Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb ThorLex:

 

Danke für die antwort.

 

Leider ist das nicht das problem bei mir...

Wenn ich stehe und die handbremse anziehe macht es ein...wie soll ich das sagen....halt ein quietschen das sich nach alten verrosteten federn o.ä. anhört...evtl kriege ich ja mal eine aufnahme hin später....wenn ich die handbremse in zeitlupe im stand betätige...kein Geräusch zu hören, ziehe ich diese aber ganz normal an...."quietsch"...das ist wie gesagt nicht das selbe quietschen wie qietschende bremsen während der fahrt 😄

Beim Bremsenwechsel mach alles mit Bremsen Reiniger sauber, leicht Bremsbacken mit Schmirgelpapier sauber schleifen, wichtig alle Anliegestellen wo Bremsbacken am Ankerblech anliegt mit Kupfer-/Keramikpaste schmieren ( soll kein Geräusch mehr machen ) und nicht vergessen Bremsbacken neu einstellen ( Grundeinstellung am Einstellritzel ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 30 Minuten schrieb Recing:

Beim Bremsenwechsel mach alles mit Bremsen Reiniger sauber, leicht Bremsbacken mit Schmirgelpapier sauber schleifen, wichtig alle Anliegestellen wo Bremsbacken am Ankerblech anliegt mit Kupfer-/Keramikpaste schmieren ( soll kein Geräusch mehr machen ) und nicht vergessen Bremsbacken neu einstellen ( Grundeinstellung am Einstellritzel ).

 

 

Werde ich beim bremsenwechsel mal beachten...evtl verbaue ich direkt einfach neue backen, wenn ich eh schon dabei bin. Sind ja auch schon gute 12...fast 13 Jahre alt die teile...

 

Muss ich bei den bremsbacken wechsel noch irgendwelche kleinteile mitbestellen ?

Oder können die alten befestigungen weiterhin benutzt werden ?

 

Ein vorschlag für preiswerte aber gut kupfer-/Keramikpaste?

Danke !

 

LG

Thorben

bearbeitet von ThorLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2018 um 09:23 schrieb hitman47dd:

Ich kaufe die teile beim toyota händler.

 

Habe vor kurzem 50 euro ausgegeben für

 

20180526_092147.thumb.jpg.8b012446fcdf1114af51193a24630a17.jpg

 

hey hitman,

sau gut und danke an alle für die vielen infos,

ich habe meine teilenummer gefunden und versuch diese bei einem toyota händler zu bekommen.

also ich hab allerdings nur die manchetten/hülsen für vorne (4x) + Hinten (2x2).

Allerdings hast du z.b. Dichtringe gekauft, ich nehme an diese sind nicht notwendig für die manchetten oder?

 

Ich finde diese teilenummer bei mir auch nicht bei japanparts.eu, habe baujahr 08/2009.

 

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ThorLex:

 

 

Werde ich beim bremsenwechsel mal beachten...evtl verbaue ich direkt einfach neue backen, wenn ich eh schon dabei bin. Sind ja auch schon gute 12...fast 13 Jahre alt die teile...

 

Muss ich bei den bremsbacken wechsel noch irgendwelche kleinteile mitbestellen ?

Oder können die alten befestigungen weiterhin benutzt werden ?

 

Ein vorschlag für preiswerte aber gut kupfer-/Keramikpaste?

Danke !

 

LG

Thorben

https://m.ebay.de/itm/Kupferpaste-Bremsenpaste-Hochtemperaturfett-Mannol-50g/361906134066?epid=16017007789&hash=item5443495c32:g:4lsAAOSwLIdajvjI

Oder du nimmst nur Plastilube, kannst du damit alle stellen einschmieren, am besten für die Gleitstifte.

https://m.ebay.de/itm/1x-ATE-Plastilube-75ml-Bremsen-Montage-Antiquietsch-Paste/302694453215?hash=item4679fecfdf:g:ZcsAAOSwzgRW1bSX

Die Federn bestell mal am besten auch mit, ich weiss nicht wie lange sie noch beim IS MK2 halten, beim MK1 könnte sie löcker 200tkm fahren, nicht wenn du alles zerlegst und dann doch brauchst du die Federn noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Recing:

https://m.ebay.de/itm/Kupferpaste-Bremsenpaste-Hochtemperaturfett-Mannol-50g/361906134066?epid=16017007789&hash=item5443495c32:g:4lsAAOSwLIdajvjI

Oder du nimmst nur Plastilube, kannst du damit alle stellen einschmieren, am besten für die Gleitstifte.

https://m.ebay.de/itm/1x-ATE-Plastilube-75ml-Bremsen-Montage-Antiquietsch-Paste/302694453215?hash=item4679fecfdf:g:ZcsAAOSwzgRW1bSX

Die Federn bestell mal am besten auch mit, ich weiss nicht wie lange sie noch beim IS MK2 halten, beim MK1 könnte sie löcker 200tkm fahren, nicht wenn du alles zerlegst und dann doch brauchst du die Federn noch.

 

 

danke dir!

 

plastilube hab ich noch da, die kupferpaste grad bestellt, jetzt fehlen mir nur noch die bremsscheiben + beläge, wo ich noch nicht weiss welche ich nehme, und ob ich original nehme ....

 

Federn wären dann bei mir laut http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2005/is250-350-2-d/gse20l-aeflhw/2_242520_001_322W/powertrain-chassis/4601_parking-brake-cable/2

diese beiden:

2x 90506-23052

2x 90506-14080

 

die federn werde ich wohl beim Lexus forum besorgen müssen... finde diese sonst nirgends im internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EN 304:

 

hey hitman,

sau gut und danke an alle für die vielen infos,

ich habe meine teilenummer gefunden und versuch diese bei einem toyota händler zu bekommen.

also ich hab allerdings nur die manchetten/hülsen für vorne (4x) + Hinten (2x2).

Allerdings hast du z.b. Dichtringe gekauft, ich nehme an diese sind nicht notwendig für die manchetten oder?

 

Ich finde diese teilenummer bei mir auch nicht bei japanparts.eu, habe baujahr 08/2009.

 

Gruß

Erik

Kein Thema, dafür ist doch der Forum da um sich gegenseitig zu helfen und schlauer zu werden.

 

Die beiden dichtringe auf der Rechnung sind einmal für die ölablassschraube motor und der andere für ölablassschraube differential.

 

Da ich die Inspektionen/Wartung bei einem Kumpel in der werkstatt mache, kaufe ich alles selber ein und lass es unter meiner Aufsicht für ein kleinen Taler machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 17.4.2016 um 15:21 schrieb danielmcc:

Der Horror waren die Black Disc, in der Anleitung steht Korrosionsschutz muss vorher von der Bremsfläche 😯 hat zwei Stunden gedauert.

Die Schicht kann man doch einfach vorsichtig runterbremsen.

Bei meinen Scheiben war sie nach wenigen km und ein paar sanften Stopps weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Nunmehr musste ich feststellen, das auch bei mir die Bremse an der Hinterachse nicht so funktioniert wie sie soll.

Hatte zwar schon auch für die Hinterachse ne D2 Bremse bestellt aber der Liefertermin war noch offen.

Also ran an die Arbeit, nach 2 Stunden war dann der Führungsbolzen aus dem Sattel raus-! 

Alles gereinigt  und wieder zusammen gebaut- funktioniert gut. Am nächsten Tag sollte die rechte Seite dran kommen.

Zuhause angekommen E-Mail gescheckt - Paketankündigung Bremse wird geliefert!

Also noch ein paar Tage mit "defekter Bremse".

Letzten Montag war es soweit, Bremse eingebaut und passt alles, sieht gut aus und bremst gut . 

20zig Zöller Sommerfelgen mit Pirelli Reifen montieren lassen und schon hat man fast ein neues Auto!!!

IMG_20190511_145952.jpg

IMG_20190511_150620.jpg

IMG_20190424_152701.jpg

IMG_20190514_144440.jpg

IMG_20190514_144431.jpg

bearbeitet von Debarthel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ein fehlender Führungsbolzen oben und eine abgebrochene Sicherungsklammer für die beiden Bolzen.

 

Gruß

Lemmy

 

bearbeitet von Lemmy
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben!

Genau das hat meine kleine Werkstatt vorgefunden, als sie das Rad abmontiert haben. Und war über den Zustand der Bremse schockiert.

Im März hatte ich eine Lexus Werkstatt darum gebeten, die hinteren Bremsen zu warten, weil es ja ein Knackpunkt bei diesem Modell ist und ich nicht riskieren wollte, dass mir die Sättel fest werden.

Laut deren Aussage wurde alles zerlegt, entrostet und gefettet. Wahnsinn, dass dann nach 7 Monaten über die Sommerzeit alles so aussieht, oder?

Den Stift habe ich wohl einfach so verloren und eine Feder bricht eben einfach mal.

Als dann die linke Seite von meiner kleinen Werkstatt kontrolliert wurde, kam noch mehr zu Tage. Das Rad ließ sich kaum drehen und Bolzen, sowie Schiebestücke saßen total fest.

Ist das normal, nachdem die Bremsen ja vor gut einem haben Jahr gewartet wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch die einstimmige Meinung verschiedener Experten. Natürlich habe ich bei Lexus angerufen und mich beschwert. Der Werkstattleiter konnte sich an mich und meinen Aufenthalt in der Werkstatt erinnern und wußte nach Rücksprache mit dem Mechaniker genau, dass alles nach meinen Wünschen gemacht wurde und bei der persönlichen Endkontrolle alles in Ordnung war.

bearbeitet von musicbuizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nach der Aktion in der Lexus-Werkstatt die Bremse denn nicht inspiziert...?

Durch die Felgen kann man doch schon sehen, ob da Jemand entrostet hat oder nicht...

Nach einem halben Jahr steht Aussage gegen Aussage...

 

Bei Extra-Arbeiten, die in Auftrag gegeben wurden, schaue ich immer genau hin, ob auch alles zur Zufriedenheit gemacht wurde.

Gut, habe mit meiner Lexus-Werkstatt vielleicht viel Glück...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht soviel Sachverstand, dass ich sofort auf einen Blick sowas erkennen könnte.

Außerdem dachte ich, dass man der Werkstatt vertrauen kann. Man kann sich ja auch auf mich verlassen und mir vertrauen, wenn es um meinen Job geht.

Ich habe wohl beim Abholen gefragt, ob alles geklappt hat und alles erledigt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... man kann schon erkennen, ob an den hinteren Bremsen gearbeitet wurde... auch als Laie...

Ich denke, die Lexus-Werkstatt hatte damals nicht mitbekommen, dass Du die hinteren Bremsen gemeint hast...

Denke, die haben nur vorne gewartet...und hinten nur geschaut... Wahrscheinlich war die hintere Bremse noch zu dem Zeitpunkt einigermaßen ok.

Leider - wie schon geschrieben - steht da jetzt Aussage gegen Aussage... Und außerdem bröckelt da auch noch das Vertrauen in die Werkstatt...

Hattest Du es eigentlich schriftlich fixiert, dass die hinteren Bremsen gewartet werden sollten...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 year later...

Hi, ich hole das Thema mal hoch. Evtl für den einen oder anderen interessant. 

Habe eben mit Toyota telefoniert bzgl der Staubmanschetten und Hülsen. 

Hier die Teilenummern für den 2009 IS250 aus dem Februar

Staubmanschette unten klein 47875-30340 

Staubmanschette oben gross 47879-30300 

Stift oben 47814-30300 

Stift unten gibt es angeblich nicht zumidest kann er den nicht anwählen 

 

Kann mir da einer mit der Teilenummer weiterhelfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin, auch ich mag mal meine "Leidensgeschichte" berichten.

 

Einkaufsliste:

2xFührungshülsensatz, Bremssattel Art.-Nr. D7279C - Hinterachse (bei KFZteile24)

Plastilube ATE

 

Meine Hinterachs Bremsscheiben haben ein nicht mehr so schönes Bremsbild und daher nahm ich an, dass der Bremssattel fest ist, was wohl keine Seltenheit ist beim Lex.

 

Also 2xKit bestellt und abgeholt aus der Filiale und dann gleich weiter zur Garage gefahren. Auto auf die Bühne geparkt, Räder ab und sich dem ersten Sattel gewidmet.

Der ging ziemlich einfach und gut, die Gleitbolzen waren geschmiert obwohl schon ein wenig angegangen, was wohl dem defekten Gummimanschetten geschuldet war. Also Gummimanschetten ersetzt + Gleitbolzen oben ersetzt, der untere kann noch bleiben.

Alles schön sauber gebürstet mit Akkuschrauber + Drahtbürsten Aufsatz. Plastilube drauf, zusammen gebaut, fertig. Diese Seite war somit in 45min fertig.

Alles am Auto, kein Sattel oder Halter ausgebaut!

 

Und die andere Seite? Nun ja, der obere Gleitbolzen ging noch leicht raus, der untere - mit dem wahrscheinlich jeder seine Probleme hat, war bei mir festgerostet.

Also ich meine Festgerostet, der Gleitbolzen war eine Einheit mit dem Sattel. Nichts ging mehr, ich konnte den weder bewegen noch so schön nach unten wegklappen, wie auf den Fotos vom Threadersteller zu sehen. 🧐

 

Nach 20min Rostlöser und einem schweren Metallhelfer, konnte ich zumindest den Sattel nach unten "bewegen" - aber eher "schlagend"bewegen.

Nach weiteren 20min Rostlöser Einwirkzeit und erfolglosen weiteren "Bewegungs" Versuchen, habe ich dann eben die harte Tour gefahren. 🤬

Ich hatte schon zuvor die Bremsklötze entfernt.

Also die Harte Tour :

Bremsleitung abgeklemmt und abgeschraubt. 14er Nuss / Bremssattel + Halter abbauen 14er Nuss / Halter + Sattel Bauteil in Schraubstock geklemmt

1200 Grad Gasbrenner auf Hülse gehalten und dabei geachtet, dass die Hitze nicht den Bremskolben weich macht / nach 5min Hitze mit immer wieder versuchen von Bewegen, konnte ich schlussendlich Halter vom Sattel trennen durch rausziehen des Gleitbolzen. Alles abkühlen lassen und dann ging es auch schon weiter.

 

Ich habe dann alles gereinigt mit Drahtbürste, 85er Sandpapier abgeschliffen und den Bremskolben auf Gängigkeit geprüft. Check!

 

Danach war es im Prinzip Standard 15min Job - alles wieder zusammen bauen, einfetten Plastilube, neue Gummimanschetten drauf, neuer Gleitbolzen oben, der untere war erstaunlich gut erhalten, also blieb er. Klötze rein, Haltebolzen rein, Halte+Sicherungsfedern rein fertig.

Bremsleitung anschrauben, Bremsleitung wieder "ent"klemmen.

Wenn dann alles soweit eingebaut, gefettet und gangbar ist, das Bremssystem entlüften ... und FERTIG! 😁

 

Fertig bin ich aber noch nicht, da ich die alten Klötze wieder verwendet habe, ich dachte nicht dass die "so" runter sind.

Sind se aber, daher kommen demnächst neue Klötze, die Scheiben sehen noch gut aus, daher denk ich werd ich nur Klötze wechseln.

Ich bin am überlegen ob ich die Bremskolben auch gleich "revisiere". Wenn einmal schon offen, warum nicht gleich mit machen. Mal schauen.

 

 Soviel zu, mal schnell Bremsen gangbar machen! 🤣

 

Die Ganze Aktion hat mich geschlagene 3h meiner Zeit, 8xCola Dosen, 4 Snickers und ein paar saftige Flüche gekostet.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung