand trift, da gibt's nix zu rütteln.

Die Schilderung von Karschti würde ich eher Augenzeugenbericht nennen. Vielleicht gibts eine Lösung. Wir werden es hoffentlich lesen.

An dieser Stelle ein deutliches Dankeschön an "Gufera" für die Mühe und Zeit in Sachen technische Unterlagen. Jeder möge nun die Theorie und Praxis noch einmal persönlich Revue passieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen stand in der Zeitung, dass BMW seinen Vertrieb neu ordnen will. Dabei wurde explizit darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Standorte NICHT reduziert werden soll. Schließlich wollten die Kunden Autos vor einem Kauf ja auch ohne größere Anreisewege ansehen und befühlen, daher sei ein dichtes Händlernetz wichtig. Komischer Ansatz ;)

Gruß, DrHybrid

Quelle deiner Aussage?

Wieder mal reine Spekulationen ohne jegliche Basis...

Lies dir mal bitte den gesamten Artikel durch, 2013 sah die Sache noch ganz anders aus:

http://www.zeit.de/2013/15/autoindustrie-bmw-vertrieb/seite-2

Insbesondere auch diesen Teil:

"Mehrere Betriebsratsvorsitzende der konzerneigenen Niederlassungen sagen, dass nur die großen Standorte erhalten bleiben sollen: München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und eventuell Stuttgart. Megacitys nenne BMW diese Städte unternehmensintern. Alle anderen BMW-Niederlassungen sollen, so die Arbeitnehmervertreter, in den kommenden Jahren verkauft oder geschlossen werden."

Also abwarten und Tee trinken, ich glaube NICHT das BMW die Standorte alle beibehält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle deiner Aussage?

....

Stuttgarter Zeitung vom 04.11.2014

Es kann natürlich sein, dass sie entgegen dem dort Geschriebenen Standorte tatsächlich schliessen. Kann sie ja keiner ausser sie selber davon abhalten. Aber wenn sie das tun, dann wird sie das Stückzahlen kosten und zwar bei allen Kunden, denen der nächste Standort dann halt zu weit weg ist.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle ein deutliches Dankeschön an "Gufera" für die Mühe und Zeit in Sachen technische Unterlagen. Jeder möge nun die Theorie und Praxis noch einmal persönlich Revue passieren lassen.

Und was bringen diese Sensoren an den Seiten wenn frontal jemand hinter dem Auto steht?

Ich jedenfalls stehe selten seitlich hinter meinem Auto und verrenke mich, damit mir irgendein Sensor den kopfschlag erspart. Und bei Kinder hab ich das auch noch nicht gesehen, zumal die meisten eh nicht groß genug sind. Deren kopf ist eher auf Einklemmhöhe der Heckklappe. Perfekt ohne Sensor in der nähe. Der Knopf zum schließen dagegen ist perfekt erreichbar... Kopf, Hals aua

Das ihr das nicht versteht ist nachvollziehbar. Zum einen Kritik Lexus gegenüber wo kommen wir denn da hin. Zum anderen so lächerliche Vergleiche mit einer Tür... Die muss man ja nicht bewusst und mit Kraft anpacken nicht wahr?!

Mein Eindruck von einigen hier: Entweder zu Lexus enthusiastisch, zu unreif, keine Erfahrung mit Kinder oder einfach zu senil die Belegschaft hier...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bringen diese Sensoren an den Seiten wenn frontal jemand hinter dem Auto steht?

...

Das ihr das nicht versteht ist nachvollziehbar. Zum einen Kritik Lexus gegenüber wo kommen wir denn da hin.....

Das habe ich mich auch schon gefragt, habe mich aber wegen Deiner anderen Anmerkung nicht mehr getraut es zu schreiben. Zumal ja oben steht, dass sich ein Verkäufer fast die Finger eingeklemmt hat.

Aber ein Lexus ist eben perfekt, da kann man hier nicht mehr sachlich drüber diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen Kritik Lexus gegenüber wo kommen wir denn da hin. [...] Mein Eindruck von einigen hier: Entweder zu Lexus enthusiastisch, zu unreif, keine Erfahrung mit Kinder oder einfach zu senil die Belegschaft hier...

Aber ein Lexus ist eben perfekt, da kann man hier nicht mehr sachlich drüber diskutieren.

Off Topic

Hier werden wieder einmal hervorragend Gesprächsebenen miteinander willkürlich (oder absichtlich, wer weiß?) vermischt. Ja, Angriff ist die beste Verteidigung. Auf gar keinen Fall zugeben, dass zunächst voreilig reagiert wurde und schon gar nicht in Betracht ziehen, dass Offenheit im Diskurs möglicherweise hilfreich sein könnte. Am virtuellen Stammtisch geht es halt in erster Linie um persönliche Befindlichkeiten und deren Erhaltung. Etwas mehr Wille der Sache wäre zur Abwechslung wünschenswert. Ich weiß, ich weiß, Schande natürlich über alle jene, die das so sehen und wagen öffentlich zu formulieren.

On Topic

Erst wenn die gesamt Faktenlage auf dem Tisch liegt, darf mit dem Finger hantiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ruhig Blut bitte. :)

Ich habe ja geschrieben dass ich nicht weiss wie sich die Heckklappe verhält wenn jemand ganz unten an der Kante zur Stossstange dazwischen kommt. Meine Vermutung ging in die Richtung dass die Steuerungs ECU beim Anfahren der letzten ca. 40 cm?) die Spannung der Motoren reduziert, und bei ungleichmässiger (ins stocken geratener) Bewegung sofort anhält und zurück fährt.

Und ich habe auch geschrieben dass man dies vor Ort überprüfen müsste, um ein abschliessendes Urteil zu fällen!

Wenn ich demnächst Zeit find, werde ich mal den nächsten Lexus Händler aufsuchen, und mich todesmutig zwischen die sich schliessende Heckklappe stellen.

Sorry @bwc, ich bin weder zu enthusiastisch, unreif oder gar senil. Mach mir bitte einen Gefallen, und halt dich zukünftig mit solchen Anschuldigungen etwas zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung