Sign in to follow this  
LexLord

Toyota Mirai

Recommended Posts

vor 23 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Normal hätte Mercedes, BMW und VAG sich sowas längst vornehmen müssen 

 

Warum? Die haben sich für Akku-Elektrofahrzeuge entschieden wie fast alle am Markt. Mercedes macht auch noch ein wenig Wasserstoff. 

Sehe auch keinen Grund sich so sehr auf ein Modell festzulegen, die Akku Elektroautos werden kontinuierlich Marktanteile erobern, Wasserstoff aufgrund fehlender Infrastruktur haben nur wenig Anteil und die Masse kommt von Benzinmotoren. Einzig der Diesel wird immer weiter verlieren die anderen werden nebeneinander noch Jahrzehnte existieren.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer bitte will denn so eine Gurke fahren? Reichweite sowie Leistung können die einfach nicht mithalten mit der Konkurrenz.

Da konnte der Trabbi ja besser mit der Isetta mitahlten als ein BMW I3 mit einem Tesla.

Zudem hat Tesla sein Netz selbst aufgebaut, es steht BMW und co frei dies gleich zu tun. Von mir aus mit Wasserstofftankstellen.

Die deutschen Konzerne haben mit den Gesetzen genug Steine in den Weg gelegt, die würden am liebsten noch 100 Jahre ihren Diesel verkaufen mit immer mehr Geraffel dran gebastelt und dann per Gesetz wieder verboten und jeden wirklichen Fortschritt unterdrücken, nur gut das mit Tesla endlich ein Konzern dagegen halten konnte. Ich hoffe die kommen aus den roten Zahlen raus, zu wünschen wäre es ihnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In München sehe ich ganz selten den Mirai, gibt ja kein Duzend davon hier. Der polarisiert halt extrem. Würde bzgl Wasserstoff alles gut laufen, gäbe es sicher Menschen, denen der auch gefällt. Aber so... das wird erstmal nix. 

 

Und zu Tesla: ich denke, dass da die nächsten fünf bis zehn Jahre noch Investitionen statt Gewinne stehen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein sehr interessanter Artikel, wie ich finde. Insbesondere, weil in der letzten Zeit deutsche Hersteller äußerten, E-Mobile werden immer teurer sein als ein Fahrzeug mit Verbrenner.

 

Toyotas Pläne mit der Brennstoffzelle: Wasserstoffautos zum Preis eines Benziners

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/wasserstoffauto-toyotas-plaene-mit-der-brennstoffzelle-a-1251106.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde, der Artikel wäre der gleiche (nur andersherum) von einem EVler gewesen. 

Aber die letzten beiden Absätze enthielten für mich die Wahrheit. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja,

 

für nen Vorführer, knapp ein halbes Jahr alt und schon über 4000 km gelaufen noch nahezu den Listenneupreis aufzurufen empfinde ich als reichlich ambitioniert

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Deutschland kann man ihn nur leasen oder auch kaufen mittlerweile?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatten wir gerade auch in einem anderen Thread. 

Toyota soll da auf jeden Fall dran bleiben und weiter forschen, das ist gut, nur nebenbei nicht vergessen, für die nächsten zehn bis zwanzig Jahre auch reine BEV herzustellen. Wird ja aber jetzt mit Panasonic dann. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 2.Generation des Mirai wird schon bald vorgestellt. Die dritte Generation soll dann ab 2025 massenmarkttauglich sein

 

https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/brennstoffzelle-toyotas-wasserstoff-autos-sind-noch-sechs-jahre-vom-massenmarkt-entfernt/25053560.html

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb LexLord:

Die 2.Generation des Mirai wird schon bald vorgestellt. Die dritte Generation soll dann ab 2025 massenmarkttauglich sein

 

https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/brennstoffzelle-toyotas-wasserstoff-autos-sind-noch-sechs-jahre-vom-massenmarkt-entfernt/25053560.html

 

 

 

Dann hoffen wir, dass das Modell schicker wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ersten Berichten zufolge soll der Nachfolger vom Design her etwas massentauglicher werden und in der Größe zulegen und dann eher mit dem Camry vergleichbar sein, nachzulesen z.B. hier. Durch den Größenzuwachs soll es fünf statt bisher vier Plätze und mehr Kofferraum geben, dann ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas besser.

 

Auf diversen englischsprachigen Seiten finden sich schon verschiedene Renderings, wie das neue Modell aussehen könnte, genaueres gibt's aber erst in Tokyo. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der jetzige Mirai hat schon die Abmessungen eines Camry, da sehe ich keinen Wachstumsbedarf.

Außen kompakter und innen recht hochwertig ist auch der Hyundai Nexo.

 

Irritierend im Vergleich zu den USA war auch der hohe Preis. Vielleicht fällt die nächste Kalkulation für europäische Kunden etwas fairer aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Nexo bietet als SUV bauartbedingt mehr Platz, die Tanks sinnvoll unterzubringen. Das ist wohl beim aktuellen Mirai eines der größten Probleme, aber Toyota will an der Limousinenform festhalten. 

 

Und zur Preiskalkulation, wenn der Hersteller bei jedem Auto ordentlich drauflegt (laut dem Artikel fünfstellig bei jedem einzelnen Auto), dann ist die Kalkulation für den Kunden schon sehr fair, da dürfte kein Spielraum mehr nach unten vorhanden sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das was Du schreibst ist sicher richtig. Da der Mirai in Handarbeit hergestellt wird, liegen die Kosten der Produktion sicher deutlich über dem Verkaufspreis. 

Das meinte ich aber nicht.

Der Preis für US Kunden liegt sehr viel niedriger. Da wäre es fair gegenüber den europäischen Kunden, einen vergleichbaren Preis zu kassieren.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Beispiel macht es anschaulicher:

 

US-Preis: USD 58.500. Das sind etwa 53.700 Euro

Deutscher Nettopreis: 66.050 Euro

 

Toyota möchte bei uns also eine fünfstellige Eurosumme mehr haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die US-Preise sind über die komplette Modellpallette hinweg deutlich niedriger, auch z.B. eine Supra kostet dort umgerechnet netto rund 7.000 € weniger. Bei Lexus hab ich nicht nachgeschaut, aber auch dort werden die Unterschiede eher noch größer sein. Das ist doch seit Jahrzehnten bei fast allen Herstellern so, dass die Autos in den USA günstiger verkauft werden, weil hier der Markt die höheren Preise hergibt. Man nimmt halt das, was der Kunde bereit ist zu bezahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vom KIA Stinger und dem Infiniti M35h kannte ich das so nicht. Da durfte ich mich als Kunde freuen. :thumbup1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

in den USA sind doch die allermeisten Preise Nettopreise, so liest man immer wieder. die MwSt kommt in den einzelnen Bundesstaaten noch obendrauf..

vielleicht ist das hier auch so bei den Autopreisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Bert B.:

in den USA sind doch die allermeisten Preise Nettopreise, so liest man immer wieder. die MwSt kommt in den einzelnen Bundesstaaten noch obendrauf..

vielleicht ist das hier auch so bei den Autopreisen.

 

Absolut richtig! Deshalb habe ich auch die Nettopreise verglichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall deutlich gefälliger als die 1. Generation. Ich bin gespannt wie sich die Preise entwickeln. 

Gruß

Lemmy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, der gefällt doch schon mal deutlich besser, wie der Vorgänger...

Da bin ich mal gespannt, ob er in Natura noch einen "draufsetzen" kann...

 

Schönes Design...

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb TODDE:

deutlich besser,

 

Ist ja auch blau.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this