Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ct200h nach 3 Jahren Fazit


Lexmec

Recommended Posts

Allerweltsauto? Also ich sehe hier kaum Auris auf der Straße. Aber ok. Wenn der voll ist, siehts schon ganz gut aus. Verarbeitung auch nicht anders als im CT.

Wenn Premium wichtiger ist - A3 Sportback e-tron ?

Ich hab ihn mal in 5min konfiguriert, sicher die hälfte vergessen und komme auf 43.700 so sieht Vorsprung durch Technik aus. Heckklappe, Premium, nicht zu groß, hybrid, gut verarbeitet, darfst hin und wieder mal n Leihwagen fahren, passt doch alles?!

..vielen Dank für Deinen Einsatz, aber dann komme mal nach Hamburg, Auris ständig zu sehen, und ja..Verarbeitung fast wie im CT nur noch n ganzen Hauch billiger!...mit Verlaub..bevor ich mir nen Audi hole, fahre ich lieber Fahrrad...hier gibt es Parkplatzreihen die aussehen wie beim Audi Händler...einer neben dem anderen...es wird wohl dann doch n RXh obwohl er doch eine Spur zu groß ist..und nein, nicht das ganz neue Design (grässlich)..sondern eine Runde vorher, da war noch ein Hauch Eleganz dabei....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Aus dem Fazit scheint ne Kaufberatung zu werden...

2011 hatte ich eine ähnliche Herausforderung: Der P3 war nach nichtmal 12 Monaten untragbar klapprig. Alternativen gab es praktisch keine, denn ich wollte unbedingt einen Hybriden. Der CT war die einzige logische Alternative, da ich auch den damaligen Auris mit seinen Trickotronik-Skoda-Armaturen nicht mochte.

Der neue Auris ist zwar außen ganz nett, besonders das helle Braun gefiele mir, aber innen ist er - höflich gesagt - kein Schmuckstück.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexmec: Was Dein Anspruchsdenken betrifft bin ich ganz bei Dir. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so suchst Du ein Fahrzeug mit ähnlichen Merkmalen wie Dein bisheriger CT; natürlich ohne die genannten Mängel. Gleichfalls schreibst Du, dass beim Nachfolger/Facelift schon "nachgebessert" worden sei. Was spricht denn nun gegen den aktuellen CT?

Sofern GS und RX "overdosed" sind - die Parkhäuser in HH sind teilweise wirklich arg beengt und eingekurvt - ist der IS300h vielleicht noch eine Alternative? Dann haben wir sie auch bald alle durch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern GS und RX "overdosed" sind - die Parkhäuser in HH sind teilweise wirklich arg beengt und eingekurvt - ist der IS300h vielleicht noch eine Alternative? Dann haben wir sie auch bald alle durch... :D

...wir benötigen ein Auto mit Heckklappe....aber im Moment bin ich echt ratlos;)).

Selbsterklärender Gruss vom Todde

btw: Ich fand den NX jetzt nicht unbedingt lahmer als unseren Prius3, der ja antriebstechnisch baugleich mit dem CT ist... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexmec

Aus dem Augenwinkel nachgefragt, da Dein Erlebnisbericht unterschiedlich im Hinblick auf Nachfolgemöglichkeiten interpretiert werden kann: Ein neuer CT ohne die auffällige Geräuschkulisse wäre Deine erste Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....PREMIUM!...sorry, aber ich hab mal drin gesessen...autsch, geht wirklich nicht. Auch wenn es arrogant klingen mag aber ich möchte KEIN Allerweltsauto, sorry!

Das sehe ich genauso ! ICH hatte ja auch NIE vom Auris gepsrochen, da hat der "bwc" was verwechselt. Wobei man konzedieren muss, dass der neue Auris ein um Klassen attraktiveres Auto gegenüber dem schrecklichen

Auris I geworden ist, sowohl außen als auch innen. Wobei der Kombi fast schöner aussieht als die Limousine.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es unbedingt ein Hybrid sein?

Ich denke mal weil er süchtig macht... ;)

Vor allem in der von ihm gesuchten Fahrzeugkategorie bietet der HSD Antrieb von Toyota fast unschlagbare Argumente.

Wenn die Reichweite kein Totschlag Argument ist, dann wäre ein reiner Stromer noch eine nennenswerte Alternative, ansonsten gäbe es ja noch z.b den Volvo V60 Plug in Hybrid oder den Mitsubishi Outlander Phev usw...

Okay, beim Mitsubishi geht halt wieder der Premium Anspruch baden...

Solltest Du keine Angst vor Franzosen haben, so wäre der DS5 Hybrid von Citroen noch eine hübsche Versuchung.

Wir hatten ja mal ein LOC Mitglied wo vom RX400h kommend via Prius 3 zum Franzosen Hybrid gelangt ist, und von diesem bis heute begeistert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man schreiben über ein Fahrzeug, das einfach das tut, was es soll? Ich hatte noch keinen Wagen, mit dem ich rundum so zufrieden war. Natürlich kocht Lexus auch nur mit Wasser und kleine Unpässlichkeiten muss man übersehen bzw. wie ich, überarbeiten.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=39&id=151099&limit=15&limitstart=165#269302

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein erstes (Zwischen-)Fazit nach 3500 km

Ansonsten ist das Auto ein Quell der Freude, ernsthaft. Selbst die für meinen Körperbau und das Lebensalter eigentlich ungeeignet tiefe Sitzposition macht im CT einfach Spaß, weil sie zum Auto passt.

[...]

So nach und nach entdecke ich immer weitere fast liebevolle Details, die ich von einem der kleinen HSDs gar nicht erwartet hatte.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=39&id=268327&limit=15&limitstart=150#275044

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi,

auch ich hatte heute meine dritte Durchsicht und somit sind 3 Jahre um.

Ja, was gibt es negatives zu berichten, eigentlich nicht wirklich was. Nach wie vor liebe ich den ct, bin froh über die Entscheidung, auf Lexus umgestiegen zu sein. Das Fahren ist nach wie vor Spaß am Fahren, auch wenn ich nicht wirklich viel fahre ( 14885 km ) , naja bei 3 Fahrzeugen in der Familie.

Der einzige Austausch der bisher satt fand war die Lenkspindel nach 2 Jahren ( ca. 10000 Km ) und ein Softwareupdate fürs Navi. Ansonsten keine Wehwechen, nichts klappert, bis jetzt, und mit der Fahrleistung/Verbrauch ( 5,6 l/h ) bin ich auch zufrieden.

Die dritte Durchsicht ist ja wie bei fast allen Anderen etwas aufwendiger. Da sind die AU/HU, Durchsicht und in meinem Fall die Garatieverlängerung für 2 Jahre. Summarum 753,- Euro. Das Öl ist um einiges teurer geworden, ganze 95,38 € Netto, der Durchsichtspreis ist von 7,90 auf 8,20 € gestiegen. Man merkt schon, daß die Preise angezogen wurden. Aber das ist überall so.

Wie immer habe ich den Lexus gewaschen und gewachst abgegeben. Daß er nicht gewaschen werden soll, habe ich mit angegeben, da er ja schon hochglanzpoliert war, nur aussaugen. Was ich erst nach der Heimfahrt bemerkt habe als ich in den Motorraum schaute, waren lauter dunkle kleine Flecken überall verteilt im Motorraum wie verspritztes Öl, auf allen Schläuchen, kleineren Flächen, nur die Motorabdeckung und die anderen großen flachen Abdeckungen waren fast ohne Flecken, also sauber gewischt. Daraufhin habe ich einen Rundgang ums Fahrzeug gemacht und entdeckt, daß die Stoßstange hinten mit größeren Fett oder Ölflecken versehen war, wie zusammengelaufen. Der hintere rechte Kotflügel, beide Holme hinten oben waren mit Wachsartigen Flecken versehen. Einfach so mal abwischen mit nem Lappen war garnicht so einfach. Das Zeug war ziehmlich störrisch. Nach dem Öffnen der Kofferumhaube glaube ich die Ursache gefunden zu haben. Die Stoßdämpfer waren an der Buchse vollkommen eingefettet. Am Tag zuvor waren sie vollkommen trocken, hatte auch diese geputzt. Ich denke mal, es wurden alle beweglichen Teile mit einer Sprühflasche bearbeitet und somit gelangte das Fett auch auf die Karosserie. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es war auch teils auf den Eckscheiben hinten drauf. Wie das mit dem Motorraum zusammen hängt, weiß ich aber nicht. Ich habe jetzt alles weggeputzt, hat mich wieder 1 1/2 h gekostet, wäre aber eigentlich die Aufgabe vom Forum gewesen, oder stelle ich da zuviele Ansprüche ?

Zu den Stoßdämpfern würde mich eure Meinung interessieren. Müssen die wirklich eingefettet werden ? Ich dachte immer, die haben eine Innenschmierung.

Achso ja, eine Frage habe ich noch, imir wurde dieser Hybridcheck für knapp 30,- € mit angboten, wodurch man für die Batterie dann jeweils um ein Jahr bis 10 Jahre ja Sorgenfrei ist. Ich habe zugesgt. Bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, daß dieser Test nicht durchgeführt werden konnte wegen IT-Probleme, so stehts auf der Rechnung. Weiß einer von euch, was das bedeudet ? Da fällt mir gerade ein, die Garantie auf's Hybridsystem beträgt doch eigentlich 5 Jahre laut Garantieheft. Wieso hat man mir diesen Hybridcheck jetzt schon angeboten ? Oder hat das Eine mit dem Anderen nicht's zu tun ?

mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn der Check wegen IT-Problemen nicht gemacht werden konnte war die Java Version auf dem TD3 Tester nicht aktuell :rolleyes:

Was es mit der 1 jährigen Sorgenfreiheit zu tun hat und wie die im Zusammenhang mit der Gesamtgarantie auf das Hybridsystem zu tun hat kann dir sicher dein Serviceannehmer näher erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn der Check wegen IT-Problemen nicht gemacht werden konnte war die Java Version auf dem TD3 Tester nicht aktuell :rolleyes:

.....

Hmmmm, in diesem Fall wäre meine Batterie zu jung für den Tester ? Und das bei einer mind. 3 Jahre alten Batterie ? Oder der Tester ist von der Software her zu jung und kann ältere Batterien nicht. Normaler Weise sollte die neueste Software abwärts kompatibel sein.

Wenn ich morgen früher zu Hause bin, werd ich da mal nachfragen, auch der eigentlich 5 Jahre Hybridgarantie wegen.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du verstehst mich falsch.

Über den Tester (ein handelsüblicher laptop, aber sehr teuer) wird eine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt.

Dann wird ins TechDoc 3 gegangen ( intranet anwendung von toy/lexus).

Hier wird die applikation HybridCheck gestartet, welcher nur mit der aktuellsten Java Version auf dem Tester funktioniert.

Das hat absolut nichts mit deinem Fahrzeug zu tun.

Es liegt einzig und allein am AH.

Die sollten mal die aktuellen Rundschreiben lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hybridcheck ist meines Wissens nach für jeden Toyota/Lexushybrid möglich und für den Halter insofern sinnvoll, da er danach 1 Jahr Garantie hat - auch wenn wie Herstellergarantie abgelaufen ist.

Das die dir den Check jetzt schon angedreht haben macht eigentlich keinen Sinn... bin gespannt ob du vom Händler eine Erklärung bekommst. Evtl hat die Zusatzgarantie ja andere Leistung als die 5-Jahres-Hybridgarantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info's. Das werde ich morgen versuchen in Erfahrung zu bringen.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, daß es doch einen kleinen Mangel gab/gibt bei der dritten Durchsicht. Meine Bremsscheiben hinten sind angerostet, weil ich zu wenig Bremse. Ich muß jetzt in Zukunft immer mal etwas derber zutreten :biker: damit die sich etwas sauber schleifen, ansonsten will man in einem Jahr schauen, was gemacht wird. Die Rekuperation funktionioniert anscheinend doch ganz ordentlich, ehe die Klötzer was zu tun bekommen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info's. Das werde ich morgen versuchen in Erfahrung zu bringen.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, daß es doch einen kleinen Mangel gab/gibt bei der dritten Durchsicht. Meine Bremsscheiben hinten sind angerostet, weil ich zu wenig Bremse. Ich muß jetzt in Zukunft immer mal etwas derber zutreten :biker: damit die sich etwas sauber schleifen, ansonsten will man in einem Jahr schauen, was gemacht wird. Die Rekuperation funktionioniert anscheinend doch ganz ordentlich, ehe die Klötzer was zu tun bekommen :D .

....das selbe bei mir, ist aber unproblematisch.....einmal im Monat mal kräftiger bremsen reicht und sie sind wieder rostfrei.

Habe mit 170'000 km immer noch die ersten Bremsklötze drauf,...werden bei jeder Inspektion kontrolliert und wurden immer für tiptop in Ordnung befunden.

Gruss und gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es liegt einzig und allein am AH.

Die sollten mal die aktuellen Rundschreiben lesen...

Das AH hat den Hinweis dankend angenommen und prüft das.

Der Hybridcheck ist meines Wissens nach für jeden Toyota/Lexushybrid möglich und für den Halter insofern sinnvoll, da er danach 1 Jahr Garantie hat - auch wenn wie Herstellergarantie abgelaufen ist.

Das die dir den Check jetzt schon angedreht haben macht eigentlich keinen Sinn... bin gespannt ob du vom Händler eine Erklärung bekommst. Evtl hat die Zusatzgarantie ja andere Leistung als die 5-Jahres-Hybridgarantie?

So, der Hybrid-Check macht für den Kunden erst wirklich nach den 5 Jahren Garantie Sinn, weil er damit seine Garantie um je ein Jahr verlängern kann. Es muß aber auch nicht durchgehend abgeschlossen sein, es können Pausen zwischen sein. Allerdings darf der Speicher der letzten 20 Starts nicht gelöscht sein, um zu schauen, daß keine vorigen Fehler anliegen.

Die Toyota/Lexus AH sind wohl seit geraumer Zeit dazu angehalten, den Kunden auch in der 5 jährigen Garantie diesen Hybrid-Check zusätzlich anzubieten der auch zusätzlich kostet. Eine wirklich sinnvolle Erklärung gibt es aber dafür vom Händler nicht. Ich mache das erst nach den 5 Jahren, bis dahin besteht volle Garantie auf alles was mit der "Hochspannung" zu tun hat. Das wurde mir nochmal bestätigt. Ich denke, Toyota/Lexus möchte den "Abrieb der Batterie" auf Kosten des Kunden kontrollieren auch schon in den ersten Jahren.

Schnellentrostung:

an geeigneter Stelle mal zügig rückwärts fahren und gut einbremsen.

test es mal.

..

Das wrede ich demnächst machen ;)

@ gassimodo:

wieviel hat die Garantieverlängerung alleine gekostet ?

2 Jahre und 100.000 km oder 2 Jahre und 160.000 km ?

Die 2 Jahresgarantieverlängerung (4 u. 5 Jahr ) kostet 299,- € für eine max. Gesamtlaufleistung von 100.000 km oder 24 Monate, je nachdem was eher erreicht wird. Da stand noch etwas mit 150.000 Km, das muß ich aber nochmal nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung