Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ct200h nach 3 Jahren Fazit


Lexmec

Recommended Posts

Hallo zusammen, war lange nicht hier, dennoch möchte ich mein Fazit zum ct (1Serie, VA plus Extras) nach drei Jahren und 50500Km nicht vorenthalten.

Zunächst einmal haben wir die Entscheidung vom rx400h zum ct sehr bewusst getroffen, da wir zu 95% im Stadtverkehr unterwegs sind. Entgegen der neuen L Formsprache ist dieser Wagen noch schön.

Nun die erste Begeisterung legte sich relativ schnell!. Nach etwa 15tkm gab es nichts mehr was an diesem Wagen nicht knarrzte, knackte und klöterte! Angefangen bei den Sitzen (vorn und hinten) über alle Türverkleidungen, Armaturenbrett, über die Mittelkonsole bis hin zum Dachhimmel und Schiebedach..alles an diesem Auto machte bei jeder minimalen Bodenwelle richtig schön mit! Das ganze klingt wie eine Tüte Schrauben in Muttis Mixer!!! Die ML Anlage (das Beste am Auto) ist leider für die Qualität des Wagens nicht gemacht, da wird bei ganz normaler Lautstärke und linearem Bass lustig mitgebrummt und mitgeschwungen...unerträglich!

Alle Versuche seitens Lexus (Schaumgummipropfen etc) bleiben ohne jede Wirkung!

Nach drei Jahren (Stadtverkehr) Stoßdämpfer vorn komplett durch, Fußmatte im Fahrerraum dünn wie eine Oblate und mit Löchern durch! mein VW Buli ist von 1990 und hat 145tkm runter, Original Fußmatte, damit kann noch immer ne Scheibe einschmeißen!

Federungskomfort nahezu bei null mittlerweile, bei fahren über Kopfsteinpflaster klappert das Lenkrad in Chor mit dem Armaturenbrett, klingt fast so als würde sich die Vorderachse lösen, Aussage von L "das ist Beo dem Wagen so"...nun ja.....dann hätte ich das gern vorher auch gewusst, zumal es sich erst ab 20tkm so einstellte!

Oberflächen im Innern sind extrem empfindlich und lassen sich kaum pflegen. Jeder Kratzer bleibt.

Verbrauch: 6,2l im Schnitt, das ist gegenüber unserem alten rxh doch ziemlich schwach, denn mit dem waren wir bei etwa 8,2l.

Insgesamt ist dercth nicht zu empfehlen und ich habe dies auch möglichen Interessenten so mitgeteilt!

Qualität ist leider ne glatte 6!

Nun, es soll ja auch ein neuer her....und ich muss es kurz erwähnen, eine Probefahrt im neuen nxh hat mich dann echt enttäuscht...das Ding fährt sich wie mit angezogener Handbremse...sieht aus wie 450Ps und fährt aber wie 90Ps...zumal die Áusstattungspolitik von L wieder mal ne echte Frechheit ist. Ich will SD und ML, gibt es nur in der Luxury Version, da ist aber der Grill grottenhässlich und e Felgen sind leider auch extrem piefig....tja...ich will Hybrid..eignetlich auch Lexus....aaaaber.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das klingt ja abenteuerlich schlimm ! Absolut indiskutabel, denn der Wagen ist ja alles Andere als ein Schnäppchen !

Ich fahre öfters im gleichen Modell von LS400traum mit, sein CT ist auch ein ganz früher, der hat zwar auch ein paar Zipperlein (die die Werkstätten nicht finden !!), aber insgesamt ist der Besitzer bei ca. 70000 km doch recht zufrieden.

Zum NX : den schecklichen Grill, den Du meinst (bin Deiner Meinung !), gibt es ja nur beim F-Sport, der Luxury hat einen ansehnlichen , schlichten Grill (habe ihn bei der Vorstellung in F gesehen).

Nach DER Erfahrung wundert es mich ohnehin, dass Du überhaupt wieder an einen Lexus denkst... Warum suchst Du Dir nicht einen schönen gebrauchten/neuwertigen GS450h S19 ? Ich habe den S 19 als GS 300, Baujahr '07, bin sehr zufrieden. Allerdings auch schon Stoßdämpfer vorne und Bremssättel hinten (Krankheit des Wagens) teuer erneuern müssen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist ja eine Erkenntnis!

Ich hebe mich vor dem Kauf des CT 200h lange informiert .Jetzt lese ich zum ersten Mal so ein negativen Bericht .

Dein Ergebnis spricht auch gegen den Dauertest der AB.

Was soll ich nun denken ? Habe jetzt 20tsd. runter , bin bis jetzt noch zufrieden mit dem 13er Modell.

Mal sehen wie es weiter geht.

Gruss , heinz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Ich habe meinen CT Executive Line von 05/2011 jetzt seit 03/2014 und bin mittlerweile ca. 15.000 km gefahren. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin. Das einzig negative ist die fehlende Höhenverstellung des Beifahrersitzes. Sonst alles 1a.

Grüße stephschad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schon irgendwie nach Montagsauto oder so. Unserer hat bei 70.000 km keine der genannten Mängel und ich könnte den CT unbesorgt weiterempfehlen. Ich habe auch von anderen CT-Fahrern keine solchen Klagen gehört, im Gegenteil.

Die Geschichte mit den Fußmatten klingt genauso abenteuerlich wie die Geräusche. Da das alles ja noch während der Werksgarantie aufgetreten sollte man doch eine Lösung gesucht haben?

Nach so einer Erfahrung würde ich die Anschaffung einen weiteren Lexus nicht um Traum in Betracht ziehen, um so mehr wundert mich dass Du es doch tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenn ich Zufall! :autria: Unser CT200h ist exakt heute auch drei Jahre alt geworden, hat aber "erst" knapp 46.000 km hinter sich. Der Wagen wird von uns zu über 80% im Stadtverkehr bewegt; der Verbrauch lag nach heutiger Rechnung bei 5,2 Litern, 5,1 hatte der Bordcomputer angezeigt.

Die Knarzerei hat mich anfangs auch gestört, eigentlich mit ein Grund, warum ich davor 2011 den Prius 3 in die Wolken geschossen hatte. :blowup:

Nachdem der Ärger verflogen war, habe ich schlussendlich den Rahmen ums MF-Display unterfüttert, die Mittelkonsole mehrmals auseinandergenommen und an allen erdenklichen Stellen Schaumstoff usw. hineingestopft; mit dem Ergebnis, dass jetzt Ruhe herrscht.

Da ich auch noch Kofferraum, Motorraum, Türen und Fußräume zusätzlich gedämmt habe, kann ich mich über den Wagen und den Komfort nicht beklagen. Mark Levinson halte ich auch für sehr hochwertig und wohlklingend. Die lauten und poltrigen 17'' Reifen bin ich heuer endlich losgeworden und werde mir, beim Umstieg auf Sommerreifen 2015, auch da 16'' Felgen gönnen.

Von den Materialien im CT bin ich eigentlich begeistert, vermutlich deshalb, weil ich davor von Toyota sehr bescheidene Verhältnisse gewohnt war. Da brauchte man keinen Fingernagel, um Spuren zu hinterlassen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem CT200h und hoffe, dass er auf diese Art und Weise noch mindestens 8-10 Jahre seinen Dienst tut. :thumbup: :drive1:

Schade, dass Sie so schlechte Erfahrungen mit Ihrem gemacht haben. Viel Glück auf jeden Fall mit dem Nachfolgewagen!

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin ist Lexmec nicht mit Panne liegengeblieben oder ist sonstwas Schlimmeres gewesen, sonst hätte er es vermutlich erwähnt.

Und je, dass der CT im Kern (nur) ein Auris ist (und der NX ein RAV4), das scheint sich bemerkbar zu machen.

Unterm Strich klingt das wie "weg von Lexus". Geklapper und schlampige Verarbeitung kriegt man auch billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte ähnliche Gedanken. Aber als ich dann von meinen Verwandten erfuhr, dass ihr etwas über zwei Jahre alter VW einen Motorschaden bei 50.000 km gehabt hatte, da relativierte sich bei mir so manches Wehwehchen im Lexus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex,ich wohne in HH innerstädtisch, da ist ein GS overdosed, ebenso der RX, damit kommst Du hier nicht mal mehr in die neuen Parkhäuser rein. Ich möchte einfach ein Auto fahren das mir nict jeden Tag tausendfach begegnet und ich bin überzeugt von der Hybridtechnik.,..wir benötigen ein Auto mit Heckklappe....aber im Moment bin ich echt ratlos;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexmec

Also entweder ihr habt echt schlimme Strassen bei euch oder du hast ein krasses Montagsauto erwischt.

Meiner ist ebenfalls etwas über 3 Jahre alt und habe aktuell 142'000 km auf dem Tacho.......aber knarzen, klappern tut bei mir aktuell nichts.....dabei bin ich eigentlich sehr sensible was solche Geräusche betrifft, vor allem bei der Preiskategorie von Auto......

Auch ich hatte mal anfangs Klappergeräusche von der rechten Vordertüre und von der Kofferraumdeckelverkleidung her, hab den Wagen auch 2 oder 3 mal bei Wartungsarbeiten checken lassen und die haben mir auch solche Filzdinger under die Verschalungsbefestigungen der Türverkleidung und am Kofferraumdeckel montiert, das Klapper beim Kofferraumdeckel ist weg, jenes von der rechten Vordertüre kam aber wieder (immer ab 110 kmh und bei Temperaturen unter 15 C)........nun ist es noch nicht ganz weg aber bedeutend leiser, man muss schon genau hinhören......und wenn ich Beifahrer frage ob sie was hören kommt meist ein "Nein" als Antwort zurück.

Die ML Anlage kann ich aufdrehen bis der Rückspiegel an der Frontscheibe im Takt mit dem Bass mit vibriert, aber knarren oder klappern tut da nichts......und ich hör gern auch mal was härteres bei langen AB Fahrten..... :biker:

Im Innenraum habe ich das hellgraue, also fast weisse Lederinterieur und auch jetzt nach 142k km sind meine Sitze noch wie neu, keine Kratzer oder Schrammen auf dem Sitz oder auf den Seitenbacken der Sitzlehnen......nur beim Fahrersitz sieht man halt das da ein 84kg Typ drauf sitzt, da ist der Schaumstoff vom Sitzkissen etwas flacher geworden über die Zeit....zumindest siehts optisch im Vergleich zur Beifahrerseite so aus........beim Sitzen fühlt es sich jetzt aber nicht durchgesessen, hart oder unbequem an.

Aber auch sonst find ich jetzt die Ablagen oder sonst der Kunststoff im Innenraum nicht besonders heikel, also bei mir ist nichts verkratzt (da wird der aktuelle IS mit den Klavierlack-Oberflächen um einiges heikler sein).....Eigentlich frag jeder der bei mir in das Auto sitzt "oh hast den grad neu gekauft ?" ....wenn sie dann den Tachostand sehen sind sie mehr als erstaunt.......bei meinem letzten Audi Cabrio waren die Sitze schon nach einem Jahr / 50k wellig auf den Sitzoberflächen, der alterte um einiges schneller als der CT.

Über den Verbrauch lässt sich endlos diskutieren, aber das ihr bei Stadtverkehr 6.2 Durchschnittverbrauch habt ist schon echt hoch.......hab ja auf der AB nicht mal soviel......rein in der Stadt bin ich mit 4.7 oder 4.9 und im Sportmodus (sonst füllt dir ja gleich wieder eine die Lücke vor dir) gut unterwegs.....mein normaler mix ist 5.1 - 5.6 je nach Jahreszeit (75% AB, 15% Überland und 10% Stadverkehr)......und das mit 225/45/17 Reifen im Sommer und Winter.

Nun ich drück dir die Daumen das einen bessern Nachfolger für deinen CT findest.......wenn dein jetziger CT wirklich so in einem schlechten Zustand ist, dann könnt ich den kein Tag länger fahren..... aber wenn diese Geräusche wie du schreibst schon mit 20k angefangen haben, wieso hast du dann bei deinem Lexushändler wo du ihn gekauft hast nicht immer wieder die Bude eingerennt und auf Reparatur Im Rahmen der Garantie beharrt ?

Gruss Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybridtechnik.,..wir benötigen ein Auto mit Heckklappe....aber im Moment bin ich echt ratlos;)).

Wie wäre es mit einem Prius Plus oder einem Auris Touring Sports?

....äh sorry, aber das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco...ist doch alles geschehen, aber mit Verlaub..ich kauf nicht einen Lexus für41tsd Euro um mir dann alle naslang filz oder Schaustoffscheibchen einbauen zu lassen...das kann es nicht sein!! Hier ist definitiv doch etwas in der Planung und Verarbeitung schiefgegangen...und beim Nachfolgemodell wurde da auch schon etwas nachgebessert;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....äh sorry, aber das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?!

Das dachte ich auch, als ich das las ! Vom Regen in die Traufe ?!?!

Vorschlag : nimm wieder einen CT eines neuen Baujahres/Facelift, und zwar einen neuwertigen oder Vorführwagen, den Du ausführlich vorher Probe fahren kannst. Nach all den Stimmen hier ist ja tatsächlich davon auszugehen, dass Du ein extremes Montagsauto erwischt hast. Und wenn Du DEN Wagen kaufst, der sich so fährt, wie es sich für einen Lexus gehört, solltest Du Dich in die Reihe zufriedener CT - Fahrer einreihen können.

Übrigens : den GS kannst Du problemlos in der Stadt fahren und kommst auch in die Parkhäuser (ich fahre manchmal in Frankfurt City damit herum), da er einen sehr kleinen Wendekreis hat sowie PDC rundum + Rückfahrkamera. Allerdings --eine Heckklappe hatter nicht...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Fazit: bei Lexus gibt es zufriedene Kunden und ab und an einen unzufriedenen, dem man auch nicht recht helfen konnte. Wie bei einer ganz normalen Automarke eben.

Ja genau, so muß man das sehen, auch ein Lexus ist nur ein "Auto".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich muss auch mal was jetzt schreiben =)

Ich kann nur eines zustimmen !! und zwar das mit den Geräuschen bin da ziemlich empfindlich also knacksen und so gibts mal öfters im auto ^^ und ein klappergeräusch hab ich auch auf der Beifahrerseite so wie wenn irgend wo was locker wäre und dagegen docken würde irgendwo ( Türverkleidung oder so ) ist aber nicht immer meistens hört man es bei Fahrbahn Unebenheiten =) ka ich lass mir das beim meinem nächsten service Termin mal anschauen = ) ansonsten gibts nix zu mekern verbrauch liegt jetzt bei 4,6 bis 5. liter ^^ je nachdem wie ich fahre ^^=) hab jetzt 11500km =)

Ich hoffe das 2015 der ct mit ein bisschen mehr ps kommt so 150 =) ich mein der ct geht eh sehr gut aber beim start ein bisschen mehr biss wäre nicht schlecht =)

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Auto =)

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern im Beifahrerraum ist meist die lockere Lehne vom nicht belegten Beifahrersitz...

Gruss vom Todde, der dieses Geräusch letztens erst im Prius abgestellt hat... ;)

....hmm großer Scherzkeks. Kannst den CT-Kabinenaufbau doch nicht mit dem Prius-Kabinenaufbau VERGLEICHEN!. Ja.... Die motorisch betriebenen Komponenten, da gebe ich dir recht, obwohl hier beim CT der Antrieb auch schon wieder leicht verändert wurde.
Ich hab die gleiche Innenausstattung wie Marco hier im LOC und kann ihm voll und ganz zustimmen. Das hellgraue Leder ist so unproblematisch, so geil = macht im CT eine ganz besondere Atmosphäre aus. Okay, hier und da knarzt es auch mal, aber nur wenn ich über Schlaglöcher u. über Kanaldeckel fahre. Das Highlight ist ja die Mark-Levinson Anlage, die ist schon gut, aber wenn ich mit derer Gas gebe (ab Lautstärke 43 bis 53) fängt hier alles zu schwingen und zu vibrieren an, vorallem die Fahrer/-beifahrer Türe, die könnten bald durch die negative premium-Lexus Qualität schaden nehmen, dröhnendes Brummen hasse ich. Schade.....sonst ist alles spitze an dem Wagen.
SG. Rumplstilzchen
CT200h_ECVT.jpg

post-32328-0-22827400-1416262212_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco...ist doch alles geschehen, aber mit Verlaub..ich kauf nicht einen Lexus für41tsd Euro um mir dann alle naslang filz oder Schaustoffscheibchen einbauen zu lassen...das kann es nicht sein!! Hier ist definitiv doch etwas in der Planung und Verarbeitung schiefgegangen...und beim Nachfolgemodell wurde da auch schon etwas nachgebessert;))

....da geb ich dir Recht, dass kanns echt nicht sein.

Jedoch bekam ich während der letzten Wartung (135k km) einen neuen CT 200h Sport (Vorführwagen mit 400 km auf dem Tacho), da merkt man zwar das Lexus / Toyota die Motorsteuerung geändert hat, der Motor dreht weniger hoch und heult dem entsprechen weniger auf.........aber ansonsten vom Fahren her (Federung, Geräuschdämmung, etc.) kein Unterschied gemerkt. Was ich aber bemerkte war, das diverse Plastikteile, wie z.B. links der aufgesetzte Bereich wo man die Aussenspiegel verstellt, oder rechts der Bereich unter dem Startknopf, durch wesentlich billiger wirkendes Plastik (richtig Toyota like) ersetzt wurde, auch der jetzt feste und flachere Navi-Bildschirm wurde einfach in die bestehende Mulde des Armaturenbrettes auf-/eingesetzt und wirkt sehr billig.....da ist der klappbare Bildschirm in den Vor-Facelift Modellen um einiges eleganter..... auch sind die Rückseiten der Rücklehnen und teile der Türverkleidung nicht mehr in der Farbe und Materialität der Sitze sondern wurden durch schlichten schwarzen Kunststoff oder Lederimitatbezug ersetzt.......schade, die Stimmigkeit geht verloren !

Mein Eindruck war, das neben dem äusserlichen Facelift vor allem auch Geld in die Verbesserung der technischen Komponenten geflossen ist, jedoch wurde an den Materialien und an der Verarbeitung (Plastikteile) erheblich eingespart.........nochmals schade !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappern im Beifahrerraum ist meist die lockere Lehne vom nicht belegten Beifahrersitz...

Gruss vom Todde, der dieses Geräusch letztens erst im Prius abgestellt hat... ;)

....leider nicht beim CT, denn es klappert genau gleich, egal ob der Sitz leer ist, meine 55 kg leichte Mutter oder mein 95 kg schwerer Kumpel drauf sitzt... :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung