Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ct200h nach 3 Jahren Fazit


Lexmec

Recommended Posts

150 Euro pro Jahr ist der Standardpreis für diese Car Garantie, die nicht über Toyota bzw. Lexus, sondern ein externes Unternehmen abgewickelt wird. Darüber versichern auch andere Hersteller ihre Fahrzeuge nach Ablauf der normalen Werksgarantie. Die Car Garantie beinhaltet nicht jedes Teil, da muss man schon das Kleingedruckte lesen. Zudem wird er Eigenanteil an den Materialkosten von Jahr zu Jahr höher, ich meine um 5%. Arbeitszeit bezahlt man nie, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwann lohnen sich die 150 Euro dann nicht mehr, da der Eigenanteil zu hoch wird. Ich habe sie bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren bei meinem Prius abgeschlossen und hätte, wenn ich den Prius noch fahren würde, sie jetzt nicht mehr weiter verlängert.

Dies nur als weitere Information. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ gassimodo:

wieviel hat die Garantieverlängerung alleine gekostet ?

2 Jahre und 100.000 km oder 2 Jahre und 160.000 km ?

@ white_arrow:

sind die vorderen Bremsbeläge auch noch original ?

Werksgarantie ist bis 100 tkm oder max. 3 Jahre, dann kann man zusätzliche Garantieverlängerung um 2 Jahre oder max. bis total 160 tkm Tachostand machen (also max. Garantie 5 Jahre ab Auslieferung oder max. 160 tkm auf dem Tacho)......für diese 2 Jahre und zusätzlichen 60 tkm hab ich ca 550 EUR bezahlt.

Ja vorne und hinten sind noch die Erstbeläge drauf, dass einzige was ich bis jetzt ersetzten musste waren die Reifen und jährlich der Klimainnenfilter....und natürlich Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, etc.......aber keine anderen Komponenten.

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ja vorne und hinten sind noch die Erstbeläge drauf, dass einzige was ich bis jetzt ersetzten musste waren die Reifen und jährlich der Klimainnenfilter....und natürlich Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, etc.......aber keine anderen Komponenten.

Bei der Laufleistung ist das schon der Hit daß nicht anderes bisher gewechselt wurde. Gibt es noch andere Automarken, die so verschleißarm zu fahren sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Laufleistung ist das schon der Hit daß nicht anderes bisher gewechselt wurde. Gibt es noch andere Automarken, die so verschleißarm zu fahren sind ?

....einerseits ja, in Anbetracht der KM-Laufleistung sicherlich sehr gut, andererseits darf man nicht ausser Acht lassen, dass ich vorallem im "B" abbremse und ebenfalls, dass ich diese rund 171'000 km innert 3.5 Jahren zurück gelegt habe, dass heisst die meisten Teile / Materialien am Auto haben noch nicht wirklich gealtert (ausser natürlich die für den Antrieb relevanten Teile).

Jedoch kann ich sagen, dass das der Wagen innen wie aussen wirklich noch neuwertig ist ! Klar kommt es darauf an wie man den Wagen pflegt, dass ist klar, aber ich benutze ihn als Alltagswagen im In- und Ausland und da kann ich sagen, dass ich noch kein Wagen hatte der so "Problemfrei" war.......

Einzige Minuspunkte geb ich 1. der Abroll-Geräusch-Dämmung........die ist definitiv verbesserungswürdig......wie bereits früher gepostet habe ich die serienmässigen YOKOHAMAS gegen MICHELIN HP Primacy und später gegen GOODYEAR Eagle F1 ausgewechselt........und die Dimension von 215/45/R17 auf 225/45/R17 gewechselt.....Fahrverhalten und Federung nun perfekt (für mein Empfinden) und auch der Verbrauch ist nochmals gesunken mit den GOODYEARS........was der CT jedoch GAR NICHT MAG ist, wenn beim Räderwechseln (Herbst und Frühling) das LF einem die Räder nicht mehr in der selben Laufrichtung montiert wie diese im letzten Sommer / Winter montiert waren.....dann dauert es ein paar hundert km und die Reifen (vor allem die YOKOHAMAS) fangen an zu jammern und wimmern auf der Autobahn......dies wird eben durch die Lenksäule so heftig ins innere des Autos übertragen (so wurde mir etwas ratlos vom LF erklärt), dass es mich so nervte und von den YOKOHAMAS auf die Michelin wechselte.......leider machte das LF dort nochmals das selbe........und diesen Frühling ebenfalls mit den GOODYEARs ebenfalls, dies obwohl ich die Felgen beschriftet hatte....... bin ziemlich verärgert zumal ich die Problematik vermehrt mit dem LF besprochen habe.....ein LF Wechsel wird in Erwägung gezogen......

Und der 2. Minuspunkt ist (hab ich ebenfalls bereits gepostet) das nach 3 Jahren meine Heckklappenscharniere (dort wo diese angeschweisst sind) an den Schweissnähten unter den Scharnieren hervor, rosten. Dies wird bei meinem nächsten Serviceintervall auf Garantie repariert...... nach 3 Jahren hätte ich das wirklich nicht erwartet.

Nun ja Fazit: Ausser den beiden erwähnten Minuspunkten ist und bleibt der CT200h für mich ein gutes Alltagsfahrzeug, dass äusserst wirtschaftlich ist (nicht nur Verbrauch sondern auch die grossen Einsparungen bei der Motorfahrzeugsteuer und der Versicherung (wegen Hybrid- / Elektrobonus)). Ich werde ihn sicher noch 1-2 Jahre fahren und danach auf ein neues Hybrid Modell oder reines elektro Fahrzeug (z.B. Tesla) wechseln......das nächste Fahrzeug muss aber definitiv wieder mehr Power haben...... 136 PS sind in ab 130 kmh einfach zu schwach auf der Autobahn wenn man das Fahrzeug so häufig und weit fährt.

Sooooo nun wünsch ich allerseits ein schönes Weekend :D

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern wollte ich die 2-Jahres-Garantieverlängerung um 299 Euro abschliessen.

und was sagt mir der Service-Mitarbeiter ?

in Österreich kostet diese Verlängerung um 2 Jahre / insgesamt 100.000 km - die genauso wie in Deutschland - KEINE Hersteller-Verlängerung, sondern nur eine Versicherung ist, die eine ganze Menge an möglichen Defekten NICHT abdeckt:

1.125 Euro

damit hat sich die Verlängerung natürlich erledigt .......

bearbeitet von Mr. Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Preissprung von 299 Euro auf 1.125 Euro?😳

Eigentlich wollte ich auch die Verlängerungsgarantie abschliessen- da frag ich vorsichtshalber nochmal nach dem Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich auch die Verlängerungsgarantie abschliessen- da frag ich vorsichtshalber nochmal nach dem Preis

In Deutschland ist der Preis von 299,- Euro für die Car-Garantie überall gleich. Vorraussetzung ist, daß die Garantie abgeschlossen bis zum dritten Jahr vor dem Tag der Zulassung . Wenn man diese im ersten Jahr nach Neukauf abschließt, kann man sogar 27% sparen, was ich aber damals nicht wußte.

Ich finde auch, daß eine ganze Menge von der Garantie abgedeckt wird wie folgt, Motor, Schalt-/Automatikgetriebe, Achs-/Verteilergetriebe, Kraftübertragung, Lenkung, Bremsanlage, Kraftstoffanlage, Elektrische Anlage, Kühlsystem, Abgasanlage, Sicherheitssysteme, Klimaanlage, Komfortelektronik, Fahrdynamiksystem und das Hybridsystem.

Warum das in Österreich so teuer ist, ist unklar. Und welche Defekte könnten denn noch auftreten, die nicht aufgeführt sind ? Ich finde die Abdeckung schon sehr umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß eine ganze Menge von der Garantie abgedeckt wird wie folgt

Wichtig ist was darunter steht: Gibt z.B. genügend Motorteile die nicht abgedeckt sind, anders als es mit deiner Aussage "Motor" suggeriert wird.

Dazu ein paar feine Klauseln die die Leistung auch mindern bzw. einschränken können.

Das Allheilmittel ist so eine Garantie sicher nicht. Für 1000+ braucht die kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist was darunter steht: Gibt z.B. genügend Motorteile die nicht abgedeckt sind, anders als es mit deiner Aussage "Motor" suggeriert wird.

Dazu ein paar feine Klauseln die die Leistung auch mindern bzw. einschränken können.

Das Allheilmittel ist so eine Garantie sicher nicht. Für 1000+ braucht die kein Mensch.

Für 1000+ braucht kein Mensch geb ich dir vollkommen Recht. Für 299,- € kann ich aber nicht erwarten, daß alles abgedeckt wird mit so einer Garantie.

Einschränkungen gibt es durch die Kilometerbegrenzung, das ist richtig. 100% nur bis 50000 Km, staffelt sich bis 100000 Km mit 50% Kostendeckung. Darüber werden nur noch 40% übernommen. Das bezieht sich aber nur auf das Materiel. Die Lohnkosten werden immer zu 100% übernommen, welche ja meist die Materielkosten übersteigen.

Nur mal der Motor als Beispiel was unter die Garantie fällt, Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, alle mit Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile, Zahnriemen mit Spannrolle und Umlenkrolle,, Riemenscheibe, Ölkühler, Ölwann, Öldruckschalter, Östandssensor, Ölfiltergehäuse, Schwung - Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Bauteile der Steuerzeitenverstellung. Ich finde das ist schon viel, sicherlich auch Dinge die kaum kaputt gehen.

Für mich gibt das eine gewisse Sicherheit die nächsten 2 Jahre, wenn was kaputt geht, daß ich nicht so tief in die Tasche greifen muß. Und wegen den kilometern brauch ich mir mit der Deckung von 100% eh keinen Kopf zu machen.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was eine Garantieverlängerung? Will die Werkstatt (Autobauer) vielleicht dadurch eine starke und zwangvolle Kundenbeziehungspflege oder sogar eine Beherrschung herstellen? JA

Kann man beim Lexus CT 200h (wenn man die Versicherung hat) sogar Geld sparen? Gibt es eine Defektanfälligkeit, bei diesem großartigen, gelungenen Vollhybrid-Antriebsstrang der so oft (Prius, Auris...) verbaut wird??? Hmm.... NEIN

Bei Marco (white_arrow) kann ich's verstehen, der hat die Laufleistung..., wenn der nichts der gleichen machen würde, hätte er nach 100'000km nichts (egal ob der Wagen jetzt nur 1 Jahr alt ist). Vielleicht eine Kulanz, okay. In der Regeln ist hier bei Toyota/Lexus Schluss!

In Österreich, z.B. bei Toyota Frey kann man für kleines Geld (unter 100 Euro) die Batterie-Vorsorge-Schutzversicherung abschließen. Aber auch mit Einschränkungen.....

....Mit jedem positiv verlaufenden Hybrid Service Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie für ein weiteres Jahr oder 15.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) bestätigt. Lassen Sie den Check am besten alle 12 Monate oder nach 15.000 km im Zuge einer periodischen Wartung durchführen. Diese Option können Sie bis zum zehnten Geburtstag Ihres Toyota Fahrzeuges nutzen, selbstverständlich auch Folgebesitzer des Fahrzeuges.

SG. Rumplstilzchen
bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....einerseits ja, in Anbetracht der KM-Laufleistung sicherlich sehr gut, andererseits darf man nicht ausser Acht lassen, dass ich vorallem im "B" abbremse

Hut ab!, Alle Achtung!, Ich zieh meinen Hut vor Dir ... aber deinen Rücken möcht ich nicht haben. ;) Echt tolle Leistung Marco. :thumbup:

Kann der knädige Herr bitte mir (uns) sagen warum er die Energie immer in den Motor verpuffen lässt?

Um stärker zu verzögern nimm ich immer den Tempomaten... Einmal aktiviert, pegelt sich der Tempomat immer auf die niedrige Geschwindigkeit (ca. 40km/h) ein. Also... aktivieren, runter regeln lassen- bis er nicht mehr aktiv ist. Fertig. Dann reicht nur eine Hebelbewegung nach oben um den Tempomaten zu aktivieren, und man muss nicht ständig am Schalthebel rumspielen. Aber das weist du eh... :thumbup:

SG. Rumplstilzchen und lieben Gruß an die Schweizer Heidi :D (die andere Hälfte meine ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab!, Alle Achtung!, Ich zieh meinen Hut vor Dir ... aber deinen Rücken möcht ich nicht haben. ;) Echt tolle Leistung Marco. :thumbup:

Kann der knädige Herr bitte mir (uns) sagen warum er die Energie immer in den Motor verpuffen lässt?

Um stärker zu verzögern nimm ich immer den Tempomaten... Einmal aktiviert, pegelt sich der Tempomat immer auf die niedrige Geschwindigkeit (ca. 40km/h) ein. Also... aktivieren, runter regeln lassen- bis er nicht mehr aktiv ist. Fertig. Dann reicht nur eine Hebelbewegung nach oben um den Tempomaten zu aktivieren, und man muss nicht ständig am Schalthebel rumspielen. Aber das weist du eh... :thumbup:

SG. Rumplstilzchen und lieben Gruß an die Schweizer Heidi :D (die andere Hälfte meine ich)

Hehehe danke ! ....ne ne meinem Rücken geht es gut (der CT hat ja ne gute Lendenwirbelstütze)....nach der Arbeit fährt mich mein CT jeweils 4x die Woche noch ins Fitness :stiv2: ....des passt scho !

Nun ja mit dem "B" lade ich ja auch mein Akku....... von dem her verpuffe ich ja nicht zu viel Energie....... sicherlich weniger als wenn ich mit der Fussbremse alles abbremsen würde (was ja der geringe Verschleiss zeigt).....zudem beschleunige ich immer mit 3/4 oder Vollgas, somit brauche ich mehr Akku Leistung,....diese wird dann mit dem "B" wieder rekuperiert....... und auf Hügeln- und Bergstrecken ist das herunter fahren mit dem "B" quasi anstelle eines "niedrigen Ganges" (wie bei einem Schaltgetriebe oder Automaten) sehr angenehm und ich brauch die Fussbremse fast nie...........klar wenn man länger den Berg runter fährt in "B"-Stellung dann ist der Akku nach 5-6 km mal voll und der Motor übernimmt das Bremsen.........also wird hier so oder so Energie "verpufft" egal ob ich diese durch die Fussbremse in "Hitze" umwandle oder den Motor bremsen lasse......sobald der Akku voll ist muss die Energie vom verzögern ja wohin entweichen.......im Alltag jedoch (bei Autobahnabfahrten) oder Überland etc. kann man gut mit dem "B" verzögern ohne das der Akku voll wird, eben man beschleunigt ja irgendwann mal wieder und dann wird der Akku wieder entladen........

Das mit dem Tempomaten kannte ich bis jetzt noch nicht auf so eine "extreme" Art, benutze diesen schon zum Beschleunigen oder Verzögern wenn ich auf der Autobahn fahre und mal ein Hindernis vor mir hab oder mal überholen will.....aber bis ganz runter hab ich noch nie verzögert......aber andere Frage....wohin "verpufft" dann hier die Energie ??......

Hehe der oÖ Heidi geht's gut :naughty:..... im September sind wir dann mal wieder paar Tage in der Region Wels :cheers:..... Schweizerin ist sie noch nicht.....des geht bei uns ned soo schnell :shifty:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegt ein Denkfehler vor, auf den Rumplstilzchen wohl hinaus wollte:

In "B" ist die Motorbremse kräftiger und die Rekuperation geringer als in "D". Der "B"-Modus empfiehlt sich dann, wenn bei einer langen Passabfahrt:

a ) die Hybridbatterie sowieso schon voll ist und/oder

b ) man die Bremsen durch eine stärkere Motorbremsleistung schonen möchte.

Dass jemand "B" absichtlich nutzt, um seine Batterie explizit nicht voll zu bekommen, höre ich nun zum ersten Mal.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegt ein Denkfehler vor, auf den Rumplstilzchen wohl hinaus wollte:

In "B" ist die Motorbremse kräftiger und die Rekuperation geringer als in "D". Der "B"-Modus empfiehlt sich dann, wenn bei einer langen Passabfahrt:

a ) die Hybridbatterie sowieso schon voll ist und/oder

b ) man die Bremsen durch eine stärkere Motorbremsleistung schonen möchte.

Dass jemand "B" absichtlich nutzt, um seine Batterie explizit nicht voll zu bekommen, höre ich nun zum ersten Mal.

...wer sagt den sowas......im Gegenteil, ich will ja den Akku wieder voll bekommen ! (entleert / teilweise entleert hat sich der ja vorab beim Beschleunigen)....und wenn nicht zum Abbremsen (egal ob beim vorausschauenden Fahren oder bei Bergabfahrten) ist dann das "B" überhaupt vorhanden ?

....und sorry nein, wenn ich vom Gas gehe, ist die Rekuperation im "B" sicherlich stärker als wenn ich im "D" vom Gas gehe.....sieht man auch an der Anzeige das mehr rekuperiert wird und am langsamer werden des Fahruezges.......klar wenn der Akku mal voll ist dann, beginnt der Motor im "B" zu bremsen (Motorbremse)........ich nutze diese dann aber weiter, lieber lass ich den Motor den Wagen abbremsen als dass ich alles der Fussbremse überlasse (lernt man im Alpenland bereits in der Fahrschule......) zudem bekomm ich gerade jetzt im Sommer täglich ne Bestätigung von "Flachländern" die mit überhitzen Bremsen nach einer Passfahrt bei uns, unten mit überhitzen Bremsen einen "Nothalt" einlegen müssen.....ne ne ich behalte das Benutzen des "B" bei, wie es mir bei der Einfühurng durch den LF gezeigt wurde und wie sich in den letzten Jahren bewährt hat.....zudem kenne ich einige CT und Auris Fahrer die genau gleich vorgehen.

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe danke ! ....ne ne meinem Rücken geht es gut (der CT hat ja ne gute Lendenwirbelstütze)....nach der Arbeit fährt mich mein CT jeweils 4x die Woche noch ins Fitness :stiv2: ....des passt scho !

Nun ja mit dem "B" lade ich ja auch mein Akku....... von dem her verpuffe ich ja nicht zu viel Energie....... sicherlich weniger als wenn ich mit der Fussbremse alles abbremsen würde (was ja der geringe Verschleiss zeigt).....zudem beschleunige ich immer mit 3/4 oder Vollgas, somit brauche ich mehr Akku Leistung,....diese wird dann mit dem "B" wieder rekuperiert....... und auf Hügeln- und Bergstrecken ist das herunter fahren mit dem "B" quasi anstelle eines "niedrigen Ganges" (wie bei einem Schaltgetriebe oder Automaten) sehr angenehm und ich brauch die Fussbremse fast nie...........klar wenn man länger den Berg runter fährt in "B"-Stellung dann ist der Akku nach 5-6 km mal voll und der Motor übernimmt das Bremsen.........also wird hier so oder so Energie "verpufft" egal ob ich diese durch die Fussbremse in "Hitze" umwandle oder den Motor bremsen lasse......sobald der Akku voll ist muss die Energie vom verzögern ja wohin entweichen.......im Alltag jedoch (bei Autobahnabfahrten) oder Überland etc. kann man gut mit dem "B" verzögern ohne das der Akku voll wird, eben man beschleunigt ja irgendwann mal wieder und dann wird der Akku wieder entladen........

Das mit dem Tempomaten kannte ich bis jetzt noch nicht auf so eine "extreme" Art, benutze diesen schon zum Beschleunigen oder Verzögern wenn ich auf der Autobahn fahre und mal ein Hindernis vor mir hab oder mal überholen will.....aber bis ganz runter hab ich noch nie verzögert......aber andere Frage....wohin "verpufft" dann hier die Energie ??......

Hehe der oÖ Heidi geht's gut :naughty:..... im September sind wir dann mal wieder paar Tage in der Region Wels :cheers:..... Schweizerin ist sie noch nicht.....des geht bei uns ned soo schnell :shifty:

Versteh warum du das machst. Okay... ich arbeite auch so mit dem CT :) .... bevor ich die kostbare Energie über die Bremsscheiben ablasse, schalte ich lieber auf B ... trotzdem verschwindet zu viel Energie. In B Stellung zögert man die Ladung... und der Motor übernimmt auch das Bremsen, egal ob der Akku voll ist oder nicht.

Mit dem Tempomat zu Bremsen ist besser....bitte glaub mir (kannst im Priusforum mal lesen), man braucht ein wenig Übung am Tempomaten, war bei mir auch etwas schwer zu verstehen....und der bremst ordentlich und dies lohnt sich, probier es bitte aus.... die Batterie wird schneller vollgepumpt (dass macht nix), die wird dann beim Segeln (70km/h oder auch mehr) entladen. Und das macht Freude. Wir beide konnen das im Mittelgebirge toll nützen, die andern überhaupt nicht bzw. weniger.

Die Verzögerung mit Tempomat entsteht weil der Generator volle Power Energie produziert. Die Energie wird in den Akku gepufft. Wenn die voll ist wird B aktiviert... da braucht man nix mehr umschalten. Das ist klasse :thumbup:. Ich mach dies auch erst seit kurzem, weil sich's auszahlt. Die Information hab ich damal im Priusforum gelesen, seitdem mach ich das immer.

SG. Rumplstilzchen ps. wünsch Dir in Österreich (auch in der Schweiz) immer gute Fahrt. In Wels ist's so angenehm, wünsch dir dort eine schöne Zeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was eine Garantieverlängerung? Will die Werkstatt (Autobauer) vielleicht dadurch eine starke und zwangvolle Kundenbeziehungspflege oder sogar eine Beherrschung herstellen? JA

Kann man beim Lexus CT 200h (wenn man die Versicherung hat) sogar Geld sparen? Gibt es eine Defektanfälligkeit, bei diesem großartigen, gelungenen Vollhybrid-Antriebsstrang der so oft (Prius, Auris...) verbaut wird??? Hmm.... NEIN

....
SG. Rumplstilzchen

Das AH bindet die Kunden sicher damit. Mir persönlich hinterlässt die Garantieerweiterung ein ruhigeres Gefühl im Hinterkopf, auch mit dem Wissen, daß eventl. nicht's kaputt geht.

In Bezug auf die Defektanfälligkeit bin ich vorsichtiger. Wie oft passiert es, daß auf Grund von Sparmaßnahmen die Zulieferer am Materiel sparen und somit Teile kaputt gehen die trotzdem nicht unter eine Rückrufaktion fallen wie z.B. die Lenkspindel, welche bei mir ja getauscht wurde und bei vielen Anderen auch. Wenn das nochmal passieren sollte, z.B. Klappern in der Lenkung ist das mit abgedeckt. Ansonsten würde das schon die 25 AW's * 8,20 € kosten Netto plus das Material. Die 299,- € würden da nicht reichen.

Kann aber auch sein, daß nichts passiert, dann sind die 299,- € eben geschenkt. Aber so sollte man nicht darüber Denken ;) .

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das Gefühl....aber Gefühle, sprich Bauchgefühle und sonstige Gefühle können täuschen.

Tatsächlich ist es so. In den ersten Jahren (fabrikneuen Auto) treten Materialfehler (Laufleistungsphase min. 20'000km) auf. Sprich Zulieferer machen Probleme (Materialhärte...) usw. oder ein neues Produkt kommt am Markt. Und Fehler von Zulieferern machen Autohersteller zu schaffen, liest man immer öfter. Wenn diese Phase beseitigt und überwunden wurde kommt eine sehr sorgenfreie Zeit...vor allem bei Toyota hält sie an :). Also warum in dieser Phase das Auto so stark Versichern lassen. Lieber Spenden... Nachbar in Not, Tierschutz...
Kia und Hyundi kennen diese Phase und nützen diese als Werbung, andere Marken nicht und verunsichern sogar Kunden mit diversen Garantieverlängerung.

Ich denk jeder soll tun wie er will, möcht keinen überreden nichts zu tun. Und Werbung verleitet halt. Ich bin da ganz pragmatisch. ;)

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da anscheinend etwas Verwirrung herrscht: der B-Modus macht nichts anderes als den Benziner mitzuschleppen, und somit stärker zu verzögern. Auf ebener Straße ist der B-Modus also pure Energieverschwendung. Sinnvoll, zumindest hinsichtlich des Verbrauchs, ist der B-Modus nur bergab, und da auch nur wenn man sich sicher ist, das die Batterie eh voll wird. Oder eben um die mechanischen Bremsen zu schonen, allerdings nehmen die E-Motoren den Bremsen ja sehr viel Arbeit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil jetzt so viel über den B-Modus gesprochen wird hänge ich mich mal dran. Ich gebe zu, die 3 Jahre lang vor dem eigentlichen Bremsen immer den B-Modus genutzt zu haben. Ist auch der Grund, warum meine Breimsscheiben hintern verostet sind. Ich denke auch, daß es ein Grund ist, weshalb mein Verbrauch etwas höher als zu Anderen hier im Forum ist. Meine Batterie ist auch sehr selten richtig voll durch den vielen Stadtverkehr. Seit Juni habe ich den Hebel nicht einmal mehr nach B geschaltet. Die Batterie bekommt mehr Energie, welche sich vielleicht auf meinen Verbrauch auswirkt, was ich aber nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht nachweisen kann. Ich hatte mir das von Anfang an angewöhnt, das Aufheulen des Benziners war ich gewöhnt. Aber das war sinnlos verbrannte Energie. Vielleicht ändert sich ja was, ich werd's kund tun.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung