Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Mirai


LexLord

Recommended Posts

Es gibt in Japan bereits jetzt 41 Stationen aus dem Toyota Netz, sowie 9 Stationen im HySUT Netz. Hinzu kommen noch einige andere Anbieter. Diverse weitere Standorte sind im Bau bzw. geplant...

Das ist ja fast soviel wie die 350 Tesla-Supercharger. Das Riesenland der fruchtbaren Reisähren ist stark am Aufholen. Natürlich nicht mit Strom aus Superchargern. Dafür bräuchte man noch ein paar GE Glücksinsel-Türme. Die haben wenigstens keinen Schlagschatten wie die in der Nordsee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dumme gibt es genug, vor allem in deutschland. die sehnen sich nach anstehen. ein teil der republik beherrscht das schon wie aus dem ff. doch halt. ist so ein Fool Cell karren altengerecht? wanderer darf sich gerne den ersten miau bestellen, kein thema.

die technologien werden nebeneinander existieren. die einen machen brav ihren kundendienst und vergleichen die spritpreise, die anderen fahren einfach und tanken zuhause für lau. in stuttgart könnte man zwei solcher tankstellenvideos drehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test/lexxus: Die Tatsache, dass Ihr unbeteiligte Dritte bzw. vermeintliche Autokäufer per se als "dumm" darstellt sollte jedem Leser dieser Zeilen bestätigt haben, dass Euch dieses Forenthema abermals nur dazu dient wie auch immer geartete Defizite zu kompensieren. Wir wissen jetzt, dass der eine in Wikipedia lesen und der andere zu hause tanken kann - wow!

Ich habe übrigens gar kein Interesse, einen Toyota Mirai zu kaufen. Wahrscheinlich kann ich das Thema daher auch objektiv betrachten und die Fakten und Informationen ungefiltert wahrnehmen. Nichtsdestotrotz respektiere ich den sozioökonomischen Ansatz und die Forschung & Entwicklung Toyotas, weil ich beides in Relation setzen kann. Euer Geschwafel hingegen ist nichts weiter als der Bierdeckel-Exkurs von Kleingeistern, polemisch ausgeführt und fernab qualitativer Tiefe.

edit: @IS-250: Natürlich hattest Du mal wieder Recht mit Deiner rhetorischen Frage... :cheers:

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia ist eine feine Sache. Selbst den Sinn von Fabeln kann man so Kindern leicht beibringen:

Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, was gibt denn das hier?

Bleibt doch mal bei der Sache und vermeidet persönliche Anfeindungen.

Wir sind hier im Lexus-Owner-Club-Forum und nicht im MT-Forum wo das Gang und Gäbe ist.

Fakt ist das es mittlerweile einige Techniken zum Antrieb von Fahrzeugen gibt und die Zeit wird zeigen welche sich auf Dauer durchsetzen wird.

Jeder hat die freie Wahl sich für eine Technik zu entscheiden die zu ihm passt. Nicht jeder kann oder will rein elektrisch fahren, nicht jeder kann oder will mit Gas fahren und nicht jeder kann oder will Wasserstoff tanken.

Die noch aufzubauende Infrastruktur und die Preisgestaltung der Fahrzeuge wird die Entscheidung herbei führen welche der Elektrotechniken sich durchsetzen wird.

Meiner Meinung nach wird der Elektromotor im Auto nur eine Zukunft haben wenn man überall und schnell Strom "tanken" kann ohne stundenlang irgendwo anstehen zu müssen bzw. auf den vollen "Tank" warten muss.

noch ein Tipp:

in Anbetracht des fehlenden Ignore-Buttons gibt es eine einfache Möglichkeit nicht auf jeden Beitrag Kommentare abzugeben: einfach ignorieren.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss AndreasvonderAlb zustimmen!

mir persönlich wäre ein LPG PHEV das liebste produkt am markt, gibt es aber nicht.

schade, daß wanderer keine zweite meinung zulässt. empfehle wanderer trotzdem mal eine probefahrt mit einem tesla, einstiegsversion reicht, und den besuch einer superchargerparty. einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise setzt sich nicht die beste Lösung durch, sondern die, die gekauft wird. Auf diese Art und Weise hatten wir früher VHS-Recorder und Windows. Auf diese Art und Weise haben wir eben nicht E10, obwohl es sehr einfach ist, den billigeren Zapfhahn daneben zu nehmen.

Hier genau ist der Ansatz, aufzuklären, worum es bei Fool Cell geht. Hurra schreien, dass eine neue Verbrennungstechnik gibt? Da ist mehr Wissen nötig, um mitzubekommen, was abgeht. Eine Oxydationssteuer? троекра́тное ура́.

Die Tankzeit und Reichweite ist ein temporäres Problem. Einen Kondensator kann man schneller laden als einen Benzintank füllen. Einen Kondensator aus Nanotubes auf einer einatomlagigen Schicht Kohlenstoff (Graphen, Link zu Wikipedia gelöscht) als Karosserie geformt, bringt mehr Reichweite als der Planet Umfang hat. Und wie das in Millisekunden geladen wird, steht bei Nikola Tesla (Link zu den Patenten gelöscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: Ich lasse jedem seine Meinung. Den Tesla kenne ich tatsächlich ein bisschen von Treffen aus Japan. Zudem konnte man letzten Sommer mehrere Fahrzeuge bei uns an der Kö Probe fahren (nur um den Block). Das Design ist nicht schlecht, aber weitaus interessanter ist der proaktive Ansatz von Elon Musk.

Ich störe mich mithin nur daran, dass meine Newsbeiträge, die dem allgemeinen Erkenntnisgewinn dienen, andauernd von Leuten mit Halbwissen und Unwahrheiten zerlabert werden. Es ist doch sicherlich zielführender, sich zuerst über relevante Fakten zu informieren und sozioökonomische und technische Fortschritte, die im Endeffekt jedem zugutekommen können, positiv aufzunehmen, anstatt virtuell einzustampfen. Woher rührt eigentlich Euer negativer Grundtenor?

Wenn Du also am Thema orientiert eine Diskussion aufbauen möchtest, so muss ich doch ein Minimum an Niveau einfordern dürfen, frei von Phrasen dreschen und Polemik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wanderer. dann fahr doch mal einen tesla model s probe und melde dich dann wieder anstatt über das design nachzudenken (mischmasch aus allem). du und ich sind beide den mirai nicht gefahren, ist auch nicht relevant vor 2020, fährt sich wie ein e-auto plus brennstoffzellenkrach, aber im gegensatz zu dir fahre ich LS und kommenden herbst 4 jahre mit strom und sämtliche elektroautos im wechsel die es gibt, kann also durchaus über den tellerrand "benzin" hinausschauen. vielleicht überdenkst du deinen tellerrand? halt stop, hab gelogen, es ist mir bisher nicht gelungen einen e-golf zu fahren, da ich aus bawü bin. glaubst du eigentlich ich bin blöd und fahr den LS aus spass an der freud, weil ich toyota schlecht finde? glaubst du das wirklich? nach 12x lexus?

ich finde es traurig, daß toyota sich in die sackgasse wasserstoff verrennt und in den usa schon anti-e-auto-werbung pro hybrid fahren muss die man dann rasch vom netz nehmen muss. ich behaupte lediglich daß toyota aus fukushima nichts gelernt hat und immer noch in tepco dimensionen denkt. (damit meine ich die lemminge... und ich bin froh, daß es jetzt endlich in japan atom-demos gibt). ok, im mirai seinem kofferraum und meinen e-autos ist auch eine buchse von tepco eingebaut, geb ich zu, aber vor allem ausserhalb japans tankt man selbst direkt vom dach in den akku. ohne mutti. für die natur. und nein, ich werfe meine module in 15 jahren nicht weg. http://www.sueddeutsche.de/wissen/nuklearer-abfall-in-japan-atommuell-ohne-plan-1.2318852

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: Danke für den konstruktiven Beitrag. Ich bin in Japan eine zeitlang den Prius bzw. hier den CTh gefahren und sicherlich kein Verfechter von Benzin getriebenen Motorkonzepten. Ja, ich hätte mich sogar fast Richtung Tesla orientiert, als Kevin Yu 2010 den Markteintritt in Japan vorangetrieben hat. Daher ist bpsw. meine Wahl für den 250 und gegen den 300h auch ausschließlich aufgrund emotionaler Gesichtspunkte erfolgt. Von mir aus könnte der IS auch mit Würstchenwasser oder Sternenstaub angetrieben werden.

Dein zweiter Absatz hat dann auch aufgegriffen, was ich hier bisher (neben der Form der Beiträge) kritisiert habe. Nämlich die meines Erachtens nach sehr kurzsichtigen Aussagen hinsichtlich F&E- bzw. Produktpolitik von Toyota Japan. Die Entscheidungen japanischer Unternehmen sollten wirklich differenziert betrachtet und nicht polemisiert werden. Die wenigsten Zeitgenossen hierzulande werden die Entwicklung post Fukushima ausreichend (vor Ort) verfolgt haben, um sachliche Schlüsse ziehen zu können. Das setzt sich seit 3/11 in der deutschsprachigen Medienlandschaft, z.T. selbst bei erfahrenen Korrespondenten und Journalisten fort. Soll heißen, für jede positive Meldung werden min. zehn negative Berichte übersetzt (natürlich nur aus englischsprachigen Quellen) oder publiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Volkswagen ist alles viel einfacher. Man wartet lediglich darauf, dass einem die Infrastruktur aufgebaut wird. HYMOTION . Nur ein paar Tanks im Unterboden zusätzlich zur Batterie.

Zitat: "Dadurch wird der Innenraum nicht kleiner.... vollwertigen Automobilantrieb wie alle E-Fahrzeuge von Volkswagen...Fahren ähnlich gut wie Elektrofahrzeuge auch...."

$5.99 pro kg

16 Tankstellen in Deutschland

bis 2023 etwa 400

für flächendeckenden Einsatz sind 1000 Tankstellen erforderlich, so die Einschätzung im Video.

Oh Mann, bin ich froh, dass es genügend Diesel gibt und die jetzigen Volks-Autos so schön laufen. Selbst wenn sie in der Werkstatt sind; sie kommen da ja wieder raus. OK, manchmal nicht, aber dann gibt es eh ausreichend neue in der Finanzierung. Und dafür muss man in Gänze lediglich 20% Zinsen draufzahlen. Die Sorgfaltspflicht des Kapitals ist ungebrochen. Wieviel unternommen wird, damit das Öl weiterhin fließt!

Ein MIT-Professor erläuterte dies in einer Zeit nach 3/11 und vor Snowden . Natürlich alles Verschwörungen.

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...hätte fast sogar..." wanderer, jetzt fahr doch mal ein Model S probe, unvoreingenommen, und dann melde dich wieder und berichte der welt ob Fool Cell eine zukunft hat. die reaktionszeit der TSec ist etwa 24h. auch du schaffst das. und dann beantworte dir weshalb hier letztes jahr 20x LS verkauft worden sind (schätz ich jetzt mal ins blaue) und 1014x Model S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: Ach so hast Du das verstanden... nein, 2010 hat Tesla Talente für den Markteintritt in Japan rekrutiert. Ich wollte nie ein Fahrzeug von denen kaufen ;)

Den Tesla S und diverse andere interessante Fahrzeuge/Konzepte habe ich über die letzten Jahre auf Messen und Events unvoreingenommen kennenlernen können. Welche Technologie nun "eine Zukunft hat", dergleichen Fragen diskutiere ich in Ermangelung einer Glaskugel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: Da bringst Du jetzt aber einiges durcheinander...

Ich hatte doch eine Seite vorher geschrieben, dass ich den Tesla eben nicht 1-2 Stunden gefahren bin und darüber hinaus das Fahrzeug nur von Treffen in Japan (Foreign Car Owners Club) kenne. Ich habe auch gar kein Interesse an Tesla Fahrzeugen, was jedoch weder dem Antriebskonzept, noch der Marke geschuldet ist. Das ist mir völlig gleichgültig.

Des weiteren habe ich hier zu keiner Zeit einen Vergleich zwischen, wie Du es nennst "Fool Cell" und anderen Antriebskonzepten aufgestellt. Hingegen präsentiere ich dem Forenthema folgend informative Newsbeiträge und Fakten zum Toyota Mirai und den sozioökonomischen Entwicklungen von F&E seitens Toyota und der diversen daran beteiligten japanischen Unternehmen. Natürlich in der Hoffnung, dass diese Beiträge positiv von jenen antizipiert werden, die sich nicht nur mit gefilterten/verspäteten Meldungen deutscher Medien zufrieden geben (Stichwort "Tellerrand" ;)).

Alles darüber hinaus wäre also meine rein subjektive Meinung und die dient nicht dem Erkenntnisgewinn hier. Daher bin ich mir jetzt nicht sicher welche "Einschätzung" meinerseits zu wiederholen wäre...? Sollten wir aneinander vorbei schreiben, so schlage ich vor, dass Du mir eine PN schickst, damit diese Forenthema on-topic bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hingegen präsentiere ich dem Forenthema folgend informative Newsbeiträge und Fakten zum Toyota Mirai und den sozioökonomischen Entwicklungen von F&E seitens Toyota und der diversen daran beteiligten japanischen Unternehmen. Natürlich in der Hoffnung, dass diese Beiträge positiv von jenen antizipiert werden, die sich nicht nur mit gefilterten/verspäteten Meldungen deutscher Medien zufrieden geben (Stichwort "Tellerrand" ;)).

@Wanderer,

wofür ich Dir an dieser Stelle mal meinen Dank für Deine Beiträge und Fakten aussprechen möchte!

Grüße von der Ostsee

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filou-SH: Besten Dank, freut mich!

- News: Hyundai Tucson vs. Toyota Mirai -

Heute morgen bin ich auf einen interessanten Bericht zur Situation von fuel cell vehicle in Ostasien, inbs. im Hinblick auf den Wettbewerb zwischen Japan bzw. Toyota und Südkorea bzw. Hyundai aufmerksam geworden. Auf Englisch findet sich ein ganz ähnlicher Artikel (hier), der die Wettbewerbssituation hinsichtlich Technologie, Produktpolitik und Marketing in Ostasien darstellt und vielleicht die Unternehmensstrategie für Außenstehende bzw. aus westlicher Perspektive ein bisschen nachvollziehbarer macht. (Natürlich lassen sich die dargestellten Szenarios nicht per se auf Deutschland bzw. EU übertragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Köln, 24.02.15.

Toyota leitet mit dem Brennstoffzellenauto Mirai eine neue Ära ein. Erstmals gibt das Unternehmen nun per Video Einblicke in die Produktion. Hinter den Kulissen zeigt sich, wie die automobile Zukunft (japanisch: Mirai) entsteht. In Japan ist der Mirai seit Ende des vergangenen Jahres im Handel. Vom Band läuft er im vergleichsweise kleinen Motomachi Werk in Toyota City.

In diesem Werk setzt Toyota seit 1959 den Traum seines Firmengründers Kiichiro Toyoda in die Tat um: eine Automobilproduktion in Japan zu verankern und die Gesellschaft davon profitieren zu lassen. Das Motomachi Werk war eines der ersten, in dem ausschließlich Pkw produziert wurden, und ist die Heimat zahlreicher weltweit bekannter Toyota Modelle wie des Corona, des RAV4, des Supra und des auf 500 Einheiten limitierten Lexus LFA.

Pro Tag wurde seinerzeit in Toyota City ein Exemplar des Supersportwagens nach höchsten Standards in Handarbeit von einem Team aus rund 170 handverlesenen Takumi Meistern gefertigt. Zwei Jahre nachdem der letzte Lexus LFA das Werk verlassen hat, produziert das auf einen höheren Anteil an Handarbeit spezialisierte Team, nun mit der gleichen Sorgfalt drei Toyota Mirai täglich.

hvjlngnh.jpg

bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die passenden Videos dazu:

Toyota Mirai production line: Vehicle trim:

Toyota Mirai production line: Chassis and fuel cell system assembly:

Toyota Mirai production line: Final assembly:

Toyota Mirai production line: Plant interior and parts selection:

Toyota Mirai production line: Quality control and inspection:

bearbeitet von Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow das letzte video ist ja mal richtig gruselig. sieht aus wie die produktion eines elektroautos + dem ganzen überflüssigen kram wie brennstoffzelle, tanks etc.

besonders bedenklich die szene 2:10 wo die frau prüft ob sie nicht leckt, also die wasserstoffleitung. und dann noch 5:05 wo man die völlig ungeschützte leitung im radhaus sieht.

also ICH würde so ein video nicht veröffentlichen. aber egal. die menschen werden den mirai so oder so kaufen. beide techniken werden coexistieren. es bleibt jedem selbst überlassen ob er 20 minuten an der ladesäule ansteht oder 20 minuten zur wasserstofftanke fährt.

oder ob er sein e-auto nachts zuhause auflädt - wie sein iphone.

aber als BHKW ist der mirai hochinteressant!

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Deutschlands preiswertestes Brennstoffzellenfahrzeug Toyota Mirai für 1219,- Euro Leasingrate pro Monat erhältlich

Köln, 10.04.2015

Mit dem Toyota Mirai startet der japanische Automobilhersteller im Herbst auch in Deutschland in ein neues Zeitalter: Das erste Brennstoffzellenfahrzeug der Marke kombiniert den alternativen Antrieb mit umfangreicher Serienausstattung – zu einem äußerst attraktiven Preis. Neben einzigartigen Komfortmerkmalen, werten Fahrassistenzsysteme wie Toter-Winkel-Warner, ein Rückfahr-Assistent, ein Spurverlassenswarner, eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und das Pre-collision System, die Limousine der oberen Mittelklasse auf.

Der Leasingvertrag läuft über jeweils 48 Monate, die jährliche Laufleistung beträgt 20.000 Kilometer. Wer sich für das Toyota Service Leasing entscheidet, hat die volle Kostenkontrolle: Bei einer monatlichen Netto-Rate von 1.219,- Euro sind die Kosten für Versicherung, Service, Hauptuntersuchung, sowie Sommer- und Winterreifen bereits inklusive – komfortabler geht es kaum!

Serienmäßig fährt der ausschließlich in einer Ausstattungslinie angebotene Toyota Mirai mit vielen exklusiven Komfortmerkmalen vor. Dazu gehören ein JBL Sound-System mit elf Lautsprechern und das sprachgesteuerte Navigationssystem „Toyota Touch2 & Go plus“. Für perfekte Straßenausleuchtung sorgen Bi-LED-Scheinwerfer, zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt die Limousine automatisch. Beheizbar sind Lederlenkrad, die Außenspiegel, die vorderen Sitze und auch die beiden Rücksitze sind dabei zweistufig regelbar. Dank einer elektrischen Sitzverstellung finden Fahrer und Beifahrer stets die optimale Sitzposition. Besonders komfortabel: Sitz und Lenkrad mit Memory Funktion fahren automatisch zurück, sodass der Fahrer bequem ein- und aussteigen kann.

Für den Vortrieb sorgt Wasserstoff: Er wird in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die wiederum den 113 kW/154 PS starken Elektromotor antreibt. Dabei stößt das 4,89 Meter lange Fahrzeug weder CO2- noch andere Schadstoffemissionen aus, bietet aber eine ähnliche Reichweite und Fahrleistungen wie konventionell angetriebene Fahrzeuge. Auch der Tankvorgang dauert mit rund drei Minuten nahezu genauso lang wie bei Autos mit Verbrennungsmotor. Höchste Umweltfreundlichkeit trifft so auf bewährte Toyota Zuverlässigkeit und Fahrspaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung