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Hallo,

wie versprochen einige Bilder zu einer der wenigen Schwächen der IS Reihe.

Wenn der Gleitbolzen des Bremssattels nicht in regelmäßigen Abständen geschmiert wird rostet er fest und setzt sich fest.

Das führt dazu das der Bremssattel sich nicht mehr frei bewegen kann und die Bremsbeläge extrem stark einseitig abnutzen.

Bei Gelegenheit könnt ihr direkt die Gummidichtung tauschen, diese wurde meines Wissens nach im Laufe der Zeit überarbeitet und hält nun besser die Feuchtigkeit aus dem System. Auf dem Bild ist die Nummer und das Grün eingerahmte Teil zu erkennen, kostet ca 6€.

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Hier ekennt man den Bolzen selbst sehr gut wenn man ihn den überhaupt rausbekommt, man erkennt die Korrosion und den Schmutz recht gut.

Alles ordentlich mit Bremsenreiniger säubern und ggf. mit sehr feinem Schleifpapier die Ablagerungen abreiben.

Anschließend alles ordentlich mit PLASTILUBE! einreiben, bitte keine Kupferpaste oder andere Schmiermittel nutzen sondern nur Plastilube.

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In meinem Fall saß der Bolzen so fest das ich Ihn nur noch mit Roher Gewalt unter Zuhilfenahme eines Meißels und eines Hammers rausbekommen habe.

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Eine Seite des Sattels auf z.B Ziegelsteinen mit Unterlage aufbocken und die andere Seite durch Gewalt herausschlagen.

Hier gibt es leider keine andere Möglichkeit, wenn der Bolzen erstmal festsitzt hilft nur ein neuer Sattel oder eben Rohe Gewalt.

Das Ganze hat bei mir recht lange gedauert, immer wieder mal WD40 reinsprühen damit der Rost sich lösen kann.

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Beim Auseinanderbauen ist mir an einer Seite das Gummi gerissen was aber nicht weiter schlimm ist da wie ich in Bild 1 schrieb die Gummis sowieso neu bestellt werden solten.

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Hier sieht man den Bolzen noch einmal gereinigt

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Wenn der Sattel sich festsetzt endet das Ganze so.. Die Beläge waren innerhaln kürzester Zeit hinüber da eine Seite sich extrem abnutzt wie man sieht.

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Und hier nochmal ein Foto einige Monate später, bei jedem Reifenwechsel prüfen ob der Sattel sich bewegen lässt. Wer die zeit hat kann ihn innerhalb von ca 10 Minuten nocheinmal demontieren einfetten und wieder zusammensetzen.
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Diese einfachen Schritte sorgen für eine lange Lebensdauer der Bremsen.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das nicht alle Werkstätten die Problematik wirklich Ernst nehmen, daher drei Möglichkeiten:

1.) Ab zur fachkundigen Lexuswerkstatt und es dort machen lassen wo man die Problematik kennt

2.) In der freien Werkstatt nochmal explizit erwähnen was zu tun ist und diese Bilder zeigen! Es kommt sonst zur Verwirrung um welchen Bolzen es sich handelt!

3.) Selber machen :-) Seit dem ich am IS250 und am IS-F die Bremsen komplett selber wechsle und bei jeder Möglichkeit den Bolzen einschmiere beschränkt sich der Verschleiß und das Quietschen auf ein absolutes Minimum.

Das ganze ist nicht so schwer wie es aussieht, ich bin kein KFZ Mechaniker oder sonstiges, zusammen mit meinem Vater der mir das Ganze gut erklärt und gezeigt hat schaffen wir die Hinterachse mit Demontage der Reifen, zerlegen, schmieren, ggf. Scheiben und Beläge wechseln in unter 30 Minuten.

Mit Hebebühne und etwas Eile ist das Ganze in 15 Minuten machbar.

Wenn Interesse besteht mache ich bei Gelegenheit eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Wechsel der Bremsbeläge/Scheiben für den IS250 und den IS-F.

Bei Unklarheiten oder Fehlern meinerseits bitte kurz melden damit ich den Beitrag für die Nachwelt passend gestalten kann.

Auf Details wie Bremszylinder zusammendrücken und Bremsflüssigkeit absaugen etc. etc. gehe ich dann beim nächsten Tutorial genauer ein.

Gruß

Roman

bearbeitet von IS-250
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Tolle beschreibung!

Hatte die aktion auch vorgestern erst wieder!

In wahrheit ist es wohl am besten wenn man bei jedem reifenwechsel (1x im frühjahr, 1x in herbst)

Den bolzen reinigt und schmiert. Dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass er nicht ganz festgeht.

Eigentlich gab es von lexus geänderte sättel um 100 euro zum tausch während der garantiezeit.

Mitlerweile kosten diese jedoch auch ca. 240 euro pro stück.

Also lieber öfter die bremse zerlegen ;-)

bearbeitet von mawo
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In wahrheit ist es wohl am besten wenn man bei jedem reifenwechsel (1x im frühjahr, 1x in herbst)

Den bolzen reinigt und schmiert. Dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass er nicht ganz festgeht.

Also lieber öfter die bremse zerlegen ;-)

@IS-250 gute Beschreibung besonders für die Selbstschrauber.

@mawo das sag ich immer wieder,

wenigstens ein mal im Jahr ist schon viel besser als gar nicht, und das betrifft alle Hersteller nicht nur Toyo/Lex. :)

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Tolle Anleitung! Von sowas lebt der LOC! :thumbup:

Teilenummer für die Manschette einzeln: 47875-30340

Teilenummer für das ganze Gummizeugskit: 04479-30510 laut TD*Y 144$ ist aber für beide Seiten.

greets

Tom

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Sehr gute Beschreibung!

Anschließend alles ordentlich mit PLASTILUBE! einreiben, bitte keine
Kupferpaste oder andere Schmiermittel nutzen sondern nur Plastilube.

Laut der Lexusanleitung sollen die Führungen und die Dichtungen mit 08887-83010 (oder der alten Nummer: 08887-01206) geschmiert werden.

Eine Seite des Sattels auf z.B Ziegelsteinen mit Unterlage aufbocken und die andere Seite durch Gewalt herausschlagen.


Hier gibt es leider keine andere Möglichkeit, wenn der Bolzen erstmal
festsitzt hilft nur ein neuer Sattel oder eben Rohe Gewalt.

So hat man die Gefahr, dass der Bolzen sich verbiegt oder gar (an)bricht. In diesem Fall könnte man versuchen den Sattel zu erwärmen, dann soll das alles einfacher geschehen. Es ist schon vorgekommen, dass was man mit dem Hammer nicht herausgeschlagen bekommen, ist nach dem Erwärmen vom Sattel quasi von alleine herausgesprungen.

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  • 2 months later...

So, ich stehe jetzt auch vor genau diesem Problem.

Rechter Gleitbolzen ging vom Sattel noch mit leichter Gewalt raus, auf der linken hab ich den gesamten Sattel jetzt demontiert und nehm ich morgen mal mit auf Arbeit, werden wohl mal die Flamme dranhalten müssen, hatte ich leider nicht zur Hand (Heißluftfön war nicht ausreichend).

Ich überlege die Gleitbolzen abschleifen und verchromen zu lassen.

Ggf. lasse ich den Sattel noch aufbohren und mit einer Edelstahlbuchse versehen.

Hab ja noch Zeit bis April :sleeping:

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Tolle Anleitung! Von sowas lebt der LOC! :thumbup:

Teilenummer für die Manschette einzeln: 47875-30340

Teilenummer für das ganze Gummizeugskit: 04479-30510 laut TD*Y 144$ ist aber für beide Seiten.

greets

Tom

Zur Info, die neue Nummer für die Dichtungsmanschette ist 47875-30341 und kostet ca. 6€

das Komplettset kostet hierzulande um die 200€!

Habe jetzt auch den hammerfestgerosteten Führung am linken Sattel losbekommen (ging nur noch mit Zuhilfenahme der Flamme) und die Bolzen rausgedreht (saßen auch bombenfest). Diese werden jetzt neu nitriert und mit Spezialöl getaucht, so wie auch die Sattelführung.

Sollten dann wohl nicht mehr sooo festbacken, werde auch reichlich Plastilube verweden=)

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  • 2 months later...

Im übrigen, bevor man bei festgegangenem Gleitbolzen zu Meißel und Flamme greift, ist das Lösen der beiden Teile oft auch recht einfach möglich, wenn der Träger am Fz verschraubt bleibt und der übrige Sattel unter Drehbewegungen des Gleitbolzens gängig gemacht wird und man derweil gleichzeitig Druck axial zum verschieben ausübt.

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  • 2 weeks later...

Hallo,

meine Bremsen sind hinten links und rechts fest,richtig fest.Bin nun am überlegen ob ich für viel Geld komplett neue Sättesl mit Sattelhalter und Gleitbolzen kaufen oder ob ich die Sättel ausbaue und es mit erhitzen und Gewalt versuche.Habe dann natürlich das Problem das wenn es nicht klappt ich ein paar Tage nicht fahren kann,bis Neuteile bei mir wären.

Nun aber noch ein paar Fragen.

Ist der Gleitbolzen im Sattelhalter verschraubt oder im Halter wie auch im Sattel nur gesteckt,schwimmend?

Hat jemand eine gute Adresse wo man Sattel/Halter/ Bolzen neu,günstig erwerben kann?

bearbeitet von Shockwave
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Hi, der Bolzen ist im Sattel verschraubt. Also geht nur "geht nicht" oder "geht doch" ;(

Falls alle Stricke reisen, einen linken Original Sattel (NEUWARE, lediglich Lagerspuren) habe ich noch auf Halde.

Bei Interesse PM =)

bearbeitet von Konni
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  • 3 weeks later...

Im übrigen, bevor man bei festgegangenem Gleitbolzen zu Meißel und Flamme greift, ist das Lösen der beiden Teile oft auch recht einfach möglich, wenn der Träger am Fz verschraubt bleibt und der übrige Sattel unter Drehbewegungen des Gleitbolzens gängig gemacht wird und man derweil gleichzeitig Druck axial zum verschieben ausübt.

Genau, so bin ich am vergangenen WE auch vorgegangen, Drehbewegungen und reichlich WD40, habe ca. 30 min pro Seite gebraucht um den Sattel gängig zu machen, danach den Gleitbolzen mit feinem Schleifpapier und Stahlwolle bearbeitet und eingefettet.

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  • 10 months later...

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