Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diskussion: Die Heckklappe des NX


Karschti

Recommended Posts

Erstmal Dank an Guefa, nun kann ich dies auch lesen. Hier kommt es dann aber, mein Laienverständnis, deshalb bin ich ja auch zu zwei Lexus-Foren gefahren, um mir das anzusehen und erklären zu lassen. (und das sind weite Wege)

Wenn ich die technischen Unterlagen so halbwegs verstehe, ist beim Öffnen der Klappe kein Halt durch Zug vorgesehen. Das deckt sich mit den "Vorführungen" der Verkäufer, sie haben sehr gezogen und die Klappe ging weiter auf. Ob man "von oben" drücken muss, keine Ahnung, sie hatten keine Leiter da.

Nun kann man ja noch sagen, ich hab halt eine kleine Garage, doch auch ein Fahrer mit Naturgarage wird vielleicht mal eine Tiefgarage aufsuchen mit geringer Deckenhöhe und wenn die Heckklappe angeschrammt ist, ist der Schaden entstanden.

Beim Absenken der Klappe gibt es also Sensoren, das ist gut zu wissen. Durch Zug an der Klappe ließ sich diese jedoch nicht anhalten und beide Verkäufer waren einfach zu feige, ihre Finger bis zum Schluss drin zu lassen, ich übrigens auch.

Vielleicht sind potentielle Käufer, die das hier lesen jetzt einfach sensibilisiert (und hoffentlich auch die Verkäufer). Ich kann also nur jedem raten, sich das zeigen zu lassen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Kann sein, dass ich von 100 Leuten nur einer bin, dem das nicht gefällt und die Kaufentscheidung eben negativ fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 124
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Empfehle einen einfachen Test, den man auch bei elektrischen Fensterhebern macht.

Einfach einen Apfel einklemmen und schauen wie es dem ergeht.

Wird der ernsthaft zerdrückt, dann besteht auch ernste Gefahr für Gliedmaßen wie Finger.

Tut man den Apfel vorher in einen stabilen Beutel, dann gibts u.U. nicht mal Sauerei beim Test.

Ich würde es ja testen, aber mein Forum wurde leider geschlossen und ich fahre nun mal grundsätzlich nicht mehr als 5km zu (m)einem KFZ-Händler.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann man ja noch sagen, ich hab halt eine kleine Garage, doch auch ein Fahrer mit Naturgarage wird vielleicht mal eine Tiefgarage aufsuchen mit geringer Deckenhöhe und wenn die Heckklappe angeschrammt ist, ist der Schaden entstanden.

Karschti, wie bereits zuvor erwähnt gibt es drei bequeme Möglichkeiten eine sich automatisch öffnende Heckklappe beim NX zu stoppen, so dass keine Schäden entstehen. Du möchtest dies allerdings auf eine alternative Weise bewerkstelligen, die Dir sympathischer im Sinne von vertrauter ist, jedoch von den Entwicklern in dieser Form nicht (mehr) vorgesehen wurde.

Bedauerlich im Einzelfall, keine Frage. Extrem ärgerlich sogar, wenn ein persönliches K.O.-Kriterium.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karschti, wie bereits zuvor erwähnt gibt es drei bequeme Möglichkeiten eine sich automatisch öffnende Heckklappe beim NX zu stoppen, so dass keine Schäden entstehen. Du möchtest dies allerdings auf eine alternative Weise bewerkstelligen, die Dir sympathischer im Sinne von vertrauter ist, jedoch von den Entwicklern in dieser Form nicht (mehr) vorgesehen wurde.

Bedauerlich im Einzelfall, keine Frage. Extrem ärgerlich sogar, wenn ein persönliches K.O.-Kriterium.

Das ist kein persönliches Kriterium. Eine elektrisch betriebene Öffnung MUSS eine automatische, keine manuelle, Sicherheitsabschaltung haben. Wenn nicht, ist das grob fahrlässig und ein unentschuldbarer Konstruktionsfehler!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein persönliches Kriterium. Eine elektrisch betriebene Öffnung MUSS eine automatische, keine manuelle, Sicherheitsabschaltung haben. Wenn nicht, ist das grob fahrlässig und ein unentschuldbarer Konstruktionsfehler!

Es werden zwei Themen miteinander vermengt: "Individuelles Anhalten einer elektrischen Heckklappe" und "Allgemeine Sicherheitsabschaltung einer Heckklappe". Diese Punkte gehören bei Bedarf getrennt diskutiert.

Ersteres ist für Karschti relevant. Dein Beitrag zielt aber auf Letzteres ab. Insofern: Muss eine Sicherheitsabschaltung beim Schließen im Ernstfall eingreifen? Ja, gewiss. Muss eine Sicherheitsabschaltung ebenfalls beim Öffnen vorhanden sein, weil andernfalls gemäß Deiner Aussage nach ein grob fahrlässiger, unentschuldbarer Konstruktionsfehler vorliegt? Das bezweifle ich zunächst, weiß es jedoch nicht besser und lerne gegebenenfalls gern hinzu.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein persönliches Kriterium. Eine elektrisch betriebene Öffnung MUSS eine automatische, keine manuelle, Sicherheitsabschaltung haben. Wenn nicht, ist das grob fahrlässig und ein unentschuldbarer Konstruktionsfehler!

Kennst Du die genauen Bestimmungen die eingehalten werden müssen, damit ein Auto die offizielle Betriebserlaubnis für Europa bekommt? Ich gehe mal schwer davon dass Lexus kein Fahrzeug auf den Markt bringt, welches diese Normen/Sicherheitsstandarts nicht erfüllt.

Dass ein Einklemmen beim Schliessen auf jeden Fall verhintert werden muss, das ist selbstverständlich, aber beim öffnen??

Sorry, von jedem erwachsenen Mensch darf man wohl ein mindestmass an Eigenverantwortung erwarten, und die Kinder kommen da oben wohl eher nicht ran?

Unser Traktor hat ja auch eine Betriebserlaubnis, aber wenn ich nicht aufpasse, dann kann das Heckhubwerk mich mit 8 Tonnen Druck zerquetschen wie eine faule Tomate.

Ein Auto ist übrigens kein Spielplatz für Kinder, vor allem wenn der Schlüssel für diese in greifbarer Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@New

Mit dir zu diskutieren hat wenig Sinn. Zu dem geschrieben zum Thema der anderen sagst du einfach gar nichts wenns dir nicht passt. Oder mal wieder son Zeug wie "aufgrund der Faktenlage nicht bewertbar"...

Ein Lexus Verkäufer, ein Tatsachenbericht eines members hier, technische Dokumente von Lexus reichen dir also nicht? Nutz doch einfach deinen Draht in den Himmel oder nach Japan in die Führungsebene von Toyota. Man kann's auch übertreiben! Ich diskutier mit dir nicht darüber, schreibst ja eh lieber endlose Zeilen offtopic wie schlecht wir doch sind

Sorry @bwc, ich bin weder zu enthusiastisch, unreif oder gar senil. Mach mir bitte einen Gefallen, und halt dich zukünftig mit solchen Anschuldigungen etwas zurück!

Das war auch garnicht auf dich bezogen. Ich begrüße dein Engagement in dieser Sache, die Dokumente sind doch ein super Beitrag.

Soll ich meine Aussage präzisieren? Namen nennen? Du jedenfalls warst nicht gemeint. Einen anderen kannst du dir bestimmt denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend Gründe und Beispiele warum man die Heckklappe beim Öffnen gerne mit der Hand stoppen möchte. Sei es, weil man in einer anderen als der heimischen Garage parkt, das eigene Tor nicht vollständig hochgefahren wurde, oder man den NX als Miet- oder Vorführwagen fährt. Gerade in letzterer Situation wird man vermutlich instinktiv versuchen die Heckklape mit der Hand aufzuhalten. Wohl dem, dem auf den letzten Milimetern noch der Druck auf die Taste in den Sinn kommt. Mir kann's aber egal sein, unser Skoda funktioniert wie man es erwartet.

Zitat aus dem Bordbuch: "In einer kritischen Situation lässt sich die Klappenbewegung durch eine kurze, schnelle Bewegung gegen die Klappe anhalten."

Simply clever!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum Lexus so einfache dinge nicht eigebaut hat. Kosten? Ein paar Sensore kosten nicht die Welt. Da würde ich lieber auf elektrisch klapbare Sitze verzichten. Wenn die Klappe aber kaput ist, weil sie sich in die Decke reingedrukt hat, wirds richtig teuer, dann aber für Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwc

Vorangegangene Beiträge bitte noch einmal genau lesen.

Gerade in letzterer Situation wird man vermutlich instinktiv versuchen die Heckklape mit der Hand aufzuhalten. Wohl dem, dem auf den letzten Milimetern noch der Druck auf die Taste in den Sinn kommt. Mir kann's aber egal sein, unser Skoda funktioniert wie man es erwartet. Zitat aus dem Bordbuch: "In einer kritischen Situation lässt sich die Klappenbewegung durch eine kurze, schnelle Bewegung gegen die Klappe anhalten." Simply clever!

Ja, das ist in der Tat "simply clever". Ich würde sogar weiter gehen und es ad hoc "common sense" nennen. Allerdings hat auch die Sichtweise "reduce to the max" ihre Daseinsberechtigung.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt all die hier beschriebenen Erfahrungen bei passender Gelegenheit selber (nach-)machen zu können. Damit dürfte ich aber nicht das einzige skeptische Spielkind sein ;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist in der Tat "simply clever". Ich würde sogar weiter gehen und es ad hoc "common sense" nennen.

Super, wir stimmen mal überein!

Nur schade, dass Lexus bei der Entwicklung der NX-Heckklappe der gesunde Menschenverstand fehlte. Aber das macht das Auto an sich ja nicht schlecht.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schade, dass Lexus bei der Entwicklung der NX-Heckklappe der gesunde Menschenverstand fehlte. Aber das macht das Auto an sich ja nicht schlecht.

Das steht allerdings bisher noch nicht in Stein gemeißelt fest. Warten wir daher fairerweise eigene Taten und offizielle Worte ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird eine klagewelle in den USA geben und eine weltweite rückrufaktion. wetten? hat schon wer ein schnitzel dazwischengehalten? macht man es oft genug ist das ding gleich geklopft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon wer ein schnitzel dazwischengehalten? macht man es oft genug ist das ding gleich geklopft!

Ein Grund mehr den NX zu bestellen.

Sehr praktisch.

Warum wird die Heckklappenfunktion so negiert??????

:whistling: :shocking: :naughty:

Haben wir Gastronomen unter uns?....

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich lese die Diskussion um die Heckklappe mit zunehmenden Interesse mit. Die Lösung, so wie das heute beim RX funktioniert, ist für mich ganz einfach perfekt mit Ausnahme der fehlenden Programmierung des Öffnungswinkel, welche ich eigentlich beim RX ganz gerne gehabt hätte und nun beim NX bekomme.

Dass beim Öffnen der Klappe aber bei Widerstand (Decke, Tor) keine Sicherheitsabschaltung oder ähnliches vorhanden ist, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Vor allem nicht bei einem Hersteller, der vorzugsweise für den Amerikanischen Markt entwickelt und herstellt. Dort hat man ganz schnell hohe Klagen am Hals, und gerade dort ist die Eigenverantwortung sehr klein geschrieben. Von einem fehlenden Einklemmschutz gehe ich demzufolge schon gar nicht aus.

Allenfalls lässt sich das Ganze auch irgendwie noch parametrisieren/programmieren; die heutigen Autos, der NX ganz besonders, sind ja ohnehin fahrende Computer. Insofern bin ich gespannt, was dann am Ende wirklich Sache ist. Auf jeden Fall werde ich mal noch unseren Verkäufer mit der hier geschilderten Sachelage konfrontieren und ihn bitten, dies doch zu testen bzw. abzuklären.

Wir haben unseren NX schon bestellt und freuen uns auch darauf. Wahrscheinlich dürfte die Heckklappen-Problematik für uns ohnehin nicht so tragisch sein (relativ niedrige Garage, also Einstellwinkel entsprechend einstellen und gut ist), trotzdem würde es mich doch sehr wundern, wenn Lexus hier gepatzt hätte.

Grüsse

Swissbit

bearbeitet von Swissbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swissbit, hattest Du bei der Probefahrt eventuell die Möglichkeit, die sogenannte Anpassungsfunktion zu testen?

Diese Funktion kann verwendet werden, um den Heckklappen-Öffnungswinkel in 5

verschiedenen Positionen über den Bildschirm Fahrzeuganpassung auf der
Multifunktionsanzeigen-Einheit einzustellen.





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ New

im Wesentlichen hast Du das richtig zusammengefasst, es gibt 3 Möglichkeiten, ich hätte lieber die Möglichkeit wie beim RX oder BMW, geht halt nicht.

Mit dem Knopf an der Klappe ist mir zu unsicher. Es reicht dann aus, einmal in 5 Jahren dieses Ding nicht rechtzeitig zu treffen und der Schaden ist da.

Mit dem Schlüssel/Fernbedienung geht auch, wenn ich aber eine KeyCard habe, möchte ich nicht noch zusätzlich den Schlüssel/Fernbedienung mitnehmen, ist aber sicher Geschmacksache.

Programmierung auf geringere Öffnungshöhe geht auch, für meine eigene Garage, für fremde Garagen wohl eher nicht.

Abschalten der Automatik geht auch, nur drücken dann die Federn die Klappe nicht selbst hoch, man muss es schon mit Kraft selbst machen.

Es gibt aber noch so ein, zwei Punkte, die mir beim NX nicht so gefallen. Ich hätte gern den 360° Blick, gibt es aber nur in der Luxury-Version, ist aber OK.

Die Sportsitze finde ich allerdings wirklich super und die kann ich da nicht reinbauen lassen. Auch die farbliche Ausstattung der Sport Version gefällt mir besser.

Die automatische Heckklappe kann ich leider nicht "abwählen", wäre so am einfachsten.

Die Curserführung mit dem Finger finde ich persönlich eher suboptimal, mir gefällt da die Dreh/Drück/Knopf-variante vom BMW besser, das ist natürlich auch Geschmacksache.

In der "Gesamtheit" kommt der NX dann für mich doch nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn einem als hersteller wirklich nichts mehr einfällt, macht man eine heckklappe die sich in 5 positionen vom fahrersitz aus programmieren lässt.

gibt es eigentlich schon einen digitalen zigarettenanzünder, der verschiedene temperaturen, u.a. auch für zigarren o.ä., abbilden kann? man könnte ihn vielleicht vom kofferraum aus ansteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich lese die Diskussion um die Heckklappe mit zunehmenden Interesse mit. Die Lösung, so wie das heute beim RX funktioniert, ist für mich ganz einfach perfekt mit Ausnahme der fehlenden Programmierung des Öffnungswinkel, welche ich eigentlich beim RX ganz gerne gehabt hätte und nun beim NX bekomme.

Dass beim Öffnen der Klappe aber bei Widerstand (Decke, Tor) keine Sicherheitsabschaltung oder ähnliches vorhanden ist, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Vor allem nicht bei einem Hersteller, der vorzugsweise für den Amerikanischen Markt entwickelt und herstellt. Dort hat man ganz schnell hohe Klagen am Hals, und gerade dort ist die Eigenverantwortung sehr klein geschrieben. Von einem fehlenden Einklemmschutz gehe ich demzufolge schon gar nicht aus.

Allenfalls lässt sich das Ganze auch irgendwie noch parametrisieren/programmieren; die heutigen Autos, der NX ganz besonders, sind ja ohnehin fahrende Computer. Insofern bin ich gespannt, was dann am Ende wirklich Sache ist. Auf jeden Fall werde ich mal noch unseren Verkäufer mit der hier geschilderten Sachelage konfrontieren und ihn bitten, dies doch zu testen bzw. abzuklären.

Wir haben unseren NX schon bestellt und freuen uns auch darauf. Wahrscheinlich dürfte die Heckklappen-Problematik für uns ohnehin nicht so tragisch sein (relativ niedrige Garage, also Einstellwinkel entsprechend einstellen und gut ist), trotzdem würde es mich doch sehr wundern, wenn Lexus hier gepatzt hätte.

Grüsse

Swissbit

Hallo Swissbit,

ich war eben beim Lexus-Händler...

Du brauchst Dir keine Sorgen machen...

Info's gleich hier unten im Beitrag... ;)

@ New

im Wesentlichen hast Du das richtig zusammengefasst, es gibt 3 Möglichkeiten, ich hätte lieber die Möglichkeit wie beim RX oder BMW, geht halt nicht.

Mit dem Knopf an der Klappe ist mir zu unsicher. Es reicht dann aus, einmal in 5 Jahren dieses Ding nicht rechtzeitig zu treffen und der Schaden ist da.

Mit dem Schlüssel/Fernbedienung geht auch, wenn ich aber eine KeyCard habe, möchte ich nicht noch zusätzlich den Schlüssel/Fernbedienung mitnehmen, ist aber sicher Geschmacksache.

Programmierung auf geringere Öffnungshöhe geht auch, für meine eigene Garage, für fremde Garagen wohl eher nicht.

Abschalten der Automatik geht auch, nur drücken dann die Federn die Klappe nicht selbst hoch, man muss es schon mit Kraft selbst machen.

Es gibt aber noch so ein, zwei Punkte, die mir beim NX nicht so gefallen. Ich hätte gern den 360° Blick, gibt es aber nur in der Luxury-Version, ist aber OK.

Die Sportsitze finde ich allerdings wirklich super und die kann ich da nicht reinbauen lassen. Auch die farbliche Ausstattung der Sport Version gefällt mir besser.

Die automatische Heckklappe kann ich leider nicht "abwählen", wäre so am einfachsten.

Die Curserführung mit dem Finger finde ich persönlich eher suboptimal, mir gefällt da die Dreh/Drück/Knopf-variante vom BMW besser, das ist natürlich auch Geschmacksache.

In der "Gesamtheit" kommt der NX dann für mich doch nicht in Frage.

Hallo Karschti,

auch für Dich gibt es hier endlich Fakten über die automatische Heckklappe:

Ich habe mir die automatische Heckklappe heute extra einmal vorführen lassen.

Meine Frage vorab: "Kann man die Heckklappe auch von Hand stoppen, falls die Garagendecke doch niediger ist als gedacht...?"

Der nette Verkäufer Hr. G. :"Selbstverständlich...ohne Einklemmschutz bekommen Sie das Fahrzeug doch nicht zugelassen..."

Im Hinterkopf schon auf den Moment wartend...betätigt er den aussen liegenden Taster. Die Heckklappe öffnet sich...

Als sie nun halb geöffnet war, sollte er sie mal anhalten...Jetzt gespannt auf sein Gesicht geschaut...in der Vorahnung,

dass die Klappe nicht anhält. Allerdings hielt sie an... Was für ihn auch völlig normal war...

Die Heckklappe kann also in beiden Richtungen manuell angehalten werden. Sie fährt zwar nicht in die entgegengesetzte Richtung,

aber sie hält an...Habe es dann selbst auch noch ein paarmal getestet...

Also ist die intelligente Heckklappe KEIN SICHERHEITSRISIKO !!!

Zusätzlich lassen sich auch noch verschiedene Öffnungswinkel abspeichern.

Bedienen lässt sich die Klappe also mit dem Taster hinter der Griffleiste außen, am Taster am unteren Ende der inneren Verkleidung,

mit dem Schlüssel, oder eben mit der eigenen Hand...

Bin jetzt mal gespannt, wer jetzt noch etwas Negatives zur Heckklappe findet... ;)

Zweimal Halbwissen ergibt eben nicht ein Ganzes...

Faktischer Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung